10.000km - Ein kurzes Fazit

Diskutiere 10.000km - Ein kurzes Fazit im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz so schlimm ist es ja nicht. Am Ende kommen mir ja durchaus ein paar lobende Worte über die Lippen.
Arik

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Man liest hier gar nichts mehr über das Getriebe. Es könnte der Eindruck entstehen dass diese Baustelle behoben ist. Mein Getriebe ist um nichts besser eher schlechter als das der 17. Rallye. Fahre inzwischen Motorrex 10W 50. Mit diesem Öl ist es erträglicher, hakelig ist es trotzdem. Ohne Konzentration auf das Schalten wird es ruppig. Auch der SA macht Macken in den unteren Gängen. Hätte ich die Möglichkeit gehabt 3000 km leihweise mit der neuen zu fahren, hätte ich meine Rallye behalten
 
RunNRG

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Hier mal ein Video, das genau gegenteilige Aussagen bietet zur 1250er....:cool:...alles supergut, nä!



Oder hatten wir das schon? :)
 
SimonADV

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Dazwischen liegen ca. 9.950 Kilometer.
 
GummiQ-Treiber

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Man liest hier gar nichts mehr über das Getriebe. Es könnte der Eindruck entstehen dass diese Baustelle behoben ist. Mein Getriebe ist um nichts besser eher schlechter als das der 17. Rallye. Fahre inzwischen Motorrex 10W 50. Mit diesem Öl ist es erträglicher, hakelig ist es trotzdem. Ohne Konzentration auf das Schalten wird es ruppig. Auch der SA macht Macken in den unteren Gängen. Hätte ich die Möglichkeit gehabt 3000 km leihweise mit der neuen zu fahren, hätte ich meine Rallye behalten
:confused:
 
smilingalbert

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Endlich mal Klartext, danke! Bestätigt auch meine Eindrücke von diversen Probefahrten.....Klonk-Ruck. Da steige ich noch gelassener wieder auf meine 2016er TB.
 
Maxell63

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Man liest hier gar nichts mehr über das Getriebe. Es könnte der Eindruck entstehen dass diese Baustelle behoben ist. Mein Getriebe ist um nichts besser eher schlechter als das der 17. Rallye. Fahre inzwischen Motorrex 10W 50. Mit diesem Öl ist es erträglicher, hakelig ist es trotzdem. Ohne Konzentration auf das Schalten wird es ruppig. Auch der SA macht Macken in den unteren Gängen. Hätte ich die Möglichkeit gehabt 3000 km leihweise mit der neuen zu fahren, hätte ich meine Rallye behalten

was gibt es am Getriebe noch zu meckern? Das Einlegen des ersten Ganges gibt es bei so gut wie jedem Moped einen Schlag. Die Gestern von mir gefahrende S 1000 R hat zumindest an der Ampel eine mächtigen Schlag getan.
Wer beim Fahren immer noch Geräusche hat, sollte mal schalten lernen
 
Arik

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Ja ja, du bist ein Schaltungsspezialist. Fahr mal ohne deine dicken Motorradstiefel mit Sommerschuhen und gib mal richtig Gas, als wären 37Grad draussen, so wie hier seit 10 Tagen. Vielleicht verstehst du dann was ich meine....
 
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Spatz

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Bei der S1000R und S1000RR von 2015 weiss ich, dass man den Schaltassistent auch anlernen kann. Da wird nach dem "reset" jeder Gang kurz für 10 Sekunden gefahren und dann +1 hochgeschaltet.
Mein freundlicher hat das nach einem Softwareupdate vergessen gehabt (nicht getan). Auf dem Montageständer dann Zuhause durchgeführt und alles war wieder einwandfrei.

Wenn man vom 1. Gang absieht, schalten sich meine beiden S-Modelle butterweich mit dem Schaltassisteten. Bei der 1250GS spürt man den Gangwechsel mehr, wobei das Getriebe meiner Meinung nach sauber schaltet, aber eben der Lastwechsel (die Unterbrechung) höher ist.
Aus meiner Sicht ist es wichtig immer beim Beschleunigen mit dem Schaltassistent zu schalten und nicht bei Konstantfahrt.
Runterschalten eben nur bei vollständig geschlossenen Gasgriff. Sowohl bei der S1000RR als auch bei der 1250GS kann man den Gasstoss hören.

