1250er GSA geht nach Kaltstart wieder aus

Diskutiere 1250er GSA geht nach Kaltstart wieder aus im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Pixel-Shock Hast du die Kaltstart Probleme nur zuhause oder unterwegs? Ich frag nur , weil ein BMW Pkw Fahrer mit seinem neuen Wagen Zuhause...
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Pixel-Shock
Hast du die Kaltstart Probleme nur zuhause oder unterwegs?
Ich frag nur , weil ein BMW Pkw Fahrer mit seinem neuen Wagen Zuhause immer wieder Startprobleme hatte.
In der Werkstatt ging alles.
Hat sich rausgestellt der Funkmast in der Nähe hat gestört.



[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Soweit bin ich heute morgen garnicht gekommen.
Hab sie angemacht und direkt 1s danach ist sie abgestorben wie bei einer leeren Batterie.
Display ging aus, kompletter neustart als ob man die Zündung das erste mal betätigt.
Bin langsam aber sicher echt angefressen.
10 Grad sind es bei uns und nass. Das sind keine Umstände bei der sie streiken darf.
Das riecht nicht nach Pumpenproblem! Aber noch schlechter.
 
G

Gast48944

Gast
Da das Problem nach der Korrektur der Steuerzeiten vorübergehend behoben schien. Was wäre, wenn die GS beim Kaltstart auf der grossen Nocke vom ShiftCam hängen würde?
Ich hatte schon so einen Gedanken als ich dein erstes Video gesehen habe, es aber dann doch als abwegig weggeschoben.
Würde dann übrigens auch zu der Konstantfahrt-Ruckelthematik passen. Da passen dann einige Parameter nicht mehr zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Pixel-Shock
Hast du die Kaltstart Probleme nur zuhause oder unterwegs?
Ich frag nur , weil ein BMW Pkw Fahrer mit seinem neuen Wagen Zuhause immer wieder Startprobleme hatte.
In der Werkstatt ging alles.
Hat sich rausgestellt der Funkmast in der Nähe hat gestört.



[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Leider macht sie es wann und wo sie will.
Ich dachte ja an Feuchtigkeit. Aber bin grade wieder gefahren und sie sprang an als ob nix wäre.

Das riecht nicht nach Pumpenproblem! Aber noch schlechter.
Wie meinst du das? Pumpe im Eimer? Dann müsste sie doch aber auch mal zwischendurch ausgehen oder?

Da das Problem nach der Korrektur der Steuerzeiten vorübergehend behoben schien. Was wäre, wenn die GS beim Kaltstart auf der grossen Nocke vom ShiftCam hängen würde?
Ich hatte schon so einen Gedanken als ich dein erstes Video gesehen habe, es aber dann doch als abwegig weggeschoben.
Würde dann übrigens auch zu der Konstantfahrt-Ruckelthematik passen. Da passen dann einige Parameter nicht mehr zusammen.
DAS hatte ich auch schon im Kopf. Wenn sie nicht umschaltet...
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich war heute morgen Tanken und ich habe da eine (vielleicht doofe) Frage:

Wenn es geregnet hat, wie weit steht denn Wasser bei euch im Tankstutzen? Steht da überhaupt ein wenig Wasser drin oder... ?

Ich habe eben ein Foto gemacht und mal den Bereich, wo das Wasser steht rot markiert. Es ist nicht viel, aber wenn das mit ins Benzin kommt könnte das ja auch für die Aussetzer sorgen. Ich tupfe das immer trocken, wenn ich tanken fahre, aber wenn der Tank voll ist, dann schau ich da selten rein ehrlich gesagt.
 

Anhänge

svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wasser, das an dieser Stelle steht, sollte eigentlich nicht in den Tank gelangen, sondern über den Überlaufschlauch unter dem Bike auslaufen. Und so ein kleiner Schluck Wasser führt normalerweise nicht zu ständigen Verschluckern.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Wasser, das an dieser Stelle steht, sollte eigentlich nicht in den Tank gelangen, sondern über den Überlaufschlauch unter dem Bike auslaufen. Und so ein kleiner Schluck Wasser führt normalerweise nicht zu ständigen Verschluckern.
Ja. Das funktioniert auch mit dem Überlauf. Ich war mir nur nicht sicher ob das bei euch auch so ist :-)

Heute sprang sie bei -2 Grad auch sauber an. Ich kann das leider noch nicht zuverlässig reproduzieren.

