Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen zusammen! Fahre meistens auch am Tage mit Zusatz an.Valve habe die von Wunderlich dran.Für Abends oder nachts ne Runde hier in der Eifel...
R

Rillfit

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
76
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS LC ADV
Morgen zusammen!
Fahre meistens auch am Tage mit Zusatz an.Valve habe die von Wunderlich dran.Für Abends oder nachts ne Runde hier in der Eifel zu drehen echt Ok.Haben aber auch schon im Dolo-Urlaub gute Dienste geleistet.:D
Bisher hat die freundliche Rennleitung noch nicht gemeckert.


Gruß Stephan
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich hab den ganzen Christbaum immer an.
Im Normalfall (letztes Jahr 50'000 km) stört sich da niemand dran, im In- und Ausland nicht, Normal-Verkehrsteilnehmer und Rennleitung nicht.
Es kommt vor, dass Fahrer/innen von Kleinwagen, den Innenspiegel abblenden, weil die (Zusatz)Scheinwerfer für diese niedrigen Fahrzeuge wohl blenden. In diesem Fall denk ich mir: Ziel erreicht, er/sie hat mich gesehen...

Gruss
gerry
 
T

THORKEL

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
46
Ort
Wildeshausen / Niedersachsen
Modell
GS 1200 ADV 07 + GPZ 750 Turbo 86
Ich hab ebebnfalls den gesamten Weihnachchtsbaum an.
So gewöhnt sich die Bakterie gar nicht an ein langweiliges Leben und funzt länger.:D:D

Gruß Thorsten
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
das wichtigste ist gesehen zu werden

also, an was an geht

.......

ausserdem fahr ich vor kreuzungen und einmündungen oft schlangenlinie:eek:
das fällt so was von auf:) (sogar der rennleitung, die sich von den argumenten aber absolut überzeugt zeigte und gute fahrt wünschte)

vg
Das kann ich zu 100 % bestätigen. Insbesondere wenn man die Sonne im Rücken hat, kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Andere einen sieht. Schließlich machen meine Scheinwerfer ja gerade ein Wettleuchten mit der Sonne, welches sie natürlich nur verlieren können....
Wenn aber "Bewegung" da ist, wird man deutlich besser wahrgenommen. Vergleichbar mit Baustellenschilder, an denen eine simple Fahne befestigt ist, die im Wind flattert.

Gruß
Bernd
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Also ich fasse dann mal zur kurzen Zwischenbilanz zusammen.
99% fahren also mit allem AN was geht.
Der Rest riskiert es eben, schon mal übersehen zu werden und
kompensiert das mit Fahrkönnen und Erfahrung.
Hab ich das richtig verstanden?
Also liege ich richtig wenn ich die Dinger an lasse und sich der eine
oder andere aufregt. Ziel erreicht. Er hat mich gesehen.
Ich fahre auch schon 38 Jahre Mopped und könnte einiges erzählen.
Nochwas:
Es ist glaube ich keiner so blöd und verläßt sich blind auf seine Vorfahrt oder
das er mit vielen Lichtern immer gesehen wird. Ich persönlich gehe immer
vom Gegenteil aus und bin immer bremsbereit, auch wenn die Situation
noch so eindeutig erscheint.
Mir ist es als Vierradlenker auch schon passiert (Asche auf mein Haupt)
das ich ein Mopped zu spät erkannt habe, gottseidank ist nix passiert weil
der Moppedfahrer für mich mit aufgepasst hat.
Wie schon eingangs gesagt. Ich lass die Dinger brennen, selbst wenn die Rennleitung es mal beanstanden würde. Meine Gesundheit ist mir wichtiger
als Paragraphentreue.
Gute Fahrt
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Jeder so wie er mag, würde ich mal sagen - nur nicht wie andere es gerne hätten.

Deshalb fahre ich auch in der Dämmerung und in der Stadt oft mit Warnweste.
Bei den ganzen Verweigerern sieht man diese noch relativ selten, daher bietes es eine optimale Sicherheit, weil es auffällt.

Ferner habe ich festgestellt - besonders in rechts vor links Zonen: Da denken viele Autofahrer: Oha, silbernes Riesenmöppi, gelbe Weste....Behörde..Fuß vom Gas und durchlassen...
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
ich hab sie immer an.
Bei uns der Gruppe fährt einer von der Rennleitung mit und der hat noch nie etwas gesagt, dass es verboten ist.:D
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Bei mir ist immer Festbeleuchtung:D
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
So wirste nie übersehen werden. Und endlich ist die Nacht zum Tag...

 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine Gesundheit ist mir wichtiger
als Paragraphentreue.
Gute Fahrt
Aber man darf schon noch seine Meinung sagen, auch wenn sie vom hier geltenden Tenor abweicht? Ich möchte nämlich nur ungerne hier stören. ;)

ALso, ich ziehe normalerweise Wahnwesten an, wenn ich vor mir warnen muss und mache Licht an, wenns dunkel ist.
Wem es nützt, den Christbaum zu zünden, damit er sich sicherer fühlt, dem ist ja schon wunderbar geholfen. Dem Gegenverkehr im Tiefschlaf nützt es def. nicht beim Wahrnehmen der entgegenkommenden Schrankwand. Denn die Scheinwerfer sind zu leise zum Aufwecken...
Vom Blenden des Gegenverkehrs durch Fernlicht halte ich def. gar nichts! Einfach deshalb, weil auch ICH der Gegenverkehr sein könnte. Und den anderen in Gefahr bringen, damit ICH mich besser fühle... nö.
Ich zünde meine zwei Bozzozusatzraketen immer nur dann, wenn ICH mehr Licht auf der Strasse benötige.

