Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ADV Fahrer Wie der Titel schon sagt....... Wer von Euch fährt tagsüber mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern? Sollte man? Könnte man...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo ADV Fahrer
Wie der Titel schon sagt.......
Wer von Euch fährt tagsüber mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern?
Sollte man?
Könnte man?
Dürfte man?
Wer machts?
Ich fast immer.
-
Was spricht dagegen?
Dafür spricht ja wohl einiges. ( noch besser und früher gesehen werden)
-
Wer möchte was dazu sagen?

Falls es das Thema schon gibt, sorry, hab nix gefunden.
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, also ich fahre immer mit eingeschaltenen Zusatzscheinwerfer, wegen der Sicherheit. Ich fahre im Dunkeln eher selten. Aber auch am Tag will ich gesehen werden, und meine Kumpel bestätigen mir immer, dass man mich nicht übersehen kann. Ist auch gut, wenn man in einer Gruppe den Schlussmann macht, da wissen die vorderen immer ob alle da sind. Also wie gesagt Zusatzscheinwerfer immer an.

LG Peter
 
LarsDD

LarsDD

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
29
Ort
Dresden
Modell
R1200GS TÜ
Zusatzscheinwerfer

Tagsüber an und in der Nacht aus.
 
B

Baumbart

Gast
Bin heute bei Sturm, Regen, Hagel und Vollsonne 300 km die A2 Richtung Westen gefahren incl. Vollsperrung bei Hannover mit 8 bis 10 km Durchschlängeln - war froh dass ich wieder beide Zusatzscheinwerfer hab, zusätzlich noch das Abblendlicht hochgedreht.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hallo ADV Fahrer
Wie der Titel schon sagt.......
Wer von Euch fährt tagsüber mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern? Ich
Sollte man? Viel hilft viel , aber macht nicht unsterblich
Könnte man? Ja
Dürfte man? Nein, aber es wird toleriert
Wer machts? Ich
Ich fast immer. Ich auch
-
Was spricht dagegen?
Dafür spricht ja wohl einiges. ( noch besser und früher gesehen werden)
-
Wer möchte was dazu sagen?
Als Führender und als Schlussmann immer mit Lampen, außer es fährt einer mit Xenon mit, das ist noch auffälliger, dann vorzugsweise derjenige hinten, mitten in der Gruppe fahre ich ohne Zusatzbeleuchtung

Falls es das Thema schon gibt, sorry, hab nix gefunden.
´
 
S

Smile

Gast
das wichtigste ist gesehen zu werden

also, an was an geht

fahre sogar oft noch mit fernlicht an

erst wenn sich jemand beschwert:D blende ich ab

ausserdem fahr ich vor kreuzungen und einmündungen oft schlangenlinie:eek:
das fällt so was von auf:) (sogar der rennleitung, die sich von den argumenten aber absolut überzeugt zeigte und gute fahrt wünschte)

vg
 
R

Ramtom

Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
27
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS Adventure 08 - gone - nun R 1250 GS Adventure HP
Ich auch.....

Na ja eigentlich verboten , aber es wird von der Rennleitung ja meist geduldet.......;);)
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Ich hab Abblendlicht und LED Zusatzscheinwerfer immer an. Bisher hat sich noch niemand beschwerd.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
das wichtigste ist gesehen zu werden

also, an was an geht

fahre sogar oft noch mit fernlicht an

erst wenn sich jemand beschwert:D blende ich ab

ausserdem fahr ich vor kreuzungen und einmündungen oft schlangenlinie:eek:
das fällt so was von auf:) (sogar der rennleitung, die sich von den argumenten aber absolut überzeugt zeigte und gute fahrt wünschte)

vg
Genau so mach ich es auch.
Allzeit gute Fahrt, mit optimalem Licht !!!
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wie darf man sich das mit den "Schlangenlinien vor Kreuzungen" vorstellen??
Fahre ja schon recht lange .... aber das kommt mir doch etwas seltsam vor.
 
S

Smile

Gast
ist auch seltsam:D:eek:

einfach 2-3mal vor der kreuzung "gewedelt"

der 1. tip dazu kam von einem verkehrssicherheitstrainer vor über 10 jahren

lt. jahr beim adac kam der tip wieder
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hab zwar keine ADV, aber tagüber habe ich zu 70% die Zusatzscheinwerfer an.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Da muß ich gleich auch mal was fragen: hab die Bozzos dran, und wg. der Einfachheit (keinen Bock auf grünes Kabel Gefummel) so geschaltet, daß sie mit der normalen Beleuchtung angehen.

