Zusatzsteckdose für Navi?

Diskutiere Zusatzsteckdose für Navi? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, als erstes möchte ich allen alles Gute für 2008 wünschen. Nun zu meinen Fragen: 1.: Ich möchte mein Navi an das Bordnetz anschliessen...
G

Gast6108

Gast
Hi Leute,
als erstes möchte ich allen alles Gute für 2008 wünschen.

Nun zu meinen Fragen:

1.: Ich möchte mein Navi an das Bordnetz anschliessen und habe vor eine Doppelsteckdose mit Abdeckungen aus dem 0815 Zubehör zu verwenden. An dieser möchte ich einen Normstecker anbringen, welcher in die BMW- Steckdose unter dem Sitz passt. Bei Fahrten ohne Navi zieh ich den Stecker und belasse ihn unter der sitzbank, falls er da Platz hat
. Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Eigentlich müsste doch das Ganze dann über die Bordsteckdose unter dem Sitz abgesichert sein, sodass ich keine weitere Absicherung benötige, oder?

2.: Kann mir jemand einen vernünftigen Platz nennen, an dem ich die Doppeldose relativ geschützt anbringen kann ohne mir die Finger zu verbiegen wenn ich etwas einstöpseln möchte?

Danke im Voraus,

Grüssle jora
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Vorschlag

Hallo Jora,
warum nutzt Du nicht die von BMW angedachte 2. Stelle für einen 12V Anschluss.
Diese ist unterhalb des linken Seitenteils im Kunststoff, der Stromanschluss befindet sich am Lenkkopf und ist freigeschaltet
Was Du brauchst ist eine 2. Steckdose (Wasserdicht ~ BMW Zubehör) ca. 20 cm Kabel (vom Lenkkopf zur Dose) und fertig ist es.
Anbei ein Bild wo die Markierung für die 2.Dose am Seitenteil ist (sieht man nur im abgebauten Zustand) und das kleine Foto zeigt den freien 12 V Anschluss (Im Bereich des Lenkkopfes, mit kleiner Kappe abgedeckt)

Du ersparst dir die Arbeit für die Installation einer 2. Dose im Bereich der Sitzbank, die damit verbundene Mühe, jedes mal aufs neue die Stecker ineinander zu primeln. Und behältst zu guter Schluss den Anschluss unter der Sitzbank frei für anderes 12 V.Zubehör
Gruß Dirk
 
G

Gast6108

Gast
Aber dann hab ich doch wieder nur diesen kleineren Anschluss, oder? In die BMW-Dosen gehen meine Ladekabel für Handy und Navi doch nicht rein, da die die Normgrösse und nicht die Grösse eines Zigarettenanzünders haben oder liege ich da falsch. Dann müsste ich mir doch für alle Geräte neue Ladekabel zulegen, die mit Normsteckern versehen sind. Umbauen geht nicht, da sie sonst ja im Auto nicht mehr funzen. Sollte ich auf dem Holzweg sein, bring mich bitte wieder zurück auf die Strasse. Ich muss noch anmerken, dass ich ein Medion Navi habe welches auch über Akku läuft. Nur bei längeren Fahrten möchte ich es eben auch während der Fahrt laden können.

Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Grüssle jora
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

Hast eine Email (PN) dazu erhalten ...schau mal selbst
Es gibt es auch Adapter von kleiner Dose (wie BMW sie hat) auf Zigarettenanzündergröße
Gib mal 12V Adapter bei Google ein (im Bereich Bilder)

Ich bin der Meinung: Lieber eine 2.BMW Steckdose installieren und mit Adapterkabel arbeiten als sich die Optik an der "Q" durch große 12V.Anschlüüse zu verschandeln

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6108

Gast
Ich möchte mein Navi an das Bordnetz anschliessen und habe vor eine Doppelsteckdose mit Abdeckungen aus dem 0815 Zubehör zu verwenden. An dieser möchte ich einen Normstecker anbringen, welcher in die BMW- Steckdose unter dem Sitz passt. Bei Fahrten ohne Navi zieh ich den Stecker und belasse ihn unter der sitzbank, falls er da Platz hat
. Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Eigentlich müsste doch das Ganze dann über die Bordsteckdose unter dem Sitz abgesichert sein, sodass ich keine weitere Absicherung benötige, oder?

