1250GS gegen F 750 GS oder 249 Hd vs 224 Kg

Diskutiere 1250GS gegen F 750 GS oder 249 Hd vs 224 Kg im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; mal zum Thema Gewicht, was ja einige so stark bei der GS1250 reklamieren: Hab heute meine GS1250 in de Werkstatt gebracht und als Leihmoped eine...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mal zum Thema Gewicht, was ja einige so stark bei der GS1250 reklamieren:

Hab heute meine GS1250 in de Werkstatt gebracht und als Leihmoped eine F 750 GS bekommen

Gemäss BMW Webpage wiegt die 750er glatte 25 Kg weniger. Wer glaubt, dass das in irgendeiner Weise spürbar ist, irrt. Im Gegenteil, die 1250er ist spürbar handlicher, als die 750er. Und sogar eine ADV ist leichter zu bewegen. Dafür ist die 750er wirklich unbeirrbar stabil, was mir grundsätzlich wirklich gut gefällt.

Also: sch.... auf die 25 Kg...
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Liegt z.T. am 21 Zoll Vorderrad
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was jetzt Maxell,
lieber stabil oder handlich. Du lobst die fette 1250er, da sie trotz Übergewicht handlicher als die 750er ist?
Man stelle sich vor, die Dicke wöge soviel, wie die 750er, man könnte es vor lauter Handlichkeit schier nicht mehr aushalten.;)

Gruß Thomas

PS: was ist ein Hd?
 
Gratiszange

Gratiszange

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
32
Modell
1150 Bastelumbau / 1290 SAS '21
Die Agilität der 1250, bzw. der Boxermotoren allgemein, liegt meines Erachtens auch daran, dass die Kurbelwelle längs liegt und es dadurch weniger Kreiselkräfte zu überwinden gibt beim Umlegen in die Kurve.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Wer glaubt, dass das in irgendeiner Weise spürbar ist, irrt.

Also: sch.... auf die 25 Kg...
Na dann rangiere doch mal ein Bike mit 25 Kilo mehr. Ich bin ein halbes Hemd mit meinen 70 Kilo bei 1,80. Da merke ich das deutlich. Meine alte Duke war 30 Kilo leichter und völlig unproblematisch.

Das man das Gewicht nicht mehr spürt wenn die Fuhre erst mal fährt ist natürlich klar.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mal ehrlich, ich kaufe doch nicht das leichtere Moped, weil es sich im Stand leichter rangieren lässt...
dann kauf dir eine 310er...
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
mal ehrlich, ich kaufe doch nicht das leichtere Moped, weil es sich im Stand leichter rangieren lässt...
dann kauf dir eine 310er...
Darum ging es mir nicht. Es ging mir darum das es eben einen Unterschied gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte das nicht so stehen lassen das eine 1250er gewichtsmäßig quasi identisch ist - was schlicht nicht stimmt. Ob nun beim rangieren oder beim fahren. Gekauft wird dennoch was gefällt und was der Geldbeutel hergibt.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Also ich schiebe die 750er meiner Frau und meine 1250er nach jeder Ausfahrt in die Garage und da ist gefühlsmäßig fast kein Unterschied bezüglich dem Gewicht. Beim schieben halt schauen das das Moped im Gleichgewicht ist, dann braucht es viel weniger Kraft zum schieben.
Aber wenn ich mit der 750er meiner Frau fahre, merke ich wohl einen Unterschied. Die 1250er ist einfach agiler.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Konnte die 750iger einen Tag fahren, als meine 1250iger im Service war. Fand die Maschine sehr handlich, auch wenn mir das eine oder andere PS gefehlt hat. Auch für meine Grösse passte sie wie angegossen.
Ich weiss, man muss einen Abstand zur 850iger machen, trotzdem wurde bei der 750iger zu fest eingespart. Darunter leidet die Wertigkeit doch massiv. Die 850iger ist schöner gemacht und die 1250iger ist halt noch eine Klasse höher.
Zum rangieren fand ich sie schon noch einfacher als die grosse 1250iger.
gruss
Robi
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Konnte die 750iger einen Tag fahren, als meine 1250iger im Service war. Fand die Maschine sehr handlich, auch wenn mir das eine oder andere PS gefehlt hat. Auch für meine Grösse passte sie wie angegossen.
Ich weiss, man muss einen Abstand zur 850iger machen, trotzdem wurde bei der 750iger zu fest eingespart. Darunter leidet die Wertigkeit doch massiv. Die 850iger ist schöner gemacht und die 1250iger ist halt noch eine Klasse höher.
Zum rangieren fand ich sie schon noch einfacher als die grosse 1250iger.
gruss
Robi


Kleiner Hinweis Off-topic, darfst mich auch pedantisch nennen. Hab das nur schon des Öfteren hier gesehen und irgendwie nervt mich das :-D. In 1250, 750 und 850 ist das "ig" schon enthalten...1250er, 750er und 850er wäre richtig. Sorry. :-)
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Kleiner Hinweis Off-topic, darfst mich auch pedantisch nennen. Hab das nur schon des Öfteren hier gesehen und irgendwie nervt mich das :-D. In 1250, 750 und 850 ist das "ig" schon enthalten...1250er, 750er und 850er wäre richtig. Sorry. :-)
Und wie ist das bei der 650iger?
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Also echt, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Eine 1250er ist so leicht wie eine 750er zu rangieren?
Die 750er läuft stabiler wie eine 1250er?
Beim Rangieren merkt man jedes Kilo zusätzliches Gewicht und eine vollbepackte 750er läuft alles andere als stabil auf der Autobahn. Bei der ist der Lenker verdammt leicht.
Ich verstehe sowieso das ganze Getue wegen dem Gewicht nicht. Zum einen wollen alle viel Leistung bei niedrigstem Gewicht. Zum anderen sind sie dann verwundert, dass die Fuhre bei hohem Tempo pendelt.


