Ergebnis 1 bis 8 von 8

Zwei Fragen: Öl und E10

Erstellt von mj_, 01.07.2010, 17:09 Uhr · 7 Antworten · 2.089 Aufrufe

  1. mj_ Gast

    Standard Zwei Fragen: Öl und E10

    #1
    Zwei kurze Fragen die R1200GS Adv. BJ 2009 betreffend:

    E10: In Frankreich gibt es Super ja nur noch als E10-Mischung. Gibt es von BMW dafür eine Freigabe oder bin ich auf Super Plus angewiesen?

    Öl: vor etwa 1.500km habe ich mit Erschrecken festgestellt dass das Ölschauglas komplett leer war und das obwohl die Anzeige im Cockpit noch immer meinte "Oil OK" (die nächste Anzeige die neben Temperatur und Benzinstand also nicht so funktioniert wie sie soll...). Nachdem ich in Nordengland kein 20W50 gefunden habe musste ich etwa einen halben Liter 10W40 reinkippen. Das Schauglas ist jetzt wieder zur Hälfte gefüllt. Hat das auf den Motor irgendwelche negativen Auswirkungen? Kurz vor der Abfahrt habe ich den 2.000km Service gemacht und auf der aktuellen Tour etwa 7.000km gefahren, nach der Rückkehr ist also ohnehin der 10.000km Service samt Ölwechsel fällig.

  2. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.023

    Standard

    #2
    Ölstandkontrolle siehe Handbuch und beim Nachfüllen ist es egal, welche Vikosität Du reinkippst. Da wird eh zuviel Gedöns drum gemacht

    Und wegen E1o guckst Du hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

    ......... In Frankreich wird jedoch seit April 2009 Super-Benzin mit 10 % Ethanolanteil (SP95-E10) flächendeckend vertrieben, welches das normale Super-Benzin (95 Oktan) nach und nach ersetzen wird. Fahrer älterer, und nicht für den Betrieb mit dem E10-Kraftstoff ausgelegter Fahrzeuge werden dadurch gezwungen auf das teuerere Super-Plus mit 98 Oktan und weiterhin nur 5%-Ethanolanteil auszuweichen oder Schäden an ihrem Fahrzeug in Kauf zu nehmen...................

  3. mj_ Gast

    Standard

    #3
    Danke zum Öl, dann mach ich mir darüber keine Gedanken mehr. Der Motor tickert zwar hörbar, besonders zw. 2.500 und 3.000 rpm, aber das ist glaube ich relativ normal für einen Boxer. Das macht er erst seit kurzem (zwei Wochen vielleicht), allerdings ist der Motor ja wie gesagt fast neu, erst 9.000km gelaufen wovon 7.000km in den letzten vier Wochen waren.

    Und zum E10: ich weiß sehr wohl was das ist, auch mit E85 bin ich vertraut, vielen Dank Mir ging es mehr darum ob es von BMW eine Freigabe für E10 gibt oder ob ich nur E5 oder alternativ Super Plus tanken muss.

  4. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #4
    Ich tanke nur noch Super+.
    Verbrauch ging auf 4,9 ltr. bei gleicher Strecke zurück, sie kommt nun nach der dritten Tankfüllung spürbar spontaner aus dem Knick.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #5
    Hi
    E10 ist laut BMW problemlos. Den Motor stört es ohnehin nicht. Lediglich die Kraftstoffleitungen etc müssen gegen das Zeug resistent sein.
    Klopffester als Benzin ist es auch. Theoretisch wären deshalb höhere Verdichtungen möglich um den geringeren Energiegehalt auszugleichen. Doch dann würde es bei "reinem Benzin" klopfen.
    gerd

  6. mj_ Gast

    Standard

    #6
    Klasse, danke dir für die Antwort. Dann werd ich bei der nächsten Tankfüllung zum günstigeren E10 greifen.

  7. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Ich tanke nur noch Super+.
    Verbrauch ging auf 4,9 ltr. bei gleicher Strecke zurück, sie kommt nun nach der dritten Tankfüllung spürbar spontaner aus dem Knick.
    Hallo Rollo-OL,

    von wo ging Dein Verbrauch auf 4,9L zurück?

    Viele Grüße,
    Grafenwalder

  8. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #8
    Gute Frage!

    Denn das fahre ich mit miner 06er auch mit normalem Super, wenn ich mit dem Gashahn etwas behutsamer umgehe. Ansonsten maximal 5,2 l (Landstr./Bundesstr.).

    Ab einer 08er brauchen die etwas mehr. Dann wäre das schon ein Wort.

    Also m. E. falsche Schlußfolgerungden das mit dem Super+ und nur rausgeschmissenes Geld.

    Gruß Thomas


 

Ähnliche Themen

  1. Neu und gleich zwei Fragen
    Von Tom_GS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 18:58
  2. neu hier und zwei fragen
    Von marco85 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 11:06
  3. Zwei Fragen zu den Bremsen
    Von alex1100 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 22:09
  4. Neuling mit zwei Fragen
    Von Anger im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 18:03
  5. ...und noch nen neuer mit zwei Fragen.
    Von Corno im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 18:05