Danke im Voraus,

Grüssle jora

Hat da niemand eine Antwort parat
? Wo sind denn die Elektriker?
Wäre dankbar
.

Grüssle jora
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006

Hat da niemand eine Antwort parat
? Wo sind denn die Elektriker?
Wäre dankbar
.

Grüssle jora
JA, Boardsteckdose ist abgesichert... und zwar elektronisch über das Steuergerät. D.h. bei Überlastung schaltet sie sich ab und nachdem der "Fehler" behoben ist automatisch wieder ein. du wirst also nirgends eine Sicherung zum auswechseln finden... wie viel Strom die ab kann steht im Handbuch.

Selbiges gilt aber auch für den Stecker am Lenkkopflager... also um Kabelsalat zu vermeiden würd ich beim :) den Stecker kaufen und das Navi dort anklemmen.

Die Steckdose ist sehr wohl genormt, allerdings kein Zigarettenanzünder sondern eine 12V Spannungsversorgungsbuchse.... Adapter von dem Stecker auf Zig.-Anzünder gibts in jedem Elektronik laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Du kennst bestimmt die Firma Conrad-Elektronik!

www.conrad.de

Gib in der Suchmaske folgende Bestellnummer ein: 807591-13

Wenn du dir diesen Adapter an deinen Endverbraucher montierst kann du sie an der Q und im Auto verwenden in den du das rote Teil drauf läst oder für die Q abnimmst.:cool:
Über die Absicherung braucht du dir keine gedanken machen aber vergiß vorsichtshalber das abstecken bei Nichtgebrauch nicht!;)

Gruß Chris13
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Hallo möchte auch gerne die 2. Steckdose montieren. Kann mir jemand mal ein Bild oder Zeichnung zukommen lassen an der ich sehe welchen Stecker / Kabel ich am Lenkkopflager nehmen muß.
Danke im vorraus
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:Bild

Hallo möchte auch gerne die 2. Steckdose montieren. Kann mir jemand mal ein Bild oder Zeichnung zukommen lassen an der ich sehe welchen Stecker / Kabel ich am Lenkkopflager nehmen muß.
Danke im vorraus

Hallo Schweinehund,

habe das Foto nochmal online gestellt.Findest es gleich in der ersten Antwort auf Seite 1 weiter oben.

Gruß Dirk
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Jora,
warum nutzt Du nicht die von BMW angedachte 2. Stelle für einen 12V Anschluss...
Hi NewGS,
hat unsere Q sonst noch so kleine Gimmicks dabei? Diese vorbereitete Steckdose ist mir in der Bedienungsanleitung nicht aufgefallen. Habe mir deshalb mit der Cockpitblende von TT beholfen - da ist EINE Steckdose dabei (Jora wollte zwei) - über die halte ich meine Batterie über den Winter am Leben. Habe gestern die Hupe (und somit die Batterie) getestet - ist lt. Lautstärke voll :D.
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Hallo Dirk,
habe die Steckdose bestellt,leider Wartezeiten enorm.
Kann man die Steckdose selbst montieren, oder muss sie zuerst freigeschaltet werden.
Wenn ich die Batterie abklemme muss ich auch zweimal Gas geben zum Neueinrichten.
Markus
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

Hi NewGS,
hat unsere Q sonst noch so kleine Gimmicks dabei? Diese vorbereitete Steckdose ist mir in der Bedienungsanleitung nicht aufgefallen. Habe mir deshalb mit der Cockpitblende von TT beholfen - da ist EINE Steckdose dabei (Jora wollte zwei) - über die halte ich meine Batterie über den Winter am Leben. Habe gestern die Hupe (und somit die Batterie) getestet - ist lt. Lautstärke voll :D.
Hallo Oliw70,
ich bin kein Schrauber vorn Herrn, bitte keine falschen Vorstellungen zu meiner Person. Das mit dem 2. Anschluss für eine 2. Steckdose habe ich zufällig gefunden.Nachdem ich in Eigenregie mir ein Steinschlaggitter(Fliegengitter) vor den Oelkühler gesetzt habe, musste ja vorher der Schnabel demontiert werden. Der Stecker fiel mir dabei auf und ich habe darauf meinen :) befragt. Deinen letzten Satz mit der Hupe verstehe ich nicht ganz, bitte etwas genauer. Falls ich weitere versteckte Gimmicks finde gebe ich es bekannt.
Gruß Dirk
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

Hallo Dirk,
habe die Steckdose bestellt,leider Wartezeiten enorm.
Kann man die Steckdose selbst montieren, oder muss sie zuerst freigeschaltet werden.
Wenn ich die Batterie abklemme muss ich auch zweimal Gas geben zum Neueinrichten.
Markus
Hallo Sukram,
mein 2ter versteckter Anschluss ist freigeschaltet (geprüft mit Voltmeter).Ob Du die 2.Dose selbst montieren kannst, kann ich nicht beantworten, da ich deine Fähigkeiten nicht kenne.
Mit etwas Geschick, Geduld und vernünftigen Werkzeug ist es selber zu machen.Ich empfehle zum Bohrung machen einen Dremel (Minibohrmaschine zum schleifen, bohren, fräsen) Den Ort für die 2. Dose am vorderen Seitenteil, kann man leicht finden.
Li. Seitenteil demontieren, von Innen... Markierung im Kunststoff
Viel Spaß beim Basteln.... und gib mal ein Feedback wenn es fertig ist. Gruß Dirk
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Deinen letzten Satz mit der Hupe verstehe ich nicht ganz, bitte etwas genauer. Falls ich weitere versteckte Gimmicks finde gebe ich es bekannt.
Gruß Dirk
Hi Dirk,

wollte damit nur zum Ausdruck bringen daß, wenn ich über diese zusätzliche Steckdose der TT-Cockpitblende das (Original-BMW-)Ladegerät anschließe und über Nacht dranlasse, daß dann diese Steckdose funktioniert - weil nämlich meine Batterie inzwischen voll geladen sein MUSS (habe seit Anf.November nämlich 1xMonat meine Q am Ladegerät) - weil nämlich, wenn ich die Hupe drücke es tönt wie ein Nebelhorn eines Dampfschiffes, d.h. die Batterie muss voll Saft haben (lasse den Motor nämlich nicht laufen). Bei meinem vorherigen Bike habe ich gemerkt, wenn die Batterie schwach war in dem ich gehupt habe und die Hupe hat so jämmerlich vor sich hin gequäkt *g* - meine Q hupt richtig laut (=Batterie voll). Leider neige ich durch meine persönliche Art, einige meiner Zwischengedanken zu verschweigen und ab und zu kann das dann etwas unverständlich werden :o - nix für ungut.

Gruss aus Österreich
:-) Oliver
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Hi Dirk,

wollte damit nur zum Ausdruck bringen daß, wenn ich über diese zusätzliche Steckdose der TT-Cockpitblende das (Original-BMW-)Ladegerät anschließe und über Nacht dranlasse, daß dann diese Steckdose funktioniert - weil nämlich meine Batterie inzwischen voll geladen sein MUSS (habe seit Anf.November nämlich 1xMonat meine Q am Ladegerät) - weil nämlich, wenn ich die Hupe drücke es tönt wie ein Nebelhorn eines Dampfschiffes, d.h. die Batterie muss voll Saft haben (lasse den Motor nämlich nicht laufen). Bei meinem vorherigen Bike habe ich gemerkt, wenn die Batterie schwach war in dem ich gehupt habe und die Hupe hat so jämmerlich vor sich hin gequäkt *g* - meine Q hupt richtig laut (=Batterie voll). Leider neige ich durch meine persönliche Art, einige meiner Zwischengedanken zu verschweigen und ab und zu kann das dann etwas unverständlich werden :o - nix für ungut.

Gruss aus Österreich
:-) Oliver
Ah... jetzt habe ich verstanden.
Ich prüfe die Spannung mit einem Voltmeter... ist leiser für die Nachbarn:D

Gruß Dirk
 
G

Gast6108

Gast
Danke @all

Hallo Leute,

nachdem ich diesen Thread begonnen habe, möchte ich ihn, zumindest von meiner Seite aus, auch beenden. Vielen Dank für eure Tipps.
Bin gerade fertig geworden.
Hier das Ergebnis:
Das rot eingerahmte im linken Bild ist die Tasche in der ich die Dose und die Ladegeräte untergebracht habe. Wasserdicht verpackt in einer, aus einer alten Regenkombi ausgeschnittenen, Tasche.
Der rote Rahmen ist nur in der Vergrösserung sichtbar.

Grüssle jora
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Voltmeter - was'n das für Teufelszeug :eek::eek::eek:, das Einzige was ich an meine Q lasse (neben Wasser und WD-40) ist der Zündschlüssel *g* - da ich kein Stromer bin, bleiben mir solche Hilfsmittel wie Voltmeter verwehrt und ich muss mir etwas "einfacheres" einfallen - darum der Huptest :D:D
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Ji Jora,

bin derzeit dabei, mir die verschiedensten Navi-Lösungen und deren Einbau anzuschauen. Garmin ZUMO und Tom Tom Raider sind ja bekanntlich zwei Top-Lösungen für die Motorrad-Navigation.

Mit welchem Halter hast Du Dein Medion auf den eingestellten Photos befestigt? Ist Dein Medion ein "PKW-Navi"? Wie erfolgt die Aufnahme am Halter? Frage deswegen, weil schon mal berichtet wurde, daß die Platinen, Kabel etc. des Navis über kurz oder lang beim Motorrad-Einsatz über den "Jordan" gehen, wenn das Navi nicht ausreichend "gepuffert" ist. Konntest Du es an der serienmäßigen Steckdose neben dem Lenkkopflager anschließen (oder hast Du eine weitere Steckdose verbaut)?

Danke u. Gruß

Thomas
 
Thema:

Zusatzsteckdose für Navi?

Zusatzsteckdose für Navi? - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb

    Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb: Hallo habe mir Gestern eine Soda-r1250GS-TB gekauft. Also die TB stand so da wie beim Händler angeliefert. Meine Frage gibt es eine...
  • Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer

    Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer: Hallo die 1150GS Adv hat Links am Schnabel eine Zusatzsteckdose. Ich suche die Teilenummer der Leitung davon. Ich habe nur den Nachrüstsatz...
  • Erledigt Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose

    Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose: Biete Zusatzspritzschutz Heckrahmen mit Steckdose für GS LC ab. Bj.2013...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose

    12 Volt Zusatzsteckdose: Ich brauche eine Zusatzdose für meinen Luftkompressor. An der Standart funktioniert der nicht,leider. Nun möchte ich eine Steckdose an den...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb

    Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb: Hallo habe mir Gestern eine Soda-r1250GS-TB gekauft. Also die TB stand so da wie beim Händler angeliefert. Meine Frage gibt es eine...
  • Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer

    Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer: Hallo die 1150GS Adv hat Links am Schnabel eine Zusatzsteckdose. Ich suche die Teilenummer der Leitung davon. Ich habe nur den Nachrüstsatz...
  • Erledigt Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose

    Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose: Biete Zusatzspritzschutz Heckrahmen mit Steckdose für GS LC ab. Bj.2013...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose

    12 Volt Zusatzsteckdose: Ich brauche eine Zusatzdose für meinen Luftkompressor. An der Standart funktioniert der nicht,leider. Nun möchte ich eine Steckdose an den...
  • Oben