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Also echt, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Eine 1250er ist so leicht wie eine 750er zu rangieren?
Die 750er läuft stabiler wie eine 1250er?
Beim Rangieren merkt man jedes Kilo zusätzliches Gewicht und eine vollbepackte 750er läuft alles andere als stabil auf der Autobahn. Bei der ist der Lenker verdammt leicht.
Ich verstehe sowieso das ganze Getue wegen dem Gewicht nicht. Zum einen wollen alle viel Leistung bei niedrigstem Gewicht. Zum anderen sind sie dann verwundert, dass die Fuhre bei hohem Tempo pendelt.


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Also, ich hatte bis Juli eine F700GS. Mit meiner jetzigen ist der Vergleich irgendwo bei Tretroller und Mountainbike, oder so...
Saludos
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Ich verstehe sowieso das ganze Getue wegen dem Gewicht nicht. Zum einen wollen alle viel Leistung bei niedrigstem Gewicht. ....
Ich schon.
Wer gern sportlich oder im Winkelwerk oder im Gelände unterwegs ist spürt jedes Kilo, die Aspekte Rangieren und Aufheben zählen für mich nur zweitrangig.
So gesehen war die luftgekühlte 1200er der letzte echte Entwicklungssprung bei BMW. Stärker, leichter und agiler als der Vorgänger. Trotzdem hinreichend stabil und nicht viel teurer.

Ob BMW sowas wieder könnte ist natürlich fraglich, allerdings wird dies von der Mehrheit der Kunden auch nicht wirklich gewollt.

Gruß Thomas
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich schon.
Wer gern sportlich oder im Winkelwerk oder im Gelände unterwegs ist spürt jedes Kilo, die Aspekte Rangieren und Aufheben zählen für mich nur zweitrangig.
So gesehen war die luftgekühlte 1200er der letzte echte Entwicklungssprung bei BMW. Stärker, leichter und agiler als der Vorgänger. Trotzdem hinreichend stabil und nicht viel teurer.

Ob BMW sowas wieder könnte ist natürlich fraglich, allerdings wird dies von der Mehrheit der Kunden auch nicht wirklich gewollt.

Gruß Thomas
Diejenigen wären eigentlich mit den orangenen Bikes am besten bedient. Aber so viele KTM's sind nicht unterwegs. Die Boxer- GS kann halt vieles etwas aber nichts perfekt. Und die Neue ist für mich ein großer Sprung nach vorne (ich fuhr 10 Jahre eine 1200GS Adv).
Ich möchte nicht mehr zurückwechseln.

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Keine Ahnung wie es bei der aktuellen 750er ist.
Der 700er Vorgänger war im Vergleich zur großen GS so handlich wie ein Fahrrad.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wer eine GS besitzt und glaubt die Handlichkeit würde durch das Gewicht bestimmt, sollte einfach mal probeweise eine RT fahren.
Man denkt das Ding ginge überhaupt nicht um die Kurve.
Einfach eine Frage der Fahrzeuggeometrie. Zumindest dann, wenn es nicht darum geht wie gut eine schwere Karre durch den Dreck pflügt oder wie leicht man sie aufheben kann wenn das mit dem Dreck nicht richtig klappte.
gerd
 
Thema:

1250GS gegen F 750 GS oder 249 Hd vs 224 Kg

1250GS gegen F 750 GS oder 249 Hd vs 224 Kg - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

    Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich suche für mein R1200GS Adventure das kleine getönte Rallye Windschild komplett mit Halterung, so dass ich schnell ummontieren kann.
  • Biete Sonstiges Satz Vario Koffer NEU mit Schließzylindern, passend R1200/1250GS, F 750/850GS

    Satz Vario Koffer NEU mit Schließzylindern, passend R1200/1250GS, F 750/850GS: Hallo zusammen, biete hier eine nagelneuen Satz BMW Variokoffer mit Alublende (nicht die ganz schwarzen, sondern die edlen mit der Alu Blende auf...
  • Satz Vario Koffer NEU mit Schließzylindern, passend R1200/1250GS, F 750/850GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

    Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich suche für mein R1200GS Adventure das kleine getönte Rallye Windschild komplett mit Halterung, so dass ich schnell ummontieren kann.
  • Biete Sonstiges Satz Vario Koffer NEU mit Schließzylindern, passend R1200/1250GS, F 750/850GS

    Satz Vario Koffer NEU mit Schließzylindern, passend R1200/1250GS, F 750/850GS: Hallo zusammen, biete hier eine nagelneuen Satz BMW Variokoffer mit Alublende (nicht die ganz schwarzen, sondern die edlen mit der Alu Blende auf...
  • Oben