Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS

Diskutiere Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich überlege die Komplettanlage zu nehmen. Die die Titankrümmer gibt es mit ABE. Ich denke Erfahrungen wird es noch keine geben. Hat schonmal...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi, ich überlege die Komplettanlage zu nehmen. Die die Titankrümmer gibt es mit ABE. Ich denke Erfahrungen wird es noch keine geben.

Hat schonmal Jemand Erkundigungen eingezogen, ob Leistungssverlust entsteht. Diagramme? Was von Akra darüber gehört?

Vielen Dank
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Armin,
Diagramme sind doch mehr als für den Allerwertesten... die kannst Du Dir gleich auch selbst malen. Die werden doch auf Basis einer "Messung" auf einem Rollenprüfstand erstellt. Da lachen wir doch alle mal ganz herzlich :)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hat schonmal Jemand 1. Erkundigungen eingezogen, 2. ob Leistungssverlust entsteht. Diagramme? 3.Was von Akra darüber gehört?
Hallo Armin,
Diagramme sind doch mehr als für den Allerwertesten... die kannst Du Dir gleich auch selbst malen. Die werden doch auf Basis einer "Messung" auf einem Rollenprüfstand erstellt. Da lachen wir doch alle mal ganz herzlich :)
Das weis ich, mich interessiert es aber trotzallem, muss ich mich jetzt Entschuldigen?

Interessanter Ansatz. Ganz ehrlich, ich habe auch mit niGS anderem gerechnet. Es gibt 3 Ansätze (siehe Zitat) auf die man hätte positiv antworten können. Typisch Forum ist wieder, man sucht sich das eine wieder raus auf das man negativ drüber herziehen kann was alles scheisse ist, anstatt einfach, wenn man niGS weis, seinen Mund zu halten.

Super Hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Akra komplett ist üblicherweise eine recht feine Sache.

Da das für die 1250 noch alles recht neu ist ,wirste wohl auf Tests (am besten von Usern mit Vorhernachhermessung vom gleichen Prüfstand am gleichen Tag bzw. mit weiteren Ooptimierungen warten müssen, bis man etwas belastbareres von halbwegs unabhängiger Stelle sagen kann. :)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Das weis ich, mich interessiert es aber trotzallem, muss ich mich jetzt Entschuldigen?

Interessanter Ansatz. Ganz ehrlich, ich habe auch mit niGS anderem gerechnet. Es gibt 3 Ansätze (siehe Zitat) auf die man hätte positiv antworten können. Typisch Forum ist wieder, man sucht sich das eine wieder raus auf das man negativ drüber herziehen kann was alles scheisse ist, anstatt einfach, wenn man niGS weis, seinen Mund zu halten.

Super Hilfreich :)
ich will einfach verhindern, dass du aufgrund einer falschen Information einen falschen Kauf tätigst ;)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
:Augenrollen:

Kai, seit meinem 16 Lebensjahr kann ich nicht mehr Zählen wieviel Prüfstandsläufe und $19 $21 Abnahmen ich hinter mir habe. Entschuldigung das ich die Frage nach dem Diagramm gestellt habe.

Ich formuliere die Frage anders:

Hat schonmal Jemand Erkundigungen eingezogen, ob Leistungssverlust entsteht? Was von Akra darüber gehört? Vllt eine Antwort per Email bekommen?

Vielen Dank
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
... anstatt einfach, wenn man niGS weis, seinen Mund zu halten.

Super Hilfreich!
Jo typisch..seh ich auch so !

@Maxell: wie würdest du denn die leistung messen? Sind alle tuner volli..ten ? :rollleyyes:

In wie weit man das am ende spürt ist eine andere sache, ich würde mir aber keine komplettanlage montieren die
leistung nimmt und einen haufen geld kostet!

Ist wieder ot und führt zu niGS außer dummen diskussionen..sorry!
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Klar bringt das mehr Leistung. Aber die Motorsteuerung muss dann an die neue Abgasanlage angepasst werden.
Siehe hier:

Erwarte dir aber vom Forum nicht viel Hilfe. Hier gibt es notorische Nörgler und Neider, die einem alles schlecht reden wollen. Da muss man sich dann schon rechtfertigen, wenn man den Akra anstatt dem Standardauspuff wählt.

Grüße, Alex
 
D

DIRFRI

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
145
Modell
GS 1250 HP ADV
Ich hatte eine Komplette Anlage an der 1200 GS LC (ohne Kat und Klappe). War nie auf dem Prüfstand ging aber weder viel besser noch schlechter als das Original. Hatte allerdings keine Anpassung vorgenommen.
Überlege auch eine Komplette Akra an 1250 zu verbauen mache es aber diesmal vom Prüfstandtest abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich meine den Krümmer der 1250 "mit" Kat und Klappe mit ABE. Ich erhoffe mir da keine mehr Leistung, möchte aber auch keine Verlieren. Ich meine das wäre auch das erstemal das es einen Akra Krümmer mit ABE für die GS gibt, oder?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Komplettanlage bringt mehr Leistung mit Abstimmung. Bei Abstimmung (zb Power Commander) ist man allerdings nicht mehr im legalen Bereich unterwegs. Normalerweise ist das dann auch deutlich zu hören (bei mir auch schon mit dem Serienkrümmer). Für Modell 2018 gibt es für den Akra Krümmer keine Zulassung. Auch der Krümmer für die 1250er ist nicht zugelassen - O-Ton: Dieses Produkt erfüllt nicht die einzuhaltenden Abgasnormen im Strassengebrauch.

Anmerkung: und noch weniger, wenn die komplette Anlage „abgestimmt“ wird :-))

Nur die Slip On‘s verfügen über Zulassungen. Kompatibel bedeutet nur, dass man sie zusammenstecken kann.

Komplettanlage plus Prüfstadsabstimmung kam bei der „alten“ GS auf etwas über 2.000 Euro. Am Hinterrad dann 5-6 PS mehr. Das ist eigentlich für uns Normalfahrer egal, das Interssante dabei ist aber die Gasannahme, eine deutlich harmonischere Leistungsentfaltung. Der komplette Teillastbereich ist optimiert und das ist der Mehrwert an der Geschichte (mehr Drehmoment und 7PS mehr). Bei Vollgas passt die Serieneinstellung wieder (logisch, in dem Bereich werden auch keine Zulassungstests gefahren).

quantax hat das Video schon verlinkt (bezieht sich auf die 1200er).
 
TitanQ

TitanQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Optional Header (Titanium)
E-B12E5H
EC ECE
Mit zusätzlich erhältlichen Krümmern aus feinstem Titan können Sie Ihre Akrapovic Slip-On Auspuffanlage zu einer Komplettanlage erweitern. Machen Sie Ihr Bike zu etwas Besonderem – mit mehr Leistung, formschönem Design und dem einzigartigen Akrapovič Sound.

EC/ECE type approved featuring integrated catalytic converter and valve.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Für Modell 2018 gibt es für den Akra Krümmer keine Zulassung. Auch der Krümmer für die 1250er ist nicht zugelassen - O-Ton: Dieses Produkt erfüllt nicht die einzuhaltenden Abgasnormen im Strassengebrauch
:Augenrollen: Scheint doch Schwieriger zu sein.

Ich fragte nicht nach einer Lehrstunde, das ist mir alles bekannt, sondern ob vllt Bitte schonmal Jemand irgendetwas an Infos bekommen hat über den Akra ESD in Verbindung mit dem zugelassenen Krümmer für die 1250.

@QVIENNA ist der Krümmer mit oder ohne Zulassung?

https://www.rohr-werk.de/bmw/
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
TitanQ

TitanQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
@QVIENNA
Auf der Akra Seite gibt es zwei Krümmer für die 1250 GS. Einen ist mit Zulassung und einer ohne.
Gruß Sylvia
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
@QVIENNA
Auf der Akra Seite gibt es zwei Krümmer für die 1250 GS. Einen ist mit Zulassung und einer ohne.
Gruß Sylvia
Sorry, kann ich nicht finden... ich sehe nur einen mit dem Abgasventil. Link?

korrektur: einen Krümmer gibts ohne Bild. Möglicherweise Fehler auf der Homepage?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich dreh gleich durch.

Siehe Beitrag 13 der Link und diesen Krümmer findest Du auch auf der Akraseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Gegen den Igor Akrapovic und seinen Kunstwerken gibt es nichts das nur annährend
ran kommt, auch heute nicht.......

Ich errinere mich an meine Rennstreckenzeit mit den seligen 750er Kawas und Suzukis,
und an die 916er Ducatis... die von Edgar Schnider getunten und unterhaltenen Renn Ducis,
mit den 60er Krümmeranlagen namens Skorpion, so hiessen die Akrapovics damals.

Das Donnergrollen die Muggelo Zielgerade hoch vergesse ich nie mehr......:),
die flogen damals schon mit über 300 km/h über den kleinen "Hügel" am Ende der Start/ Zielgerade.

Nussel, ich kenne mich in der BMW Tuning Szene gar nicht aus, in Deutschland wird
es aber sicher seriöse BMW Tuner geben, die sauber abgestimmte 1250er Boxer anbieten werden, Geduld....

... mit seriösen Diagrammen vorher - nachher....:).
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
René, genau so isses.

Ich sehe das aber genauso. An Akra kommt von den ganzen anderen Verdächtigen nix ran.

Das hat auch einen Grund warum die Akras ESD mit ABE so ziemlich genau das Volumen des Originalen ESD haben und nicht oftmals kleiner sind wie die Anderen Brülltüten, die dann Leistungsverlust haben. Das hier zu erläutern traue ich mich aber nicht. Dann fängt die Lehrstunde wieder an.

Geduld ist mir nicht so ein geläufiges Wort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
@Maxell: wie würdest du denn die leistung messen? Sind alle tuner volli..ten ? :rollleyyes:
das wäre doch etwas zu sehr OT und eventuell einen extra Thread wert. Tuner sind keine Vollidioten, aber sie haben eben auch ein Geschäftsmodell...
Wer mal 2 Semester Messtechnik belegt hat, weiss aber, dass die Anzahl von möglichen Messfehlern bei einem Rollenprüfstand einfach sehr, sehr hoch i Manipulation extrem einfach und der kleinste Messfehler 5% in jede Richtung ist.

Leistung kann man nur und ausschliesslich auf einem Motorprüfstand ermitteln. Und zwar bei ausgebautem Motor. Alles andere ist Mumpitz. Natürlich werde jetzt alle Betreiber und Tuner die das lesen gross aufschreien. Aber letztendlich ist das ja auch vollkommen Wurscht, ob der Bock jetzt 138 oder 136 oder 127 PS. Da hast Du auf alle Fälle recht...
 
Thema:

Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS

Akrapovic Komplettanlage ESD - Krümmer beides mit ABE für die R1250GS - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro

    Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro: Liebe Freunde! Ich suche eine Komplettanlage von Akrapovic für meine HP2 Enduro. Danke
  • Akrapovic Komplettanlage Preisfindung

    Akrapovic Komplettanlage Preisfindung: Hallo Leut‘s Überlege zurzeit meine Akrapovic Komplettanlage (GS 1200 Bj 2011/ TÜ) zu verkaufen. Hat jemand einen Tip wo realistische...
  • Erledigt Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig

    Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig: wegen Rückbau auf Original zu verkaufen -Akrapovic Komplettanlage, neuwertig, Laufleistung ca. 400km nur Strasse, kein Gelände oder Regen...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr

    Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr: Verkaufe Akrapovic Titan-Komplettanlage für HP2 Enduro/ Megamoto, 1200GS, siehe ebay Excel-Radsatz für HP2 Enduro siehe ebay HPN 23Liter Tank...
  • Test Akrapovic Komplettanlage

    Test Akrapovic Komplettanlage: Eventuell interessant: Testbericht: BMW R 1200 GS Tuning - 1000ps.at
  • Test Akrapovic Komplettanlage - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro

    Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro: Liebe Freunde! Ich suche eine Komplettanlage von Akrapovic für meine HP2 Enduro. Danke
  • Akrapovic Komplettanlage Preisfindung

    Akrapovic Komplettanlage Preisfindung: Hallo Leut‘s Überlege zurzeit meine Akrapovic Komplettanlage (GS 1200 Bj 2011/ TÜ) zu verkaufen. Hat jemand einen Tip wo realistische...
  • Erledigt Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig

    Akrapovic-Komplettanlage neuwertig, auch für 1200GS, Excel-Radsatz neuwertig: wegen Rückbau auf Original zu verkaufen -Akrapovic Komplettanlage, neuwertig, Laufleistung ca. 400km nur Strasse, kein Gelände oder Regen...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr

    Akrapovic Titan-Komplettanlage, Excel-Radsatz, und vieles mehr: Verkaufe Akrapovic Titan-Komplettanlage für HP2 Enduro/ Megamoto, 1200GS, siehe ebay Excel-Radsatz für HP2 Enduro siehe ebay HPN 23Liter Tank...
  • Test Akrapovic Komplettanlage

    Test Akrapovic Komplettanlage: Eventuell interessant: Testbericht: BMW R 1200 GS Tuning - 1000ps.at
  • Oben