1250er Technik im Detail

Diskutiere 1250er Technik im Detail im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo soll denn da das Problem sein? Dafür gibt es seit ca. 200 Jahren die so genannte Hysterese, die übrigens bei nahezu jedem 2-Punkt Regler...
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Wo soll denn da das Problem sein? Dafür gibt es seit ca. 200 Jahren die so genannte Hysterese, die übrigens bei nahezu jedem 2-Punkt Regler (Ein/Aus) eingesetzt wird, um unnötig viele Schaltvorgänge im Grenzbereich zu vermeiden. Wenn die Umschaltung beispielsweise nur geschwindigkeitsabhängig wäre, würde die Nocke bei z.B. 100km/h scharf und erst bei kleiner 90km/h wieder milde geschaltet. Wenn man dann konstant 100 fährt, bleibt die Nocke scharf. Selbiges passiert übrigens auch beim Automatik-Getriebe, allerdings durch ein Kennfeld, welches neben der Drehzahl auch noch Pedalposition, Gang, Drehmoment und Modus berücksichtigt. Aber auch hier gibt es eine Hysterese, insofern ist das Beispiel von sunday als Märchen einzuordnen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Laßt gut sein. Zugegeben, etwas Spaß ist auch dabei. Zeigt aber auch, daß wir noch lange nicht alles wissen und aber gerne so tun.
Das ist z.B. auch in Sachen Ölansaugung so.
Ich wünsche uns eine gute Nacht.:)
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Ich denke BMW wird die Mechanik auf dem Prüfstand genug gestestet haben und die Mindesthaltbarkeit von 100.000km wird ein pessimisischer Wert sein., welchen den europäischen Normalfahrer in der Zivilisation wohl nie tangieren wird.

Ich stelle mir eher die Frage, was der Blödsinn im Verhältnis zur Leistungssteigerung soll. Man holt sich nur eine weitere Fehlerquelle ins Moped. Also wenn ich eine Reise nach Asien oder die Transamerika planen würde und es müsste eine GS sein, dann hätte ich mit einem Luft/Öl gekühlten Boxer ein besseres Gefühl. Der ganze Schischi ist ja nur schön, wenn man im Notfall nur das Handy zücken muss, der Abschleppwagen eine Stunde später da und die nächste Werkstatt nicht weit weg ist.

Dank Leistungswahn und immer schärferen Euronormen und der ganzen Elektronik sitzt man mit solchen Mopeds in klimatischen Extremzonen und/oder in der Pampa auf einer tickenden Zeitbombe.
Muss es denn unbedingt eine GS sein? Warum kaufst du dir nicht eine Zündapp CS 50 und gehst auf große Fahrt? CS hört sich doch auch ganz vernünftig an, dazu ohne viel Elektronik, ohne Leistungswahn und nicht einmal die Nocke kann kaputt gehen...
Würde BMW eine GS ohne den ganzen "Schischi" anbieten, wärst du zwar zufrieden, aber so gut wie niemand würde den schischilosen Haufen Metall haben wollen. BMW macht nicht alles richtig aber eben auch nicht alles falsch...
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
In der aktuellen MotorradNews sind Bilder des Mechanismus drin.
Es ist für mich anhand der Bilder aber nicht nachvollziehbar, wie das System genau funktioniert.
Ein Aktor ist zu sehen und eine einlassseitige Nockenwelle mit jeweils zwei nebeneinander angeordneten unterschiedlichen Nocken (einer für Teillast und einer für Volllast ?). Dazu auf der einen Seite der Nockenwelle eine doppelte (?) Kulissenführung.
Für den Verstellvorgang ist die Rede von wenigen ms Schaltzeiten. Bei angenommener KW-Drehzahl von 5000/min dreht die Nockenwelle mit 2500/min. Ergibt also pi mal Daumen ca. 42 Umdrehung pro Sekunde.
Die Verstellung muss dann also in einem Bruchteil davon verstellt werden, da ja nur ein Teil einer Umdrehung dafür zur Verfügung steht.
Falls die Nockenwelle seitlich verschoben wird (und so schaut das für mich aktuell aus) seh ich vor allem das Thema, das der große Nocken auf den Ventilschaft drauf muß ohne hängen zu bleiben.
Ich würde mich freuen, wenn jemand was zur genauen Funktion sagen könnte, der das schon mal in Natura gesehen hat. Aktuell hab ich nur viele Vermutungen aber kein Wissen...

Edit: MotorradNews schreibt noch, dass das System eher hörbar aber praktisch nicht spürbar ist und das BMW über die Motorelektronik noch beim Umschalten in Zündzeitpunkt und Einspritzung eingreift.
Offensichtlich muss bei der Verschiebung der Nockenwelle auch das nockenseitige Zahnrad zum motorseitigen Antriebsrad axial verschoben werden.
Das erwähnte Bild in der genannten Zeitschrift ist auf Seite 11.
Du meinst also tatsächlich, dass die Elektronik die Nocke genau im "richtigen" Moment, also im Zeitfenster von 20ms durchschaltet? Und bei einer versehentlichen (Zeit-)Verschiebung um 10ms gibt es Kipphebelsalat?
Was für ein Unsinn, die. Lösung ist sehr viel einfacher und zudem fail-safe.... Am besten guckstu hier: https://forum.frag-mutti.de
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Selbiges passiert übrigens auch beim Automatik-Getriebe, allerdings durch ein Kennfeld, welches neben der Drehzahl auch noch Pedalposition, Gang, Drehmoment und Modus berücksichtigt. Aber auch hier gibt es eine Hysterese, insofern ist das Beispiel von sunday als Märchen einzuordnen.
Es ist mehr als 25 Jahre her, war irgendeine Japanische Schleuder in Florida und ist definitiv kein Märchen. Und ja, ich kenne Hysteresen. Hab meine Heizung vor 5 Jahren selber Programmiert.

