Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht schalten

Diskutiere Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht schalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich habe gestern und heute :rolleyes: meine Zusatzscheinwerfer für meine 08/2006er GSA, die ich bei eBay komplett mit...
Q-Bert

Q-Bert

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Hallo in die Runde,

ich habe gestern und heute :rolleyes: meine Zusatzscheinwerfer für meine 08/2006er GSA, die ich bei eBay komplett mit Kabelbaum und Halter ersteigert hatte, angebaut.

Der Kabelbaum für die Scheinwerfer war schon verbaut und und "auf Eis" gelegt, brauchte ich also "nur noch" den Schalter und die Lichter anklemmen und gut ist - habe ich noch so gedacht:mad:.

Na ja- und das stellt mich nun vor das Problem. Bei dem ebay "Set" war der Schalter mit der Lenkerbefestigung-> Bild2 (und der Kabelbaum) dabei.

Die Scheinwerfer gehen nur mit Fernlicht an und lassen sich nicht über den Schalter aussschalten. (Über den Fernlichtschalter schon) Den anderen Kabelbaum habe ich mal provisorisch angeschlossen, funzt aber auch nicht, wobei das Relais an dem eBay Kabelbaum schon korrodiert ist.

Bis auf den Lenkerschalter, der für das Modell mit der kurzen Lenkerstrebe gedacht ist, aber von der Funktion her muss der ja gleich sein, passt alles tadellos.
Der Schalterstecker (weiblich, hier im Bild1 die Nr.2) hat ja Löcher für die 3 Pins des Steckers, die in Form eines Dreiecks angeordnet sind - an dem obersten PIN, also dem in der "Dreieckspitze" ist Saft drauf, wenn die Zündung an ist. Wenn man die Zündung ausschaltet, ist noch 2 Sekunden Saft drauf und dann ist Ende - aber der Schalter, der ja die Scheinwerfer über das gelbe Relais schaltet, schaltet nicht.

Ich habe leider auch keine Idee, wie ich den Schalter oder das Relais mal prüfen kann, ob der vielleicht defekt ist. Früher konnt man ja mal bei einem Relais hören, wenn es angezogen hat.

WAT HANN ISCH DENN FALSCH JEMACHT??? (Außer dass ich das ganze nicht beim :) habe machen lassen natürlich...)

SuFu uns Internet hab ich leider nichts passendes gefunden

Hat jemand eine Idee?

Danke für Antworten!

Gruß vom Rhein

Rudi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Vermutung:

Falschen Draht erwischt. Fernlicht steuert Relais anstatt Standlicht. Dein Relais sollte beim Schalten leise klacken.
..Und deinen Schalter hast du evtl. irgendwie umgangen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Welcher Art sind denn die Zusatzscheinwerfer? Fern oder Nebel?
Sind es Fern, so ist es vollkommen korrekt wenn die nur gemeinsam mit dem Fernlicht angehen.
gerd
 
Q-Bert

Q-Bert

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Hi
Welcher Art sind denn die Zusatzscheinwerfer? Fern oder Nebel?
Sind es Fern, so ist es vollkommen korrekt wenn die nur gemeinsam mit dem Fernlicht angehen.
gerd
Hallo Gerd,

Es sind die ZSW, Halogen, Fernlicht,
aber müssen die denn nicht wenigstens bei Betrieb des Fernlichts separat an- und abgeschaltet werden können?

Gruß

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Bert

Q-Bert

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Ich nochmal ;-/


Also: Es sind die hier im Bild.

Ganz normale Halogen Fern - Scheinwerfer.

Grüße vom immer noch ratlosen Q-Bert :confused::confused::confused:

 

Anhänge

Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich kannte die bisher nur als Nebelscheinwerfer.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
HI, das Problem hatte ich auch gerade, an meiner 2007 ADV war gar kein Relais verbaut. Also musste ich mir beim Freundlichen erst den richtigen Kabelbaum mit Relais besorgen.
Dieses sitzt unter den Steuergeräten in einem zusätzlichen Einbaukasten.
Alles verbaut und nichts, nach dem Rückruf beim :o, das Zusatzlicht geht erst wenn die Maschine läuft, uffff.
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht schalten

Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht schalten - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden

    LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden: Servus, am WE hahen ich die originalen LED Zusatzleuchten an meine LC ´18 verbaut. Jetzt ruft mich der Freundliche an und kann diese nicht...
  • LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden

    LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden: Servus, am WE hahen ich die originalen LED Zusatzleuchten an meine LC ´18 verbaut. Jetzt ruft mich der Freundliche an und kann diese nicht...
  • Oben