Zusatzscheinwerfer ...

Diskutiere Zusatzscheinwerfer ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich komme gerade von meiner Runde wieder :) Neben der herrlichen Wetter hatte ich heute zwei Dosenfahrer mit blanken Nerven ... Als ich im...
Newbug

Newbug

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Ich komme gerade von meiner Runde wieder :)

Neben der herrlichen Wetter hatte ich heute zwei Dosenfahrer mit blanken Nerven ...

Als ich im Stau hinter dem Ersten stand stieg dieser aus und bescheinigte mir, sehr gute Zusatzscheinwerfer, nur leider würden die Dinger sehr stark blenden. Der Zweite hatte wohl gerade Stress gehabt mit seinem Frauchen am Verkaufsoffenen Sonntag :rolleyes: Der gute Mann sprang gerade zu aus seinem Auto und raunzte mich an "Deine scheiß Scheinwerfer blenden wie sau!" --- Mein unschuldig, eingeschüchtertes "Ehrlich ?" brachte ihm fast zum Platzen :D ... aber er mußte zurück in seine Dose weil der Stau sich auflöste.

Zuhause angekommen habe ich die beiden Zusatzscheinwerfer nochmals nachjustiert, sodaß sie nun exakt parallel zum Boden ausgerichtet sind.

Die guten Stücke nicht mehr einzuschalten, wegen der empfindlichen Dosenpiloten würde ich aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht machen wollen (außer Nachts, ist ja klar).

Wie haltet ihr das mit den Zusatzstrahlern in Sachen Justage und Anwendung ?
 
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Milka

Milka

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Vielleicht einfach mal in der Garage an die Wand strahlen um zu sehen wie sich das Licht verhält damit man unötigen Streit aus dem Weg geht, mir ist es allerdings schleierhaft wieso dir sowas Tagsüber bei schönem Wetter passiert ist, im dunkeln müßtest du ja dann ein ganzes Vorfeld beleuchten können:)
 
B

biker_lars

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hi newburg

na du schreibst

Die guten Stücke nicht mehr einzuschalten, wegen der empfindlichen Dosenpiloten würde ich aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht machen wollen (außer Nachts, ist ja klar

also fahre mit meinem weihnsachtsbaum immer ob tag oder nacht so wird man wenigstens gesehen.


zur ausleuchtung grübel da war doch was:(:(:(
ja jetzt
stelle es so ein wie dein abblendlich so können die dosen nichts sagen
oder
setzte deine zusatzscheinwerfer tiefer ;)

und die dosen haben knatschzonen wir nur lichter :D:D:D
 
vision1001

vision1001

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Kann ich, ganz ehrlich, verstehen... mich nervt es in der Dose auch ungemein, wenn (und leider kommt es bei Motorradfahrern auffällig häufiger vor als bei Autos) mich deren Funzeln im Rückspiegel blenden.

Ich hab allerdings auch festgestellt, das die Zusatzscheinwerfer der Adv. nicht ganz trivial einzustellen sind. Bei 10m Abstand vor ner Wand, ist es trügerisch, diese mit dem Hauptscheinwerfer auf einer Linie auszurichten... dann scheinen die Funzeln nämlich nach oben und blenden wie sau.

Ich hab meine Funzeln lieber ein Tick zu tief eingestellt, als zu hoch... tagsüber juckt das nicht und Nachts fahr ich halt etwas verhaltener.... was gerad derzeit bei den doch recht wandersamen Fellärschen nur von Vorteil sein kann ;)

Die Ausdrucksweise lässt jedoch zu wünschen übrig... aber naja... ist ja so üblich geworden, im Straßenverkehr jegliche Regeln einer vernünftigen Miteinander und zivilisierter Kommunikation zu vergessen :(
 
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ChristianW

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Hallo,

ich fahr meine 12-er GSA auch immer mit Komplett-Beleuchtung. Bin einmal angeblinkt worden, hab die Teil dann etwas tiefer gestellt, seitdem ist Ruhe. Ich find, die Teile machen schon Sinn, wie Lars schön schreibt, wir haben nur die Lichter, um aufzufallen....:)

Tschööööö

Christian
 
MariusUH

MariusUH

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Also ich hab die Zusatzscheinwerfer auch mehr richtung nach unten eingestellt. Habe allerdings auch schon von Dosenfahrern gehört dass diese etwas Blenden ... Aber ich kann das nur dadurch erklären, dass die Q bereits bei leichtem beschleunigen vorne aus der Fede kommt und somit blendgefahr besteht ...
Ich hab mein Hauptscheinwerfer schon hoch und runter gestellt bis es einigermaßen passt. Bei Dunkelheit merkt man eben bei konstanter Geschwindigkeit leuchtet der Hauptscheinwerfer sowie die Zusatzscheinis schön auf die Straße, meiner Ansicht nacht sogar zu kurz. Bloß beim beschleunigen merkt man dass der Lichtkegel stark in die Höhe steigt und so blenden kann ...

