Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?

Diskutiere Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bevor ihr mich gleich steinigt, ob dieser optischen verschandelung unserer schönen Q Euter, lasst mich erklären! Ich habe morgens auf...
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Hallo Leute, bevor ihr mich gleich steinigt, ob dieser optischen verschandelung unserer schönen Q Euter, lasst mich erklären! Ich habe morgens auf dem Weg zur Schule eine Strecke von ca 6 Kilometern zurückzulegen. Leider wird bei niedrigen Temperaturen der Motor einfach nicht warm. Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte doch eigentlich mit einem Stück Pappe die beiden Zylinder von vorne abdecken und somit erreichen, dass der Motor schneller warm wird und ich so den nicht die ganze zeit über mit kalten Öl fahren muss. Ich hab da schon was gebastelt und wollte jetzt einfach mal eure Meinung dazu hören... Fängt der Motor so an der nächsten Strassenecke an zu köcheln oder brennt sofort die Pappe (direkt unter dem Kugelfischtank mit 33 l Benzin...) ab? Ich hab die Pappe so geschnitten, dass sie quasi nur am Sturzbügel vor den Zylindern befestigt ist und eine Aussparung für den Krümmer ausgeschnitten. So sollte doch, eigentlich, nix passieren oder?
Bitte nur ernstgemeinte Posts und keine boah-bist-du-blöde Kommentare, danke!!;)

Mit freundlichen Grüßen GhostRider.
 
Yspertaler

Yspertaler

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Müßte meiner Meinung nach funktionieren. Passieren kann auf der kurzen Strecke sicher nichts.
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ich denke auch. Würde den Ausschnitt um die Krümmer nich zu klein machen. Erstens könnte die Pappe doch kokeln und zweitens gelangt so noch ein bißchen Luft an die heißesten Stellen, die Auslassseite also. Aber ne gute Idee haste da gehabt.

Wobei ich 5 km noch mitm Fahrrad fahren würde. ;) Hab ich zumindest vor 3 jahren noch gemacht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sollte man nicht eher den Oelkuehler etwas abdecken? Da kann man sicher auch was einfaches basteln, was sich leicht entfernen laest nachdem der Motor warm ist.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Sollte man nicht eher den Oelkuehler etwas abdecken? ...
Wieso sollte man den denn abdecken? Der wird doch sowieso erst in den Kreislauf eingebunden, wenn der Motor warm ist – und das Öl gekühlt werden muss.

Gruß

Frank
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Shit - ja klar ... kurzzeitiger Aussetzer! Nehm ich sofort zurueck.

 
B

Baumbart

Gast
Aber die Pappe solltest Du ganzjährig drannlassen, 6 km reichen auch im Sommer nicht wirklich - schon mal über ein Fahrrad nachgedacht ;) ?
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Die Sorgen hätte ich mit 18 ja gerne gahabt:cool:
 
K

kuebel1969

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
25
Modell
GS1200
Ich pack meine Q 11 Monate des Jahre ein . Im zwölften Monat wird die Gute zum Freundlichen gebracht zerlegt und für viel Geld wieder verschraubt.

Wofür das alles...? Kann ich Euch sagen. Folgende Aufkleber zieren mein kratzerfreies Schutzblech:

- 30 Jahre unfallfrei ADAC sagt Danke

- Car Wish,es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann, hier waschen nur 3,95

- Uschi Blum Fanclub Süd-Süd Bielefeld

Mal im Ernst....ich hätte noch ein zwei Kattongs über.

In diesem Sinne schönes Winterloch noch. :):)
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Bitte nur ernstgemeinte Posts und keine boah-bist-du-blöde Kommentare, danke!!;)

Mit freundlichen Grüßen GhostRider.
Mein Tipp:
lass den Schmarrn!
Die Gefahr, dass der Motor eventuell doch überhitzt ist zwar gewiss sehr gering. Aber was, wenn Du die Pappe mal vergisst und doch etwas mehr Gas gibst, oder Du länger an der Ampel stehst, oder die Tagestemperatur etwas höher als sonst......
Ich würde in jedem Fall die Finger davon lassen! Wenn Du unbedingt etwas gegen den erhöhten Verschleiss beim Kaltstart machen willst, dann gönn Deiner Q lieber ein Winteröl ;)

Gruß,
Stefan
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Hallo !

Die Idee mit dem Karton ist klasse, würde ich aber noch weiter führen und rechts und links am Helm kleben damit dich keiner erkennt wenn du damit durch die Gegend fährst.
Ich stell mir die "Kollegen" an der Schule vor, da kommt einer mit 18 Jahren mit ner ADV und hat Pappe an die Zylinder getackert, ich kriech ne Krise !

LASS ES UND FAHR MIT DEM BUS !

...wenn doch muss es aber Pappe aus einem Wunderlich Karton sein :D:D:D

Gruß, Bernd

PS;...lieber Gott,lass ihn uns nur verarschen wollen, was soll es sonst denn später mal für Mopedfahrer geben ?:o
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo bernd,

gute retourkutsche.
treibe mich zwar selten in eurem adv-forum rum, schoen zu sehen, dass bei euch der humor auch gross geschrieben wird.
kenne keinen, der dein posting haette treffender formulieren koennen.
100% deiner meinung.

mit 18 hatte ich ein rad, um damit in die schule zu fahren...wie sich die zeiten aendern!


herzlicher gruss aus dem saarlaendischen outback

wolfram
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
schande schande

Finde ich schade dass einige die frage ...nicht verstanden habe..:mad::mad::mad:
Der Junge hat nach eine Meinung gefragt bezuglich uberhitzung und ab sowa geht, nicht eine inquisition warum und wieso undwas wir fruher gefahren hatte in der schule...dass scheint eine riesen grosse problem in unserem gesellschaft...neid... Ich gonne der Junge dass ab 18 oder 80j.

denk nach Leute!!!!

P.S. undfalls Ihr schreibfehler bei mir findet ist mir egal....:eek::eek::eek::eek::mad::mad:
 
L

Lisbeth

Gast
Finde ich schade dass einige die frage ...nicht verstanden habe..:mad::mad::mad:
Der Junge hat nach eine Meinung gefragt bezuglich uberhitzung und ab sowa geht, nicht eine inquisition warum und wieso undwas wir fruher gefahren hatte in der schule...dass scheint eine riesen grosse problem in unserem gesellschaft...neid... Ich gonne der Junge dass ab 18 oder 80j.

denk nach Leute!!!!

P.S. undfalls Ihr schreibfehler bei mir findet ist mir egal....:eek::eek::eek::eek::mad::mad:
recht hast du und deine schreibfehler sind entzückend.

wobei sich mir jetzt aber ein fragezeichen in meine entzückende stirne gräbt. ich hab sogar nur 5 km (zur arbeit). da wird sie auch nicht richtig warm. ich kann doch nicht umziehen, nur um sie warm genug zu bekommen. oder ob ich einfach früher aufstehe und ein paar schleifen drehe? gott, man sollte nicht jeden fred lesen. vorher war mein leben einfacher.
nein jetzt im ernst. kann ich irgendwas tun, ist das echt ein problem?
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Für nen Citroen 2 CV gibt es extra für den Winter eine "Kühleröffnung-Verkleinerung" damit die Kiste schneller warm wird und überhaupt Betriebstemperatur erreicht. Von daher ist seine Idee nicht soooo schlecht. (Schliesslich ist das auch ein 2-Zylinder-Boxer :D)
Und wieso sollte er nicht ne Kuh fahren. Wer kann, der kann. Fertig. Ich bin auch noch keine 30 und fahre auch nen AMG. Na und? Vielleicht fährt er kein Auto und hat eben das ganze Geld an den Bock gehängt....:rolleyes:


@Lisbeth: Schöne Signatur, heisse mit Nachnamen Kühn :D
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
danke

Hallo Liz!!

Danke,

bin geschmeickelt..aber der Anwort zu deine Frage und der von unsere Kollege der 18 ist is liebe mit ein Winter oel fahren als die pappe vor der Zylinder.

Wo ich herkomme ) Wisconsin = ist es verdammt kalt und wir haben immer mit unserem auto die nummer mit pappe vor der kuhler gemacht sonst worde der garnicht warm, mit ein motorrad ist es etwas schwierige....

was wir alle nicht wollen ist kondeswasser im oel...das wahre wahrscheinlich eine resultat von kurzstrecken und ein erhohte verschleiss...

aber wenn du zeit hast mach die kaffe runde zu mir... und dann zu arbeit der ist definativ warm genug dann


greets, aus Bonn:D:D

Matt
 
L

Lisbeth

Gast
Hallo Liz!!

Danke,

bin geschmeickelt..aber der Anwort zu deine Frage und der von unsere Kollege der 18 ist is liebe mit ein Winter oel fahren als die pappe vor der Zylinder.

Wo ich herkomme ) Wisconsin = ist es verdammt kalt und wir haben immer mit unserem auto die nummer mit pappe vor der kuhler gemacht sonst worde der garnicht warm, mit ein motorrad ist es etwas schwierige....

was wir alle nicht wollen ist kondeswasser im oel...das wahre wahrscheinlich eine resultat von kurzstrecken und ein erhohte verschleiss...

aber wenn du zeit hast mach die kaffe runde zu mir... und dann zu arbeit der ist definativ warm genug dann


greets, aus Bonn:D:D

Matt
hihi. wenn ich das nächste mal in deine gegend komme, kannst du die kaffeemaschine anschmeißen.
à propos kaffee - kaffeewärmer.... für meine Q häkel ich mir einfach zylinderwärmer. in rosa mit bömmelchen am ende. chaka. und im februar muss ich zum 30.000 und werd das mal mit meinem freundlichen bereden. kondenswasser im öl. wie fröhlich geht man doch unbedarft durchs leben.
@wub-driver: und ich lustvoll :D:D:D:D
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Seht ihr, und ich ärgere mich immer schon, wenn ich zu unserem Waschplatz fahre (2 km) und die Zyl.köpfe sind schon so warm, dass ich keinen Reiniger draufsprühen kann, weil's dann immer heftig zischt.:eek:

Gibt es zu der genannten Lösung auch ein Gegenstück, außer hinschieben?? Oder gar nicht waschen????? :(

Und bei dem Satz von GhostRider mit der Schule dachte ich erst...er sei der Lehrer:rolleyes::rolleyes:
 
Thema:

Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?

Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinder-Kopfhauben / Ventildeckel für R1200GS K25 (2009)

    Zylinder-Kopfhauben / Ventildeckel für R1200GS K25 (2009): Suche gut erhaltene Zylinderkopfhauben /Ventildeckel für eine R1200GS K25 BMW-Nr.: 11127692292 + 11127692291
  • Biete Sonstiges Kolben und Alu-Zylinder für R80 GS 247E R 80 / GS / ST

    Kolben und Alu-Zylinder für R80 GS 247E R 80 / GS / ST: Biete nach Umbau zwei taufrische Koben und Aluzylinder R80 GS, in Betrieb ohne Ölverbrauch, ca. 45 Tkm, gutes Laufbild im Aluzylinder sichtbar...
  • Erledigt Original Windschild für eine BMW F 650 GS/800 GS Twin ( 2 Zylinder )

    Original Windschild für eine BMW F 650 GS/800 GS Twin ( 2 Zylinder ): Es handelt sich um das mittlere Windschild, Höhe ca. 22 / 30 cm. Das Windschild ist gebraucht und hat vom putzen Kratzer,die sich leider nicht...
  • Erledigt Synchrontester für 2-Zylinder CARBTUNE

    Synchrontester für 2-Zylinder CARBTUNE: Synchrontester für 2-Zylinder von Carbtune. Inkl. Tasche, Anleitung und Zubehör. Hatte es einige Male für meine R1200ST verwendet. Natürlich für...
  • Erledigt für R1200 Wössner 103 mm mit Zylinder OHC 1230 ccm gebraucht

    für R1200 Wössner 103 mm mit Zylinder OHC 1230 ccm gebraucht: Hallo wenn ich meine R1200R nicht komplett verkaufe, rüste ich sie auf Serie zurück und habe dann : Alle Teile für BIG Bore mit Einbau und...
  • für R1200 Wössner 103 mm mit Zylinder OHC 1230 ccm gebraucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinder-Kopfhauben / Ventildeckel für R1200GS K25 (2009)

    Zylinder-Kopfhauben / Ventildeckel für R1200GS K25 (2009): Suche gut erhaltene Zylinderkopfhauben /Ventildeckel für eine R1200GS K25 BMW-Nr.: 11127692292 + 11127692291
  • Biete Sonstiges Kolben und Alu-Zylinder für R80 GS 247E R 80 / GS / ST

    Kolben und Alu-Zylinder für R80 GS 247E R 80 / GS / ST: Biete nach Umbau zwei taufrische Koben und Aluzylinder R80 GS, in Betrieb ohne Ölverbrauch, ca. 45 Tkm, gutes Laufbild im Aluzylinder sichtbar...
  • Erledigt Original Windschild für eine BMW F 650 GS/800 GS Twin ( 2 Zylinder )

    Original Windschild für eine BMW F 650 GS/800 GS Twin ( 2 Zylinder ): Es handelt sich um das mittlere Windschild, Höhe ca. 22 / 30 cm. Das Windschild ist gebraucht und hat vom putzen Kratzer,die sich leider nicht...
  • Erledigt Synchrontester für 2-Zylinder CARBTUNE

    Synchrontester für 2-Zylinder CARBTUNE: Synchrontester für 2-Zylinder von Carbtune. Inkl. Tasche, Anleitung und Zubehör. Hatte es einige Male für meine R1200ST verwendet. Natürlich für...
  • Erledigt für R1200 Wössner 103 mm mit Zylinder OHC 1230 ccm gebraucht

    für R1200 Wössner 103 mm mit Zylinder OHC 1230 ccm gebraucht: Hallo wenn ich meine R1200R nicht komplett verkaufe, rüste ich sie auf Serie zurück und habe dann : Alle Teile für BIG Bore mit Einbau und...
  • Oben