Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Zusatzsteckdose für Navi?

Erstellt von jora, 08.01.2008, 20:01 Uhr · 60 Antworten · 15.090 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard Zusatzsteckdose für Navi?

    #1
    Hi Leute,
    als erstes möchte ich allen alles Gute für 2008 wünschen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.: Ich möchte mein Navi an das Bordnetz anschliessen und habe vor eine Doppelsteckdose mit Abdeckungen aus dem 0815 Zubehör zu verwenden. An dieser möchte ich einen Normstecker anbringen, welcher in die BMW- Steckdose unter dem Sitz passt. Bei Fahrten ohne Navi zieh ich den Stecker und belasse ihn unter der sitzbank, falls er da Platz hat . Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Eigentlich müsste doch das Ganze dann über die Bordsteckdose unter dem Sitz abgesichert sein, sodass ich keine weitere Absicherung benötige, oder?

    2.: Kann mir jemand einen vernünftigen Platz nennen, an dem ich die Doppeldose relativ geschützt anbringen kann ohne mir die Finger zu verbiegen wenn ich etwas einstöpseln möchte?

    Danke im Voraus,

    Grüssle jora

  2. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    58

    Standard Vorschlag

    #2
    Hallo Jora,
    warum nutzt Du nicht die von BMW angedachte 2. Stelle für einen 12V Anschluss.
    Diese ist unterhalb des linken Seitenteils im Kunststoff, der Stromanschluss befindet sich am Lenkkopf und ist freigeschaltet
    Was Du brauchst ist eine 2. Steckdose (Wasserdicht ~ BMW Zubehör) ca. 20 cm Kabel (vom Lenkkopf zur Dose) und fertig ist es.
    Anbei ein Bild wo die Markierung für die 2.Dose am Seitenteil ist (sieht man nur im abgebauten Zustand) und das kleine Foto zeigt den freien 12 V Anschluss (Im Bereich des Lenkkopfes, mit kleiner Kappe abgedeckt)

    Du ersparst dir die Arbeit für die Installation einer 2. Dose im Bereich der Sitzbank, die damit verbundene Mühe, jedes mal aufs neue die Stecker ineinander zu primeln. Und behältst zu guter Schluss den Anschluss unter der Sitzbank frei für anderes 12 V.Zubehör
    Gruß Dirk

  3. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #3
    Aber dann hab ich doch wieder nur diesen kleineren Anschluss, oder? In die BMW-Dosen gehen meine Ladekabel für Handy und Navi doch nicht rein, da die die Normgrösse und nicht die Grösse eines Zigarettenanzünders haben oder liege ich da falsch. Dann müsste ich mir doch für alle Geräte neue Ladekabel zulegen, die mit Normsteckern versehen sind. Umbauen geht nicht, da sie sonst ja im Auto nicht mehr funzen. Sollte ich auf dem Holzweg sein, bring mich bitte wieder zurück auf die Strasse. Ich muss noch anmerken, dass ich ein Medion Navi habe welches auch über Akku läuft. Nur bei längeren Fahrten möchte ich es eben auch während der Fahrt laden können.

    Auf jeden Fall danke für den Tipp.

    Grüssle jora

  4. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    58

    Standard Re:

    #4
    Hast eine Email (PN) dazu erhalten ...schau mal selbst
    Es gibt es auch Adapter von kleiner Dose (wie BMW sie hat) auf Zigarettenanzündergröße
    Gib mal 12V Adapter bei Google ein (im Bereich Bilder)

    Ich bin der Meinung: Lieber eine 2.BMW Steckdose installieren und mit Adapterkabel arbeiten als sich die Optik an der "Q" durch große 12V.Anschlüüse zu verschandeln

    Gruß Dirk

  5. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #5
    Ja, danke.

    Grüssle jora

  6. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von jora Beitrag anzeigen
    Ich möchte mein Navi an das Bordnetz anschliessen und habe vor eine Doppelsteckdose mit Abdeckungen aus dem 0815 Zubehör zu verwenden. An dieser möchte ich einen Normstecker anbringen, welcher in die BMW- Steckdose unter dem Sitz passt. Bei Fahrten ohne Navi zieh ich den Stecker und belasse ihn unter der sitzbank, falls er da Platz hat . Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Eigentlich müsste doch das Ganze dann über die Bordsteckdose unter dem Sitz abgesichert sein, sodass ich keine weitere Absicherung benötige, oder?

    Danke im Voraus,

    Grüssle jora

    Hat da niemand eine Antwort parat ? Wo sind denn die Elektriker?
    Wäre dankbar .

    Grüssle jora

  7. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von jora Beitrag anzeigen

    Hat da niemand eine Antwort parat ? Wo sind denn die Elektriker?
    Wäre dankbar .

    Grüssle jora
    JA, Boardsteckdose ist abgesichert... und zwar elektronisch über das Steuergerät. D.h. bei Überlastung schaltet sie sich ab und nachdem der "Fehler" behoben ist automatisch wieder ein. du wirst also nirgends eine Sicherung zum auswechseln finden... wie viel Strom die ab kann steht im Handbuch.

    Selbiges gilt aber auch für den Stecker am Lenkkopflager... also um Kabelsalat zu vermeiden würd ich beim den Stecker kaufen und das Navi dort anklemmen.

    Die Steckdose ist sehr wohl genormt, allerdings kein Zigarettenanzünder sondern eine 12V Spannungsversorgungsbuchse.... Adapter von dem Stecker auf Zig.-Anzünder gibts in jedem Elektronik laden.

  8. Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    538

    Standard

    #8
    Du kennst bestimmt die Firma Conrad-Elektronik!

    www.conrad.de

    Gib in der Suchmaske folgende Bestellnummer ein: 807591-13

    Wenn du dir diesen Adapter an deinen Endverbraucher montierst kann du sie an der Q und im Auto verwenden in den du das rote Teil drauf läst oder für die Q abnimmst.
    Über die Absicherung braucht du dir keine gedanken machen aber vergiß vorsichtshalber das abstecken bei Nichtgebrauch nicht!

    Gruß Chris13

  9. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #9
    Vielen Dank @all.

    Grüssle jora

  10. Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    769

    Standard

    #10
    Hallo möchte auch gerne die 2. Steckdose montieren. Kann mir jemand mal ein Bild oder Zeichnung zukommen lassen an der ich sehe welchen Stecker / Kabel ich am Lenkkopflager nehmen muß.
    Danke im vorraus


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusatzsteckdose
    Von toronto im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 13:58
  2. Zusatzsteckdose
    Von nenimausi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 06:30
  3. Zusatzsteckdose
    Von CapitainC im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 16:52
  4. Zusatzsteckdose
    Von franova im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 19:32
  5. Zusatzsteckdose
    Von AndyG im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 20:31