Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Haberdere, das Thema gibts zwar schon des öfteren, brauche eine Winterbastel-Arbeit. Möchte mir Zusatzscheinwerfer anbauen. -Die Teile sollten...
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
522
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Haberdere,
das Thema gibts zwar schon des öfteren,
brauche eine Winterbastel-Arbeit.
Möchte mir Zusatzscheinwerfer anbauen.
-Die Teile sollten nicht zu groß sein
-hab keine Sturzbügel dran
-möchte die Zusatzscheinwerfer dann über einen Schalter ein und aus machen können (sollten also nicht immer mitleuchten)
könnt ihr mir was empfehlen?

Gruß
Markus
 
H

Hexxer59

Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
9
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS MÜ 08
Hi Markus, an meiner 08er waren die von Moto Bozzo verbaut. Hab sie vor kurzem gegen baugleiche LED- Nebler getauscht. Passen jetzt farblich super zu meinem Xenon-Scheinwerfer. Meine sind am Schnabel befestigt u. werden per Moto Bozzo Switch über die Lichthupe ( zweimal click ) geschaltet.
 
B

Boxerdriver67

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
14
Ort
25563
Modell
R 1200 GS Triple Black
Moin Markus,
ich habe an meiner Triple Black die originalen LED Zusatzscheinwerfer von BMW verbaut.
Die machen richtig helles Licht und es sieht meines Erachtens sehr stimmig aus. Und sie haben einen seperaten Schalter, obwohl ich den so gut wie nie benutze, man will ja auch gesehen werden.
Preislich ist m.E. nicht viel Unterschied zwischen Original und Zubehör, aber das ist sicher Ansichtssache.
Gruß aus dem Norden.
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab die LED mit Schalter von Matotec dran. Kann ich nur empfehlen. Kann wenn ich wieder zu Haus bin, am Freitag ein Bild einstellen.
 
pgasti

pgasti

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
46
Ort
Feldkirchen in Kärnten
Modell
R 1200 GS
Hallo Kirmer.
Ich habe an meiner GS seit zwei Jahren die originalen LED-Zusatzscheinwerfer mit dem originalen Kabelbaum und Schalter verbaut und kann diese nur empfehlen. Licht ist super und preislich ist zum Nachbau nicht wirklich ein großer Unterschied. Freischalten war nicht notwendig, funktioniert auch so einwandfrei.

lg
Peter
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
kann die zusatzscheinwerfer von motobozzo nur empfehlen... habe sie seit 2013 und musste erst eine h8 auswechseln...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Einfache Sache:
Macht man Nebelzusatzscheinwerfer dran MUSS ein Schalter dran sein. Die mögliche Benuztzung regelt die StVO (die aber keiner kennt).
Macht man Fernzusatzscheinwerfer dran, so darf kein Schalter dran sein und die Dinger MÜSSEN (nur) gemeinsam mit dem Fernlicht leuchten.
Dann gibt es noch Positionsleuchten in LED Ausführung an die der Gesetzgeber (noch) nicht gedacht hat. Die MÜSSEN, ohne Schalter gemeinsam mit dem Standlicht leuchten.
"Allgemeine" Zusatzscheinwerfer gibt's nicht (Harley hat für sein Geraffel eine Ausnahmebewilligung).
Was welcher Scheinwerfer ist sagt seine E-Nummer. Ist keine drauf, ist er illegal.
gerd
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hi markus
hab auch motobozzo kann sie nur empfehlen , da sie sowas von unkompliziert sind:)
anbau unter dem schnabel , stecker zwischen den scheinwerfer stecken und an batterie anklemmen , fertig:)
wo kein schalter ist geht auch keiner kaputt , zweimal lichthupen = ein , zweimal lichthupen = aus , gut is:)
ich habe sie so geschaltet das sie beim anlassen aus sind:)
BMW-8.jpg
BMW-7.jpg

lg andreas
 
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
522
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
hi andreas,
schaut super aus,
welche hast du von motobozzo verbaut und was hast du für Halter genommen?
Gruß Markus
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
so schaun meine aus. Sind einfach zwischen den Lampenstecker gesteckt. Alles ohne extra Kabel zu Batteruie oder sonstiges. Das ganze inkl Schalter.

DSC_9135.jpgDSC_9136.jpgDSC_9137.jpg
 
hatze

hatze

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
LED Fahrrad Licht in der Praxis

Hallo.
Gehen wir zusammen in die Praxis. Seit ein paar Jahren habe ich die Zusatzscheinwerfer durch Fahrrad LED Laternen ausgetauscht. Die Freundlichen, die mit den blauen Zusatzlicht (in allen bereisten Ländern) ,... und Gruppenteilnehmer sind begeitert. Kein blenden, gute Sichtbarkeit und Ausleuchten bei jedem Wetter.
Natürlich gibt es auch interessante Meinungen von "Nichtbesitzern" oder Muggel ;-)...
ok, wieder Praxis: die beiden SUPERNOVA E3 mit Strassenzulassung werden über ein 12 V auf 6V DC Spannungswandler gespeist. Ein- und Ausgeschaltet wird über den vorhandenen GS Schalter.
Für alle die, die eine Idee für zusätzliches Licht brauchen, soll mein Beitrag hilfreich sein.
Ich versuche noch ein Bild zu posten. Mal sehen ob es klappt, da ich z.Zt. in Afrika bin...
Allen ein schönes Weihnachtsfest.

ps. Unser Honda SH 300i ist gerade auch mit der LED Laterne ausgestattet worden. Noch keine praktischen Erfahrungen.

Die sind so Ähnlich: https://supernova-lights.com/produkte/dynamo-beleuchtung/e3-pure-3/
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei dem Preis kann man sich gleich die richtigen Teile zulegen
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Absolut, außerdem kommt Lupine ans Fahrrad und nix anderes [emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
130
Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
Nimm die Moto-Bozzo sind wirklich super einfach anzubauen und sehen optisch top aus:o
Die hatte ich auch an meiner Tü, bevor ich mich unfreiwillig von Ihr verabschiedete .

Gruss Tom
 

Anhänge

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
hi markus
hab auch motobozzo kann sie nur empfehlen , da sie sowas von unkompliziert sind:)
anbau unter dem schnabel , stecker zwischen den scheinwerfer stecken und an batterie anklemmen , fertig:)
wo kein schalter ist geht auch keiner kaputt , zweimal lichthupen = ein , zweimal lichthupen = aus , gut is:)
ich habe sie so geschaltet das sie beim anlassen aus sind:)
Anhang anzeigen 237541
Anhang anzeigen 237542

lg andreas

Übrigens können auch Relais das Zeitliche segnen (Erfahrungswert)!
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer

Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • Oben