Zusatzscheinwerfer: H3, Xenon und LED

Diskutiere Zusatzscheinwerfer: H3, Xenon und LED im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, es entbrennt ja immer wieder die Diskussion, ob man nun Xenon Zusatzscheinwerfer an ein Motorrad montieren darf oder nicht...
S

Swoop

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Hallo zusammen,

es entbrennt ja immer wieder die Diskussion, ob man nun Xenon Zusatzscheinwerfer an ein Motorrad montieren darf oder nicht.
Diese Diskussion möchte ich hier nicht mehr führen, denn meines Wissens nach darf man es nicht. (ok, einen, links oder so)
Meine Adventure ist von BMW mit den "normalen" Zusatzscheinwerfern ausgestattet.
Das Problem an den Dingern ist, daß die gerade aus leuchten, wenn man um Kurven und Spitzkehren fährt.
Die Firma Wunderlich bietet einen Zusatzscheinwerfer an, der auf dem Vorderrad montiert wird, (ausgestattet mit einer H3 Birne) und eben mit dem Rad "um die Kurve" lenkt.

Meine Frage ist nun, ob man einen LED Zusatzscheinwerfer statt dem H3-Scheinwerfer anbringen darf.
Vorteil wäre : Die Stromaufnahme ist sehr gering, lange Lebensdauer und vergleichbare Ausleuchtung wie ein Xenon.
Leider kenne ich da keinerlei Bestimmungen für das Anbringen von Scheinwerfern.

Kennt sich da jemand aus ?
Gruß
Jens
 
Cjay

Cjay

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Zur rechtlichen Gestaltung des zentralen Zusatzscheinwerfers kann ich mich nicht rechtsverbindlich äußern. Ich bin aber den Zyklopen auf der GS eines Bekannten mal bei Dunkelheit gefahren.
Im normalen Betrieb bringt das sog. "Kurvenlicht" gar nichts, da das Vorderrad bei Kurvenfahrten ja mitnichten in die Kurve gedreht wird. Allenfalls in Spitzkehren und auf dem Parkplatz, oder bei ganz langsamer Fahrt nutzt man überhaupt den Lenkeinschlag. Auch hier gilt aber, die schulmäßige Blickrichtung liegt auf einem Punkt in der Kurve, den der Zyklop erst viel später anleuchtet.
Etwas "breiter" ausgerichtete NSW bringen hier eine viel bessere Ausleutung.
 
D

Dietmar

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Hallo Jens,

welchen LED Zusatzscheinwerfer willst Du denn nehmen :confused::confused::confused:

Es gibt weder einen zugelassenen Nebel- noch Fernscheinwerfer in LED Technik auf dem Markt.
BMW hat einen LED Nebelscheinwerfer angekündigt, kann aber seit Monaten nicht liefern.
Von Lichtwerten eines Xenon-Scheinwerfers ist dieser schon prinzipiell Meilen entfernt.

Gruß

Dietmar

P.S.
Rechtlicher Hinweis (mein Kenntnisstand):
Es gibt Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer.
Es ist zulässig auch einen Nebelscheinwerfer mittig zu montieren.
Dieser darf auch mit dem Rad mitschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Jegliche LED Scheinwerfer am Mopped sind (noch) verboten.
Es gibt bereits einige Konstruktionen die so hell sind wie ein Abblendlicht (leider aber noch nicht so haltbar).
gerd
 
R

rellob

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Hi Jens,

wie Cjay schon schreibt, setz dich mal in einer ruhigen Minute aufs Moped, fahr ne Kurve, und schau dir mal an wie weit dein Lenker dabei einschlägt... nämlich kaum! Daher sehe ich dieses sog. Kurvenlicht mehr als fraglich! Geht wie gesagt nur im Stand oder auf langsamen Kurvenfahrten. Und außerdem (ACHTUNG, jetzt kommt persönlicher Geschmack) sieht ein mittiges Licht doof aus, oder? (persönlicher Geschmack aus)

Rechtlich kann ich dir dazu leider nichts sagen, hoffe es half dir trotzdem!

Grüße
 
S

Swoop

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______
welchen LED Zusatzscheinwerfer willst Du denn nehmen :confused::confused::confused:

Es gibt weder einen zugelassenen Nebel- noch Fernscheinwerfer in LED Technik auf dem Markt.
_______


Hallo Dietmar,

ich arbeite in einer Firma, welche u.A. LED Arbeitsscheinwerfer vertreibt. Die sind zwar eigentlich für Landmaschienen gedacht, aber mittlerweile sind die so klein, dass man den ein oder anderen (3-6 LED's) auch für's Motorrad verwenden kann.

Gut, es ist eine Geschmacksfrage, ob eine Lampe aufm Vorderrad klasse ausschaut, darüber kann man streiten.
Wenn das Licht was bringen würde, könnte man sich vielleicht eher an die Optik gewöhnen.
Danke den anderen wegen dem Hinweiß, daß das "Kurvenlicht" nur bedingt gut funktioniert ... muss ich echt mal genauer testen ....
Ich dachte da eben eher an 90° Kurven, reicht ja auch schon ein schlecht beleuchtetes Wohngebiet oder so ....

Gruß
Jens
 
B

Baumbart

Gast
auch für's Motorrad verwenden kann.
Gerd schreibt ja auch nur das sie verboten sind. Technisch verwenden kann man viel.
Kurvenlicht auf dem Vorderrad ist typisch Wunderlich.
 
D

Dietmar

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Hallo Jens,

Arbeitsscheinwerfer sind im Straßenverkehr gar nicht zugelassen (nur in Hechlingen :D ).
Wenn Dir die Zulassung egal ist, dann kannst Du Dir ja einfach 'mal einen Scheinwerfer anschrauben uns sehen wie gut das ist.

IMHO technisch besser:
2 Nebelscheinwerfer so montieren, dass
- z.B. der rechte NSW in Rechtskurven bei mittlerer Schräglage
(nachts wird man ja weniger auf der letzten Rille fahren) eine gute horizontale Ausleuchtung der Kurve gewährleistet
- dto. den linken für Linkskurven ausrichten
- als einfache Sensorik könnte man 2 Ultraschallsensoren (aus einer PDC)an den Sturzbügeln verwenden und so Links- und Rechtskurven erkennen

Oder man kauft sich eine neue BMW, bei der es entweder das Kurvenlicht in Xenon schon serienmäßig gibt, oder bei der man das Schräglagensignal über den CAN aus der Sensorbos abgreifen kann.

Viele Grüße

Dietmar
 
B

Baumbart

Gast
Oder man kauft sich eine neue BMW, bei der es entweder das Kurvenlicht in Xenon schon serienmäßig gibt,
dafür sollte man aber wohl den Gegenwert eines gut ausgestatteten Golfs vom Konto räumen können - an 'serienmäßig' glaub ich sowieso nicht, von was muss Herr BMW ja seine vielköpfige Schar füttern :rolleyes:
 
D

Dietmar

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Hallo Hartmut,

mit "serienmäßig" war nicht "ohne Aufpreis" gemeint.
So etwas ist immer SA (Sonderausstattung), aber die meisten kaufen doch ohnehin "mit allen Extras" :D .

Viele Grüße

Dietmar
 
troed

troed

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Check mal diesen link:

http://www.thiesen-electronics.com/index.php?page=lichter/ell.html

Dieses Ding ist mein Landescheinwerfer am Tragschrauber, ist brutal hell, leuchtet eine breite Fläche aus und zieht nur max. 20 W

Ich hab jetzt eines für meine GSA bestellt und werde es unauffällig klappbar mittig unter dem Schnabel montieren. Sollte nächtliche Kurvenstrecken taghell erleuchten ................
 
R

RenegadePilot

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.

Was man sich in seiner Phantasie als nützliche Ausstattungsvarianten vorstellen kann ist eine Sache, was sich am Markt am Ende durchsetzt ist wohl nur ein verschwindend geringer Bruchteil insbesondere wenn man die traditionell eher dürftige Lichtausstattung an Mopeds sieht.
Liegt es daran dass statistisch gesehen Mopeds nach der Dämmerstunde offensichtlich einen deutlich abnehmenden Anteil am Strassenverkehr ausmachen oder auch daran dass Hersteller häufig eine andere Philosophie vertreten welche Ausstattungsdetails schwerpunktmässig und unter Kostenaspekten überhaupt berücksichtigt werden ?
Wer seine Vorstellungen kompromisslos umsetzen will, muss auf mehr oder weniger unauffällige und gleichzeitig nicht zulassungsfähige Alternativen zurückgreifen, was aus eigener Erfahrung derzeit im praktischen Einsatz relativ unproblematisch und kostengünstig mit gleichzeitig akzeptablem Performancegewinn nur auf Basis nachgerüsteter Xenon-HID Brenner realisierbar ist.
Die aufkommende LED-Technologie jedenfalls böte aus konstruktiver Hinsicht als vollelektronischer Scheinwerfer die bisher beste Grundlage für eine flexible Beleuchtung aus einer zentral angeordneten Lichteinheit.
Sehr wahrscheinlich aber wird sich diese Technologie erst mal im Einsatz an PKWs bewähren müssen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
R

RenegadePilot

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Check mal diesen link:

http://www.thiesen-electronics.com/index.php?page=lichter/ell.html

Dieses Ding ist mein Landescheinwerfer am Tragschrauber, ist brutal hell, leuchtet eine breite Fläche aus und zieht nur max. 20 W

Ich hab jetzt eines für meine GSA bestellt und werde es unauffällig klappbar mittig unter dem Schnabel montieren. Sollte nächtliche Kurvenstrecken taghell erleuchten ................

.

Das ist eine von den ganz neuen Messepräsentationen und an Fliegern sieht man die Technik mittlerweile häufig, würde ganz sicher das Moped sehr auffällig machen.
15 Watt etwa ist ja der Leistungsbereich derzeitiger LED Zusatzscheinwerfer.
Nachteil ist die doch (noch) recht beschränkte Lebensdauer, schätze selbst 5000 h sind noch sehr optimistisch, am aber Flugzeug kein Problem wegen der kurzen Einschaltdauer.
Den AntiCollision - Kreis wird man hier nicht nutzen können - dafür ist der Preis wirklich exclusiv..


