1250er GSA geht nach Kaltstart wieder aus

Diskutiere 1250er GSA geht nach Kaltstart wieder aus im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe seit gestern ein Problem: Wenn die "dicke" kalt ist, dann geht sie nach 2-5 Sekunden einfach wieder aus ... :( Heute morgen (+8 °C)...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ich habe seit gestern ein Problem: Wenn die "dicke" kalt ist, dann geht sie nach 2-5 Sekunden einfach wieder aus ... :(
Heute morgen (+8 °C) ging sie nicht nur aus, sondern die komplette Elektronik hat sich neu gestartet.

Hatte das schon mal jemand von euch?
Montag geht sie in die 1000er Inspektion, wo ich das anmerken werde, aber vielleicht hatte das ja schon jemand von euch und kann mir sagen, was das sein könnte.

Ich habe nicht die "HP Batterie" drin, sondern die normale, weil mein freundlicher zu mir meinte, dass gerade die HP Batterie wohl Probleme macht wenn es kälter wird.


LG & Danke
Tino
 
Andy194

Andy194

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
22
Ort
Raum Braunschweig
Modell
R1250 GSA HP
Hi Tino,
hatte ich schonmal, allerdings beim Kaltstart bei höheren Außentemperaturen.
Ursache war bei mir der Batteriepluspol. Schraube etwas nachgezogen und alles wieder ok.
Anscheinend brach die Spannung beim Starten zu weit zusammen und das obwohl der Motor ja schon ein paar Sekunden lief.
Schau einfach mal nach, vielleicht ist es auch bei Dir die Ursache.

Gruß Andy



Gesendet vom Schmartpfon mit Tapatalk
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi Andy,

ach Mensch, ja. Da hätte ich schon mal schauen können. Danke für den Tip ;-)
Manchmal sind es vielleicht dann doch die einfachen Ursachen:-D
Schaue ich mir morgen direkt mal an.

Lg
Tino
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Moin Moin,

also die Kontakte waren beide bombenfest :-(
Schade. Hab gehofft es ist was einfaches.

Lg
Tino
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hi,

... Wenn die "dicke" kalt ist, dann geht sie nach 2-5 Sekunden einfach wieder aus...
Macht(e) meine auch, zumindest, als ich sie im Feb. bekommen habe. Aktuell hatte ich noch keine Gelegenheit zu einem weiteren Test. Ich hab dies bereits als Mangel mit meinem Freundlichen besprochen. Dieser teilte mir mit, dass das Problem bekannt ist und im Nov. wohl ein neues Update bereit steht.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

also heute morgen hat sie es wieder gemacht. Wir hatten aber 11°C, also eigentlich nicht kalt.
Ich konnte aber feststellen, dass sie das jedes Mal macht, wenn es draußen noch hohe Luftfeuchtigkeit hat.
Werde das heute auch definitiv bemängeln wenn sie in die Werkstatt geht.

Wenn meine alte Schwalbe das gemacht hat, konnte ich mit leben, aber nicht bei dem Hobel für die Kohle ... das darf einfach nicht sein.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So. Also in der Werkstatt konnte das natürlich nicht nachgestellt werden.

Aber es wurde zumindest mal an BMW weitergereicht. Ob das was bringt wage ich zu bezweifeln.

Heute morgen war es wieder soweit, 13 Grad Außentemperatur und nass und sie ging wieder aus.

Muss eine Kombination aus Nässe und Kälte sein.
Als ich sie letzte Woche bei >20 Grad gewaschen habe war sie auch total nass und da war das Problem nicht.
Als es mal kalt war und trocken draußen ist es auch nicht aufgetreten.

Wieso das Steuerteil oder ein Sensor damit nicht klarkommt ist mir allerdings ein Rätsel.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Beim Kaltstart läuft sie aber schon ca 10-15 Sekunden mit erhöhter Leerlaufdrehzahl?
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ganz so lange nicht, aber ja, die dreht kurz hoch ... dann "eiert" die Drehzahl kurz und dann säuft sie weg
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Aufsitzen, Motor starten und gleich losfahren ist keine Option...?
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Warum löst es das Problem nicht? Geht die GSA auch beim Fahren aus?
Das habe ich noch nicht getestet, aber das kann ich morgen früh mal testen.
Es löst das Problem nicht, weil sie definitiv stabil laufen sollte, auch wenn es "kalt" (10-15 Grad sind ja noch nicht mal richtig kalt) und feucht ist.
Das Gemisch sollte auch im Stand korrekt aufbereitet werden und nicht nur beim Fahren (gehe mal davon aus, dass es das Gemisch ist).
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So, hatte grade meine Werkstatt am Telefon.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich das mal 1-2 Wochen protokolliere, also Außentemperatur, Feuchtigkeit und ob sie ausgeht.