Aber ich schalte meine Zusatzscheinis nicht aus! Seit ich die Dinger im Betrieb hab gibt es weniger bremslige Situatonen als vorher ohne...
Fazit ... Christbaumbeleuchtung bleibt an

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 

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gerd_

gerd_

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Hi
Bitte entschuldigt wenn ich es so unverholen sage: Die Weihnachtsbäume am Tag, permanent getragene gelbe/rote Warnwesten und ununterbrochenes Fernlicht halte ich für Wichtigtuerei, Angabe oder übertriebene Angst. Die nächste Stufe ist die Warnblinker ständig einzuschalten, oder eine gelbe Rundumleuchte zu montieren (für blaue gibt's ja ein Monopol :)) und sekündlich zu hupen.

Nicht dass ich perfekt oder vollkommen ohne Bedenken wäre. Auch ich habe, sowohl als Dosen- wie auch als Moppedfahrer andere Dosen und auch andere Moppeds übersehen. Natürlich bin ich genauso schon übersehen worden.
Gottlob hat es meistens der jeweils Andere bemerkt und es ist nix passiert.

Ich bin auch schon Aug' in Aug' mit dem "Kontrahenten" losgefahren und habe nicht gespannt, dass er Vorfahrt hatte. Umgekehrt natürlich auch ...:cool:

Fazit: Abgesehen davon, dass alle Verkehrsteilnehmer ausser mir Idioten sind :D (hoffentlich versteht das keiner falsch) hat sich folgende Einstellung bewährt:
Denke Du seiest unsichtbar und alle Anderen wären blind!
Ein bisschen mitdenken, die Anderen beobachten bringt mehr als jedes Leuchtmittel.
Der "Opa" (braucht nicht alt zu sein) der nach reeeeeechts, dann nach liiiiinks guggt und dann losfährt, wundert sich nur über die hellen Lichter die in seiner rechten Tür stecken. Entweder weil er Dein Tempo nicht einschätzen konnte, oder du noch hinter einer Kurve warst als er (zu langsam) geschaut hat, oder er überhaupt das Schauen vergessen hatte (als er aus der Parklücke zog).
"Ich hatte Recht UND Licht an" ist ein Scheissspruch auf dem Grabstein
gerd
 
Newbug

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Die Idee mit der Rundumleuchte find ich klasse ! ;)

Den Eindruck der Wichtigtuerei ist nicht nachvollziehbar, zumindestens als meine Motivation ! :confused:

Also ich bilde mir auch ein festgestellt zu haben, dass man mit den Tiefflugleuchten besser gesehen wird, weil man halt auffälliger daher kommt. Mir ist ein am Tage kurzzeitig geblendeter Dosenfahrer lieber, als einmal vielleicht übersehen zu werden. Bei der Dose soll ja der abblendbare Innenspiegel Wunder bewirken.
Nachts ist es außer Frage, da ist es für den Gegenverkehr sicherlich etwas zuviel des Guten, daher schalte ich die Zusatzleuchten im Dunkeln nur in Verbindung mit dem Fernlicht an.

Also meine Leuchten bleiben auch weiterhin, nun tiefer eingestellt, auch am Tage an in Verbindung mit einer mitdenkenden und beobachtenden Geisteshaltung !
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Prozession?

Ich kann Gerd hier nur in allem Recht geben, was er dazu zu sagen hat.

ich hatte an zwei meiner letzten Mopeds auch Nebelscheinwerfer, ganz einfach, weil es im Dachauer Hinterland jeden 2.Tag Nebel hat, da staunt der Schotte. Weil ICH was sehen will. Auch nachts.

Aber schön langsam wird es mit der Angst übersehen zu werden total übertrieben.
Augen auf im Straßenverkehr, so halte ich es. Mir ist schon oft genug dummes passiert und den Andern mit mir auch.

