Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?

Diskutiere Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, bei 6km würde ich einen Umweg nehmen, es wäre mir einfach zu lästig alles anzuziehen um nur 5min auf dem Moped zu sitzen. Der Karton ist...
sukram

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Also, bei 6km würde ich einen Umweg nehmen, es wäre mir einfach zu lästig alles anzuziehen um nur 5min auf dem Moped zu sitzen.
Der Karton ist Theoretisch ok, nur würde ich das nicht machen.
weiter viel Spass beim fahren.

Ah ja die laber Antworten hier sind normal, sind immer die Gleichen die Schreiben wollen ohne auf die Frage zu Antworten.
 
devildog

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angie!!!


dann wasch dein moped erst...und spare die Zylinder zur letzt...bis dahin ist er etwas abgekuhlt und du kannst dann mit reiniger dran...muss dann nur denn ganzen moped abspritzen von das fliegende reinigungsmittel.....;););););)
 
bezetausoer

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@ devildog

Du hast da was missverstanden !

Mir gings wie man an den :D unschwer erkennen konnte darum die Geschichte mit der Pappe an den Zylinderköpfen ein wenig weiterzuspinnen.
Fast jeder wird die Situation morgens an der Schule, Berufsschule, Ausbildungsbetrieb o.ä. noch vor Augen haben ( bei mir schon über 30Jahre her)...wenn dann einer kommen würde mit Pappkarton über den ZK einer neuen, großen, riesengroßen Kiste die eigentlich nur alte Leute fahren, wir wären alle hintenrüber über die Mauer gefallen !

Ansonsten gönne ich JEDEM, ALLES, wenn er es sich auch wünscht !!!

...besonders meinem lieben letzten ebay Verkäufer, dem wünsche ich einen Getriebeschaden auf der Autobahn um Mitternacht und 1000 Kamelflöhe am Ar...

Gruß, Bernd
 
devildog

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Hallo Bernd,

wenn du dich angesprochen fuhlst...denn muss etwas zutreffen.. ich kann mich nicht dran errinern ..dass ich jemanden hier namentlich genannt hat...die jenigen die denn fass zum uberlaufen brauchte wissen wer sie sind... ich hoffe nur dass dieses nicht wiederkehren wurde.

Wir sind schliesslich alle nur hier zum Motorradfahren und erfarhungen auszutauschen...hinterlastigkeit und neid gehoren sich hier nicht hin...


Matt;);)
 
B

Baumbart

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kann ich irgendwas tun, ist das echt ein problem?
noch mal ne ernst gemeinte Antwort:
ja, Kurzstreckenverkehr ist ein Problem für den Motor. Motor wird nicht warm, Öl nicht und das bei der Verbrennung entstehende Wasser bleibt in Brennraum (nur beim winterlichen Garagenanmachen) und im Auspuff, verbindet sich hier mit anderen Verbrennungsrückständen zu unappetitlichen und aggressiven Soßen und der Auspuff fault von innen. Kondenswasser im Öl hilft auch vor allem den Hersteller, weil er eher wieder ein neues Mopped verkaufen kann, von Ruß/Kohleablagerungen in Brennraum und Auslassbereich hab ich noch gar nicht gesprochen. :eek: Und da hilft die Pappe auch nur wenig. Ach so, Batterieladegerät hab ihr ja sicher sowieso alle immer dran.
Und ich sach noch, kauf dich 'n Farrad! :cool:
 
L

Lisbeth

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noch mal ne ernst gemeinte Antwort:
ja, Kurzstreckenverkehr ist ein Problem für den Motor. Motor wird nicht warm, Öl nicht und das bei der Verbrennung entstehende Wasser bleibt in Brennraum (nur beim winterlichen Garagenanmachen) und im Auspuff, verbindet sich hier mit anderen Verbrennungsrückständen zu unappetitlichen und aggressiven Soßen und der Auspuff fault von innen. Kondenswasser im Öl hilft auch vor allem den Hersteller, weil er eher wieder ein neues Mopped verkaufen kann, von Ruß/Kohleablagerungen in Brennraum und Auslassbereich hab ich noch gar nicht gesprochen. :eek: Und da hilft die Pappe auch nur wenig. Ach so, Batterieladegerät hab ihr ja sicher sowieso alle immer dran.
Und ich sach noch, kauf dich 'n Farrad! :cool:
und wie lange müsste man dann fahren, dass es ok ist? schlag mich, aber ich könnte mich im moment beim besten willen nicht erinnern ob ich ein temperaturmesser habe, also eine anzeige meine ich
 
bezetausoer

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Hallo Bernd,

wenn du dich angesprochen fuhlst...denn muss etwas zutreffen.. ich kann mich nicht dran errinern ..dass ich jemanden hier namentlich genannt hat...die jenigen die denn fass zum uberlaufen brauchte wissen wer sie sind... ich hoffe nur dass dieses nicht wiederkehren wurde.

Wir sind schliesslich alle nur hier zum Motorradfahren und erfarhungen auszutauschen...hinterlastigkeit und neid gehoren sich hier nicht hin...


Matt;);)
Hey Matt !

Selbstverständlich zieh ich mir den Stiefel an da mein posting nix zur Sache ausser Blödsinn war, und dazu steh ich !( die Vorlage war aber auch klasse)
Die anderen posting die Du meinen könntest hab ich gar nicht gelesen :rolleyes:

Tschüß !

Bernd
 
tonyubsdell

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die nuetzlichkeit einer zylinderabdeckung aus karton ernsthaft diskutieren kann hier eigentlich nur, wer nicht weiss, wie karton sich im regen verhaelt.
soll jetzt keine wertung der schoenwetterfahrer sein.;)
fuer die (unwahrscheinliche) fahrt im regen mit der adventure empfehle ich eher, mit dem teppichmesser feinsaeuberlich passgenaue stuecke aus einer lenor-flasche zu schneiden.

@ devildog: relax:)

herzlicher gruss aus dem saarlaendischen outback

wolfram
 
Doro

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und wie lange müsste man dann fahren, dass es ok ist? schlag mich, aber ich könnte mich im moment beim besten willen nicht erinnern ob ich ein temperaturmesser habe, also eine anzeige meine ich
Du hast mit Sicherheit eine Anzeige für die Öltemperatur. Bei den jetzigen Außentemperaturen kannst du mit ca. 30km rechnen bis die Kiste Warm ist, so ungefähr jedenfalls. Für 5km ziehe ich mir jedenfalls nicht die Klamotten an und so kurze Strecken fahre ich mit der Dicken gar nicht, da gehe ich zuFuß oder schwinge mich aufs Rad, wenns dringend ist nehme ich das Auto, das wird da oauch nicht warm, aber dort störts mich nicht so sehr.
Bei der wassergekühlten Dakar war immer ne Pappe vorm Kühler im Winter, die ist sonst gar nicht warm geworden.
 
adventureedi

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Verbesserungsvorschlag

Könnte vielleicht noch zwei gebrauchte Zipfelmützen im Schrank haben aus meiner Jugendzeit, wär doch viel einfacher oder.:D
 
GhostRider

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Hallo Leute,
eigentlich hatte ich für diesen post ganz andere Zeilen vorgesehen, aber ich lasse es lieber, hinterher werde ich noch als irgendwas beschimpft, in dem das Wort "vorlaut" und "Jugend" auftaucht. Ich dachte ja eigentlich, dass ich allen Leuten in Erinnerung geblieben bin, weil ich ja schon ziemlich genau vor einem Jahr (vor meinem 18. Geburtstag) ziemlich mies angegriffen wurde, und so alles rausgehauen wurde, aber nein!! Natürlich nicht, wieso sollte auch? Wie auch immer, irgendeiner hat den richtigen Gedanken gehabt und geschrieben, ich könnte ja vielleicht mein ganzes Geld in das Motorrad gesteckt haben. So ist es nämlich! Ich besitze kein Auto und keine kostspieligen Hobbys. Ich gebe mein ganzes Geld nur für die Adventure aus. Das war mein Weg, den ich mir ausgesucht habe und so reagiere ich GERINGFÜGIG allergisch auf Leute, die in mir nur einen neureichen Protz 18-Jährigen sehen. Die Adventure war mein Traum, den ich mir erfüllt habe. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Zurück zum eigentlichen Thema: ich bin gerade mal die Strecke zu Schule abgefahren und die Abdeckung bringt defeinitiv etwas. Zwar hatte ich mir doch etwas mehr erhofft, aber eigentlich bin ich zufrieden. Es waren jetzt gerade ca -1°C und normalerweise war der Motor, wenn ich dann auf dem Parkplatz stand, gerade erst auf Betriebstemperatur gekommen. So war die Betriebstemperatur schon nach ca. der hälfte der Strecke erreicht! Ich werde das morgen nochmal gegenchecken, wenn das Öl richtig runtergekühlt ist.
Ergebnis und auch Photos (falls noch gewünscht) kommen dann morgen.
Ich wünsche noch einen guten Abend. MfG GhostRider
 
devildog

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Klasse dass es geklappt hat und ich wunsche dir noch ein sturzfrieier Winter.


Matt;);)
 
B

Baumbart

Gast
und wie lange müsste man dann fahren, dass es ok ist? schlag mich, aber ich könnte mich im moment beim besten willen nicht erinnern ob ich ein temperaturmesser habe, also eine anzeige meine ich
natürlich hast Du eine Öltemperaturanzeige im Cockpit, schau noch mal nach, ist die Balkenanzeige rechts. Aber wenn Du wg. Warmfahren sicher gehen willst: der Ölkühler sollte durchgeschaltet haben (kannst du fühlen) und der Auspuff am Ende schön warm sein. Natürlich macht gelegentliche Kurzstrecke den Motor noch nicht kaputt, aber dauerhaft über Tage und Wochen (wie jetzt im Winter) nur Kurzstrecke verkürzt die Lebensdauer eindeutig. Mindestens solltest Du dann (wenn's schon nicht per Fahrrad geht) zum richtigen Saisonstart Deinem geschundenen Mopped neues Öl gönnen.
 
bezetausoer

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Hallo Leute,
eigentlich hatte ich für diesen post ganz andere Zeilen vorgesehen, aber ich lasse es lieber, hinterher werde ich noch als irgendwas beschimpft, in dem das Wort "vorlaut" und "Jugend" auftaucht. Ich dachte ja eigentlich, dass ich allen Leuten in Erinnerung geblieben bin, weil ich ja schon ziemlich genau vor einem Jahr (vor meinem 18. Geburtstag) ziemlich mies angegriffen wurde, und so alles rausgehauen wurde, aber nein!! Natürlich nicht, wieso sollte auch? Wie auch immer, irgendeiner hat den richtigen Gedanken gehabt und geschrieben, ich könnte ja vielleicht mein ganzes Geld in das Motorrad gesteckt haben. So ist es nämlich! Ich besitze kein Auto und keine kostspieligen Hobbys. Ich gebe mein ganzes Geld nur für die Adventure aus. Das war mein Weg, den ich mir ausgesucht habe und so reagiere ich GERINGFÜGIG allergisch auf Leute, die in mir nur einen neureichen Protz 18-Jährigen sehen. Die Adventure war mein Traum, den ich mir erfüllt habe. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Zurück zum eigentlichen Thema: ich bin gerade mal die Strecke zu Schule abgefahren und die Abdeckung bringt defeinitiv etwas. Zwar hatte ich mir doch etwas mehr erhofft, aber eigentlich bin ich zufrieden. Es waren jetzt gerade ca -1°C und normalerweise war der Motor, wenn ich dann auf dem Parkplatz stand, gerade erst auf Betriebstemperatur gekommen. So war die Betriebstemperatur schon nach ca. der hälfte der Strecke erreicht! Ich werde das morgen nochmal gegenchecken, wenn das Öl richtig runtergekühlt ist.
Ergebnis und auch Photos (falls noch gewünscht) kommen dann morgen.
Ich wünsche noch einen guten Abend. MfG GhostRider

Hallo !

Ersteinmal hat dich NIEMAND in diesem thread als "neureichen Protz 18 jährig" genannt, das liest Du und andere zwischen den Zeilen !
Ich find`s toll wenn Du es Dir leistest und auch leisten kannst aber die Mimose spielen ,"mehr will ich dazu nicht sagen", gehört hier auch nicht hin, da solltest Du auch mit 18 über den Dingen stehen und die Kommentare mit einem Augenzwinkern sehen.
Ansonsten wünsche ich Dir allzeit, also immer, eine unfallfreie Fahrt und viel Spass bis ins hohe Alter am Mopedfahren !!!

Gruß, Bernd
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hi Ghostrider,
laß dich nicht ärgern, paar dumme Sprüche gehören dazu, kennst ja von mir auch schon.:D:D
zum Thema Öltemperatur, mal keine Mutmaßungen:
ich hab mir an die HP mal eine analoges Anzeigeninstrument gebaut und die Temp. dokumentiert. Sowohl heiß, als auch kalt.
hier nachzulesen....übrigens ist der Motor bei -1 Grad auch nach 30km nicht warm....siehe mein Beitrag. ich komme da auf max 70 Grad.
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=24081&highlight=%D6ltemperatur

mein Tip wäre wirklich, dass du dir im Herbst ein dünnes Leichtlauföl gönnst, vielleicht sogar vollsyntethisch.

Tiger
 
U

ulixem

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Hallo !

Die Idee mit dem Karton ist klasse, würde ich aber noch weiter führen und rechts und links am Helm kleben damit dich keiner erkennt wenn du damit durch die Gegend fährst.
Ich stell mir die "Kollegen" an der Schule vor, da kommt einer mit 18 Jahren mit ner ADV und hat Pappe an die Zylinder getackert, ich kriech ne Krise !

LASS ES UND FAHR MIT DEM BUS !

...wenn doch muss es aber Pappe aus einem Wunderlich Karton sein :D:D:D

Gruß, Bernd

PS;...lieber Gott,lass ihn uns nur verarschen wollen, was soll es sonst denn später mal für Mopedfahrer geben ?:o

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Lass dich nicht verarschen. Mein Tip für den Winter: Den Motor in der kalten Jahreszeit einfach durchlaufen lassen und mit nem fetten Schloss
die Kiste sichern.

Damit das Visier nicht beschlägt, würde ich ne Pappe davor kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
adventureedi

adventureedi

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Also mal ehrlich, für ne Strecke von nur 6 km würd ich mir nen Roller kaufen für diesen betrieb ist die ADV doch viel zu schade. Ich denk im Winter auch die bessere Lösung ( trockene Schuhe und Hosenbeine ).;)
 
Calli

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War ja Klasse, was man hier alles so lesen kann.
Also 6 Km sind wirklich, gerade zu dieser Jahreszeit, zu wenig.
Da leidet der Motor doch sehr.
Ich fahre bei diesem Wetter auch ab und zu zum Dienst.
Das sind dann aber 60 Km.
Und , wie hier schon gepostet, fahre ich vollsynthetisches Öl 10 W 50.
Dennoch benötigt der Motor zum "Warmwerden" (drei Balken in der Temp.-Anz.) mind 20 Km.

Ansonsten beteilige ich mich nicht an der Diskussion, "Jungreicher Schnösel".
Habe mit 18 damals nach langem Sparen eine 175er Zündapp (17 PS) mein Eigen nennen dürfen.
Zu 2/3 auch sponsored bei Oma.
Ups, jetzt habe ich mich doch beteiligt-

Gruß
Carsten
 
bezetausoer

bezetausoer

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Es gab keine Diskussion "jungreicher Schnösel " ...:D
...es gab nur eine Kartonagendiskussion...:rolleyes:

Gruß, Bernd ...ich bin gez raus hier, versprochen !
 
Thema:

Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?

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