Es gibt wohl einen Fehlerspeicher, der eine "Ebene" tiefer liegt, wo die "normale" Werkstatt nicht dran kommt (keine Ahnung ob dem so ist) und nach der Protokollphase würde er dann direkt bei BMW einen Fehlerfall öffnen, wo dann noch mal direkt jemand von BMW vorbeikommt und sich besagte tiefere Ebene vom Speicher anschaut.

Ich kann grade nicht beurteilen, ob dem so ist, weil ich da einfach nicht tief genug im ganzen Prozedere drin stecke, aber ein Anfang ist es schon mal.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Entweder habe ich es überlesen oder Du hast es noch nicht geschrieben:
Parkt das Motorrad nachts draußen?
Dann wäre die Kombination aus momentanen Temperaturen und Feuchtigkeit vielleicht auch ein Auslöser für Kondenswasser in irgendwelchen Steckverbindungen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

hast du nicht überlesen ;-)
Ja, parke sie leider draußen.

Ich dachte auch erst es liegt an Wasser bzw. Feuchtigkeit, aber dann würde sie das ja immer machen wenn es nass oder feucht ist. Sie macht es aber nur wenn dazu noch der Motor kalt ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Normal dreht sie beim Kaltstart auf rd 1.800, geht dann runter auf rd 1.200 und sollte stabil laufen. Leerlauf DZ im warmen Zustand ca. 1.000. Da darf nix ausgehen, egal ob sie im Freien oder im Regen steht. Ich würde sie einfach dem Händler in die Hand drücken (zum Saisonende), dass er das selber herausfindet und testet.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Normal dreht sie beim Kaltstart auf rd 1.800, geht dann runter auf rd 1.200 und sollte stabil laufen. Leerlauf DZ im warmen Zustand ca. 1.000. Da darf nix ausgehen, egal ob sie im Freien oder im Regen steht. Ich würde sie einfach dem Händler in die Hand drücken (zum Saisonende), dass er das selber herausfindet und testet.
Genauso sehe ich das auch ;-)
Das doofe ist nur, das ich bei Wind und Wetter fahre und daher schwer auf die Dicke verzichten kann, aber was muss, das muss dann wohl leider.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich vermute ... und tippe auf ... die rechte lenkerarmatur (feuchtigkeit im kill schalter). das bekommen die BMW'ler in 100 jahren nicht auf die reihe.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Aber würde sie dann nicht im warmen Zustand genauso ausgehen wie im kalten?
 
Thema:

1250er GSA geht nach Kaltstart wieder aus

1250er GSA geht nach Kaltstart wieder aus - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • RAL Farbnummer 1250er Rallye

    RAL Farbnummer 1250er Rallye: Hallo, ich habe leider unter der SUFU nix gefunden und hoffe mir kann jemand helfen. Fahre ne 1250er Rallye und möchte die Zylinderschutzbügel...
  • Erledigt Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert

    Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert: Moin Forumskollegen, ich suche für meine 1250er GS aus 2023 ein paar schwarz gepulverte Kühlerblenden. Wer welche loswerden möchte die noch gut...
  • Suche Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA

    Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA: Hallo liebe Leute🖖, für eine Tour Ende März in Richtung Balkan suche ich die Lenkerstulpen von Wunderlich. Am Liebsten die mit den "Schaufenstern"...
  • Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • RAL Farbnummer 1250er Rallye

    RAL Farbnummer 1250er Rallye: Hallo, ich habe leider unter der SUFU nix gefunden und hoffe mir kann jemand helfen. Fahre ne 1250er Rallye und möchte die Zylinderschutzbügel...
  • Erledigt Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert

    Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert: Moin Forumskollegen, ich suche für meine 1250er GS aus 2023 ein paar schwarz gepulverte Kühlerblenden. Wer welche loswerden möchte die noch gut...
  • Suche Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA

    Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA: Hallo liebe Leute🖖, für eine Tour Ende März in Richtung Balkan suche ich die Lenkerstulpen von Wunderlich. Am Liebsten die mit den "Schaufenstern"...
  • Oben