Danke dir! :-)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Meine sprang bisher immer zuverlässig an, egal ob 30°C oder die letzten Tage um den Gefrierpunkt.
Nach dem Anspringen regelt sie die Drehzahl etwas zurück, läuft aber stabil. Gashebel einfach nicht verstellen und sie läuft durch.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Meinst du mit „verstellen“ tatsächlich verstellen oder meinst du kurz die Drehzahl erhöhen nach dem Start?

Beides mache ich nicht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das sie kurz nach Start durch kurzes Gasgeben aus gehen kann, ist ein Mangel. Hatte ich anfangs auch und ist seit durchsicht inklusive Software Update behoben. Allerdings kann ich nicht sagen ob es allein durchs Software Update behoben wurde. Der ;) hat da so das ein oder andere gesichtet und Hand angelegt, welches er mir nicht detalliert erleutern wollte, oder konnte. Aber eins ist sicher: Es ist einstellbar. Hatte ich mit der 1200er nie.
Klar geht es auch mit 30 Sekunden laufen lassen, aber.......

Gruß Brauny
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Kurzes Gasgeben meinte ich, damit ging meine auch schon mal aus.
Seitdem lasse ich sie kurz laufen, zieh noch die Handschuhe über und los gehts.
Genauso ist mein Ablauf auch. Das ist der Punkt wo sie mir ab und zu abstirbt.

Das sie kurz nach Start durch kurzes Gasgeben aus gehen kann, ist ein Mangel. Hatte ich anfangs auch und ist seit durchsicht inklusive Software Update behoben. Allerdings kann ich nicht sagen ob es allein durchs Software Update behoben wurde. Der ;) hat da so das ein oder andere gesichtet und Hand angelegt, welches er mir nicht detalliert erleutern wollte, oder konnte. Aber eins ist sicher: Es ist einstellbar. Hatte ich mit der 1200er nie.
Klar geht es auch mit 30 Sekunden laufen lassen, aber.......

Gruß Brauny
Bei mir wurde schon die Batterie getauscht, Softwareupdate und Steuerzeiten neu eingestellt.
Werde aber wohl noch mal hinfahren :-/
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie ist hier eigentlich der Stand der Dinge?
 
S

sebbo

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Also bei mir tritt es weiterhin auf. Hab mal ein Video gemacht, was das Problem verdeutlicht.
Man sieht auch schön, wie das Display flackert beim zweiten Startversuch.


Liebe Grüße
Sebbo
 
S

sebbo

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Hallo miteinander!

Ich melde mich zurück. Nach einer längeren Wartezeit und einigen Versuchen meines Händlers ist nun klar, was die Ursache tatsächlich war. Erst wurde ein Software Update gemacht und die Batterie getauscht. Das half zumindest schonmal, damit die R1250 nicht weiter ausging. Dennoch bestätigte sich, dass die Maschine im kalten Zustand weiter klang, als würde irgendetwas unrund laufen. Sie stotterte sozusagen vor sich hin.

Man hört das auch im Video recht gut raus. Ich bin froh dem Service das Video bei der Abholung des Bikes Anfang Februar gezeigt zu haben. Denn so war das Problem zumindest nachvollziehbar und auch von den Mechatronikern leicht zu reproduzieren.

Woran lag es letztendlich? Alle Nockenwellen waren nicht synchronisiert. Das heißt, dass sie um ein paar wenige Grad verdreht waren. Ich fragte mich, wie sowas überhaupt passieren kann. Nunja, die Nockenwellen sind mittels einer Schraube verstellbar. Das sieht man dann auch gut an dem Bild. Um die Nockenwellen in die richtige Position zu bringen, bedarf es eines Blocks mit passenden Kerben, in welchen die Enden der Nockenwellen beide exakt passen sollten. Vermutlich wurde im Werk dieser Block zwar genutzt, aber vor dem finalen Festziehen der Einstellschrauben vom zuständigen Mitarbeiter am Band weggenommen.

Jetzt war nur noch das Problem, dass das passende Werkzeug natürlich erst aus München geliefert werden musste und dass bei der Diagnose des Fahrzeugs nicht alle Daten von den Mechanikern vor Ort eingesehen werden konnten. Mein Bike hatte nicht ein Problem im Fehlerspeicher drinstehen! Die Diagnose konnte nur mit Hilfe der Münchner erfolgen. Ziemlich beknackte Vorraussetzungen für eine normale Werkstatt..

Also falls jemand komische Geräusche aus z.B. bei nur einem Zylinderkopf wahrnimmt, oder wenn das Kaltstartproblem trotz Softwareupdates und Batterietausch weiter besteht, lasst unbedingt die Nockenwellensynchronisation beidseitig prüfen!



Hier die Einstellschrauben:
IMG_4504.jpg




An den Nockenwellenenden wird der Positionstestblock angehalten:
IMG_4505.jpg




Großansicht:
IMG_4503.jpg




Grüße
Sebbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Danke für diesen Beitrag. Entlich mal etwas fundiertes zum Thema.
Gruß Brauny
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Kette ist eben nur so gut wie ihr schwächstes Glied. Da fehlt also offensichtlich noch eine Qualitätskontrolle in der Produktionskette.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
@sebbo: TOP! Danke für deinen Beitrag! 💪
Ich glaube das ist das was meine Werkstatt bei mir auch gemacht hat. Leider habe ich das damals technisch nicht so verstanden was der Werkstattleiter mir erklärt hat, aber deine Erklärung verstehe ich 👍

Software und Batterie wurden bei mir auch gemacht. Seitdem ist sie nie wieder ausgegangen.
Werde demnächst aber eh noch mal hin wegen dem Ruckeln im Teillastbereich - hast du das auch? Oder hattest das?

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das deine jetzt geschmeidig und sauber läuft.

EDIT: Kannst du mal ein Video machen, wie deine jetzt klingt beim Starten? Ich werde auch noch mal eins machen und einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sebbo

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
@pixel-shock: Keine Ursache!
Ist immer schön, helfen zu können, wenn so viel Ratlosigkeit herrscht. Ich bekomm sie heute/morgen wieder. Bin auch schon ganz gespannt, wie sie dann klingen wird. Ich vermute, dass sie sich dann beim Start nicht mehr andauernd "verschluckt".

Ich hatte ein gewisses Ruckeln im Teillastbereich. Allerdings nur, wenn sie kalt war (Also ca 10-15 Minuten lang). Kann gut sein, dass es ebenso daran lag. Werde berichten! Wenn ich die möglichkeit hab, mach ich auch noch ein kurzes Video für dich :)

Ich muss auch einen Dank an meine Werkstatt ausrichten! Die machen wirklich, was sie können. Sie dürfen meist nur nicht und das ist München geschuldet. Ich würde ja auch gern den Freischaltcode für die Sportanzeige bezahlen. Den rücken die Bayern aber nicht raus. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1250er GSA geht nach Kaltstart wieder aus

1250er GSA geht nach Kaltstart wieder aus - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • RAL Farbnummer 1250er Rallye

    RAL Farbnummer 1250er Rallye: Hallo, ich habe leider unter der SUFU nix gefunden und hoffe mir kann jemand helfen. Fahre ne 1250er Rallye und möchte die Zylinderschutzbügel...
  • Erledigt Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert

    Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert: Moin Forumskollegen, ich suche für meine 1250er GS aus 2023 ein paar schwarz gepulverte Kühlerblenden. Wer welche loswerden möchte die noch gut...
  • Suche Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA

    Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA: Hallo liebe Leute🖖, für eine Tour Ende März in Richtung Balkan suche ich die Lenkerstulpen von Wunderlich. Am Liebsten die mit den "Schaufenstern"...
  • Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • RAL Farbnummer 1250er Rallye

    RAL Farbnummer 1250er Rallye: Hallo, ich habe leider unter der SUFU nix gefunden und hoffe mir kann jemand helfen. Fahre ne 1250er Rallye und möchte die Zylinderschutzbügel...
  • Erledigt Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert

    Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert: Moin Forumskollegen, ich suche für meine 1250er GS aus 2023 ein paar schwarz gepulverte Kühlerblenden. Wer welche loswerden möchte die noch gut...
  • Suche Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA

    Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA: Hallo liebe Leute🖖, für eine Tour Ende März in Richtung Balkan suche ich die Lenkerstulpen von Wunderlich. Am Liebsten die mit den "Schaufenstern"...
  • Oben