Zusatzscheinwerfer für die K25 - ich glaube ich brauche etwas Hilfe....

Diskutiere Zusatzscheinwerfer für die K25 - ich glaube ich brauche etwas Hilfe.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; R 1200 GS H8 -2008 - MotoBozzo The Light Factory Nach langem Suchen habe ich mich für diese Variante entschieden! Komplettanlage mit "autoswitch"...
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo qurator

top wahl die habe ich auch und super einfache montage

lg andreas

BMW-8.jpg
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,

top wahl die habe ich auch und super einfache Montage
Hhhmm.., bei den GIVIs leider nicht, wobei ich denke dass es eher an mir liegt.
Mein Vater war KFZ-Elektriker, anstatt mit was abzugucken habe ich ihn die Sachen mit den Kabeln immer machen lassen.
Ich hatte jetzt die GS halb auseinander aber wusste immer noch nicht wohin mit dem ganzen Zeug, Relais, Sicherung, etc., und wie ich da hinkommen soll. Die Anleitung selbst ist auch nicht eben hilfreich.
Muss da der Tank runter oder kann man das (wie?) durchschieben? Und wohin mit den größeren Teilen wie Relais und Sicherungsbox und so?
Hat jemand einen Tipp für mich anhand dessen ich das irgendwie selbst hinbekomme bevor ich zum Profischrauber muss?
Ach ja - ich möchte die Nebelscheinwerfer natürlich gerne über Zündung steuern - aber welches vermaledeite Kabel ist das an das ich da rangehen muss?

Bis dann,,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi ralf
deswegen hab ich motobozzos . ich hab zwar bissel länger als herr bozzo im video gebraucht
aber nicht viel lnger als 15 min und das auch nur weil ich am relais die kabel umstecken mußte.

ich wollte das meine beim anlassen der gs aus sind und ich sie einschalte wenn ich sie brauche.
bekommen tut man sie in der konfiguration an beim anlassen.

lg andreas
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
ohne das Thema wieder aufzukochen, der Text von der Bozzo-Seite:
"H8 Nebelscheinwerfer mit nur 35 Watt Aufnahmeleistung pro Lampe."

Und dann weiter unten:

"Nach der Montage werden Sie feststellen, dass Sie bei Tageslicht erheblich besser gesehen werden und fahren dadurch sicherer."

Aha - soweit zum Thema "Nebelscheinwerfer" und deren Verwendung....:cool:

Bis dann,

Ralf
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Na ja, halt Werbetext!;-)
Ein fahrsicherheitstraining werden die Dinger nicht ersetzen können! ;-)
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Qurator,
es ging um die Beiträge weiter oben, Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht misbrauchen, das gab verbale Haue von einigen Forumisten.
Aber, klar, Licht hilft nicht davor scheiße zu fahren :cool:
Und die Dumpfbacken die Zweiräder per se übersehen hälts nicht ab einfach raus zu fahren...:mad:
Bei den Radlern gibt's die "scherzhafte" Frage: Wie macht man einen rosa Schwerlasttransporter unsichtbar? Man schraubt Pedale dran...
Ich denke das ist eher auf die Einspurigkeit denn auf die Pedale zurück zu führen.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Phil

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
74
Ort
Neuenbürg / Württ.
Modell
R1200GS TripleBlack Bj. 2012
Hallo,

ich möchte mir einen MotoBozzo Zusatzscheinwerfer montieren, nur bin ich noch unschlüssig LED oder H8.
Wenn ich eine LED nehme ist das ein riesiger farblicher Unterschied zu dem normalen Fahrlicht mit H7?
Wie ist eure Erfahrungen von LED und H8 MotoBozzo Zusatzscheinwerfer?
 
MisterBiber

MisterBiber

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
97
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
...ich hab die Nebler von Motobozzo auch, habe mich für die H8 Variante entschieden, damit ich keine andere Lichtfarbe habe, weil der Hauptscheinwerfer kein LED ist. Wollte es stimmig haben......
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Die Motobozzo Zusatzscheinwerfer kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Wir haben sowohl eine LED als auch die H8 Variante und die Microflooter im Einsatz an luftgekühlten 1200ern. Die LED Zusatzscheinwerfer weichen farblich etwas vom Hauptscheinwerferlicht ab, dafür sind sie tagsüber aus weiterer Entfernung auffälliger als die H8 Varante. Ist der Abstand zum Vorausfahrenden gering erscheint die H8 Variante mehr aufzufallen. Nachts leuchtet die H8 Variante nach Meinung meiner Frau den seitlichen Bereich neben dem Motorrad besser aus als die LED Variante. Die Microflooter leuchten nachts ebenfalls nicht so gut aus wie H8 oder LED.
Die Montage gestaltet sich einfach, für die Verlegung der Anschlusskabel zur Batterie sollten Seiten und Tankverkleidung entfernt werden. Die LED-Kontrolleuchte kann per Kabelbinder oder durch eine Bohrung befestigt werden, alternativ auch gegen eine LED mit Schraubbefestigung ausgetauscht werden.
Demnächst werde ich die Motobozzo mit SW Motech LED Zusatzscheinwerfern vergleichen.
Allzeit gute Fahrt und Sicht.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
der Thread lebt wieder ;-)
Ich habe die Givis letzten Endes doch noch montiert bekommen dank Youtube. Wenn man mal grob verstanden hat wie ein Motorrad prinzipiell verkabelt wird eigentlich sehr einfach.
Ich hatte mich damals gegen die Motobozzos entschieden da nach meiner Einschätzung die Funktion "Nebelleuchte" in Verbindung mit der automatischen Aktivierung verkehrsrechtlich nicht zulässig ist, das wäre es nur mit sehr viel schwächerem Tagfahrlicht und nach Deaktivierung des originalen Tagfahrlich(chens). Die Variante mit abgeschalteten Zusatzscheinwerfern zu starten und über Doppelklick auf die Fernscheinwerfertaste zu aktivieren spart zwar Schalter und Kabel, gefällt mir persönlich aber gar nicht wenn ich jedes mal beim Ein-/Ausschalten Leute anblinke und verwirre. Die pre-CAN Bus Version mit Schalten über den Blinker-Rücksteller hätte ich genommen. Dazu kommt der doppelte Preis für die H8, oder gleich der Vierfache für die LED Version.
Mit einer separaten und StVZO konformen Schalterlösung hätte ich es mir aber trotzdem überlegt.