Und natürlich ab und zu zu dem Zweck zu dem (seid doch wenigstens ehrlich und gebt es zu!) garantiert die meisten Leute die Teile anbauen: Zum Protzen. Denn das können sie richtig gut. :D
Muss man da wirklich immer das Sicherheitsgetue vorschieben? Irgendwann glaubt einer der Eurokraten das und macht wieder ne Verordnung draus...
 
B

bogserfreund

Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
12
Ort
Voerde/Niederrhein
Modell
R1200GS ADV
Also ich habe sie immer an und da ich sie ein bisschen tiefer eingestellt habe hat sich noch niemand beschwert.Das Leute vor mir den Innenspiegel abblenden liegt doch mehr an der hohen Position des Hauptscheinwerfers,den die Dosenfahrer genau in Augenhöhe haben.Zudem sind sie super um im dunkeln die Kurven auszuleuchten.

Allerdings fahre ich immer nach dem Motto:rechne immer mit den Fehlern der anderen und Du bist ein Schritt voraus,wie beim Schachspielen!
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Meine Zusatz-LED´s sind immer an

Hallo zusammen,

ich habe erst kürzlich die normalen Zusatzscheinwerfer an meiner Adventure gegen die originale LED-Variante tauschen lassen, weil die doch wirklich deutlich heller sind.

So lange mich keiner der grün-weißen Freunde drauf aufmerksam macht, dass die nicht immer an sein dürfen, lasse ich sie auch tagsüber an. Im Dunkeln sowieso, da sie eine deutlich bessere Lichtausbeute bieten.

Eine schöne Saison mit allzeit guter Fahrt!

Jens/Juffel
 
G

Gast 7673

Gast
Auch

ich spiele gern den Intercity !!! :D

So nem Zug kommt der durchschnittliche Dosentreiber eher weniger gern in die Quere. Auch wenn sich die meisten sicher fragen : Wie kommt die Lok hier auf die Straße, aber dann bin ich eh schon weg oder vorbei..:p

Na ja und der "KuckmaichhabBozzos-Faktor" ist aus Design- und Protzgründen auch nicht zu verachten..;):D:p

 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo, also ich fahre immer mit eingeschaltenen Zusatzscheinwerfer, wegen der Sicherheit. Ich fahre im Dunkeln eher selten. Aber auch am Tag will ich gesehen werden, und meine Kumpel bestätigen mir immer, dass man mich nicht übersehen kann. Ist auch gut, wenn man in einer Gruppe den Schlussmann macht, da wissen die vorderen immer ob alle da sind. Also wie gesagt Zusatzscheinwerfer immer an.

LG Peter

voll und ganz meine Meinung, genauso mache ich es auch
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Also ich habe sie immer an und da ich sie ein bisschen tiefer eingestellt habe hat sich noch niemand beschwert.Das Leute vor mir den Innenspiegel abblenden liegt doch mehr an der hohen Position des Hauptscheinwerfers,den die Dosenfahrer genau in Augenhöhe haben.Zudem sind sie super um im dunkeln die Kurven auszuleuchten.

Allerdings fahre ich immer nach dem Motto:rechne immer mit den Fehlern der anderen und Du bist ein Schritt voraus,wie beim Schachspielen!
He Hallo ,seid wann leuchten die Zusätzlichen die Kurven aus .:confused: Strasse ok.
Oder verrate uns mal wies geht od. besser leuchtet?:confused:
 
K

Karlson

Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
111
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Ich hab's in der Stadt aus, ich glaub da bringt es nicht viel. Auf Waldstrecken mit wechselten Lichtverhältnissen und auf der Bahn hab ich's an. Im Regen sowieso.
 
A.Braun

A.Braun

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
30
Ort
Wesseling
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich hab die auch immer an , gibt einem ein bisschen mehr Sicherheit doch eventuell besser gesehen zu werden . Auch wenn man es sich selber nur einbildet bzw. hofft das es auch wirklich so ist .
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab's in der Stadt aus, ich glaub da bringt es nicht viel. Auf Waldstrecken mit wechselten Lichtverhältnissen und auf der Bahn hab ich's an. Im Regen sowieso.
Ich denke, der größte Feind des Motorradfahrers, von ihm selbst abgesehen, sind die anderen Verkehrsteilnehmer. Und von denen gurken in der Stadt mehr herum und kreuzen meine Wege als auf dem Land. Also sind meine LEDs auch in der Stadt an.

Grüße
Steffen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So wirste nie übersehen werden. Und endlich ist die Nacht zum Tag...

Jaja, die U.S. Navy :D Da hängen doch sicherlich auch Pods für das FLIR, den Radar Jammer und den Laser Designator an der Yamaha :eek:

Grüße
Steffen
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Thema:

Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus?

Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?

    F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?: Hallo, weiß jemand, ob man LED-Zusatzscheinwerfer auch im allgemeinen Fahrbetrieb tagsüber einschalten darf, ohne "mit dem Gesetz in Konflikt" zu...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?

    F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?: Hallo, weiß jemand, ob man LED-Zusatzscheinwerfer auch im allgemeinen Fahrbetrieb tagsüber einschalten darf, ohne "mit dem Gesetz in Konflikt" zu...
  • Oben