Zwei Fragen: Öl und E10

Diskutiere Zwei Fragen: Öl und E10 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwei kurze Fragen die R1200GS Adv. BJ 2009 betreffend: E10: In Frankreich gibt es Super ja nur noch als E10-Mischung. Gibt es von BMW dafür eine...
M

mj_

Gast
Zwei kurze Fragen die R1200GS Adv. BJ 2009 betreffend:

E10: In Frankreich gibt es Super ja nur noch als E10-Mischung. Gibt es von BMW dafür eine Freigabe oder bin ich auf Super Plus angewiesen?

Öl: vor etwa 1.500km habe ich mit Erschrecken festgestellt dass das Ölschauglas komplett leer war und das obwohl die Anzeige im Cockpit noch immer meinte "Oil OK" (die nächste Anzeige die neben Temperatur und Benzinstand also nicht so funktioniert wie sie soll...). Nachdem ich in Nordengland kein 20W50 gefunden habe musste ich etwa einen halben Liter 10W40 reinkippen. Das Schauglas ist jetzt wieder zur Hälfte gefüllt. Hat das auf den Motor irgendwelche negativen Auswirkungen? Kurz vor der Abfahrt habe ich den 2.000km Service gemacht und auf der aktuellen Tour etwa 7.000km gefahren, nach der Rückkehr ist also ohnehin der 10.000km Service samt Ölwechsel fällig.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ölstandkontrolle siehe Handbuch und beim Nachfüllen ist es egal, welche Vikosität Du reinkippst. Da wird eh zuviel Gedöns drum gemacht :rolleyes:

Und wegen E1o guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

......... In Frankreich wird jedoch seit April 2009 Super-Benzin mit 10 % Ethanolanteil (SP95-E10) flächendeckend vertrieben, welches das normale Super-Benzin (95 Oktan) nach und nach ersetzen wird. Fahrer älterer, und nicht für den Betrieb mit dem E10-Kraftstoff ausgelegter Fahrzeuge werden dadurch gezwungen auf das teuerere Super-Plus mit 98 Oktan und weiterhin nur 5%-Ethanolanteil auszuweichen oder Schäden an ihrem Fahrzeug in Kauf zu nehmen...................
 
M

mj_

Gast
Danke zum Öl, dann mach ich mir darüber keine Gedanken mehr. Der Motor tickert zwar hörbar, besonders zw. 2.500 und 3.000 rpm, aber das ist glaube ich relativ normal für einen Boxer. Das macht er erst seit kurzem (zwei Wochen vielleicht), allerdings ist der Motor ja wie gesagt fast neu, erst 9.000km gelaufen wovon 7.000km in den letzten vier Wochen waren.

Und zum E10: ich weiß sehr wohl was das ist, auch mit E85 bin ich vertraut, vielen Dank ;) Mir ging es mehr darum ob es von BMW eine Freigabe für E10 gibt oder ob ich nur E5 oder alternativ Super Plus tanken muss.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich tanke nur noch Super+.
Verbrauch ging auf 4,9 ltr. bei gleicher Strecke zurück, sie kommt nun nach der dritten Tankfüllung spürbar spontaner aus dem Knick.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
E10 ist laut BMW problemlos. Den Motor stört es ohnehin nicht. Lediglich die Kraftstoffleitungen etc müssen gegen das Zeug resistent sein.
Klopffester als Benzin ist es auch. Theoretisch wären deshalb höhere Verdichtungen möglich um den geringeren Energiegehalt auszugleichen. Doch dann würde es bei "reinem Benzin" klopfen.
gerd
 
M

mj_

Gast
Klasse, danke dir für die Antwort. Dann werd ich bei der nächsten Tankfüllung zum günstigeren E10 greifen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Gute Frage!

Denn das fahre ich mit miner 06er auch mit normalem Super, wenn ich mit dem Gashahn etwas behutsamer umgehe. Ansonsten maximal 5,2 l (Landstr./Bundesstr.).

Ab einer 08er brauchen die etwas mehr. Dann wäre das schon ein Wort.

Also m. E. falsche Schlußfolgerungden das mit dem Super+ und nur rausgeschmissenes Geld.

Gruß Thomas
 
Thema:

Zwei Fragen: Öl und E10

Zwei Fragen: Öl und E10 - Ähnliche Themen

  • Givi Kofferträger - zwei Fragen

    Givi Kofferträger - zwei Fragen: Moin, besitzt jemand die PLR5108 Kofferträger von Givi? Folgende beiden Fragen habe ich dazu: 1. Es heißt auf der Givi Website, dass die...
  • Sena 30K / 20S Evo - ein, zwei Fragen.

    Sena 30K / 20S Evo - ein, zwei Fragen.: Hallo zusammen, ich habe (auch hier im Forum) schon recht viel zum Thema gelesen, mit den Threads meine Fragen allerdings nur zum Teil...
  • Planung mit Bc; zwei Fragen

    Planung mit Bc; zwei Fragen: BMW Navigator 6 BaseCamp 4.7.3 NTU 2021.10 1.) Ich gebe mein Startpunkt ein und mein Ziel. Der Streckenverlauf gefällt mir nicht. Ich...
  • Mal zwei Fragen...

    Mal zwei Fragen...: Hallo Zusammen, ich habe mal zwei Fragen und vielleicht kann mir der ein oder Andere bei der Beantwortung helfen:bounce: 1. Frage: Wo schließe ich...
  • Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung

    Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung: Hi, da das Hinterachsgehäuse am Kardan wacklig ist, muss dies nach meiner Recherche auf Powerboxer, eingestellt werden. sollten die Lager...
  • Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung - Ähnliche Themen

  • Givi Kofferträger - zwei Fragen

    Givi Kofferträger - zwei Fragen: Moin, besitzt jemand die PLR5108 Kofferträger von Givi? Folgende beiden Fragen habe ich dazu: 1. Es heißt auf der Givi Website, dass die...
  • Sena 30K / 20S Evo - ein, zwei Fragen.

    Sena 30K / 20S Evo - ein, zwei Fragen.: Hallo zusammen, ich habe (auch hier im Forum) schon recht viel zum Thema gelesen, mit den Threads meine Fragen allerdings nur zum Teil...
  • Planung mit Bc; zwei Fragen

    Planung mit Bc; zwei Fragen: BMW Navigator 6 BaseCamp 4.7.3 NTU 2021.10 1.) Ich gebe mein Startpunkt ein und mein Ziel. Der Streckenverlauf gefällt mir nicht. Ich...
  • Mal zwei Fragen...

    Mal zwei Fragen...: Hallo Zusammen, ich habe mal zwei Fragen und vielleicht kann mir der ein oder Andere bei der Beantwortung helfen:bounce: 1. Frage: Wo schließe ich...
  • Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung

    Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung: Hi, da das Hinterachsgehäuse am Kardan wacklig ist, muss dies nach meiner Recherche auf Powerboxer, eingestellt werden. sollten die Lager...
  • Oben