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66600 km... 2nd

Erstellt von Flash, 09.09.2019, 19:04 Uhr · 43 Antworten · 7.692 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard 66600 km... 2nd

    #1
    Sorry, ich war ein paar Tage nicht da und konnte nicht antworten. Schade das man den Thread einfach geschlossen hat.
    Der Beitrag war und ist keinesfalls Sinnfrei, sondern eher erschreckend - wie ich finde.

    Wie ich auf die 66.600km komme?
    Ganz einfach. Man hat mir die Rückabwicklung des Vertrages angeboten. Laut BMW, sagt der Händler, werden dann aber pro 1000km 1,5% des Kaufpreises als Nutzungsentschädigung fällig.
    Jetzt rechnet mal hoch, was da bei 100% raus kommt. Na? Richtig! 66.666,6 Periode 6 km - Ich hab das nur mal ein wenig gerundet....

    Das heisst also, laut BMW Motorrad hat eine nagelneue R1250GS bei 66.666km seine volle Gesamtlaufleistung erreicht. Mehr geht nicht - alles was über 66 TKM ist, ist reines Glück - die Maschine kann eigentich nicht mehr.

    BMW Motorrad wendet hier den selben Trick an, wie BMW (Auto) und setzt einfach die Gesamtlaufleistung extrem tief an um so die Nutzungsentschädigung nach oben zu treiben.
    Siehe auch https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=32051 #2 oder https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-a-855355.html

    Wie der Spiegel schon schreibt - Premium-Hersteller... - Sollte man nur vor dem Kauf wissen.
    Eigentlich bin/war ich der Meinung das BMW das nicht nötig hat, aber wie man sieht, man kann sich täuschen.

    Und trotzdem - ich will gar keine Rückabwicklung sondern eine Ersatzlieferung, nur wird das eben mal ignoriert. Der Händler meint, das gibt es bzw. macht man bei BMW nicht. Ahja....

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Sorry, ich habe den vorherigen Thread nicht mitverfolgt.
    Woher kommt denn diese maximal prognostizierte Laufleistung von 66t km, wo steht denn das offiziell?

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    1000 * 100 / 1,5

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Das klingt im ersten Moment tatsächlich nicht gut. Allerdings sollte man sich vor Augen führen, was passieren würde, wäre die Nutzungsentschädigung deutlich geringer. Zuerst einmal ist es eine Maschine, die sachgemässes Betreiben und auch Pflege braucht.
    Würde "Karl-Heinz" die Einfahrprozedur tatsächlich einhalten, würde er sein Moped sachgemäss behandeln, wenn er wüsste, dass es im Prinzip Wurscht ist, da er ja fast den Neupreis erstattet bekäme, wenn er dieses nicht tut und aufgrund dessen kapitale oder irreparable Schäden auftreten?
    Es gibt eben, wie immer, 2 Seiten der Medaille.
    Versteh mich nicht falsch, ich will BMW nicht in Schutz nehmen, natürlich wollen die auch Kosten so niedrig wie möglich halten.
    Vielleicht kann mans mit Arbeitslosengeld vergleichen. Manche brauchen es wirklich, andere nutzen es schlicht aus. Was ist nun richtig, Arbeitslosengeld erhöhen oder kürzen?

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Flash Beitrag anzeigen

    Das heisst also, laut BMW Motorrad hat eine nagelneue R1250GS bei 66.666km seine volle Gesamtlaufleistung erreicht
    IHRE volle Gesamtlaufleistung.

    Und was das jetzt konkret gegen BMW oder Premiumhersteller zu tun hat, weiß ich auch nicht. Von mir aus kann dieser Unfug gleich wieder geschlossen werden.

    Flash, kauf nächstens woanders und verschone BMW - und uns. Aber sei nicht sauer, wenn andere Hersteller das Prozedere gleichartig handhaben.

  6. Registriert seit
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    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Von mir aus kann dieser Unfug gleich wieder geschlossen werden.
    Und tschüß!

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Peti Beitrag anzeigen
    Und tschüß!
    ach, wo es doch gerade interessant zu werden droht...
    Saludos

  8. Registriert seit
    27.03.2013
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    Standard

    #8
    Was mich interessiert in deinem Fall Flash,
    handelt es sich hier um eine Rückabwicklung wegen Sachmangelhaftung,
    oder weil die dir gelieferte Maschine nicht deinen Vorstellungen entspricht, z.B. weil die Schaltung etwas hakelig ist?
    Wie aber auch immer, einen Anspruch auf eine Ersatzlieferung hast du aber nie.
    Das Mängelrecht gibt Nachbesserung, Rücktrit und Kaufpreisminderung her, evtl. noch Schadensersatz.

    Gruß Thomas

  9. Registriert seit
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    #9
    Schon wieder Regenwetter?

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von MelvinSmiley Beitrag anzeigen
    Würde "Karl-Heinz" die Einfahrprozedur tatsächlich einhalten, würde er sein Moped sachgemäss behandeln, wenn er wüsste, dass es im Prinzip Wurscht ist, da er ja fast den Neupreis erstattet bekäme, wenn er dieses nicht tut und aufgrund dessen kapitale oder irreparable Schäden auftreten?
    Sieh es mal so, Du kaufst ein Moped für schlappe 21 T€ und es funktioniert hinten und vorne nicht. Dann willst Du es zurück geben, weil es eben nicht funktioniert und dann sollst Du dafür auch noch ein paar Tausender bezahlen. Ist das Fair? Für die Summe kann man sich auch ein Moped ausleihen, kommt ungefähr auf den selben Preis. Nur das man dann nicht die Wartungskosten hätte.
    Warum sollte dann überhaupt noch jemand funktionierende Maschinen bauen, wenn die Nutzungsentschädigung dermaßen hoch angesetzt wird? Mal abgesehen davon, das man eine Rückabwicklung nicht deswegen bekommt, das man die Maschine über Stock und Stein prügelt und ab dem ersten Kilometer Vollgas fährt.
    Wie viele würden denn die Maschine kaufen, wenn in den technischen Daten steht, das die Gesamtlaufleistung nur 66 Tkm beträgt? Ich denke, dann wäre die GS nicht mehr die meistverkaufteste Maschine. Man soll einfach realistische Werte ansetzen, mehr nicht.
    So wird erst so gemacht als wenn die Maschine unverwüstlich ist und ewig hält, dann wird aber ein lächerlich kleiner Wert als Gesamtlaufleistung angesetzt.


 
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