Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist so nicht richtig, aber ich weiß, was Du meinst. ;) (Nach der Logik dürfte ja jeder, der vergisst, bei guter Sicht die NSL auszuschalten, nur...
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Klartext: Aus der Kombination von 17 und 3 ergibt sich: Wenn Nebelschlussleuchte an, dann max. 50 km/h!
Ist so nicht richtig, aber ich weiß, was Du meinst. ;) (Nach der Logik dürfte ja jeder, der vergisst, bei guter Sicht die NSL auszuschalten, nur mit 50 weiterfahren.)

Wenn weniger als 50 m Sicht durch Nebel: dann max. 50 km/h: und dann NSL erlaubt.
 
B

Baumbart

Gast
Ist so nicht richtig, aber ich weiß, was Du meinst. ;) (Nach der Logik dürfte ja jeder, der vergisst, bei guter Sicht die NSL auszuschalten, nur mit 50 weiterfahren.)
Das ist ja auch so. Drum wäre ich für eine feste Verdrahtung mit einem Speedlimiter, wenn die Scheißdinger an sind fährt die Dose nur noch 50.
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

aber jetzt mal ernsthaft, bis jetzt habe Ich wie hier schon mehrmals geschrieben keinen Gesehen / Gelesen oder kenne auch keinen, denn die Polizei angehalten hat, weil er mit Zusatzscheinwerfern unterwegs ist und glaube auch, das die Polizei wahrscheinlich eh recht froh drüber ist, das wir die dinger einschalten. Ansonsten hätten die ab und zu mehr Arbeit, da man so schnell übersehen wird ohne die Dinger.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das ist ja auch so. Drum wäre ich für eine feste Verdrahtung mit einem Speedlimiter, wenn die Scheißdinger an sind fährt die Dose nur noch 50.
Diesen Vorschlag unterstütze ich ausdrücklich! Da bin ich ja schon lange für! :)
 
P

Puffi

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
29
Tag Zusammen,

Bei meinem Anruf bei Motorrad Kundenbetreuung wurde mir ganz klar erklärt, es sind laut der gesetzlichen Lage ganz klar Nebelscheinwerfer.
Somit dürften sie, wie von dem ein oder anderen auch hier geschrieben weder am Tage noch in der Nacht ohne entsprechenden Wetterverhältnissen nicht eingeschaltet werden.
Sicher wird die Polizei in den meisten Fällen die eingeschalteten Scheinwerfer am Tage nicht in Frage stellen.
Finde es ist AUCH GUT SO , mehr Licht gleich besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden.
Also, muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß
Puffi :regeln:
 
B

Baumbart

Gast
Ruf doch bei den Bullen auch noch an und mach sie drauf aufmerksam dass dir eine irreguläre Leuchtenbenutzung schwer zu schaffen macht! Oder gleich Ramsauer.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich streue vor jeder Fahrt immer etwas Asche auf mein Haupt, bete drei Rosenkränze und versuche, total zerknirscht zu sein wegen meiner vielen Sünden beim Motorradfahren :biggrin:

Grüße
Steffen
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
irgendwie läuft das etwas daneben.

Puffi fragt nach Informationen zu den Zusatzscheinwerfern, die Reaktionen einiger Schreiber ermuntern wahrscheinlich wenige sich zukünftig mit ihren Fragen hinterm Ofen vorzutrauen.

Deutlich wurde doch das auch Einige andere nicht wussten das es sich tatsächlich um NEBELSCHEINWERFER handelt und viele auch nicht so genau über die Regeln zur Verwendung der Dinger Wissen hatten.

dachte eigentlich genau für derartige Dinge wäre ein Forum da...........

Jetzt weiß jeder was Fakt ist und kann mit den Zusatzscheinwerfern umgehen wie er das für richtig hält.

Gruß

Dirk
 
P

Puffi

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
29
Danke camper24,

sehe das Forum genau so.

Auch wenn jetzt einige aufschreien werden, reden u. Informationen austauschen OK.
Labern ist hier doch weniger, hoffe ich angebracht.
Dafür gibt es genug Möglichkeiten im Netz.

Möge sich jetzt der den Schuh anziehen, dem der passt.

Ansonsten, an Alle die auch hier gerne sich austauschen u. Ihre Informationen weitergeben, macht weiter so.
Habe hier schon viele gute Informationen mitlesen können bzw. bekommen.
DANKE

Puffi :)
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Nun ist ja viel über die Scheinwerfer geschrieben worden. Nutzt ihr sie denn auch bei Dunkelheit wenn Euch Fahrzeuge entgegen kommen?
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Ich werde diese nach wie vor bei Fahrtbeginn einschalten und bei Fahrtende wieder ausschalten. Egal ob es Hell oder Dunkel draußen ist. Gesehen werden ist die Nr. 1 beim Motorrad fahren und wenn ich dafür ne Strafe bekommen solle oder darauf hin gewisen werde, ist es mir auch egal... :rolleyes:

Aber das muss hier jeder für sich entscheiden...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Nabend

Als ich meine GSA im Feb. beim Freundlichen abgeholt habe, hab ich die Nebelscheinwerfer EIN und seit dem nicht mehr Aus geschaltet. Ich fahre immer mit den Dingern und dazu noch mit Xenon Umbau für Abblendlicht.

Wichtiger als ein paar Euros Strafe ist mir das ich gesehen werde und selbst auch etwas besser sehe(bei Nacht)

Gute Nacht Gruß Oldbone
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Der Xenon-Umbau kann leider etwas mehr als nur ein paar Euros kosten, wenn Du einem übereifrigen Schutzmann über den Weg fährst. Das solltest Du wissen. Also immer darauf achten, dass der Scheinwerfer richtig eingestellt ist und nicht blendet. Am besten einen Brenner mit 4300 K nehmen, denn kältere Farben fallen sofort auf und provozieren eine Verkehrskontrolle.

Aber ich mach's genau so.
 
Huggybaer05

Huggybaer05

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
37
Ort
Berlin
Modell
1200 GS-TÜ
Moin Moin,
also ich habe vor zwei Wochen die Bozzo Halogen H8 Nebelleuchten montiert und bin begeistert. Die sind immer an
und bei den ersten Touren merkt man einen Unterschied. Gerade zum Saisonstart scheinen die Dosenfahrer einen nicht auf dem Schirm zu haben, da fällt man doch besser auf, wenn mal als Lok ankommt. Irgendwie machen die auch schneller platz :rolleyes:

Bei Dunkelheit bin ich mir auf Landstrassen wegen der Blendwirkung auch noch nicht so sicher, aber wenn mir viele freundliche Dosenfahrer mit Lichthupe entgegen kommen, kann ich mich entweder freuen das sie mich so nett begrüßen, oder grübeln ob ich nicht doch jemanden blende :schulterzucken: Aber das werde ich ja merken...

Wie ist es denn bei Fahrt in einer Gruppe? Eher besser mit viel Licht, oder lenkt das ab??

Gruß Uwe
 
B

Baumbart

Gast
Wie ist es denn bei Fahrt in einer Gruppe? Eher besser mit viel Licht, oder lenkt das ab??
wenn der letzte zusatzscheinwerfer an hat kann das dem Zusammenhalt schon mal förderlich sein, zumindest macht's das dem ersten einfacher. Andererseits sieht man die Adv auch ohne Zusatzfunzeln ganz gut im Rückspiegel.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Eine ADV fährt bei uns immer ganz hinten. Würde sie vorne fahren, sähe der Anführer vor lauter ADV niemanden sonst mehr im Rückspiegel :D
 
W

wooper15

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
43
Ort
Saarlouis/Saarland
Modell
r 1200 gs
Hallo
ich fahre auch die Bozzo H8. Sie sind automatisch an wenn der Motor läuft. Nachts schalte ich sie aus Rücksicht zum vorausfahrenden immer ab.

gruss
Achim
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer

Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben