Ergebnis 1 bis 7 von 7

Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht schalten

Erstellt von Q-Bert, 08.07.2012, 21:28 Uhr · 6 Antworten · 1.694 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    125

    Standard Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht schalten

    #1
    Hallo in die Runde,

    ich habe gestern und heute meine Zusatzscheinwerfer für meine 08/2006er GSA, die ich bei eBay komplett mit Kabelbaum und Halter ersteigert hatte, angebaut.

    Der Kabelbaum für die Scheinwerfer war schon verbaut und und "auf Eis" gelegt, brauchte ich also "nur noch" den Schalter und die Lichter anklemmen und gut ist - habe ich noch so gedacht.

    Na ja- und das stellt mich nun vor das Problem. Bei dem ebay "Set" war der Schalter mit der Lenkerbefestigung-> Bild2 (und der Kabelbaum) dabei.

    Die Scheinwerfer gehen nur mit Fernlicht an und lassen sich nicht über den Schalter aussschalten. (Über den Fernlichtschalter schon) Den anderen Kabelbaum habe ich mal provisorisch angeschlossen, funzt aber auch nicht, wobei das Relais an dem eBay Kabelbaum schon korrodiert ist.

    Bis auf den Lenkerschalter, der für das Modell mit der kurzen Lenkerstrebe gedacht ist, aber von der Funktion her muss der ja gleich sein, passt alles tadellos.
    Der Schalterstecker (weiblich, hier im Bild1 die Nr.2) hat ja Löcher für die 3 Pins des Steckers, die in Form eines Dreiecks angeordnet sind - an dem obersten PIN, also dem in der "Dreieckspitze" ist Saft drauf, wenn die Zündung an ist. Wenn man die Zündung ausschaltet, ist noch 2 Sekunden Saft drauf und dann ist Ende - aber der Schalter, der ja die Scheinwerfer über das gelbe Relais schaltet, schaltet nicht.

    Ich habe leider auch keine Idee, wie ich den Schalter oder das Relais mal prüfen kann, ob der vielleicht defekt ist. Früher konnt man ja mal bei einem Relais hören, wenn es angezogen hat.

    WAT HANN ISCH DENN FALSCH JEMACHT??? (Außer dass ich das ganze nicht beim habe machen lassen natürlich...)

    SuFu uns Internet hab ich leider nichts passendes gefunden

    Hat jemand eine Idee?

    Danke für Antworten!

    Gruß vom Rhein

    Rudi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2.jpg   1.jpg  

  2. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #2
    Vermutung:

    Falschen Draht erwischt. Fernlicht steuert Relais anstatt Standlicht. Dein Relais sollte beim Schalten leise klacken.
    ..Und deinen Schalter hast du evtl. irgendwie umgangen

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #3
    Hi
    Welcher Art sind denn die Zusatzscheinwerfer? Fern oder Nebel?
    Sind es Fern, so ist es vollkommen korrekt wenn die nur gemeinsam mit dem Fernlicht angehen.
    gerd

  4. Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    125

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Welcher Art sind denn die Zusatzscheinwerfer? Fern oder Nebel?
    Sind es Fern, so ist es vollkommen korrekt wenn die nur gemeinsam mit dem Fernlicht angehen.
    gerd
    Hallo Gerd,

    Es sind die ZSW, Halogen, Fernlicht,
    aber müssen die denn nicht wenigstens bei Betrieb des Fernlichts separat an- und abgeschaltet werden können?

    Gruß

    Rudi

  5. Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    125

    Standard

    #5
    Ich nochmal ;-/


    Also: Es sind die hier im Bild.

    Ganz normale Halogen Fern - Scheinwerfer.

    Grüße vom immer noch ratlosen Q-Bert

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt.jpg  

  6. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #6
    Ich kannte die bisher nur als Nebelscheinwerfer.

  7. Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    398

    Standard

    #7
    HI, das Problem hatte ich auch gerade, an meiner 2007 ADV war gar kein Relais verbaut. Also musste ich mir beim Freundlichen erst den richtigen Kabelbaum mit Relais besorgen.
    Dieses sitzt unter den Steuergeräten in einem zusätzlichen Einbaukasten.
    Alles verbaut und nichts, nach dem Rückruf beim , das Zusatzlicht geht erst wenn die Maschine läuft, uffff.


 

Ähnliche Themen

  1. Adv-Koffer verloren, Schlösser lassen sich ohne Schlüssel öffnen
    Von ADV-Harry im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 16:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:17
  3. Nicht ablenken lassen :-)
    Von Christian RA40XT im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 11:40
  4. Zusatzscheinwerfer schalten mit BMW-Schalter
    Von GS-Holger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 13:21
  5. Wo kann man sich einen Lenker bauen lassen?
    Von advi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 09:12