T
tiger2
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.07.2011
- Beiträge
- 51
Ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer R 1200 GS Bj. 2006. Habe das Motorrad mit 9.000 km gekauft und bin seitdem 6.000 km gefahren. Ich habe dabei einige Probleme gehabt, zu denen ich von Euch mal eine Info benötige.
1.) Ölverbrauch
Der Motor verbraucht nach meinem Empfinden mächtig viel Öl. Bei meiner letzten Tour über 1.600 km habe ich 1 Liter nachschütten müssen. Kann das normal sein? Ich benutze Öl 10 W 40, einige sagten mir bereits ich solle 20 W 50 benutzen (entgegen Bedienungsanleitung) Ist das die Lösung?
2.) Feuchtigkeitsanfälligkeit
Letztes Wochenende war ich in den Bergen unterwegs, es war sehr schlechtes Wetter mit starkem Regen. Samstag und Sonntag gab es mit dem Bike dabei kein Problem, Montag nach ca. 50 km im heftigen Regen fing die Elektrik an zu spinnen. Erst gingen alle Blinker, Ausschalten ging nicht, mal blinkte es ohne mein Zutun rechts, mal links. Licht ging auch bei ausgeschaltener Zündung nicht aus. Werkstatt angefahren, dort hat man das Motorrad 2 Tage trocknen lassen, dann ging es wieder. Man sagte mir dort, dass sei ein bekanntes Problem der GS. Stimmt das? Wie kann ich für Abhilfe sorgen? Ich reise sehr viel, da ist es lästig, wenn ich nur bei Sonnenschein fahren kann.
3.) Einstellung Scheinwerfer
Beim Wechseln der Birnen habe ich irgendwie die Arretierung der Höhenverstellung ausrasten lassen. Wie kann ich die Arretierung wieder reparieren, ich habe keine Möglichkeit gefunden da ran zu kommen.
Beste Gruesse
Detlef
1.) Ölverbrauch
Der Motor verbraucht nach meinem Empfinden mächtig viel Öl. Bei meiner letzten Tour über 1.600 km habe ich 1 Liter nachschütten müssen. Kann das normal sein? Ich benutze Öl 10 W 40, einige sagten mir bereits ich solle 20 W 50 benutzen (entgegen Bedienungsanleitung) Ist das die Lösung?
2.) Feuchtigkeitsanfälligkeit
Letztes Wochenende war ich in den Bergen unterwegs, es war sehr schlechtes Wetter mit starkem Regen. Samstag und Sonntag gab es mit dem Bike dabei kein Problem, Montag nach ca. 50 km im heftigen Regen fing die Elektrik an zu spinnen. Erst gingen alle Blinker, Ausschalten ging nicht, mal blinkte es ohne mein Zutun rechts, mal links. Licht ging auch bei ausgeschaltener Zündung nicht aus. Werkstatt angefahren, dort hat man das Motorrad 2 Tage trocknen lassen, dann ging es wieder. Man sagte mir dort, dass sei ein bekanntes Problem der GS. Stimmt das? Wie kann ich für Abhilfe sorgen? Ich reise sehr viel, da ist es lästig, wenn ich nur bei Sonnenschein fahren kann.
3.) Einstellung Scheinwerfer
Beim Wechseln der Birnen habe ich irgendwie die Arretierung der Höhenverstellung ausrasten lassen. Wie kann ich die Arretierung wieder reparieren, ich habe keine Möglichkeit gefunden da ran zu kommen.
Beste Gruesse
Detlef