Dirk Undichtigkeiten entstehen wenn etwas arbeitet weil es zu leicht gebaut ist. Die Porsche - Motoren haben ein ähnliches Bauprinzip das stimmt. Der Unerschied liegt in der Aufhängung, der Porsche kann und soll als Sportwagenmotor möglichst leicht und leistungsstark gebaut werden. Anschließend kommt er in das Chassis und darf seine Arbeit verrichten, ausser seiner Leistungsentfaltung hat er keine weiteren Aufgaben. Der BMW Boxer dagegen hat nicht nur die zwei Schalenbauweise und fertig, nein der Motorblock hat als Motor noch ein zweite Aufgabe, die nicht weniger anspruchsvoll ist, zu erfüllen. Der Motorblock ist das tragende und verbindende Teil zwischen Vorderrad mit Rahmen und zwischen dem Hinterrad mit Heckrahmen. Dieser Block muß also zusätzlich noch die ganzen Offroadspielereien der Chauffeure mitmachen und verarbeiten. Ich denke das Teil ist so megasteif das es garantiert nicht anfängt zu lecken, das taten die Boxer mit dem 12er Ölhead auch nicht, auch diese hatten schon eine tragende Rolle zu verrichten .
Ausser dass die neue 12er Flüssigkeitskühlung hat ist an ihr nix wirklich neu, sondern alles gut erprobt. Na gut der LED Scheinwerfer, der ist wirklich neu und megageil.
Ob dat Dingen nun ne Ölkupplung, Getriebe im selben Block, oder den Kardan rechts hat ist doch unwichtig, die Bauteile gibt es seit Jahren, die Erfahrung liegt damit vor, das können sie seit Jahren bauen.