Was sagt denn der TÜV dazu?? Müssen die nicht zuschaltbar sein? D.h. es geht nur die normale Beleuchtung an? Hat zwar noch was Zeit, aber man sagte mir, daß es SO WIE JETZT nicht erlaubt sei...???
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Fahre immer mit den Bozzos an. Sind ja mit 55W-Birne deutlich stärker sichtbar als die ADV-Lampen. In Berlin ist die Rennleitung ja ständig unterwegs. In zwei Jahren hat noch niemand Anstoß daran genommen.

Gruß,

JO
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Ich hab Abblendlicht und LED Zusatzscheinwerfer immer an. Bisher hat sich noch niemand beschwerd.
hab da mal ne Zwischenfrage : Dein Abblendlicht,geht das beim Starten nicht immer automatisch mit an(bei uns hier schon) da Du ja ein ziehmlich neues Modell hast ? Nur weil Du es mit anführst .
 
vale01

vale01

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
62
Ort
Schweinfurt Bayern
Modell
Kawasaki z 1000, 1200 GS.Model 2008.
Hi Leute

Ich Habe Da diereckt eine Frage, suche schon eigentlich ganze zeit,nach so ein thema.
Ich habe vor Mir auch ein paar zusatz lichter drauf machen,welche sind da am besten, Die Originalen sind glabe sogar mit LED,(sind die überhaubt erlaubt) Oder TT.xenon. Ich fahre sehr oft Nachts.
was fahrt Ihr so?
Und welche Empfehlungen,Erfahrungen habt Ihr

Ich würde Die Scheinwerfer Einschalten,weil man die mit lichter besser siht.


Danke Leute Für die antworten.

Gruß Vale.
 
G

GSATraveler

Gast
Zusatzscheinwerfer an tagsüber ist too much. Ich habe es gekauft, also wird es benutzt? Ich bin 25 Jahre ohne gefahren und wurde tatsächlich manches mal übersehen, aber kaum wegen zwei fehlenden impotenten Leuchtkäfern an der Seite, sondern wegen Tomaten auf den Augen und überhaupt Unfähigkeit und Ignoranz.

Wenn Ihr Angst habt vor dem Fahren, lasst es bleiben oder zieht Euch gleich eine Warnweste über. Aber einen auf 'Electric Horseman' machen, das bringt es wohl kaum. Wer die Schrankwand mit dem grossen Licht in der Mitte nicht kommen sieht, bemerkt sie sicher nicht wegen der zwei zusätzlichen süssen Adventskerzlein links und rechts aussen.
Gruss Rolf.
 
S

Smile

Gast
Zusatzscheinwerfer an tagsüber ist too much. Ich habe es gekauft, also wird es benutzt? Ich bin 25 Jahre ohne gefahren und wurde tatsächlich manches mal übersehen, aber kaum wegen zwei fehlenden impotenten Leuchtkäfern an der Seite, sondern wegen Tomaten auf den Augen und überhaupt Unfähigkeit und Ignoranz.

Wenn Ihr Angst habt vor dem Fahren Blödsinn, lasst es bleiben oder zieht Euch gleich eine Warnweste über (was hat das damit zu tun?). Aber einen auf 'Electric Horseman' machen, das bringt es wohl kaum. Wer die Schrankwand mit dem grossen Licht in der Mitte (hat jeder gute 50-125er Roller heute auch) nicht kommen sieht, bemerkt sie sicher nicht wegen der zwei zusätzlichen süssen Adventskerzlein links und rechts aussen. Da bin ich anderer Meinung: um so mehr ich den anderen "blende" , um so mehr denkt er nach und/oder regt sich auf! Mein Vorteil:D

Gruss Rolf.
VG
Ulf
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ich mach die meist nur an wenn ich auf der BAB mal schneller unterwegs bin, und dabei hilft es :D:D:D
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus?

Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?

    F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?: Hallo, weiß jemand, ob man LED-Zusatzscheinwerfer auch im allgemeinen Fahrbetrieb tagsüber einschalten darf, ohne "mit dem Gesetz in Konflikt" zu...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?

    F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?: Hallo, weiß jemand, ob man LED-Zusatzscheinwerfer auch im allgemeinen Fahrbetrieb tagsüber einschalten darf, ohne "mit dem Gesetz in Konflikt" zu...
  • Oben