Batterie über bordstecker laden

Diskutiere Batterie über bordstecker laden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ???? Nö, es geht ja hierbei um die Entsulfatierungsspanung für Bleiakkus. (Wobei ich ja glaube das dass eher Theoretischer Natur ist) Ansonsten...
Andi#87

Andi#87

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???? Nö,

es geht ja hierbei um die Entsulfatierungsspanung für Bleiakkus. (Wobei ich ja glaube das dass eher Theoretischer Natur ist)
Ansonsten unterscheiden sich die Ladegeräte nicht
 
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R1200GSRider

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???? Nö,

es geht ja hierbei um die Entsulfatierungsspanung für Bleiakkus. (Wobei ich ja glaube das dass eher Theoretischer Natur ist)
Ansonsten unterscheiden sich die Ladegeräte nicht
Entsulfatierung nur bei tiefentladener Batterie und dann auch nur im abgeklemmten Zustand (nicht über die Bordsteckdose).
Deiner Lichtmaschine ist es übrigens auch schnuppe, welche Batterie verbaut ist.
Zum Laden über die Bordsteckdose ist das BMW Ladegerät zweifelsohne am besten geeignet...
 
Andi#87

Andi#87

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Entsulfatierung nur bei tiefentladener Batterie und dann auch nur im abgeklemmten Zustand (nicht über die Bordsteckdose) erfolgen.
Das entscheidet im Zweifel aber die Elektronik des Ladegerätes....und mit den 15..xVolt himmelst du den Balnacer im Lithium Akku.

Deiner Lichtmaschine ist es übrigens auch schnuppe, welche Batterie verbaut ist.
Klar. Aber das hat nix mit dem Ladegerät zu tun sondern mit dem Balancer der im Lithium Akku verbaut ist
 
RatinGSer

RatinGSer

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Hallo zusammen,

ich habe das JMP 4000, das an der 1200GS LC einwandfrei auch über die Boardsteckdose funktionierte, da es CAN Bus fähig ist. Jetzt habe ich die 1250er und es funktioniert NICHT an der Steckdose. Wenn ich die Zündung einschalte (keyless), beginnt es zu laden. Nach ein paar Minuten schaltet sich die Zündung aber wieder ab und der Ladevorgang wird dann abgebrochen.

Bei der 1200LC musste ich auch erst die Zündung einschalten (Schlüssel), konnte sie aber wieder ausschalten sobald der CAN Bus erkannt wurde das Laden gestartet war.

Kann es sein, dass BMW wieder den CAN Bus verändert hat und ich es wirklich direkt an die Batterie anschließen muss?

Danke & Gruß
Frank
 
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greyman

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Da eine 1250 in der Regel noch nicht gebraucht gekauft wird, frage ich mich, was beim Kauf vom Bike falsch gelaufen ist.
Mit den Standardbatterien bekommst man beim Freundlichen das graue Ladegerät, mit LiPo Batterie das schwarze Ladegerät dazu.
Man(n) muss nur deutlich danach fragen, dann sollte es keine Probleme beim Laden geben.
 
ufoV4

ufoV4

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Ist doch eigentlich sehr einfach. Laden über die Bordsteckdose mit dem dafür vorgesehenen Ladegerät von BMW (oder dem Original von fritec) oder per zusätzlichem Anschluss (z.B. ctek mit Ampel). Ist für den Hausgebrauch wirklich ausreichend. Werkstattlader, die auch noch die in die Batterie geladene Energiemenge berechnen, sind für die heimische Garage sicherlich nicht notwendig. Die fritec-Geräte sind übrigens die einzigen Ladegeräte, die ein Zertifikat vom VdS haben. Können also permanent an der zu ladenden Batterie verbleiben, ohne Brandgefahr durch das Ladegerät. Könnte im Fall der Fälle auch mal für die Versicherung interessant sein. Bekomme leider kein Geld dafür, bin aber schon sehr lange mit fritec und ctek gut unterwegs...
 
gerd_

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Hi
Kann es sein, dass BMW wieder den CAN Bus verändert hat und ich es wirklich direkt an die Batterie anschließen muss?
Klemm einfach die Streckdose direkt an die Batterie -dazwischen eine Sicherung- und gut is.
Natürlich darfst Du dann keinen Verbraucher an der Steckdose vergessen denn er könnte die Batterie leersaufen. Er könnte aber auch geklaut werden.
Diese Methode hat 50 Jahre lang funktioniert und erst als wir als "zu doof" erklärt wurden, meinten die Hersteller das verbessern zu müssen. Vielleicht brauchten auch die Ladegerätehersteller einen Grund um neue Geräte produzieren zu können.
gerd
 