Bis dann,

Ralf
 
dododo007

dododo007

Dabei seit
08.07.2023
Beiträge
19
Ort
Stemwede
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2007
Moin Leute, was könnt Ihr denn empfehlen für die Adventure die ich an die Sturzbügel montieren kann. Es müssen auch keine Originale sein gerne bezahlbare oder Gebrauchte :)
 
DerHarzer

DerHarzer

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Hallo zusammen ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe von meinen 1150 GS Gespann noch die Fernscheinwerfer (EVO LED von Motech) rumliegen die ich an mein 1200 GS ADV Gespann Bj2008 anbauen möchte.
Und habe mal ein paar Grundsatz fragen.
Die Fernscheinwerfer möchte ich zuschalten wenn das Fernlicht an ist
Ich wollte 12V Signal für die Relaisspule an der Lampenfassung abgreifen, merkt das die Steuerung? Sind ja nur wenige Watt (Leider keine Leistungsangaben auf dem Relais oder in den Unterlagen) auch der Zusatzschalter hat kaum Leistungsaufnahme.
Eine andere Frage wäre nach dem Stecker für die BMW Zusatzscheinwerfer der funktioniert nur für die Original Scheinwerfer ?
Zur Not habe ich an den Bauteil für die Anhängekupplung noch zwei Klemm frei.

Bin für alle Schandtaten offen :wink:

Gruß
Frank
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
192
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Bei Tagfahrleuchten ist das Problem dass das Abblendlicht dann aus oder gedimmt sein muss. Bei Neblern zum Beispiel kann die Rennleitung ein paar Euro abkassieren weil man ja aus versehen an den Schalter gekommen ist :rolleyes:
Mich hat aber noch keiner aufgehalten.
Ich denke eher, das Problem bekommst Du wenn Du die Nebler an hast und ein entgegenkommender PkW schaltet aus Wut über Deine Nebler sein LED-FERNLICHT ein.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Ich denke eher, das Problem bekommst Du wenn Du die Nebler an hast und ein entgegenkommender PkW schaltet aus Wut über Deine Nebler sein LED-FERNLICHT ein.
Ist mir noch nie passiert. Meine sitzen allerdings auch auf Höhe des Boxers.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
192
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Vielleicht sind wir uns noch nie im Dunkeln begegnet...:running::yellowcarded:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Keine Ahnung, wieso alle immer so empfindlich auf Nebel-SW im Gegenverkehr reagieren... hatte noch nie das Gefühl davon geblendet zu werden.
Da sind falsch eingestellte Hauptscheinwerfer oder spät reagierendes Matrix-LED Licht im Auto-Fernlichtmodus viel unangenehmer.
 
DerHarzer

DerHarzer

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Ich habe jetzt das Signal für die Fernscheinwerfer vom Stecker der ZE Pin 6 angegriffen (weiße Kabel), hat funktioniert, jetzt kann ich die Fernscheinwerfer zu schalten nur wenn das Fernlicht an ist.
Oben rechts auf dem Bild ist auch der Stecker der der Zusatzbeleuchtung.
Stecker ZE.JPG


Gruß
Frank
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@DerHarzer
Bei allem Verständnis für Deinen geographischen Ursprung (Ostfälisch, ewerharzisch, was auch immer)
"jetzt kann ich die Fernscheinwerfer zu schalten nur wenn das Fernlicht an ist."
Was willst Du uns damit sagen? Dass die Fernlichtscheinwerfer funktionieren, wenn die Fernlichtscheinwerfer funktionieren? Oder meintest Du die "Nebellichtscheinwerfer"?
Wenn wir das geklärt haben darf ich Dir sagen, dass ich persönlich es sehr spannend finde, Signale/Spannungen der ZFE (Zentralen Fahrzeug Elektronik) abzugreifen. Ich freue mich auf Deine nächste Mitteilung.
Nix für unguat
 
DerHarzer

DerHarzer

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Es ist so zu verstehen das ich die Fernscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer) nur zuschalten kann wenn das Fernlicht an ist und nicht aus versehen beim normalen Abblendlicht.

Ist aber alles fertig und funktioniert steht auch in einen anderen Thema.
Was ist das für ein Stecker


Gruß
Frank
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer für die K25 - ich glaube ich brauche etwas Hilfe....

Zusatzscheinwerfer für die K25 - ich glaube ich brauche etwas Hilfe.... - Ähnliche Themen

  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron

    R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron: Hallo zusammen, ich möchte mir die "Kellermann Dayron" kaufen und benötige noch eine passende Halterung. Bei Leebmann habe ich die beiden...
  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron

    R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron: Hallo zusammen, ich möchte mir die "Kellermann Dayron" kaufen und benötige noch eine passende Halterung. Bei Leebmann habe ich die beiden...
  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • Oben