Zusatzscheinwerfer ...

Diskutiere Zusatzscheinwerfer ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; zu dem was Gerd dazu gesagt hat, ist eigentlich nix hinzuzufügen. Markus
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zu dem was Gerd dazu gesagt hat, ist eigentlich nix hinzuzufügen.

Markus
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Servus Markus:)

...:p:p:pdann fahre mal in der Eifel um den Block:eek:...hej...ich schwörs dir:rolleyes:...in Bayern wenn ich jemanden mit so einer Weste sehe weiß ich :eek:runter vom Gaaaaaaaaaaaas ...die Rennleitung macht sich im Gefahrenbereich sichtbar...aaaaaaaaaaaaber dort ist es scheinbar schicki - micki Mode:mad::mad::mad:am Schluß wäre ich doch glatt bei einer wirklichen Gefahr ...brumm...brumm volle Kanne durch:p:p:p...wenn die alle wüßten wie bescheuert es auf den Motorrädern aussieht:mad::mad::mad:...

...und Markus...hier im Forum starten sie schon Sammelbestellungen von den Dingern:p:p:p

Bis Do...see you...;)

Hi Christoph,
der verrückte Schweizer :eek:, ich glaube chiLLi heißt der :confused::D:D:confused:, der hat mit dem ganzen Warn- und Tourguidewestenkram hier im Forum die braven Leut verrückt gemacht, in dem er ein Foto von sich mit ´nem total verrückten Motorrad hier eingestellt hat.

Der ist Schuld an allem was hier mit jetzt abgeht. War am Wochenende in der Eifel - kennst Du bestimmt :p - unterwegs und hab jede Menge Holländer gesichtet, die wohl auch ´ne Sammelbestellung gemacht haben , denn die hatten alle diese gelben Dinger an. Hab zuerst gedacht, dass das alles Tourguides seien, aber so viele Touren und dann auch noch von Flachlandeifelern geführt, da konnte was nicht stimmen?

Bin dann wieder weg auf die Nebenstrassen und der Spuk hatte ein Ende und ich wieder meine Ruhe. :D:D:D
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Betreffend Zusatzscheinwerfer

Hallo Leute,
witzige Diskussion hier - viele (richtige) Ansichten. Meine Frage zum Thema Zusatzscheinwerfer: habe die von TT bei meiner GS drauf. Was nicht hübsch ist, ist der Schalter. Hat jemand von der ADV-Fraktion vielleicht ein Foto vom ADV-Zusatzscheinwerferschalter wo er hier hineinstellen kann. Vielleicht schaut der schöner aus und ich kann ihn meiner Q spendieren?

Besten Dank im Voraus.


P.S.: Habe meine auch immer an - meine Meinung: gesehen werden ist wichtiger wie manchmal zu blenden - die "Dosen" zeigen es ja auch an, wenn sie falsch eingestellt wären.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Björn!
Supervielen Dank für die flugse Antwort - der sieht ja wirklich besch.....eiden aus. Da bleibe ich lieber bei meinem TT-Schalter.
Ist ein Autoswitch so gemacht, daß die automatisch IMMER mitgehen?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hi Björn!
Supervielen Dank für die flugse Antwort - der sieht ja wirklich besch.....eiden aus. Da bleibe ich lieber bei meinem TT-Schalter.
Ist ein Autoswitch so gemacht, daß die automatisch IMMER mitgehen?
Nein! Man schaltet mit EIN mal LIchthupe ein und beim 2. mal wieder aus (oder mit 2 mal Lichthupe... hmm weis ich nich genau). Ist also ein elektronischer LIchtschalter, der keine zusätzliche Bedieneinheit am Lenker hat.

Schau mal hier http://www.motobozzo.de/ unter Autoswitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Autoswitch

Hallo Björn,

hey, das ist 'ne kluge Sache. Der "Will-Haben-Reflex" ist beinahe übermächtig. Werde mich mal mit meinem :) zusammentun, was die Umrüstung von TT-Schalter in Autoswitch 5P2 kostet. 1000-km-Inspektion kommt Ende Oktober dann kann er das gleich mit machen.

Vielen Dank für die ultraschnelle Info.
Grüsse nach ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Er schaltet zwar nicht gemeinsam mit der Lichthupe sondern mit der Blinkerrückstelltaste aber sonst passt's. Wenn Du ihn vom Freundlichen einbauen lässt kannst Du sicher auch gleich in die Apotheke gehen (sofern der Freundliche überhaupt "nicht BME-Teile einbaut (-en darf).
Wenn ich's nicht selber könnte würde ich beim Boschdienst nachfragen.
Importeur der Schalter ist Schiedi http://www.autoswitch.de/

Ergänzung: Oops, peinlich. Kommt davon wenn man an der 1200 nicht geschraubt hat. Scheint tatsächlich die Lichthupe zu sein. Irgendwie auch logisch zwei mal zu blinken um die Nebelfunzeln einzuschalten:D ..
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo Gerd,

bei der 12er ist ja nix mit AS und Blinker-Rückstelltaste!

Da geht wirklich nur die Version mit zwei mal kurz hintereinander Lichthupe =ein und genau so wieder aus. Ich habe hier für meine 12er selbst den AS noch rumliegen - war bisher nur zu faul ihn einzubauen.

Bis dann

Ralf
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Autoswitch

die neuesten Modelle (für Can-BUS) des Autoswitch wird es wahrscheinlich gegen Ende Oktober geben. Werde deshalb noch bis nächstes Jahr im Frühjahr warten und dann die Umrüstung in Auftrag geben (hoffentlich ist die jetztige Verkabelung lange genug ?!).

So long ...
 
EarlSinclair

EarlSinclair

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
37
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW 1150 GS
Hallo.
Ich finde diese Diskussion über die Nebelscheinwerfer lustig.

Zum einen sagt der Name der Scheinwerfer schon, wann ich diese anmache(n darf)
Wenn diese auch noch neben dem Hauptscheinwerfer (selbst) angebaut werden, geht es hier nur um Schicki-Micki aussehen.
Nicht um den Nutzen.
Um das Ego, ein Motorrad zu fahren um das andere uns beneiden.
Der Geruch von Freiheit und Abenteuer.

Sollte ein Autofahrer tagsüber das Motorrad mit eingeschaltetem Hauptscheinwerfer übersehen, dann sieht er auch nicht die Streichholzkopf großen Zusatzscheinwerfer.

Wichtiger ist es daher so zu fahren wie man es in der Fahrschule beigebracht bekommen hat.

Gegenseitige Rücksicht.

Das kann viel eher mein Leben retten als die Scheinwerfer.

Nur ich selbst kann mein Leben retten, nicht der Scheinwerfer.
Also den anderen beobachten.
Vielleicht auch mal bremsen, selbst wenn ich Vorfahrt habe.
Bei vielen verstößt dieses aber gegen das Ego.

Wie heißt es so schön?
MIT FEHLER ANDERER IST ZU RECHNEN.

Nur das Bewußtsein um unsere eigene Stärke hilft uns zu überleben.

So fahre ich schon seit über 30 Jahre unfallfrei und bin auch noch in keine kritische Lage gekommen.

Aber wenn ich es sehe, dass viele die Scheinwerfer einschalten und dann meinen sie können nun rasen wie ein Irrer, und sind dadurch auch unverletzbar, muß ich schmunzeln.
Vergleichbar mit den PKWs E36 aus gleichem Hause, die auch mit lautem Auspuff und Nebellampen am Tage fahren. :rolleyes:

Ebenso sehen die gelben Warnwesten aus wie ein Ausflug vom Kindergarten.
Anstatt sich helle Kleidung zu kaufen, wird lieber Schwarze Kleidung getragen.
Wenn man dann übersehen wird, sind immer die anderen Schuld.
Ich selbst bin ein Feind von schwarzen Klamotten und Helmen.
Meine Tochter hat einen "Zuschuß" bekommen, um etwas teurere helle Klamotten zukaufen.

Wie bereits geschrieben wurde: Im Notfall wird dieser nicht erkannt, und wertvolle HIlfe geht verloren.

Aber so sind wir deutsche nun mal. Immer die Schuld beim anderen suchen, anstatt sich selber mal Gedanken zu machen.



Gruß

Ralf
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
weil ich grad' noch an anderer Stelle meinen Senf abgegeben habe hätte ich noch eine Anregung.
Zu den permanent brenenden Nebelleuchten gehört unbedingt eine (besser mehrere) Nebelrückleuchte. Nachdem ich zu denjenigen gehöre die die Gefahren des Moppedfahrens ohne Nebelleuchten seit 35 Jahren überstanden habe (vorher sogar mit einem Fahrrad im öffentlichen Verkehr unterwegs gewesen!) mache ich mir jetzt schon echte Gedanken. Nach vorne schaffe ich es ja nachweislich die meisten Komplikationen "Zusatzwarnausrüstungsfrei" zu bewältigen, doch was ist mit hinten?
Wie erreiche ich, dass mir so ein Dussel nicht hinten drauf schüsselt? Da hilft nur eine Nebelrückleuchte! Die ist als Zusatzausrüstung (Behörde!) sogar von BMW erhältlich. Sie leuchtet aber auch rot und nicht weiss/blau.

Markus "Ampertiger" weiss um die Nützlichkeit. In seiner Wohngegend ist es quasi Pflicht ständig mit voller Beleuchtung herumzufahren. Wozu ist sie sonst da?
Mich hat schon mal einer gefragt (an der Ampel) warum ich ihn mit dem Fernlicht (von hinten) blende. Ich hab' mich entschuldigt weil ich glaubte es sein Nebel nachdem der Fahrer (der Fragende :-)!) vor mir gleich 3(!) Nebelrückleuchten in Betrieb hatte.
Ruhe war...
gerd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Info (um zumindest die Nebel Diskussion ggf. wieder ins sachliche zu rücken):

Bei der Adv. heissen die Funzeln Zusatzscheinwerfer... zumindest im Zubehörkatalog und wenn ich nicht irre auch in der Gebrauchsanleitung. Ich meine nur im ETK heissen die Dinger Nebelscheinwerfer....

Ist aber eigentlich auch egal... NACHTS haben die Funzeln 110%ig ihre Daseinsberechtigung, denn (ich finde) die GS hat serienmäßig keine berauschende Vorfeldausleuchtung. Aber eben genau SO gehören die Dinger auch eingestellt... VOR dem Vorderrad erhellen sie die Strasse (das Feld) und gehen etwas mehr in die Breite, was die Seiten spürbar besser ausleuchtet.

Für mich, der auf dem Weg zu Arbeit entweder morgens um 5:30 Uhr oder Nachts um 22:30, jeweils 30 Minuten über Land zur Arbeit mit der Kuh fährt ein riesen Gewinn.

Wenn die Leuchten richtig eingestellt sind, dann nimmt man sie nur als helle Punkte wahr ... ein bisschen wie Seitenbegrenzungslampen bei den LKWs.
Ich hab se auch oft Tags an... schaden tun se nicht und JA ich bin stolz die fetteste Kuh zu fahren die es gerad für Geld gibt ;) Also geb ich zu, ein bisschen Angeberei ist auch dabei.


Richtig ärgerlich und scheisse find ich FALSCH eingestellte Scheinwerfer.... und viel schlimmer als das bisschen angeben.

...aber irgendwie ist doch hier auch alles gesagt, oder?
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
.......Sollte ein Autofahrer tagsüber das Motorrad mit eingeschaltetem Hauptscheinwerfer übersehen, dann sieht er auch nicht die Streichholzkopf großen Zusatzscheinwerfer.
Schon mal ein Foto / Film gesehen in dem ein Motorrad vor einem PKW/LKW der die Scheinwerfer eingeschaltet hat auf Dich zufährt? - Da siehst Du das Motorrad fast gar nicht - mit Zusatzscheinwerfern wegen des Dreieckseffektes jedoch sehr wohl!!

.......Ebenso sehen die gelben Warnwesten aus wie ein Ausflug vom Kindergarten. Anstatt sich helle Kleidung zu kaufen, wird lieber Schwarze Kleidung getragen. Wenn man dann übersehen wird, sind immer die anderen Schuld. Ich selbst bin ein Feind von schwarzen Klamotten und Helmen. Meine Tochter hat einen "Zuschuß" bekommen, um etwas teurere helle Klamotten zukaufen....
Also jetzt erkläre mir mal wieso heller Kleidung besser ist als eine Neonwarnweste????

.......Gegenseitige Rücksicht.
Das kann viel eher mein Leben retten als die Scheinwerfer.
Nur ich selbst kann mein Leben retten, nicht der Scheinwerfer.
Also den anderen beobachten. Vielleicht auch mal bremsen, selbst wenn ich Vorfahrt habe. Bei vielen verstößt dieses aber gegen das Ego.
quote]
Da bin ich wieder voll Deiner Meinung, nur das ich mich auf die gegenseitige Rücksicht nicht verlasse sondern von den anderen Verkehrsteilnehmern immer mit dem Schlimmsten rechne.

Unterm Strich glaube ich das Zusatzscheinwerfer/ Warnweste sehr wohl zu passiven Sicherheit beitragen und es keinen Grund gibt sich darüber lustig zu machen/ zu mockieren auch wenn ich persönlich manchmal über die Kanarienvögel bei strahlendem Sonnenschein lächle
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Warum BMW "Zusatzscheinwerfer" sagt sei mal dahingestellt. Hat vielleicht der Werbefuzzi schick gefunden.
Der Gesetzgeber sagt auch allgemein "Zusatzscheinwerfer" und definiert dann, dass es da Fernzusatz.. und Nebelzusatz... gibt.
BMW will sich da (nur) anscheinend nicht festlegen. Schaut man auf die Kennzeichnung nach Norm, so sind es Nebelscheinwerfer. Würde BMW "Kurvenlicht" sagen oder "Dauer-um-gesehen-zu-werden-Licht", dann hätten sie Ärger mit dem Gesetz. So sind das "Zusatzscheinwerfer" und jeder kann sie, rechtlich oder widerrechtlich doch jedenfalls eigenverantwortlich, benutzen wie er mag.
Eventuell ist es auch nur eine Absicherung gegenüber den Amis. Es könnte ja einer argumentieren, dass er gedacht habe mit Nebelscheinwerfen würde der Nebel verschwinden? Das sei nicht so gewesen, er sei tödlich verunglückt und jetzt fordert er die Wiederauferstehung! :cool:
McD durfte zahlen weil sich ein Idiot heissen Kaffee über die E... gegossen hat. jetzt ist die Brühe nur noch lauwarm
gerd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hmmm... nach STVZO §52 dürfen Krafträder aber doch nur einen Nebelscheinwerfer haben...

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Stimmt! Aber nur wenn sie nach deutscher Norm zugelassen sind. Sind sie's nach EU-Norm dürfen sie 2 haben. Der Amtsschimmel lässt grüssen
gerd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Moin gerd... auch schon wach =)

nebenbei, auch im ETK heissen se Zusatzscheinwerfer.

Aber das fürht hier ja eh zu nix.

Leben und leben lassen... kann ja jeder machen wie er mag, leben lassen dabei bitte nicht vergessen.

Schönen Tag allen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Gerd
neulich bin ich bei fettestem Nebel so einem Depp ohne Nebelrückleuchte hinten drauf gefahren...jaja Dachauer Hinterland ich weiß. Ich runter vom Bock, lauf nach vorne, scheiß den Arsch richtig zam, warum er bei so einem Nebel plötzlich bis zum Stillstand bremst.
Antwort: ich stehe in meiner Garage:eek::D:eek::D

Ich nutze die Zusatz-Nebel-Scheinwerfer um selber nachts besser zu sehen, tagsüber bin ich eh schneller als das Licht, da helfen mir die Scheinwerfer nichts in punkto Sicherheit.:D

Markus
und Warnweste ist und bleibt:eek:
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer ...

Zusatzscheinwerfer ... - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben