10.000km - Ein kurzes Fazit

Diskutiere 10.000km - Ein kurzes Fazit im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, habe heute die ersten 10Mm abgespult und möchte euch ein kurzes Fazit zur 1250iger geben: Was mir nicht gefällt: Es fehlen...
SimonADV

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Servus zusammen,

habe heute die ersten 10Mm abgespult und möchte euch ein kurzes Fazit zur 1250iger geben:
Was mir nicht gefällt:
Es fehlen Shortcuts für die Bedienung des TFT und Navis
Das sichtbare Plastik ist qualitativ noch mal schlechter zur 1200LC geworden. Hier hätte ich mehr erwartet.
Die Beschichtung der Felgen ist nicht besonders gut. Weder besonders Kratzbeständig noch benutzerfreundlich.
Der Motor ist seit Anschaffung mechanisch lauter geworden. Deutlich mehr nähmaschinen Akustik als mit 0 km.
Die Ständerbeschichtung ist immer noch ein Witz.

Neutral:
Shiftcam manchmal sprotzt es, manchmal hört man das mechanische Schalten. Aber alles nicht so schlimm.
Das Gewicht hat sich ja um 5kg erhöht. Spielt keine Rolle. Aber BMW sollte sich dann doch irgendwann mal ein Maximum setzen.
Fahrwerk. Da hat sich wohl nicht sehr viel getan. Die Road-Dämpfung scheint etwas komfortabler als bei der 1200 LC zu sein. Gewünscht hätte ich mir hier auch einen frei einstellbaren Modi.
Schaltautomat: Mal so und mal so. Ich denke das wird BMW wohl wg. der Getriebekonstruktion aber einfach nicht besser hinbekommen. Vielleicht wirds ja dann was, wenn ein neuer Motor kommt.

Positiv:
Spritverbrauch - E5 und E10 kompatibel.
Motor. BMW hat alles richtig gemacht und ist erstmal nicht auf den Leistungswahsinn der anderen Marktbegleiter aufgesprungen. Gerade das der Sweetpoint nochmal um gut 1.000 U/min nach unten gewandert ist, passt zur GS und beginnt langsam an eine leichte Einzylinder Enduro zu erinnern, trotz des enormen Gewichts.
Die Drehmomentlöcher sind zwar nicht verschwunden, aber im Normalbetrieb nicht mehr zu spüren. Das war der Grund warum ich gegen eine 1250iger getauscht hätte. Getauscht wurde ja aus anderen Gründen.
Keine Luft mehr in der Bremse, würde ich sagen. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Macken:
Bisher keine gefunden. Zweimal hatte ich Fehlermeldung, aber ohne weitere Konsequenzen.

VG Simon
 
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boxermarco

boxermarco

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Hallo Simon
Danke für sein 10-tausender Feedback.
Ich hab jetzt 2800 km auf der Uhr. Was mich bei meiner stört ist das Pfeifen und zwischen 2'000 und 3'000 Umdrehungen win Klopfen beim Beschleunigen. Hast du das bei deiner auch? Würde mich über ein Feedback freuen.

Gruss Marco
 
wiko

wiko

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Hallo Simon
Danke für sein 10-tausender Feedback.
Ich hab jetzt 2800 km auf der Uhr. Was mich bei meiner stört ist das Pfeifen und zwischen 2'000 und 3'000 Umdrehungen win Klopfen beim Beschleunigen. Hast du das bei deiner auch? Würde mich über ein Feedback freuen.

Gruss Marco
Ja das Pfeifen / Zwitschern in dem Bereich beim sanfen Gas geben nervt mich auch ziemlich.
Hatte keine meiner drei 1200LC zuvor.
Haben aber leider sehr viele.
Merkt / hört man auch in den Videos im Netzt.
Villeicht auch ein Beigeschmack der leiseren Zahnkette.
Wobei das damalige Rasseln ok aber das aktuelle Pfeifen furchtbar ist.
Sont echt prima Bike.
Längst nicht alles besser als an der 1200er, manches auch schlechter, aber in Summe die bessere Reiseenduro.
 
lederkombi

lederkombi

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Hallo Simon
Danke für sein 10-tausender Feedback.
Ich hab jetzt 2800 km auf der Uhr. Was mich bei meiner stört ist das Pfeifen und zwischen 2'000 und 3'000 Umdrehungen win Klopfen beim Beschleunigen. Hast du das bei deiner auch? Würde mich über ein Feedback freuen.

Gruss Marco
Meine pfeift auch. Genau wie Du es beschreibst bei 2000...3000 rpm. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich der Motor ist, oder allenfalls irgendwo etwas Luft, welche da beim Anströmen dieses Pfeifen verursacht. Stören tut es nicht wirklich, ist einfach ungewohnt. Ich muss mal beim Fahren auskuppeln und dann im Leerlauf schauen, ob es noch pfeift oder nicht. Weil eigentlich sollte der Motor nicht pfeifen, sondern blubbern :cool:
 
boxermarco

boxermarco

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Bei 2000...3000 rpm klopft meine beim Beschleunigen.... Da hört man das Pfeifen nicht mehr so. Das Klopfen ist dumpfer
 
wiko

wiko

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Servus zusammen,

Die Ständerbeschichtung ist immer noch ein Witz.

Neutral:
Shiftcam manchmal sprotzt es, manchmal hört man das mechanische Schalten. Aber alles nicht so schlimm.

VG Simon
Toller Bericht Simon,

hast den 10000er doch noch so schnell voll bekommen.
Dachte mir bei deinem letzten Video "Bodenmais" auch, dass ich da immer was schalten/klacken höre.
Die Gänge warens nicht, ist ja am Display ersichtlich.
Ist das echt die Shiftcam oder täuscht das im Video.
Die NW-Umschaltung hätte ich bei meiner noch nicht bemerkt, hab aber auch erst knapp 2000km.
Ständer ja, hab ihn von Anfang gleich mit Steinschlagschutzfolie überzogen.
Zumindes das Queerrohr.
War bei den 1200ern auch immer nach wenigen km mit Steinschlägen bis aufs Metall gesegnet.
PS: Dein Akra hört sich für eine EU4 aber sehr gut und kernig an, sonst nichts gemacht ;-)

LG
 
B

Bongo_GS

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Moin Leute,

9700km steht gerade auf der Uhr, bis ich daheim bin, werden es wohl 11500km sein. Natürlich alles aus meinem subjektiven Blickwinkel, da es meine erste GS ist, und ich über 20 Jahre was gänzlich anderes gefahren bin.

Negativ:
Mechanisch lauter Motor im unteren Drehzahlbereich

Neutral:
TFT Bedienung
Spritverbrauch
Schaltautomat funkt (aber verwenden tu ich es selten, liegt aber an mir, kann mich einfach nicht daran gewöhnen ohne Kupplung zu Schalten)
Gewicht
Bedienung Lenker Schaltereinheit (außer Blinkerschalter)
Service Intervalle 10.000km

Positiv:
Motorleistung
Drehmoment Verlauf
Ab 95er Sprit alles möglich
Kein Ölverbrauch
Fahrwerk Komfortabel, Handlich, Spurstabil
Sitzposition passt, auch lange Tagesetappen möglich
Reifen A41 und jetzt CTA3, beide neutral, trocken oder nass gut
Windschutz
Bremsen
TFT Ablesbarkeit
Licht

Fazit: Für mich ein unglaublich gutes Motorrad, was wichtig für mich ist, die ersten fast 10.000km waren ein wirklicher Fahrspass, davon Touren in Südfrankreich und Griechenland (noch gerade dabei), womit ich ein bisschen hadere, sind die mechanischen Geräusche, aber solange es keine negativen Auswirkungen hat, ist es ok!

Gruß aus Griechenland
Charles
 
Gatower

Gatower

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Hallo Charles,
eine gelungene Analyse :cool:
Nach 50.000 Km auf meiner 12/2014 GSA, bin ich gerade 1221 Km mit der neuen gefahren.
Ich schreib mal meine subjektiven Eindrücke direkt bei dir rein.

Moin Leute,

9700km steht gerade auf der Uhr, bis ich daheim bin, werden es wohl 11500km sein. Natürlich alles aus meinem subjektiven Blickwinkel, da es meine erste GS ist, und ich über 20 Jahre was gänzlich anderes gefahren bin.

Negativ:
Mechanisch lauter Motor im unteren Drehzahlbereich => Im Vergleich zur 1200 schnurrt er, aber es gibt wieder neue Töne ;)

Neutral:
TFT Bedienung
Spritverbrauch
Schaltautomat funkt (aber verwenden tu ich es selten, liegt aber an mir, kann mich einfach nicht daran gewöhnen ohne Kupplung zu Schalten) => Um Welten besser als bei der alten
Gewicht => Merke ich nur bei vollem Spritfass und rückwärts in die Garage bugsieren
Bedienung Lenker Schaltereinheit (außer Blinkerschalter) => Ok
Service Intervalle 10.000km => iss halt so (Autos können das besser)

Positiv:
Motorleistung => Jupp
Drehmoment Verlauf => Jupp Jupp
Ab 95er Sprit alles möglich => muss sein
Kein Ölverbrauch => Hatte meine 1200 auch schon
Fahrwerk Komfortabel, Handlich, Spurstabil => Für mich noch mal ein tacken besser
Sitzposition passt, auch lange Tagesetappen möglich => Dito
Reifen A41 und jetzt CTA3, beide neutral, trocken oder nass gut => Anakee Adventure ist super, nur mal sehen wie lange er hält.
Windschutz => Reisedampfer eben
Bremsen => OK, auch die neuen vorne und auch dicht
TFT Ablesbarkeit => Sehr gut
Licht => Wie gehabt, möchte ich nicht mehr missen.

Fazit: Für mich ein unglaublich gutes Motorrad, was wichtig für mich ist, die ersten fast 10.000km waren ein wirklicher Fahrspass, davon Touren in Südfrankreich und Griechenland (noch gerade dabei), womit ich ein bisschen hadere, sind die mechanischen Geräusche, aber solange es keine negativen Auswirkungen hat, ist es ok!

Gruß aus Griechenland
Charles
 
lederkombi

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Also so wegen E10 und so...ich hatte bei meiner 17er auch alles ab 95Oktan getankt und nie etwas bemerkt. Der Motor hat es klaglos gesoffen.
 
florianlaux

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Habe jetzt ca. 4000 km runter - 0 Probs, ausser, dass der Ölstand nicht auf OK geht.

Ich finde den Motor mechanisch deutlich leiser als die 18er und 17er.

TFT und Connectivity funzt 1a!

Getriebe einen Tacken besser als auf der 18er - jetzt schon richtig gut incl. SA.

Hintere Bremse besser als bei 17er und 18er, aber noch nicht richtig gut.

Top Mopped und ich bin froh, auf die 1250er umgestiegen zu sein
 
boxermarco

boxermarco

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Hat das wirklich niemand?

Bei 2000...3000 rpm klopft meine beim Beschleunigen....
 
RunNRG

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Was jetzt noch interessant wäre (ist aber zwangsläufig noch zu früh) ob die 12.5er mit etwas dickerem Öl (z.B. 10W50) auch mechanisch etwas zu beruhigen ist.

Bei der 12er ist das ja wohl der Fall (hab noch nicht gewechselt, nächste Woche steht der Ölwechsel an! :))
 
Pendeline

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Hat das wirklich niemand?

Bei 2000...3000 rpm klopft meine beim Beschleunigen....
Ist normal. Bei 95er Sprit geht die Zündzeitpunktverstellung bis an die Klopfgrenze und regelt dann zurück (habe ich vom Freund seinem Schwager dessen Schwester, angeheiratet, gehört. [emoji2957] ) Einfach zur Gegenprobe mal 98er Sprit tanken.

Gruß - Pendeline
 
boxermarco

boxermarco

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Hallo Pendeline

Ich hab schon 98 und auch schon 100er getankt, ist immer glaich.

Gruss Marco


Ist normal. Bei 95er Sprit geht die Zündzeitpunktverstellung bis an die Klopfgrenze und regelt dann zurück (habe ich vom Freund seinem Schwager dessen Schwester, angeheiratet, gehört. [emoji2957] ) Einfach zur Gegenprobe mal 98er Sprit tanken.

Gruß - Pendeline
 
vessi

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GS 1250...HP
hat die 1250 überhaupt klopfsensoren?

per tapa...
 
boxermarco

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Wo sitzt eigentlich der Klopfsensor?
 
SimonADV

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Falscher Thread!
 
SimonADV

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Dazu noch ein paar Relativierungen meines Fazit:
1. Mit mechanisch lauter meinte ich, dass die 1250iger über die 10.000km lauter geworden ist. Das sie etwas leiser als die 1200LC ist stimmt. Insbesondere die mechanischen Obertöne sind weniger geworden.
2. Das pfeifen höre ich auch, aber nur mit offenen Visier und bei Geschwindigkeiten unter 50km/h. Stört mich aber grundsätzlich nicht.

@wiko:
Akra ist orginal. Die Eater kann man nicht ohne weiteres rausnehmen. Der Ton in meinen Videos, sofern eingespielt, stammt von einem Rode Mikrofon in meiner Rückentasche. Im Helm kommt aber, wie ich finde, der gleiche Ton an, nur etwas leiser bei höheren Frequenzen.
 
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