Zusatzscheinwerfer 1200 GS Bj. 2004

Diskutiere Zusatzscheinwerfer 1200 GS Bj. 2004 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, liebe Forums-Mitglieder, kann mir jemand erklären, warum man (angeblich) keine Zusatzscheinwerfer an die 1200 GS (mit CAN-Bus)...
Q

Qool

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
73
Hallo, liebe Forums-Mitglieder,

kann mir jemand erklären, warum man (angeblich) keine Zusatzscheinwerfer an die 1200 GS (mit CAN-Bus) anschließen kann, die dafür "nicht geeignet" seien?

Man legt unendlich viel mehr Kohle hin BMW, Wunderlich, TT), wenn man Gewerblichen glauben soll. Wieso kann man die nicht über die Batterie versorgen?

Ich danke euch für entsprechende Infos,
herzliche Grüße von
Henry
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Selbstverständlich kannst Du Zusatzscheinwerfer an die Batterie anschließen. Das geschieht am besten über ein Relais.

Zur Frage, da gibt es nichts weiter zu erklären weil es schlicht Unfug ist.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

wer immer das gesagt hat - mit dem unterhalte Dich lieber über Fussball, etc. ;)

In der Tat werden nachträgliche Zusatzscheinwerfer auch nicht direkt am CAN-Bus angeschlossen. Ist auch nicht notwendig. Der Steuerstrom für das Relais kann mittels Cartool Stecker vom CAN-Bus bezogen werden und die Versorgungsspannung direkt von der Batterie. Gibt hier auch diverse Freds dazu.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

mach's wie gewohnt: Ein Relais, Steuerstromkreis zB vom Abblendlicht oder Standlicht abzweien, Arbeitsstrom direkt von der Bakterie (natürlich mit Sicherung)

Und der CAN-BUS hat keinen Strom, der ist nur zur Datenübertragung da und hat mit dem Licht genau gar nix zu tun.

Anmelden kann man eventuell etwas an der ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) - zb LED-Blinker, damit die Überwachungselekronik in der ZFE weiss was da dranhängt.

liebe Grüße

Wolfgang
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Am Canbus kann man einen Schalter abgreifen. Ich persönlich hätte Augenkrebs von dem Schalter der Fa. TT bekommen..............
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Louis. Der leistet mir seit Jahren treue Dienste.

 
THFI

THFI

Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
4
Ort
Siegerland
Modell
R1200 GS
Ich find die CAN-Bus Lösung Geil. Ich drück 3 Sekunden die Lichthupe
für an und nochmal 3 Sekunden für wieder aus.

Allerdings waren meine schon dran und hab mich daher nie mit den Kosten auseinandergsetzt.

:)
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Wenn man es selber macht kostet es Nerven und den Mut, an den Can Bus überhaupt heranzugehen. Von ungefähr 4000 Kabel das richtige zu finden und "schnipp" zu machen.
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer 1200 GS Bj. 2004

Zusatzscheinwerfer 1200 GS Bj. 2004 - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC: Ich hab eine 2017er 12er GS LC mit original Bmw Zusatzscheinwerfern und konventionellen Rundinstrumenten ( also noch kein Tft) Jetzt mein...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC: Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach sehr guten Zusatzscheinwerfern für meine GS 1200 LC. Am liebsten komplett mit Schalter und Kabelbaum...
  • Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC: Ich hab eine 2017er 12er GS LC mit original Bmw Zusatzscheinwerfern und konventionellen Rundinstrumenten ( also noch kein Tft) Jetzt mein...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer 1200 GS LC: Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach sehr guten Zusatzscheinwerfern für meine GS 1200 LC. Am liebsten komplett mit Schalter und Kabelbaum...
  • Oben