Vom Gefühl her würde ich das Getriebe der 1250GS einen Tick besser beschreiben, als das Getriebe der R1200R '18) meiner Frau.
 
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Gast51216

Gast
Ja ja, du bist ein Schaltungsspezialist. Fahr mal ohne deine dicken Motorradstiefel mit Sommerschuhen und gib mal richtig Gas, als wären 37Grad draussen, so wie hier seit 10 Tagen. Vielleicht verstehst du dann was ich meine....
Ja und? Was soll mit Sommerschuhen anders sein. Du willst dich aufregen, dann tu es.
Das neue Getriebe ist top :-))
 
Zörnie

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Da scheint es doch etwas Serienstreuung zu geben ;)
 
Arik

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Ja und? Was soll mit Sommerschuhen anders sein. Du willst dich aufregen, dann tu es.
Das neue Getriebe ist top :-))
Anders ist, dass du merkst wie unsauber die Gänge reingehen, hättest du auch alleine drauf kommen können. Wenn du dieses Getriebe als „top“ beschreibst hast du einfach keine Ahnung. Man kann es als OK empfinden, v.a. wenn man vorher eine 2013-2916er hatte, aber Top ? Never ever
 
lederkombi

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Anders ist, dass du merkst wie unsauber die Gänge reingehen, hättest du auch alleine drauf kommen können. Wenn du dieses Getriebe als „top“ beschreibst hast du einfach keine Ahnung. Man kann es als OK empfinden, v.a. wenn man vorher eine 2013-2916er hatte, aber Top ? Never ever
Da muss ich Dir jetzt aber widersprechen :o

Mein Getriebe ist, wenn der Motor durchgewärmt ist (dauert so ca. 20Min) absolute Spitze! Kein Klong, nichts. Die Gänge gehen Butterweich reich, so wie ich es von z.B. meiner Honda Monkey kenne. Besser geht kaum noch. Absolute Spitze.

Schon meine 2017er war, wenn sie warm war, sehr gut, aber die 1250er ist diesbezüglich schlicht der Oberhammer. Es kann sein, dass es da grosse Serienstreuung gibt und Du leider am anderen Ende bist, meine ist jedenfall perfekt und das finde ich toll.
 
RunNRG

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Ich frage mich, wie man ein Getriebe mit spürbare Serienstreuung fertigen kann! :)

Die sind eigentlich immer ziemlich ähnlich/gleich innerhalb einer Serie.
 
Bembel

Bembel

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....Das mit dem Adaptern ist für mich mit iPhone keine Lösung. Die sind nicht zertifiziert und laden das iPhone X und höher mit aktuellem iOS nicht mehr...
Das ist so nicht ganz richtig, bzw. kann ich in keinster Weise bestätigen. Habe ein iPhone X mit jeweils immer dem neuesten iOS drauf, verwende ausschließlich Zubehörkabel (bisser ein langes, dann eines mit 90°-Winkel und zuletzt ein kurzes) und habe das Ganze schon mit drei (!!!!) verschiedenen USB-Adaptern an der Bordsteckdose geladen. Da kam es nicht ein einziges Mal zu Problemen - das iPhone wurde immer anstandslos geladen!

Zwischenzeitlich verwende ich eine SP-Connect-Halterung mit QI-Ladung um das iPhone zu laden. Das SP-Connect-Kabel ist dabei gleichfalls über einen USB-Adapter an der Bordsteckdose angeschlossen: iPhone X lädt ohne Probleme.
 
boxermarco

boxermarco

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Guten Morgen zusammen

Ich bin mit dem Getriebe und der Schaltbarkeit auch nicht ganz zufrieden.
- 1. Gang einlegen, grosses KLONK, vorallem wenn sie warm ist
- Schaltassi hoch: 1-2 hüpf, 2-3 okay, 3-4, 4-5, 5-6 gut
- Schaltassi runter: von 5-4 schwierig zu beschreiben, als ob der Gang zweimal eingelegt wird... sonst gut
- Schalten mit Kupplung: Hochschalten super, Runterschalten eher weniger, trotz Zwischengas. vom 4-3 und 3-2 fühlt es sich an als ob der Gang am Anfang vom Schaltvorgang nicht richtig eingelgt wird, verzögertes Schalten, schwierig zu beschreiben.

Hab am Samstag noch einen termin beim :o, werde ihn darauf ansprechen.

Und mein Klopfen beim Beschleunigen zwischen 2'000 und 4'000 U/min. hat auch mit Tanken von 98er und 100er Sprit nichts gebracht. Auch Wechsel vom Öl zum Motul 7100 4T 5W40 hat nichts gebracht.

Gruess Marco
 
SimonADV

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Um mal etwas Öl ins Getriebe äh Feuer zu gießen. Deshalb ein Disclaimer: Ob die nächsten Sätze Ironisch oder Sarkastisch sind entscheidet jeder für sich selbst! Genauso wie das Schaltgeräusch der GS den Einen stört, den Anderen freut.
Ich würde sagen 98% der GS Fahrer haben kein Problem mit dem Getriebe.
Die restlichen 2% sind notorische "ich weiß da was Herr Lehrer", Autofahrer, die meinen Sie sind "echte" Motorradfahrer, Leute, die nicht unbedingt durch kreative Ideen auffallen.

Eine Anekdote genau dazu gibt es die nächsten Wochen als vLog zu sehen/hören.

Meine Fazit zum Getriebe nach 10.000 km:
Völlig unauffällig. Es schaltet sich prima und definiert. Für meine Geschmack könnten die Schaltwege durchaus etwas kürzer sein. Das Getriebe schaltet sich ohne Kupplung und ohne Schaltautomat auch absolut geschmeidig, was in meinen Augen gegen die These steife Kardan spricht. Der Schaltautomat ist halt der Schaltautomat aus der Entwicklung im abgelaufenen Jahrzehnt. Das wird sich erst bessern, sobald wir ein neu entwickeltes Getriebe bestaunen dürfen.
 
Robi1200

Robi1200

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ok, ich komme von der 1200er,15ner Jahrgang. Da ging nichts mit einem satten Klonk, ansonsten das Getriebe aber auch problemlos war.

Die neue 1250iger...1. Gang Klonk, aber nur noch ziemlich dezent. Ansonsten halte ich mich an der Ratschlag des Händlers. In der Stadt und unter 60km/h...einfach wie seit 40 Jahren mit Kupplung fahren (geht ja butterweich) und bei höherem Tempo funktioniert der Schaltasi sehr gut.
gruss
Robi
 
lederkombi

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Die Schaltwege dürften leicht kürzer sein, da stimme ich absolut zu. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.
 
Arik

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Da muss ich Dir jetzt aber widersprechen :o

Mein Getriebe ist, wenn der Motor durchgewärmt ist (dauert so ca. 20Min) absolute Spitze! Kein Klong, nichts. Die Gänge gehen Butterweich reich, so wie ich es von z.B. meiner Honda Monkey kenne. Besser geht kaum noch. Absolute Spitze.

Schon meine 2017er war, wenn sie warm war, sehr gut, aber die 1250er ist diesbezüglich schlicht der Oberhammer. Es kann sein, dass es da grosse Serienstreuung gibt und Du leider am anderen Ende bist, meine ist jedenfall perfekt und das finde ich toll.
Butterweich geht bei mir eben nur so bis 4000 rpm. Wenn ich mit Kupplung die Gänge richtig ausfahre ist es einfach hakelig. Da kommt es dann auf die 100stel sek an der Kombibation Gas weg, Kupplung ziehen, Hochschalten. Man kann damit leben, aber Top ?

@ Boxermarco: so wie du den SA beschreibst so geht er bei Allen. Ist völlig normal
 
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