Komme grad heute aus Italien zurück, dort kamen mir am Tag vier BMW-Fahrer entgegen. der Erste mit gelber Warnweste und Fernlicht, der 2te und 3te mit Nebelscheinwerfern und der letzte mit Neongelber Weste und natürlich Nebelscheinwerfern......seid mir nicht böse Freunde, aber ich dachte mir kommt am höchsten katholischen Feiertag eine Prozession entgegen.:eek::eek:

"Übersehen" zu werden scheint echt eine deutsche BMW-Angst zu sein. sowas gibts in keinem andern Land und in keinem andern Mopedforum.

und das Argument "lieber blende ich,als übersehen zu werden" ist ja wohl TOTAL daneben! Wartet nur ab, wenn das so weitergeht, werden Nebel-SW an Motorrädern ganz verboten.

Markus
 
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krude

krude

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Ich habe die Dinger auch Tag und Nacht an, und blenden tun sie nicht bei richtiger Einstellung. Im Stau vielleicht nicht unbedingt nötig, aber wen stört denn im normalen Verkehr das Plus an Sicherheit?

Gruss
Krude...der Erleuchtete;)
 
Schorsch

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Tagsüber schalte ich die Nebels nur auf der Autobahn ein, oder wenn ich mit der Sonne im Rücken unterwegs bin.
 
michael 1958

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Servus,
habe meine Hella FF50 Nebler eigentlich fast immer an und an einer Wand in der Höhe nach dem Abblendlicht Hauptscheinwerfer eingestellt. Damit habe ich eigentlich kaum negative Reaktionen, ganz selten ein Signal mit der Lichthupe eines entgegenkommenden. Entgegenkommende Rennleitung beziehungsweise einige km direkt hinter Rennleitung null Reaktion. Muss noch dazusagen das ich superhelle Philips PowerToNight - Lämpchen drinnen habe.
Musste einige Zeit ohne Nebler fahren da Relais kaputt war und der Unterschied ist IMHO schon recht stark bemerkbar (Einbiegende von Seitenstrassen warten eher, kaum schneiden bei Spurwechsel etc.)
 
JOQ

JOQ

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Ich habe meine auch ständig an. Blenden? Vielleicht den ein oder anderen was mir aber egal ist, ich habe das lieber so als gar nicht gesehen zu werden.

Jo
 
Zebulon

Zebulon

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Ich sag mal ganz provokativ : wenn mich jemand per Lichthupe auf mein Licht aufmerksam macht weiß ich , er hat mich gesehen .
Trotz korrekt eingestellter Scheinwerfer kann es beim Beschleunigen etwas blenden , wenn die GS sich aus den Federn hebt . Deshalb stelle ich mein Licht nicht tiefer .
Bei der vorher gefahrenen R1200RT mit Wunderlich Zusatzlampen wurde ich deutlich öfters "angemacht" , man muß aber schon sagen , das die Freiflächenscheinwerfer alleine schon ein super Licht auf die straße schmeißen.
Meine Zusatzlampen brennen immer. Der Letzte in der Gruppe trägt bei uns bei Touren eine Warnweste und hat max.Licht an . Erstens wissen dann von hinten kommende , das die vornewegfahrenden zusammen gehören und vielleicht verkneift sich ja die ein oder andere Dose das Überholen . Zweitens habe ich als Tourguide h , selbst bei 10 Motorrädern, den letzen noch einigermaßen im Blick , wenn viel Licht vorhanden ist.
Gruß Zebulon
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich sag mal ganz provokativ
Meine Zusatzlampen brennen immer. Der Letzte in der Gruppe trägt bei uns bei Touren eine Warnweste und hat max.Licht an.
Gruß Zebulon
also doch eine Art Prozession:confused::eek: :mad:

Ihr führt den ursprünglichen Gedanken der Tagfahrlicht zugrunde liegt ad absurdum und auch die Warnweste, sollte nur bei Unfällen oder Gefahrensituationen getragen werden.

Markus
 
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A

Anonym3

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Ihr führt den ursprünglichen Gedanken der Tagfahrlicht zugrunde liegt ad absurdum und auch die Warnweste, sollte nur bei Unfällen oder Gefahrensituationen getragen werden.
Servus Markus:)

...:p:p:pdann fahre mal in der Eifel um den Block:eek:...hej...ich schwörs dir:rolleyes:...in Bayern wenn ich jemanden mit so einer Weste sehe weiß ich :eek:runter vom Gaaaaaaaaaaaas ...die Rennleitung macht sich im Gefahrenbereich sichtbar...aaaaaaaaaaaaber dort ist es scheinbar schicki - micki Mode:mad::mad::mad:am Schluß wäre ich doch glatt bei einer wirklichen Gefahr ...brumm...brumm volle Kanne durch:p:p:p...wenn die alle wüßten wie bescheuert es auf den Motorrädern aussieht:mad::mad::mad:...

