Zylinder an der neuen R1200GS LC

Diskutiere Zylinder an der neuen R1200GS LC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Falsch ! Das haben die wohl immer noch.... Und ich werd mir schon deshalb keine LC kaufen weil meine TB erst grad mal ein Jahr alt wird und prima...
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Gast 7673

Gast
Ich glaube, inzwischen haben alle hier verstanden, dass Du keinen 2012 konstruierten BMW-Motor kaufen willst, weil Porsche vor 10(?) Jahren mit einem Motor, der ein ähnliches Prinzip hat, Probleme hatte.
Falsch ! Das haben die wohl immer noch....

Und ich werd mir schon deshalb keine LC kaufen weil meine TB erst grad mal ein Jahr alt wird und prima fährt.
Wie sprechen uns wieder wenn die ersten neuen Qühe so um die 15 bis 20 tsd gelaufen haben und hier die Rubrik für die LC Q mal was aussagekräftiges beinhaltet.

Ich gebe ja zu dass ich vielleicht etwas oberskeptisch bin was die LC Motoren betrifft. Es würde mich freuen wenn sie problemlos laufen. Vielleicht ist dann so ab 2015 ne LC hier im Stall.
 
Kardinal

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Falsch ! Das haben die wohl immer noch....

Und ich werd mir schon deshalb keine LC kaufen weil meine TB erst grad mal ein Jahr alt wird und prima fährt.
Wie sprechen uns wieder wenn die ersten neuen Qühe so um die 15 bis 20 tsd gelaufen haben und hier die Rubrik für die LC Q mal was aussagekräftiges beinhaltet.

Ich gebe ja zu dass ich vielleicht etwas oberskeptisch bin was die LC Motoren betrifft. Es würde mich freuen wenn sie problemlos laufen. Vielleicht ist dann so ab 2015 ne LC hier im Stall.
Was soll man dazu sagen: 1. Wir wollen (wir)? halt nicht - wenigstens nicht bevorzugt - eine Liste von Problemen der Porsche Boxer bzw. V-Motoren eröffnen (wenigstens nicht bei FRED, der ist auch hier hab ich gelernt). 2. Frohe Weihnachten. 3. Mögen Deine Prophezeiungen bezüglich der Lebensdauer Deiner TB in Erfüllung gehen. 3. Räum Deinen Stall auf (Wegen der Krippe + der zukünftigen Veränderungen).

2015!? - wer weiß was dann für ein Modell produziert wird - da kann man doch jetzt noch gar nicht drüber reden. Das ist doch kein Produkt einer Lebensversicherungsgesellschaft.

Ich freue mich sehr über die Ankündigung, das wir im nächsten Jahr weiter miteinander reden - zu diesem Thema mein ich.

Herzliche Grüße

Tolles Motto hast Du da!
 
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Andreasmc

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Natürlich wird es bei einem so neuen Motor am Anfang Probleme geben, allerdings denke ich nicht das die so groß auftreten....
Fakt ist, der neue Motor baut sehr kompakt auf...finde diese doch rechte schlanke Bauform für einen Boxermotor klasse.

Hoffe nur das die Bauteile nicht alle aus China kommen!

Gruß Andreas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Worauf kannst Du deine Aussage nachhaltig stützen?????.................."natürlich wollen wir keine Mauer bauen" .....von wem war das noch:confused:



Natürlich wird es bei einem so neuen Motor am Anfang Probleme geben, allerdings denke ich nicht das die so groß auftreten....
Fakt ist, der neue Motor baut sehr kompakt auf...finde diese doch rechte schlanke Bauform für einen Boxermotor klasse.

Hoffe nur das die Bauteile nicht alle aus China kommen!

Gruß Andreas
 
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Andreasmc

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Das der Motor kompakt aufbaut sehe ich an den Fotos....
Ob er mal Probleme machen wird?! Weiss ich natürlich nicht, aber ohne Probleme läuft eh fast nicht. Mein Kühlschrank macht ab und an auch Probleme....
Produkte aus China?! Kommen natürlich sicherlich auch da rein.....

Gruß Andreas
 
Kardinal

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Natürlich wird es bei einem so neuen Motor am Anfang Probleme geben, allerdings denke ich nicht das die so groß auftreten....
Fakt ist, der neue Motor baut sehr kompakt auf...finde diese doch rechte schlanke Bauform für einen Boxermotor klasse.

Hoffe nur das die Bauteile nicht alle aus China kommen!

Gruß Andreas
Liebe Freunde (innen) will nicht diskriminieren, wir haben grad ne Feier daHER NUR GANZ KURZ: Bitte sprecht nicht über "Probleme" wie viele sind da gerade aus eurer Familie gestorben 3? 6? Also sucht doch bitte nach einem anderen Wort für das Ergebnis der Entwicklungsabteilung eines Flugzeugmotorenherstellers!!! usw.!!
Grüße

Weiß hier einer was "natürlich" ist???!!
 
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GS-Ghost

GS-Ghost

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Liebe Freunde (innen) will nicht diskriminieren, wir haben grad ne Feier daHER NUR GANZ KURZ: Bitte sprecht nicht über "Probleme" wie viele sind da gerade aus eurer Familie gestorben 3? 6? Also sucht doch bitte nach einem anderen Wort für das Ergebnis der Entwicklungsabteilung eines Flugzeugmotorenherstellers!!! usw.!!
Grüße

Weiß hier einer was "natürlich" ist???!!

Hattest Du nicht versprochen, nicht mehr unter Alkoholeinfluss zu schreiben? :unsure:
 
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Doug Piranha

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Kuhjote

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Alkohol ist das sicher nicht. Eher irgendwelche südamerikanischen Pflanzengifte.
Möglich wär's, es könnten aber auch Pilze sein, die man ja -wissenschaftlich korrekt- nicht zur großen Gruppe der Pflanzen zählen darf. Die halluzinogene Wirkung bestimmter Inhaltsstoffe sorgt dann dafür, dass ... aber, es könnte natürlich auch ganz anders sein. Es könnte nämlich auch sein, dass hier einfach nur ... naja, dass eben einfach nur das Verständnis für die ganz spezielle formale Ästhetik dieser Beiträge nicht vorhanden (bzw. nicht ausreichend entwickelt) ist. Könnte ja auch sein!
Um es noch einmal zu betonen: Super! Das ist ganz großes Kino! (in den meisten Fällen jedenfalls)
Völlig unabhängig von der (hier schon mehrfach geäußerten, und niemals ganz auszuschließenden) Hypothese, dass ursächlich halluzinogene (oder ähnlich wirkende) Substanzen im Spiel sein könnten. Möglich schon, aber nicht sehr wahrscheinlich. Rotwein fände ich ... würde ich jedenfalls noch akzeptieren, die anderen Sachen nicht. Das wäre dann Doping.
 
Kardinal

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Keine Ahnung! Aber der Spruch "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...." stammt von Ulbricht.:cool:

Gruß,
maxquer
Wer kann hier schon Chinesisch?
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich wird es bei einem so neuen Motor am Anfang Probleme geben, allerdings denke ich nicht das die so groß auftreten....
Fakt ist, der neue Motor baut sehr kompakt auf...finde diese doch rechte schlanke Bauform für einen Boxermotor klasse.

Hoffe nur das die Bauteile nicht alle aus China kommen!

Gruß Andreas
"PROBLEME" : von 8 Kindern 3 Totgeburten, 2 an den Fürsten verkauft (die Mädchen), 3 im Krieg gefallen, Frau gestorben - jetzt magst Du denken: lächerlich?! mein Motor, mein Handy, meine Lebensqualität - viel Spaß.

Was ich sagen möchte ist: schaut doch einfach mal nach was das Wort "Probleme" bedeutet bevor ihr überhaupt auch nur im geringsten daran denkt es zu verwenden.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

finde diese doch rechte schlanke Bauform

Gruß Andreas
Wie breit ist der LC Boxer und wie breit der "alte"???
Grüße

der Reifen ist auch nicht schmaler!
 
maxquer

maxquer

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Wie funktioniert das noch mit der Ignore-Liste?

Gruß,
maxquer
 
Kardinal

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mal ernsthaft ...
Wo ist die Gehäusetrennung ? und wie ist die abgedichtet ?

Porsche hatte bei einer Änderung des Gehäuses (ich MEINE das war so konstruktiv zu Beginn der Wasserkühlung) enorme Probleme mit Motoren die in die Fritten gingen (hatte selber so nen Fall, wurde kommentarlos behoben)

Wenn ich das mit meinen rudimentären Kenntnissen beurteile, sollte die Trennung bei der BMW vertikal sein, also eine R Hälfte und eine L Hälfte.

