Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank :eek: Hab da noch ne Frage zur mobilen Betankung: Ausleger oder Sonde für den Fangtrichter? :D Grüße Steffen
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
G

GSATraveler

Gast
... alleine, es fehlt mir der Glaube. Weshalb ich auch auf den sonntäglichen Gang zu Pfarrer Meier verzichte und der Strafen harre, die mich früher oder später zweifellos ereilen werden.
Dies ist eine Warnwestendiskussion mit sehr beschränktem realem Hintergrund (vgl. u.a. das Bild von Di@k).
Gruss Rolf.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Boah, das vollquoten der Riesenbilder nervt.:mad:

Also : Tagsüber immer an (ausser in der Gruppe), Nachts aus (bei Ballett an). Warnweste immer.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Jeder so wie er mag, würde ich mal sagen - nur nicht wie andere es gerne hätten.

Deshalb fahre ich auch in der Dämmerung und in der Stadt oft mit Warnweste.
Bei den ganzen Verweigerern sieht man diese noch relativ selten, daher bietes es eine optimale Sicherheit, weil es auffällt.

Ferner habe ich festgestellt - besonders in rechts vor links Zonen: Da denken viele Autofahrer: Oha, silbernes Riesenmöppi, gelbe Weste....Behörde..Fuß vom Gas und durchlassen...

:D:D:D:D:D:D


Fahre auch nie ohne zusatz Leuchten... Ist einfach sicherer für mich und dem rest der unterwegs ist.

Auch in der Gruppe wenn wir unterwegs sind haben doch alle sie an, Wenn sie welche verbaut haben.

Wollen schlisslich noch öfters unter wegs sein zusammen.:p
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Zusatzscheinwerfer sind keine

Nebelscheinwerfer oder zusätzliche Fernscheinwerfer und dürfen somit nach StVO zusammen mit dem Abblendlicht und dem Fernlicht eingeschaltet sein.
Habe die original BMW LED-Zusatzscheinwerfer von BMW montiert bekommen und bin vor dei Wochen damit zu HU beim TÜV gewesen.
Der TÜV-Ingenieur hat die Beleuchtung getestet , d.h. auch die LED-Zusatzscheinwerfer zusammen mit Abblend- und Fernlicht überprüft.
Lediglich die Leuchtweiteneinstellung musste korrigiert werden da die LED's ziemlich grell in den Gegenverkehr leuchten wenn sie nicht korrekt in der Höhe und damit Leuchtweite eingestellt sind...mit dem Torx-Schlüssel aus dem Bordwerkzeug noch vor Ort nach Angabe des TÜV eingestellt...und damit die Plakette erhalten.

Habe die LED's zur besseren Sichtbarkeit an wenn ich bei tiefem Sonnenstand mit der Sonne im Rücken fahre, bei Fahrt durch dunkle Waldgebiete oder bei wechselnden Sonne/Schattensituationen (Baumalleen), bei Regen-oder Nebelfahrten, bei Autobahnfahrten und bei Nachtfahrten um selber eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und Fahrbahnränder zu haben.

Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..und zwei Navi's neben dem KW-Funkgerät

der kriegt sicher über eine Frontkamera alles auf seinen Monitor übertragen,
damit er überhaupt weiß, was vor im los ist :eek::eek:

um hier mal ObeliGS zu zitieren: "Die spinnen doch die G...W...-Faher "

jeweils für die Rechts- und Linksfahrt;):D:p
Gruß
Dirk
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
aber was ich vermisse:

ein HUD,
das ist nicht wirklich zu ende gedacht :eek::rolleyes:

und bis da alle Gerätschaften angeschalten und eingestellt sind,
derweil sind andre schon von der Tagestour zurück:D

und 2 Navis,
kann der links und rechts gleichzeitig fahren :confused::confused::confused:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
He Hallo ,seid wann leuchten die Zusätzlichen die Kurven aus .:confused: Strasse ok.
Oder verrate uns mal wies geht od. besser leuchtet?:confused:
Ist tatsächlich so, die original BMW-LED's leuchten tatsächlich bei Dunkelheit rechts und links die Strasse wesentlich weiter aus als das nur mit Abblendlicht möglich ist...die Streuung in der Breite ist größer.
Wenn ich auf meiner Hausstrecke abends durch die Wälder fahre freue ich mich immer das nicht nur die Fahrbahn , sondern auch die Straßenränder hell ausgeleuchtet sind..ich schätze mal bezogen auf die Leuchtweite des Abblendlichtes jeweils um gute 6 m zu jeder Straßenseite.
Damit wirst du bei 80-100km zwar dem Wildschwein oder Reh nicht mehr ausweichen können wenn es plötzlich aus dem Wald rennt.:eek:.aber du siehst es vorher noch.:rolleyes:.oder die Augen leuchten und du erahnst zumindest Wild im Seitenbereich..;)

Gruß
Dirk
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Salut zämu,
Da ich keine Zusatzleuchten montiert habe, fahre ich gezwungenermassen ohne. :-)
Wenn ich mir das Bild von Di@k im #33 anschaue, sehe ich vor allem den Hauptscheinwerfer. Der rechte Nebelscheinwerfer geht fast in der Spiegelung dieser Verkleidungsblende unter und der Linke nehme ich als kleinen Punkt war.
Ist da der Gewinn an Sicherheit wirklich so gross, das sich diese Investition lohnt?