SU26

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Ist doch eigentlich sehr einfach. Laden über die Bordsteckdose mit dem dafür vorgesehenen Ladegerät von BMW (oder dem Original von fritec) oder per zusätzlichem Anschluss (z.B. ctek mit Ampel). Ist für den Hausgebrauch wirklich ausreichend. Werkstattlader, die auch noch die in die Batterie geladene Energiemenge berechnen, sind für die heimische Garage sicherlich nicht notwendig. Die fritec-Geräte sind übrigens die einzigen Ladegeräte, die ein Zertifikat vom VdS haben. Können also permanent an der zu ladenden Batterie verbleiben, ohne Brandgefahr durch das Ladegerät. Könnte im Fall der Fälle auch mal für die Versicherung interessant sein. Bekomme leider kein Geld dafür, bin aber schon sehr lange mit fritec und ctek gut unterwegs...
Dem kann ich mich nur anschließen.👍
 
Lefran

Lefran

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Ich habe ein C-Tec, den Ladestecker direkt an die Batterie geklemmt, wenn ich den nicht brauche versteckt er sich hinter der Batterieabdeckung.
Ladegerät anstecken, Strom drauf und laden, ferdisch.
 
Peti

Peti

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Es ist aber schon klar, dass das Thema eigentlich lautete Batterie über bordstecker laden
und nicht
wie lade ich eine Batterie so generell und überhaupt und wie macht Ihr das und was muss ich beachten oder dafür kaufen und anbauen blabla....
 
MichiH

MichiH

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Hi
Lade mit einem Louis Pro Charger über Bordsteckdose ohne Probleme.
Habe die HP Li.ion von BMW verbaut.
Hatte ich im Sommer mal getestet, jetzt im Winter wird nicht geladen, da Die Batterie bei ca 80% Lagerspannung sein soll.
Gilt für alle Li.Ion Batterien.
Gruß
 
Eckart

Eckart

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Hallo Frank,
Bei der 1200LC musste ich auch erst die Zündung einschalten (Schlüssel), konnte sie aber wieder ausschalten sobald der CAN Bus erkannt wurde das Laden gestartet war.
Aus der Formulierung spricht, dass sich noch nicht bei allen herumgesprochen hat, was CAN-Bus-fähig ist und dass es gar nichts mit diesem Bus zu tun hat.
Die Bordsteckdose hängt an der ZFE, der zentralen Fahrzeugselektronik, einer Baugruppe ähnlich ausgestatteter BMW-Motorräder und wird bei ausgeschalterer Zündung abgeschaltet. Eine Ausnahme wird gemacht, wenn die fließenden Ströme und ihr zeitlicher Verlauf daaruf hindeuten, dass ein BMW-Ladegerät angeschlossen ist.
Fremdgeräte müssen das Verhalten der BMW-Ladegeräte nachahmen und wenn sie das nicht genau genug tun, funktioniert es nicht. Das Ladegerät ist aber gar nicht mit dem CAN-Bus verbunden und hat deshalb auch keine Chance, ihn zu erkennen !
Dass es überhaupt zu dieser Begriffsverwirrung kommt, liegt daran, dass BMWs mit ZFE auch einen CAN-Bus haben und umgekehrt.
Bei Neuentwicklungen wird sicherlich auch mal die ZFE überarbeitet werden und die kann die Abfrage natürlich etwas anders gestalten, sodass sie mit einem Original-BMW-Ladegerät zwar noch funktioniert, aber nicht mit allen Fremdherstellern, die ihre Logik nicht genau genug angepasst hatten.
Wie es sich nun genau verhält, weiß ich leider nicht.

Aber noch ein Hinweis:
Mit den Standardbatterien bekommst man beim Freundlichen das graue Ladegerät, mit LiPo Batterie das schwarze Ladegerät dazu.
Der beschriebene Vorgang kann auch nur mit dem für den verbauten Batterietyp geeigneten Ladegerät funktionieren, egal ob das Ladegerät von BMW ist oder von einem anderen Hersteller. Hast Du das mal nachgeprüft ? