Zylinder an der neuen R1200GS LC

Diskutiere Zylinder an der neuen R1200GS LC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hier im Forum, die neue GS hat anscheinend zwei an den Motorblock angegossene Zylinder, die nicht einfach gegen neue (z.B. Kolbenfresser)...
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
568
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo hier im Forum,

die neue GS hat anscheinend zwei an den Motorblock angegossene Zylinder, die nicht einfach gegen neue (z.B. Kolbenfresser) auszutauschen sind. Sehe ich das richtig, dass eine Motorrevision damit nicht mehr möglich ist?
Habt Ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht?
Nun sind die Techniker gefragt, danke Euch für Eure Antworten.
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Du meine Güte! Wir schreiben das Jahr 2012......!

Wie oft gibt es denn noch Kolbenfresser an einem High-tech Motor?

Bei der K16 kann man die Zylinder ja auch nicht nach Legostein-Manier abbauen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Dann ist es so wie bei vielen anderen Motoren, es ist ein Motorblock, dabei kann man diesen dann auch überholen, alles kein Problem. Jede Nahtstelle weniger ist auch zugleich eine mögliche Undichtigkeit weniger.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Vielleicht sind da Wasserumspülte Buchsen im Motorblock verbaut, dann wäre eine Überholung des Motors auch wieder relativ einfach?

Gruß Sebastian
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
568
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Laut BMW sollen keine tauschbaren Laufbüchsen verbaut sein. Bei einem Schaden soll eine neue Gehäusehälfte fällig sein, so jedenfalls Motorrad Direct.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo hier im Forum,

die neue GS hat anscheinend zwei an den Motorblock angegossene Zylinder, (...)
Nicht nur anscheinend, sondern tatsächlich.

Laut BMW sollen keine tauschbaren Laufbüchsen verbaut sein. Bei einem Schaden soll eine neue Gehäusehälfte fällig sein, so jedenfalls Motorrad Direct.
Was für ein Auto fährst Du? Eines, bei dem die Zylinder einzeln abnehmbar sind? Oder eines mit Naßlaufbuchsen?
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Den letzten Kolbenfresser hatte ich an meiner Kreidler Florett RMC weil ich diese ein wenig flotter gemacht habe. Aber das ist schon Lichtjahre her...
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Die Szenarien für einen notwendigen Ersatz bzw. Reparatur eines Zylinders sind doch sehr überschaubar:

1. Ventilabriss und Kollateralschaden am Zylinder: dank Wasserkühlung doch hoffentlich Vergangenheit. Ebenso ein Kolbenfresser wegen Überhitzung

2. Fahrer welche Laufleistungen >400Tkm erreichen, was ggf ein Hohnen mit Übermasskolben notwendig macht. Geht wie bei jedem anderen Motor auch, nur eben teurer als zuvor. Die Warscheinlichkeit für diesen Fall seh ich aber eher im °/00 Bereich

3. Unfall und Abriss des Zylinders: dann ist die Karre eh am A....


 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wie schafft es BMW eigentlich blaue und rote Kühlfüssigkeit durch den Motor zu pumpen????
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie schafft es BMW eigentlich blaue und rote Kühlfüssigkeit durch den Motor zu pumpen????
Ich denke, man kauft nur blaue und wenn die sich erhitzt, wird sie rot. An und für sich ja schon Zauberei. Ich hoffe nur, es gibt auch andere Farbkombinationen. Bei einer weißen GS würde ja flüssigkeit, die kalt weiß ist und sich zu schwarz verändert, besser ausschauen.

Grüße
Steffen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und spätestens bei der ersten MoPf ein Sondermodell "Triple White"!
 
G

Gast 7673

Gast
jetzt

mal ernsthaft ...
Wo ist die Gehäusetrennung ? und wie ist die abgedichtet ?

Porsche hatte bei einer Änderung des Gehäuses (ich MEINE das war so konstruktiv zu Beginn der Wasserkühlung) enorme Probleme mit Motoren die in die Fritten gingen (hatte selber so nen Fall, wurde kommentarlos behoben)

Wenn ich das mit meinen rudimentären Kenntnissen beurteile, sollte die Trennung bei der BMW vertikal sein, also eine R Hälfte und eine L Hälfte.

Das hat bei Porsche zu Öl Pfützen (unter KWS Problem bekannt) unter dem Motor in erheblichem Umfang und kaputten Zylinderbahnen ( in der Regel nach ca 50tsd km) geführt die (KWS Probleme) zwar konstruktiv bedingt auch beim Luftgekühlten Motor auftraten, aber eher seltener. Wie die das bei Porsche in den Griff bekommen haben weiss ich nicht, aber das Problem soll gelöst sein.
Hoffentlich haben die bei BMW sich da mit den PorscheLeuten kurzgeschlossen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich das mit meinen rudimentären Kenntnissen beurteile, sollte die Trennung bei der BMW vertikal sein, also eine R Hälfte und eine L Hälfte.
...
so wird das sein ... wie bei allen 4V-boxern seit 1993 ... was für probleme meinst du??

porsche sollte evtl bei bmw fragen ;)
 
G

Gast 7673

Gast
so wird das sein ... wie bei allen 4V-boxern seit 1993 ... was für probleme meinst du??

porsche sollte evtl bei bmw fragen ;)
Porsche hatte ein Problem nach der Umstellung der Gehäuse Fertigung. Ich muss da noch mal nachsehen was genau da war. Aber es gab oder gibt nen Ingenieur der das recht anschaulich erläuterte. IRGENDWAS wurde umgestellt in der Fertigung und dadurch wurde die Problematik der KW Lager verschärft und auch des Kurbelwellensimmerings.

Bei der Q ist das KWS Problem ein solches wegen der horizontalen Belastung desselben gewesen bei den luftgekühlten Motoren.

Als Porsche den wassergekühlten Motor auf den Markt brachte, war noch alles iO aber ab der Baureihe 996 (Anfang) wurde etwas geändert - was hab ich grad nicht auf der Pfanne - und den ersten 996er sind viele mit Motorschäden kaputt gegangen.
Ich hatte nen 996 Boxster S (zweite Baureihe, mit der großen Maschine, geiles Auto !!) der nach 40tsd die linke Zylinderbank geschmissen hat und nach der Einfahrphase einen KWS geschmissen hat. Einige meiner Freunde haben so um die 45 bis50 tsd km ähnliche Probleme mit 911ern gehabt. Porsche hat das alles (wenn die Kisten noch nicht älter als zwei Jahre waren...) problemlos repariert.
Wenn es Dich wirklich interessiert werde ich nochmal nachforschen. Ich hatte da einiges gesammelt wegen evtl Bockigkeit des Herstellers ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich dachte da mehr an probleme bei bmws boxern. die sind mir zu diesem thema unbekannt.
und seit 93 sind die motore so geteilt!
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Laufbuchsen wie bei LKW Diesel und Schiffsmotoren:cold:


Oder wie bei Triumph Motrrädern ;-)
Allerdings ist die Laufbuchse eben auch mit einer Dichtung versehen. Wenn da mal der Kopf runter muss, sollte die Buchse anscheinend vorsichthalber auch gezogen und mit neuer Dichtung wieder eingebaut werden.

Gruss
Christoph
 
G

Gast 7673

Gast
Hier mal was zum gestrigen post

Die Thematik bei Porsche. Auch beim BoxerMotor der Fa Porsche ist das KWS Problem bekannt und zog sich auch durch die Luftgekühlten Motoren.
ein Porsche markiert eben sein Revier hieß es da schon mal gern. Ab der 996er Baureihe (Wasserkühlung hielt Einzug) war das Problem dann tödlicher.

Zitat aus AutoBild (gibt aber noch reichlich Literatur dazu) :

Im Detail geht es beim Wasserboxer um den getriebeseitigen Radialdichtring (Simmerring) der Kurbelwelle. Wobei auch dessen Nachbarschaft – Gehäusenaht und -schrauben – , Lagerdeckel der Zwischenwelle – bisweilen nicht dichthält. Maßgeblich betroffen: die erste 996-Reihe mit 3,4-Liter-Boxer. Befragte Porsche-Spezialisten beziffern die Quote der triefenden Fahrzeugehttp://www.autobild.de/artikel/probleme-bei-porsche-54583.html# auf gut die Hälfte. Aber auchBoxster (986) sowie 996 3.6 (ab Ende 2002) sind unter den Schmierstoffverlierern. Vermutlich sogar deren aktuelle Erben 987 und 997. Zuerst wurden komplette Motorenhttp://www.autobild.de/artikel/probleme-bei-porsche-54583.html# auf Gewährleistung oder Kulanz getauscht, später – nach mehreren Änderungen der Gehäuse-Gußform – die Simmerringe. Doch manchmal hielt die Trockenlegung nur wenige tausend Kilometer.

Da hoffe ich mal das BMW nicht dieselben Fehler macht.
Die Porsche Motoren sind eine Zeit lang im linken hinteren (6sten) Zylinder gerissen und auch ein Problem mit Zwischenwellen war da. Auch deswegen wurden die Gußformen geändert.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Da hoffe ich mal das BMW nicht dieselben Fehler macht.
Die Porsche Motoren sind eine Zeit lang im linken hinteren (6sten) Zylinder gerissen und auch ein Problem mit Zwischenwellen war da. Auch deswegen wurden die Gußformen geändert.
:kaffee: Weder schön noch gut.
Aber sollte man der neuen Wasserspülungs-GS nicht erst mal eine Chance geben, sich im Alltag zu bewähren anstatt immer gleich den Teufel an die Wand zu malen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zylinder an der neuen R1200GS LC

Zylinder an der neuen R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Motor neu lagern und Zylinder honen in München?

    Motor neu lagern und Zylinder honen in München?: Hat jemand nen Tipp, wo ich nen Motorrumpf lagern lassen kann? Lager sind alle vorhanden. Und dann müsste ich von meinem großen Einzylinder...
  • Erledigt R1150 DZ Zylinder neu

    R1150 DZ Zylinder neu: Biete für BMW R 1150 Doppelzünder Beide Zylinder neu Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt es neue Wössner...
  • Erledigt R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu

    R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu: Einmalige Gelegenheit Für BMW R 1100 Neue Zylinder 1100 auf 1150 ccm Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt...
  • Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt

    Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt: Habe die K 1600 GT ja 8 Jahre gerne gefahren. Jetzt wird der Nachfolger vorgestellt: Bei Facebook anmelden
  • neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?

    neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?: Hi Ich habe ein Problem mit einer 1100GS Baujahr 1996. Ich habe die Zylinder abgedichtet, neue Kopfdtg., Fußdichtungen eingeklebt etc. Seit dem...
  • neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht? - Ähnliche Themen

  • Motor neu lagern und Zylinder honen in München?

    Motor neu lagern und Zylinder honen in München?: Hat jemand nen Tipp, wo ich nen Motorrumpf lagern lassen kann? Lager sind alle vorhanden. Und dann müsste ich von meinem großen Einzylinder...
  • Erledigt R1150 DZ Zylinder neu

    R1150 DZ Zylinder neu: Biete für BMW R 1150 Doppelzünder Beide Zylinder neu Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt es neue Wössner...
  • Erledigt R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu

    R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu: Einmalige Gelegenheit Für BMW R 1100 Neue Zylinder 1100 auf 1150 ccm Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt...
  • Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt

    Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt: Habe die K 1600 GT ja 8 Jahre gerne gefahren. Jetzt wird der Nachfolger vorgestellt: Bei Facebook anmelden
  • neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?

    neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?: Hi Ich habe ein Problem mit einer 1100GS Baujahr 1996. Ich habe die Zylinder abgedichtet, neue Kopfdtg., Fußdichtungen eingeklebt etc. Seit dem...
  • Oben