Gruss aus Köln


:)

.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da verwende ich einen Hella Comet 200 Xenon. Das ist zwar ein Fernscheinwerfer doch produziert er so viel Licht als "Abfall", dass er mühelos 2 Nebelfunzelchen überstrahlt. Zudem gibt's Fernlicht "satt".
Wenn einer entgegenkommt muss ich ohnehin abblenden und sonst gibt's eben auch "Kurvenlicht"
gerd
 
S

Swoop

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Oder man kauft sich eine neue BMW, bei der es entweder das Kurvenlicht in Xenon schon serienmäßig gibt, oder bei der man das Schräglagensignal über den CAN aus der Sensorbos abgreifen kann.

_____

Hallo Dietmar,

danke für den Hinweiß. Also das selbst zu basteln ist nix für mich. Das wird nix. Aber welche GS hat denn Xenon oder Sensoren für Schräglage ?
Und jetzt komm mir nciht mit einem Rennhobel oder der fahrenden Zweiraumwohnung !
Ich will ne GS, oder ne Adventure, evtl. noch ne HP2, aber dann hört der Spaß auch shcon auf ... und meines Wissens gibts da nur die anschraubbaren H3-Halogen Zusatzscheinwerfer ...

Wobei ich gestehen muss, daß Xenon licht, daß die Lenkerbewegung mitmacht schon geil wäre :-) Da sollte sich BMW mal etwas anstrengen ...
 
B

Baumbart

Gast
daß die Lenkerbewegung mitmacht schon geil wäre
musst Du nur Scheinwerfer an die Handschützer montieren. Aber vielleicht solltest Du mal wieder selber Mopped fahren, dann fällt Dir auf, das der Lenker in der Kurve nur sehr wenig, gelegentlich sogar in die andere Richtung, bewegt wird. Kurvenlicht am Mopped funzt nur mit Schräglagensensor, und das bauen sie in den neuen 6zylinder ein.
ICH will die aufwändige Mechanik und Elektronik nach einem Tag Schottertour in einer GS nicht wieder zusammenpuzzeln müssen :rolleyes:
 
D

Dietmar

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R 1200 GS
Aber welche GS hat denn Xenon oder Sensoren für Schräglage ?
Also Xenon (legal) hätte meine schon noch.
Da ich die Mechanik für ein Kurvenlicht nicht hinbekomme, hatte ich mir schon das mit dem selektiven Einschalten von Nebelscheinwerfern überlegt.
Aber dafür fahre ich zu selten nachts, dass ich mich an das Projekt mache.

Ich denke, dass BMW bei den GS erst einmal noch kein Xenon einsetzen wird, z.B. auch wegen der größeren Nickwinkel.

Gruß

Dietmar
 
S

Swoop

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Aber vielleicht solltest Du mal wieder selber Mopped fahren, dann fällt Dir auf, das der Lenker in der Kurve nur sehr wenig, gelegentlich sogar in die andere Richtung, bewegt wird.

______

Ich fahre regelmäßig :), aber derzeit zu selten nachts.
Mir fiel das letztes Jahr bei einer Alpentour auf, als es SEHR kurvig war und wir in die Dunkelheit gekommen sind.
Aber du hast wohl recht. Im "normalen" Betrieb wird das nicht wirklich so viel bringen.
Zone 30 im schlechtbeleuchteten Wohngebiet mit 90° Kurven vielleicht noch ....

Man sollte sich vielleicht eher ein Scheinwerfer auf den Helm schrauben (oder kletten) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Swoop

Themenstarter
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musst Du nur Scheinwerfer an die Handschützer montieren.

____

Sag mal, fällt mir erst jetzt auf : wäre es denn ein Unterschied, ob ein Scheinwerfer auf dem Rad oder am Handschützer befestigt wäre ?
Abgesehen von der Tatsache, daß man dann ja zwei Scheinwerfer hätte, und die weiter auseinander wären als ein zentral angebrachter scheinwerfer auf dem Vorderrad ... aber der Lenker macht doch den gleichen Lenkeinschlag wie das Rad selbt ... wäre doch kein Vorteil, oder hab ich ein Denkfehler !?

Naja, nachdem ich mir Eure Kommentare durchgelesen hab, und mal mein Hirn angestrengt habe, denke ich, daß sich ein zentraler zusatzscheinwerfer wohl echt nicht lohnt.

Aber das bringt mich zur nächsten Frage : Gibt es eine zugelassene Glühbirne fürs Abblendlicht, welche eine Xenon-Lampe gut bis sehr gut imitiert ?
Hab von welchen gelesen, die echt schön hell sind und blaues Licht machen, aber eben nicht zugelassen sind.

Hat jemand die Philips Blue getestet ? merkt man den Unterschied ?

Jens
 
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