Zylinderschutz Plastik

Diskutiere Zylinderschutz Plastik im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe sie, aber noch nie genutzt. *aufholzklopf* In der Bucht neu vom :) für 159.- €uro/Preisvorschlag.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So schlecht sind die Dinger auch nicht. Mir ist die Kuh auf weichem Asphalt schon einmal weggerutscht und hat sich bei ca 30 km/h - 40 km/h auf die linke Seite gelegt und noch einige Meter gerutscht. Der Zylinderschützer weist einige Kratzer auf, leider hat der Ventildeckel auch noch ein wenig mitbekommen. Insgesamt jedoch so wenig, daß ich nichts erneuern mußte. Den linken Koffer hats noch gerafft, ansonsten kaum ein Kratzer.
Gruss
Matthias
Mit Koffern sieht das Ergebnis meistens ganz anders (nämlich günstiger) aus, darum fahre ich immer mit.


PS: Das geht natürlich nicht mit den Originalkoffern, weil die meistens schon bei kleinen Stürzen leiden. Wenn man seine Zubehör nach Schön-Sein aussucht und erst an zweiter Stelle nach Funktion, dann muss man eben auch mit den Nachteilen leben.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
D

Duffy

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Ort
Berbourg
Modell
1200 GS
Hallo ,

Meine ist mir vor 2 Wochen im Stand auf die rechte Seite gefallen.( Ohne Koffer)
Plastik Zylinderschutz und Zündkabelschutz verschrammt. Zylinderabdeckung hat nichts abbekommen.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Von den alten Plastikteilen bis 2010 habe ich bisher auch nur gutes gehört. Selbst die Boxer Jungs auf der Renne haben gesagt, dass die Teile gut sind.

Kann es sein, dass die neuen ab Bj. 2010 nix mehr taugen ??

Stefan
 
B

Blackrunner

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
169
Ort
in Hessen
Modell
S1000XR
Bin vor knapp 5 Wochen in einer Linkskurve auf Sand gekommen und hab mich auf die Nase gelegt. Mein "Plastikschutz" hat den Kopf völlig vor Kratzer geschützt. Der Schutz hat es sogar überlebt, nur an einer Stelle angeknackst ansonsten nur Abschürfungen. Kann nur gutes über die Teile sagen. Hab mir links wieder nen neuen draufgemacht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bin in einer langsamen Linkskurve auch mal weggerutscht.

Dabei wurde bei meiner 08er GS vom Plastikschutz auch das hintere Befestigungsgewinde am Zylinderkopf abgerissen.

800 Euro Schaden, da der Zylinderkopf gewechselt werden musste!

Ohne Schutz wäre nur der Ventildeckel zerkratzt worden.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
also ich hab mir jetzt trotz dieser Diskussion den Original-Alu Zylinderschutz von BMW verbaut. Hoffe nichts grundsätzlich etwas verkehrt gemacht zu haben.

Gruß
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Tja Juerg,

wie gesagt,
wenn du uns jetzt schon sagen kannst wenn du stürzt, wie du stürzt, dann können wir dir vielleicht jetzt schon sagen was der richtige Schutz ist
- Kunststoff oder Alu Zylinderschutz
- oder doch Motorschutzbügel (welchen)

im Ernst, da wir alle keine funktionierende Glaskugel haben,
kann man erst im nachhinein versuchen zu bewerten, ob das das optimale Schutzsystem war....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem ich inzwischen den dritten Motortotalschaden gesehen habe der durch einen Sturzbügel verursacht wurde käme mir so ein Teil niemals dran.
Früher habe ich (glaubhaft) davon gehört, inzwischen konnte ich die Risse in den Blöcken selber sehen. Bei den 2V war das noch etwas anders, doch bei den 4V werden die Kräfte an Motorenteile weitergeleitet die offenbar nicht dafür gemacht sind ("da ist eine Bohrung wo man den Bügel anschrauben kann").
Ähnliches gilt für die Plastikschützer. Ein splitternder Schutz nimmt zwar Energie auf, doch anschliessend ist der Z-Kopfdeckel meist ebenfalls beschädigt.
Erneuere ich Beides, dann habe ich die doppelten Kosten. Folglich lasse ich das Plastikteil weg.
Jetzt kann es natürlich sein, dass der Deckel zukünftig derart stark beschädigt wird, dass er bricht was er vielleicht nicht tun würde wenn ein splitternder Kunststoff Energie aufgenommen hätte.
Doch "falls-wenn-würde-hätte" nützt nix. Das einzige Problem sehe ich dann darin wie ich mit einem gebrochenen Deckel nach Hause komme :D.

Bei den 3 Schäden die ich selber sehen konnte war einer so, dass man sagen musste "naja, man weiss nicht was ohne Sturzbügel passiert wäre". Die beiden anderen waren Lapalien. Gestürzt, Fahrer/Sozia nix passiert aber Motor (und natürlich der Bügel) im Eimer. Nur ein Deckel wurde vom verbogenen Bügel verschrammt.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Gerd,

...sage ich seit Jahren, auch aus eigener Erfahrung, laßt diese Dinger weg. Offroadspezies sehe ich dies ('richtige Schützer') nach. :)


Bei meinen bisherigen Zylinderkopfslidings, auch über ~30 Meter und mehr, war der Zylinderkopfdeckel nur 1x so stark beschädigt (u.a. Zündkerzeneinführung gerissen), dass ich diesen ersetzen musste. Natürlich mit diesem blöden Plastikschutz. Dies war damals mein erster Abflug, da ich auch nicht 'gehört' habe, wie der Plastikschutz auf der Straße schrammelte und auf einmal meine Räder in der Luft waren (weniger Schräglagenfreiheit, Teile waren vor dieser Tour erstmalig montiert). Metall ist lauter. ;) Die anderen Male wurde der Deckel abgeschliffen, etwas gespachtelt, mit Sprühdose neu lackiert und wieder montiert.


Falls unterwegs tatsächlich ein 'Loch' im Ventildeckel entsteht, reicht ein 2-Komponentenkleber fast immer zum Weiterfahren.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ein wenig OT: Beim letzten SHT meinte der Instruktor, ich solle von Sturzbügeln (es geht nicht um die Deckelschützer, sondern um Sturzbügel!) Abstand nehmen.

Erstens nehmen die Sturzbügel Schräglagenfreiheit weg (wenn auch nicht viel), seiner Erfahrung nach macht man bei Sturzbügelkontakt zum Asphalt in der Regel 'nen Abflug, weil die nicht nachgeben. Bei Kontakt mit den Magnesiumdeckeln wäre das nicht ganz so problematisch, da die zwar dann schleifen, aber weil relativ weich nicht direkt die Maschine abfliegt.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich hatte bisher zum Glück noch keinen Bodenkontakt mit der GS (außer Fußraste).

Und wenn ich von den Motorschäden oben lese, scheinen die Sturzbügel keine so gute Idee zu sein. (Ein Glück, ich finde die Dinger extrem häßlich :D)

VG
Michael
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es ist bekannt, dass die Unfälle meistens besser ausgehen, wenn das Motorrad über den Asphalt schlittert und nicht abrupter zu stehen kommt. Darum sind Plastegleiter besser. Aber nicht diese filigranen Plastedinger von BMW. Da muss schon ordentlich Fleisch vorhanden sein. Das ist auch die Hauptfunktion vieler Crashpads, nicht so sehr eine Crash-Dämpfung.

Jetzt kommen wir sowieso auf die olle Schutzbügel-Diskussions. Da habe ich eine andere Erfahrung und folglich Meinung. In diesem Punkt nur noch Mal: Nicht die BMW Bügel.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Jetzt kommen wir sowieso auf die olle Schutzbügel-Diskussions. Da habe ich eine andere Erfahrung und folglich Meinung. In diesem Punkt nur noch Mal: Nicht die BMW Bügel.
Recht hast Du. Ich hab da auch ne andere Meinung und ich hab den Original-Bügel dran. Mir hat er bislang Schäden von mir und meiner Maschine ferngehalten. Fairerweise muß ich allerdings dazu sagen mit angebauten Koffern, die das Heck freihalten. Dabei unterstelle ich allerdings Umfaller und Stürze bei kleinen Geschwindigkeiten auf dem Acker, die ich selbst schon mehrfach ausprobieren durfte. Stürze aus höheren Geschwindigkeiten heraus liegen jenseits meiner Überlegungen und des von mir vorgesehenen Anwendungsfalls. Für sowas würde ich mir breite Ausleger mit Stützrollen dran bauen. Natürlich an geeigneter, stabiler Stelle am Rahmen montiert. Das sieht allerdings ziemlich doof aus und dürfte beim TÜV für Diskussionen sorgen.

Aber Stürze aus höheren Geschwindigkeiten sehe ich ohnehin als nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch des Motorrads an, bei dem ich zunächst an meine Knochen und dann an den gerissenen Motorblock denke. Wenn's denn so ist, dumm gelaufen.

Kurz gesagt: manch einer hat andere Erfahrungen und damit auch eine andere Meinung.

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei hohen Geschwindigkeiten hilft Glück mehr als jeder Bügel. Da habe ich in wahrscheinlich sowieso andere Probleme als 'nen Ventildeckel.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bei hohen Geschwindigkeiten hilft Glück mehr als jeder Bügel. Da habe ich in wahrscheinlich sowieso andere Probleme als 'nen Ventildeckel.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Bei mir dauert das halt immer etwas länger, um auf den Punkt zu kommen.

Gruß Thomas
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo zusammen,

meine habe ich leider letztes Wochenende am Col de Cayolle unsanft auf die linke Seite gelegt - bin aufs Bankett gekommen, das rechte Rad ist abgerutscht und die sie ist die Böschung hingerödelt...

Der Zylinderschutz war etwas zerkratzt, nix gebrochen, der Zylinderdeckel auch sowie der Handschutz - ansonsten gsd nix....bin der Meinung, der Zylinderschutz hat etwas gebracht (wenn auch nicht so viel aufgrund der eher geringen Geschwindigkeit - ca. 30-40 km/h, ca. 10 m im Dreck gerutscht), kann mich aber auch irren...

Soll ich gegen die Kratzer im Deckel etwas unternehmen (Rost und so?) ... optisch stört es mich nicht...
 
H

HP-GS1200

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1
Zylinderschutz GS 1200

Hallo zusammen,

Wollte hier mal von meinen Erfahrungen mit dem Plastikzylinderschutz von BMW berichten. Nachdem mir mein Seitenständer eingeklappt ist, ist meine Q auf der Seite gelegen. Für so einen Fall ist der Zylinderschutz da - dachte ich...

Aber, als ich das Bike wieder vertikal hatte, mußte ich zu meiner großen Freunde feststellen, daß der Zylinderschutz zersplittert war und der zu schützende Zylinder derartige tiefe Kratzer hat, daß ich ihn austauschen muß!
Hey, das Ding ist nur umgefallen - wenigsten das sollte es doch aushalten!
Schutzwirkung gleich 0!!!

Ist Euch Ähnliches passiert?
Was kostet eigentlich ein Zylinderdeckel (2010) nebst dem Plastik
Zündkerzenverkleideng?

Grüße
Hallo,
hatte vor kurzem auch einen kleinen Umfaller ohne Zylinderschutz.
Habe die Kratzer im Deckel verschliffen, eine Dose passenden Autolack gekauft und man sieht so gut wie nichts mehr.
 
Thema:

Zylinderschutz Plastik

Zylinderschutz Plastik - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Hallo Zusammen, biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Sollte auch an andere Modelle passen. Tadeloser Zustand...
  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Tadeloser Zustand. Preisvorstellung 75.-€ incl. Versand
  • Erledigt Zylinderschutz links

    Zylinderschutz links: Hallo, biete den linkenken Zylinderschutz inkl. der Gummiteile an. Abholung in 57392 oder Versand möglich. Preis 40€, Versandkosten trägt der Käufer
  • Zylinderschutz vs. Sturzbügel

    Zylinderschutz vs. Sturzbügel: Hallo Zusammen, mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch...
  • Suche Zylinderschutz (Plastik) links EZ

    Zylinderschutz (Plastik) links EZ: Hallo, wer hat noch so ein Teil rumliegen und kann es mir kurzfristig anbieten? Für eine 1999er 1150GS mit Einzelzündung, linke Seite (würde...
  • Zylinderschutz (Plastik) links EZ - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Hallo Zusammen, biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Sollte auch an andere Modelle passen. Tadeloser Zustand...
  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Tadeloser Zustand. Preisvorstellung 75.-€ incl. Versand
  • Erledigt Zylinderschutz links

    Zylinderschutz links: Hallo, biete den linkenken Zylinderschutz inkl. der Gummiteile an. Abholung in 57392 oder Versand möglich. Preis 40€, Versandkosten trägt der Käufer
  • Zylinderschutz vs. Sturzbügel

    Zylinderschutz vs. Sturzbügel: Hallo Zusammen, mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch...
  • Suche Zylinderschutz (Plastik) links EZ

    Zylinderschutz (Plastik) links EZ: Hallo, wer hat noch so ein Teil rumliegen und kann es mir kurzfristig anbieten? Für eine 1999er 1150GS mit Einzelzündung, linke Seite (würde...
  • Oben