Wo immer du es einordnen willst ist mir egal, aber es ist kein Märchen. So ist es passiert.

Lg
Frank
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Warum kaufst du dir nicht eine Zündapp CS 50 und gehst auf große Fahrt? CS hört sich doch auch ganz vernünftig an, dazu ohne viel Elektronik, ohne Leistungswahn und nicht einmal die Nocke kann kaputt gehen...
Nicht notwendig! Habe mich angepasst und bewege mich mit meiner elektronischen Schüssel nur innerhalb von Mobilfunknetzen und asphaltierten Straßen. Da brauche ich dann auch keine unnötigen Adventure-Accessoires wie martialische Sturzbügel, grobstollige Reifen, Zusatzscheinwerfer und Alukoffer in den Dimensionen der Eiger Nordwand :bia:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
:kaffee: :gaehn:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
GSA-Tobi:
Ja das klappt! Es ist doch einer der Stifte. Die können nur in einer bestimmten Stellung der Nockenwelle rein in die Nut und werden, so meine Auffassung, durch schräg nach oben auslaufende Nut zwangsweise wieder rausgeschoben um dort zubleiben, bis wieder mal ein anderslautendes Signal der Elektronik an den Aktuator kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
GSA-Tobi:
Ja das klappt! Es ist doch einer der Stifte. Die können nur in einer bestimmten Stellung der Nockenwelle rein in die Nut und werden, so meine Auffassung, durch schräg nach oben auslaufende Nut zwangsweise wieder rausgeschoben um dort zubleiben, bis wieder mal ein anderslautendes Signal der Elektronik an den Aktuator kommt.
Genau so!

Der Aktuator schaltet demnach nicht in Abhängigkeit der Winkelstellung der Nockenwelle (bzw. ersatzweise der Kurbelwelle), sondern schaltet einfach, wenn die Parameter nach "mehr Leistung (bzw. mehr Drehmoment) als mit der milden Nocke möglich ist" rufen. In der nächsten "richtigen" Winkelstellung der Nocken, "flutscht" die Nocke dann automatisch in die andere Postion. Damit die Kräfte im Zaum gehalten werden, wird die Zündung für ein paar Umdrehungen (kaum merkbar) unterbrochen und die weiteren Parameter abgesenkt, damit keine plötzliche Kraftentfaltung, sondern ein "weicher" Übergang entsteht. Nach unterschreiten der Hysterese verläuft das Ganze dann andersrum.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Warum Zündung unterbrechen und a. Parameter zurückfahren? Ersteres macht nicht ein mal der SA.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum Zündung unterbrechen und a. Parameter zurückfahren? Ersteres macht nicht ein mal der SA.
Wie kommst Du denn darauf, dass der SA nicht die Zündung unterbricht? Das Getriebe lässt sich nur lastfrei schalten. Wie willst Du das denn mit einem Motor unter Last hinbekommen?
Die Zündunterbrechungen bekommst Du übrigens überhaupt nicht mit.

Gruß,
maxquer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es wird das Drehmoment zurückgenommen und dadurch nur die Zahnflanken kurz entlastet.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
kommt darauf an in welchem gang man(n) die 100 sachen fährt. ich vermute im "ersten" greift die "scharfe" nocke.:D :Augenzwinkern_2:
Bei 5000u/min im ersten sind es 51 km/h, im 2. 72 km/h, im 3. 94 km/h die 4. macht 114 km/h die 5. 127 km/h und die 6. dann 140 km/h.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zündung etwas in Richtung spät verstellen könnte ich mir vorstellen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zündung etwas in Richtung spät verstellen könnte ich mir vorstellen.
Das wird wohl kaum reichen, um die Last vom Getriebe zu bekommen. Es würde beim Gangwechsel immer noch krachen. Im Normalfall wird beim Schalten mit SA die Zündung und Einspritzung unterbrochen. Nur so bekommst Du die Last komplett vom Getriebe.

Gruß,
maxquer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es soll aber so sein. Wir hatten das Thema hier schon einmal über x Seiten. Und damals gab es eine Quelle dazu. Ich bin sicher, es war Technik im Detail, finde es aber nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1250er Technik im Detail

1250er Technik im Detail - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • RAL Farbnummer 1250er Rallye

    RAL Farbnummer 1250er Rallye: Hallo, ich habe leider unter der SUFU nix gefunden und hoffe mir kann jemand helfen. Fahre ne 1250er Rallye und möchte die Zylinderschutzbügel...
  • Erledigt Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert

    Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert: Moin Forumskollegen, ich suche für meine 1250er GS aus 2023 ein paar schwarz gepulverte Kühlerblenden. Wer welche loswerden möchte die noch gut...
  • Erledigt Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er

    Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er: Ich verkaufe diese Teile, damit kann man zusätliches Gepäck auf die Variokoffer schnallen. Es muss nix zusätzlich gebohrt werden. Werden in...
  • Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • RAL Farbnummer 1250er Rallye

    RAL Farbnummer 1250er Rallye: Hallo, ich habe leider unter der SUFU nix gefunden und hoffe mir kann jemand helfen. Fahre ne 1250er Rallye und möchte die Zylinderschutzbügel...
  • Erledigt Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert

    Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert: Moin Forumskollegen, ich suche für meine 1250er GS aus 2023 ein paar schwarz gepulverte Kühlerblenden. Wer welche loswerden möchte die noch gut...
  • Erledigt Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er

    Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er: Ich verkaufe diese Teile, damit kann man zusätliches Gepäck auf die Variokoffer schnallen. Es muss nix zusätzlich gebohrt werden. Werden in...
  • Oben