...und Markus...hier im Forum starten sie schon Sammelbestellungen von den Dingern:p:p:p

Bis Do...see you...;)
 
Ham-ger

Ham-ger

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muß man(n) und Frau

...im Ösi und Italo Land nicht die Warnweste dabei haben?
Scheinbar nehmen es manche zu Ernst und tragen diese am Mann und nicht im vollen Variokoffer:D:D

ich weiß, sehr provozierend.

Ich fahre selber auch immer mit den Zusatzscheinwerfern (wunderliche Microflooter) und es ist mir im Prinzip auch wurscht ob sich ein Dosenfahrer beschwert oder nicht. Der Dosenfahrer kann den Innenspiegel ja hoch- bzw. runterklappen.

Warum werden eigentlich Nebelscheinwerfer für ein Motorrad hergestellt und vertrieben?
Meine Frage zielt darauf ab, weil sich diese dollen Scheinwerfer i.d.R. IM Nebelfeld und nicht wie bei den Dosen UNTER dem Nebelfeld befinden. (Bei der Dose sind die Nebelscheinwerfer ja auch nicht auf dem Dach montiert sondern unterhalb der Stoßstange.

Dieses führt doch eigentlich dazu, dass diese weisse nebelfront durch die dollen Scheinwerfer angestrahlt wird und somit sogar blendet.
...oder sehe ich das vor lauter Nebel falsch?
 
Newbug

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Ich bin der Meinung, dass es jedem selbst überlassen werden sollte, ob er mit oder ohne Zusatzscheinwerfer bzw. Warnweste fährt :rolleyes:

Dazu gibt es ja genug verschiedene Ansichten hier, wobei meiner Meinung nach alle richtig sind und keine falsch.

Hier in der Gegend wurde nur vor ein paar Wochen eine junge Frau auf ihrer Harley leider durch eine abbiegende Dose übersehen und verunglückte tödlich. Vielleicht hätte der Unfall mit entsprechender Beleuchtung vermieden werden können, wer weiss. Auch große Gruppen von Motorrädern durch einen Warnwestenfahrer am Anfang und Ende deutlich kenntlich zu machen, ist mir als Dosenfahrer :D eine Hilfe, da ich weiss das die Gruppe sich zwangsweise als "Herde" im Straßenverkehr bewegen wird.

Hardliner werden uns Q-Treiber aufgrund der ganzen "Elektronikspielereien" wie ABS, Griffheizung usw. sowie nicht für die "wahren Motorradfahrer" halten. Sie fahren auf ihren ungedämpften Ein- oder Zweizylindertöpfen mit Schädeldeckencover und sind genauso glücklich im Grund wie wir es sind mit oder ohne Zusatzscheinwerfer bzw. Warnwesten.

So sollte jeder seinem Empfinden nach Sicherheit nachkommen, wenn er sich damit besser fühlt ... wunderbar ! Aber bitte nicht werten ... ;)
 
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falsch ist imho nur die Einstellung "lieber blende ich, als schlechter gesehen zu werden"... sorry Leute, aber die Einstellung ist voll daneben!
Das ständige flackern im Rückspiegel irritiert manche Dosenlenker sehr und dann schaun se nur noch in den Rückspiebel... wer ist dann schuld, wenn se dann einen Kradfahrer an der nächsten Einmündung übersehen und plattbügeln (mit Augen im Rückspiegel)....
Denkt mal drüber nach...
 
Newbug

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falsch ist imho nur die Einstellung "lieber blende ich, als schlechter gesehen zu werden"... sorry Leute, aber die Einstellung ist voll daneben!
Das ständige flackern im Rückspiegel irritiert manche Dosenlenker sehr und dann schaun se nur noch in den Rückspiebel... wer ist dann schuld, wenn se dann einen Kradfahrer an der nächsten Einmündung übersehen und plattbügeln (mit Augen im Rückspiegel)....
Denkt mal drüber nach...
Also ich weiss nicht was die anderen "Dosenfahrer" hier im Forum bei einem solchen Fall machen, ich blende den Innenspiegel ab und das war es. Im Gegensatz zum Auto ist beim Mopped das zusätzliche Blenden über die beiden Außenspiegel technisch kaum möglich. Bei blendenden Gegenverkehr tagsüber gucke ich genau wie nachts halt nicht genau in die Scheinwerfer sondern auf meine Fahrspur. Beide "Techniken" funzen tadellos :D

... und wie gesagt von einer echten BLENDUNG wie nachts kann tagsüber wohl kaum die Rede sein.

Was aber nicht ausschließt, dass es in der Tat Dosenpiloten gibt, die sich genauso verhalten können wie Du es oben beschrieben hast :confused:
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer ...

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