Gruss, Alain
Tapatalk via iPhone
 
S

Smile

Gast


Bild ist hier aus dem Forum ( copyr. Meickel)
entscheide selber

meine stehen höher und blenden mehr
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Zuletzt bearbeitet:
G

GSATraveler

Gast
entscheide selber
meine stehen höher und blenden mehr
... was sicher vor Allem den Gegenverkehr sehr freut, wenn Du ums Eck geschossen kommst. Und sieht soo cool aus. Oder protzig. Oder prollig. Oder sehr sicher halt. Aber über Geschmack... da bleiben wir uns hier alle wenig schuldig. Ich finde eine Warnweste ehrlicher.
Gruss
 
S

Smile

Gast
... was sicher vor Allem den Gegenverkehr sehr freut, wenn Du ums Eck geschossen kommst. Und sieht soo cool aus. Oder protzig. Oder prollig. Oder sehr sicher halt. Aber über Geschmack... da bleiben wir uns hier alle wenig schuldig. Ich finde eine Warnweste ehrlicher.
Gruss
sehr selten blendet mich einer an weil es ihn stört:)
und bis dato hat mich auch sehr sehr selten einer übersehen:D
Geschmack ........... sprach der Affe und biss in die Seife;)

mir geht es hier um meine Knochen und wie das dann aussieht ist mir so was von egal:p
und so lange die A-Säulen der PKW immer breiter werden, so lange schaue ICH, dass ich auffalle.

Warnweste trage ich nur bei schlechtem Wetter oder als letzter in einer Gruppe, aber da darf ich so selten hin:o

VG

ULF
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSATraveler

Gast
mir geht es hier um meine Knochen und wie das dann aussieht ist mir so was von egal:p
(...)
Warnweste trage ich nur bei schlechtem Wetter oder als letzter in einer Gruppe
Hmm, wohl doch nicht ganz unwichtig, wie's ausschaut, was? Ist ja auch nichts gegen einzuwenden.
Warnweste, ZusatzNebelEtc.lampen, permanentes Fernlicht. Ist bei bei guten Witterungsbedingungen überwiegendst Scheinsicherheit - im wahrsten Sinn des Wortes. Nicht dass mich dies stören würde; aber immer wieder interessant, welche Strohhalme gerne ergriffen werden.
Gruss Rolf.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ist bei bei guten Witterungsbedingungen überwiegendst Scheinsicherheit -
Das ist Deine Sicht der Dinge.

Meine Erfahrung zeigt das gerade bei schönen Wetter jeder Schönwetterfahrer und Gelegenheitsdepp unterwegs ist.

Und viele dieser Klientel kennt nur die Beschleunigung einer Honda Dax gepaart mit der Höchstgeschwindigkeit einer NSU Max.
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
...und wenn der andere Verkehrsteilnehmer einfach nicht in meine Richtung schaut, wird er mich auch mit Blaulicht nicht sehen. Da helfen weder Zusatzscheinwerfer noch Warnwesten.
Ich denke man sollte sich nicht in allzugrosser Sicherheit wiegen nur wegen ein paar Zusatzscheinwerfern.

Gruss, Alain
Tapatalk via iPhone
 
S

Smile

Gast
...und wenn der andere Verkehrsteilnehmer einfach nicht in meine Richtung schaut, wird er mich auch mit Blaulicht nicht sehen. Da helfen weder Zusatzscheinwerfer noch Warnwesten.
Ich denke man sollte sich nicht in allzugrosser Sicherheit wiegen nur wegen ein paar Zusatzscheinwerfern. Wer das macht hat auf dem Töff eh nichts verloren. Der sollte dann lieber Cabrio fahren, mit Licht an natürlich;)

Gruss, Alain
Tapatalk via iPhone
Ist das denn ein spezielles Problem bei euch in CH? Weil dort so viele GS'ler durch die Hügel kurven.

VG
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus?

Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?

    F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?: Hallo, weiß jemand, ob man LED-Zusatzscheinwerfer auch im allgemeinen Fahrbetrieb tagsüber einschalten darf, ohne "mit dem Gesetz in Konflikt" zu...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?

    F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?: Hallo, weiß jemand, ob man LED-Zusatzscheinwerfer auch im allgemeinen Fahrbetrieb tagsüber einschalten darf, ohne "mit dem Gesetz in Konflikt" zu...
  • Oben