Das hat bei Porsche zu Öl Pfützen (unter KWS Problem bekannt) unter dem Motor in erheblichem Umfang und kaputten Zylinderbahnen ( in der Regel nach ca 50tsd km) geführt die (KWS Probleme) zwar konstruktiv bedingt auch beim Luftgekühlten Motor auftraten, aber eher seltener. Wie die das bei Porsche in den Griff bekommen haben weiss ich nicht, aber das Problem soll gelöst sein.
Hoffentlich haben die bei BMW sich da mit den PorscheLeuten kurzgeschlossen.
Porsche hat reagiert - ich habs erst heute erfahren - der neue 2-Sitzer wird einen V8 Motor haben. Das Fahrzeug insgesamt 795PS. Allerdings mit Wasserkühlung. Preis: 760026€ Da sieht mans, Wasserkühlung ist teuer.
Grüße
 
smarthornet64

smarthornet64

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Hallo hier im Forum,

die neue GS hat anscheinend zwei an den Motorblock angegossene Zylinder, die nicht einfach gegen neue (z.B. Kolbenfresser) auszutauschen sind. Sehe ich das richtig, dass eine Motorrevision damit nicht mehr möglich ist?
Habt Ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht?
Nun sind die Techniker gefragt, danke Euch für Eure Antworten.
Trotz der vielen Antworten ist mir immer noch nicht ganz klar ob man den Motor revidieren kann oder nicht.
Zum Anderen würde mich interessieren, wer von Euch im nächsten Frühjahr den Kauf der neuen Gs LC beabsichtigt.
Also mir gefällt das Dingen so richtig gut! Bin auf die ersten Fahrberichte gespannt und hoffe, dass die Versicherer bei Vollkasko nicht all zu derbe zuschlagen werden.

- - - Aktualisiert - - -
 
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Gast 7673

Gast
HI Dirk,

ich denke der Motor hat Laufbuchsen und damit wäre er dann auch revisibel. Alles andere ist eher schwer vorstellbar.

Gruß
Di@k
 
Kardinal

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Hallo hier im Forum,

die neue GS hat anscheinend zwei an den Motorblock angegossene Zylinder, die nicht einfach gegen neue (z.B. Kolbenfresser) auszutauschen sind. Sehe ich das richtig, dass eine Motorrevision damit nicht mehr möglich ist?
Habt Ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht?
Nun sind die Techniker gefragt, danke Euch für Eure Antworten.
"einfach" ist relativ. Für ne Menge Leute wäre das Wechseln eines Zylinders nicht einfach! Der Motorblock (linke Seite) ist ein Stück Metall incl. Zylinder. Auf der rechten Seite ist das grad gleich - also spiegelbildlich gesehen. Du kannst also den Zylinder tauschen incl. der jeweiligen Motorhälfte. Ganz einfach! Sicher wirst Du auch (das wird bestimmt alle 250.000km angesagt sein) die Innenseite des Zylinders feinmechanisch bearbeiten können und dann einen Kolben mit größerem Durchmesser (Übermaßkolben) einbauen - das kann man auch nach einem Kolbenfresser-wenn es nicht "so schlimm" ist. Das ist wie mit Finger klemmen an der Türe. Kann sein ein Pflaster reicht oder man nimmt den Finger ab. Das haben wir damals beim Käfer alle 200.000km gemacht - so in etwa.

Heute ist allerdings wohl nur sone dünne Schicht im Zyl. die hart ist ob der Zyl. da soviel größer gemacht werden kann? - muß aber wohl den es gibt doch "BIG BORE". Das ist wohl sowie so die beste Lösung nach einem Kolbenfresser. Da ist das Motorrad auch ein ganz anderes-anschließend.

Also viel Spaß bei der Vergrößerung des Hubraumes - weil da kommst Du nicht drum rum. Was ganz was abwegiges: Es kann natürlich auch sein, dass kein Kolbenfresser vorkommt sondern nur ein Marderbiß.

Grüße
 
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Tom123

Tom123

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Puh, ich dachte manchmal das ich konservativ bin.

Aber das man einem neu entwickeltem Motor keine Chance gibt finde ich krass. Sowohl ein in sich gefertigter Motor und in einer Aufspannung gefräst und gefinisht kann mechanisch und maßlich nur Vorteile bringen.

Ich denke wenn es bei einer Erstserie zu Problemen kommt, werden sich die zeigen und gelöst werden.

Gebt dem Moped eine Chance.

LG
Tom
 
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