Zuverlässigkeit R 1200 GS

Diskutiere Zuverlässigkeit R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer R 1200 GS Bj. 2006. Habe das Motorrad mit 9.000 km gekauft und bin seitdem 6.000 km gefahren. Ich habe dabei...
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tiger2

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Ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer R 1200 GS Bj. 2006. Habe das Motorrad mit 9.000 km gekauft und bin seitdem 6.000 km gefahren. Ich habe dabei einige Probleme gehabt, zu denen ich von Euch mal eine Info benötige.

1.) Ölverbrauch

Der Motor verbraucht nach meinem Empfinden mächtig viel Öl. Bei meiner letzten Tour über 1.600 km habe ich 1 Liter nachschütten müssen. Kann das normal sein? Ich benutze Öl 10 W 40, einige sagten mir bereits ich solle 20 W 50 benutzen (entgegen Bedienungsanleitung) Ist das die Lösung?

2.) Feuchtigkeitsanfälligkeit

Letztes Wochenende war ich in den Bergen unterwegs, es war sehr schlechtes Wetter mit starkem Regen. Samstag und Sonntag gab es mit dem Bike dabei kein Problem, Montag nach ca. 50 km im heftigen Regen fing die Elektrik an zu spinnen. Erst gingen alle Blinker, Ausschalten ging nicht, mal blinkte es ohne mein Zutun rechts, mal links. Licht ging auch bei ausgeschaltener Zündung nicht aus. Werkstatt angefahren, dort hat man das Motorrad 2 Tage trocknen lassen, dann ging es wieder. Man sagte mir dort, dass sei ein bekanntes Problem der GS. Stimmt das? Wie kann ich für Abhilfe sorgen? Ich reise sehr viel, da ist es lästig, wenn ich nur bei Sonnenschein fahren kann.

3.) Einstellung Scheinwerfer

Beim Wechseln der Birnen habe ich irgendwie die Arretierung der Höhenverstellung ausrasten lassen. Wie kann ich die Arretierung wieder reparieren, ich habe keine Möglichkeit gefunden da ran zu kommen.

Beste Gruesse

Detlef
 
peter-k

peter-k

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1. 1 l auf 1.600 km ist sicher nicht normal. Aber Deine ist ja eher ein Standfahrzeug, 10W-40, und dann kommt es auch darauf an wann der letzte Service gemacht wurde. Ich fahr nur 20W-50. Auf Langstrecke auch bei hohen Geschwindigkeiten verbraucht sie sehr wenig Öl (unter 100 ml), im Stadtverkehr max. 300 ml, normal unter 200 ml alles auf 1000 km.

2. Soweit ich weiß gab es mal ein Problem mit der linken Schaltereinheit. Das betraf aber soweit ich weiß nur die alte Ausführung.

3. Herzlichen Glückwunsch! Ich verurteile den Entwickler einen Scheinwerfer komplett zu verfrühstücken. (Seltsamerweise gibt's über dieses Thema kein Heulen und Geschrei.)
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Praesimfh

Praesimfh

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Hallo,
1. Aktueller durchschnittlicher Ölverbrauch bei KM-Stand 13000: 0,1L/1000Km, Öl: 10W40 Castrol Power 1. Bei Drehzahlen deutlich über 5000 rpm nimmt sie sich auch gerne einen Schluck extra:D

2. Bis jetzt keine Auffälligkeiten

3. Keine Erfahrung. Bis jetzt unangetastet.
 
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Baumbart

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2. Soweit ich weiß gab es mal ein Problem mit der linken Schaltereinheit. Das betraf aber soweit ich weiß nur die alte Ausführung.
Meine 05er hatte das, gabs auf Garantie neu.

Mit so einem Standfahrrad würde ich gelegentlich mal zum Dealer fahren und auf 'Serviceaktionen' prüfen lassen, die könnte sogar noch die alte Ringantenne drin haben (wobei 06 zwischendurch mal funktionstüchtige eingebaut wurden).

Ich würd so eine 'alte' GS nicht unter 20.000 km kaufen.
 
gerry-h

gerry-h

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Ich hab zwar ne neuere GS, melde mich aber trotzdem zu Wort :)

Erscheint mir auch etwas hoch. Ich brauch auf 10'000 etwas mehr als einen Liter.

2.) Feuchtigkeitsanfälligkeit
Hatte ich auch schon bei meiner 2010er GS, genau die gleichen Symptome. Bei meiner wurde die rechte Armatur wegen Wassereinbruchs komplett getauscht....allerdings auf Garantie...danach bisher 30'000 km Ruhe

Da war ein Künstler am Werk....

Gruss
gerry
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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Hallo Detlev,

wie kontrollierst Du denn den Ölverbrauch, man sollte schon eine Weile warten nachdem der Motor aus ist und das Öl kpl. in die Ölwanne zurück gelaufen ist. Ist der Motor auf Kurzstrecken noch nicht richtig warm und das Thermostat vom Ölkühler ist noch zu dann läuft auch zu wenig Öl zurück.
 
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tiger2

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Vielen Dank für die Infos. Hilft mir schon weiter.

Als erstes werde ich das Öl wechseln und 20 W 50 einfüllen und den Verbrauch noch genauer kontrollieren. Mal sehen was passiert.

Bekomme ich mein Nässeproblem wirklich mit dem Tausch der Blinkerarmaturen in den Griff? Wäre toll, möchte wg. eines Wasserschadens nicht mehr im Ausland liegenbleiben.

Die Scheinwerfereinstellung versuche ich, wie beschrieben, zu reparieren.

Nochmals Danke für die Infos.
 
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mikels

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Wenn ich Dich beim Wort nehme hast Du nach 1600km 1 liter Nachgeschüttet, direkt aufeinmal oder in der Zeit der 1600km mehrmals, also insgesamt 1 liter?

~mike
 
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tiger2

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Wenn ich Dich beim Wort nehme hast Du nach 1600km 1 liter Nachgeschüttet, direkt aufeinmal oder in der Zeit der 1600km mehrmals, also insgesamt 1 liter?

~mike
Ich habe in der Zeit von 1600 km bei 2 Kontrollen 1 Liter nachgefüllt
 
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mikels

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Sie hatte bevor du sie uebernommen hast nur 9000km runter, vielleicht hat der Vorbesitzer etwas zaghaft am Gas gedreht und Deine Q ist noch nbicht richtig eingefahren. BMW sagt der Ölverbrauch sei erst richtig zu bewerten wenn der Boxer min. 20.000km auf der UIhr hat!

Desweiteren gibt es angaben zum Verbrauch bei entsprechender Fahrweise.
Ich würde aber bei Deinem Verbrauch auch Sorgen haben!

~mike
 
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Grafenwalder

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Vielen Dank für die Infos. Hilft mir schon weiter.

Als erstes werde ich das Öl wechseln und 20 W 50 einfüllen und den Verbrauch noch genauer kontrollieren. Mal sehen was passiert.

Bekomme ich mein Nässeproblem wirklich mit dem Tausch der Blinkerarmaturen in den Griff? Wäre toll, möchte wg. eines Wasserschadens nicht mehr im Ausland liegenbleiben.

Die Scheinwerfereinstellung versuche ich, wie beschrieben, zu reparieren.

Nochmals Danke für die Infos.
Moin, moin,
das hört sich vernünftig an:)
Typisch ist das nicht. Meine Q hat nach 68000Km keine einzige Panne oder Reparatur gehabt, und verbraucht 0,5 Liter auf 8000Km. Ich hatte noch nie ein zuverlässigeres Motorrad!
Also ich hoffe DAS ist typisch...:rolleyes:

Viel Glück, Grafenwalder
 
Jo46

Jo46

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hi
Zum Thema Öl sag ich nix, gibts genug Threads
aber zum Thema Scheinwerfer wenn ich das richtig gelesen hab dann ist er ausgerastet, Ich würde einfach denn Hebel wieder hochziehn bis er rastet
ist zumindest bei meiner so .
Oder ist er gebrochen?
Hab aber keine Ahnung ob es bei Deiner wie bei der 2011er ist
weil da ist der Hebel dazu da auf die schnelle das Licht runterzustellen.

Nachtrag: Upps Sorry hab denn Thread http://gs-forum.eu/showthread.php?t=21542
zu spät gelesen


Gruß Jo
 
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mekkimarv

mekkimarv

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1 - deutlich zu viel. Bis zu 0,5 Liter auf 1000km hab ich schon selbst erlebt, bei einer 2006er mit 10 W40. Meine derzeitige braucht etwa 0,5 Liter auf 4000km.
Wenn Du dickeres Öl 20W50 einfüllst, wird es weniger...

2 - Elektrikprobleme gibt's ab und zu, aber normal ist das nicht. Regen alleine darf solche Symptome nicht auslösen...

3 - Hatte bei meiner ersten genau das gleiche: Lampe zu fest angedrückt, Schirm vorgekippt. Super mühsam, zum freundlichen und Lampe komplett um 350 euro getauscht!

nicht verzagen - das passiert dir nur einmal!
LG
marv
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
In diesem Zusammenhang noch mal eine Warnung: Den Scheinwerferhöheneinsteller (die Gwindestange!) nicht zu viel vorspannen! Wenn man dann den 2 Personen Hebel umlegt macht es zwei Geraeusche: Das Teil "knack" und gleich darauf Fahrer(in) "uuups".

Ich sage das, weil dies insbesondere bei den '06 und '07 mit den dort verbauten superplüschigen 2CV-Showas ein ernsthaftes Problem sein kann. Nämlich dann, wenn man bei denen den Negativfederweg grundeinstellen will, und dann die Scheinwerfereinstellung nachrückt. Der Verstellbereich reicht nicht, so viel wie diese japanischen Huehnerbeine wegsacken kann man gar nicht mit der Einstellschnecke nachrücken. Wenn man es doch versucht geht evtl. die dürre Gewindestange hops. Nix mehr einrenken, 340 Euro latzen.
 
L

lechfelder

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Hallo Tiger2,

was mich bei dem Nässeproblem wundert ist, dass nach Deinen Angaben das Abblendlicht nicht mehr ausging. Das kann m.E. nicht an der Schalteinheit liegen. An der Tachoeinheit ist unten eine Steckverbindung. Diese würde ich einmal auf Nässe prüfen.

Natürlich kann auch die Armatur selbst defekt sein. Gab es m.W. bis Bj 2006 (sicher aber bis 2005) leider häufiger. Die Blinkertaster sind mit einem kleinen Gummiring gegen Feuchtigkeit geschützt. Dieser wird leider porös und dann kommt Nässe in den Taster und die Blinker fangen an zu spinnen oder funktionieren erst gar nicht mehr.

Normalerweise müsste man die ganze Armatur tauschen. Der Lupusz aus Wien kann aber diese Taster erneuern, frage ihn doch einfach mal.

Wegen dem Ölverbrauch: denke der wird mit der Zeit geringer, vor allem bei mineralischem 20W50. War bei meiner 2005er auch so. Letztlich steht auch in der Bedienungsanleitung ein Verbrauch von bis zu einem Liter auf Tausend km.
 
chlöisu

chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Guten Abend Tiger2
Das mit der Nässe muss Lupusz oder der :) in die Hand nehmen.
Das mit dem Ölverbrauch ist vielleicht anders: Weiter oben wurde schon bemerkt, dass man immer in gleicher Art kontrolliert, heute z.B. Q nach 290 km in der Garage auf den Hauptständer gestellt und nach 10 Minuten kontrolliert, auf dem Seitenständer erhält man keine gescheiten Resultate, weil abhängig vom Ölstand unterschiedliche Mengen im linken Zylinder verbleiben und das Schauglas auf der linken Seite liegt, ist im Übrigen in der Gebrauchsanleitung (bei mir auf S. 107) ziemlich ausführlich beschrieben.
Ich hoffe, die Probleme lassen sich schmerzfrei lösen
 
Stuffy2001

Stuffy2001

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zu 1) zwischen 1000km-Durchsicht und jetzt(9000 km) kein Öl nachfüllen müssen.

zu 2 und 3) :confused::confused::confused::confused:

da deine Q in den letzten Jahren aber mehr stand als fuhr, pegelt sich der Ölverbrauch vielleicht ja noch ein.

Gruß
Andreas
 
A

Andreas.M

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R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
Moin, moin,
das hört sich vernünftig an:)
Typisch ist das nicht. Meine Q hat nach 68000Km keine einzige Panne oder Reparatur gehabt, und verbraucht 0,5 Liter auf 8000Km. Ich hatte noch nie ein zuverlässigeres Motorrad!
Also ich hoffe DAS ist typisch...:rolleyes:

Viel Glück, Grafenwalder
Meine TB ist meine fünfte Q in Folge.Jede wurde neu gekauft und ca. 50.000 KM in 4-5 Jahren gefahren.Zuverlässigere Maschinen wie die Qüe hatte ich in 30 Jahren nicht unterm ARSCH.
Viele Grüße aus dem WW
Andreas
 
mekkimarv

mekkimarv

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@Andreas: Wenn Du schon die 5. Kuh hast, und jede 5 Jahre fährst, war da eh nicht mehr viel Platz für was anderes...;)
 
Thema:

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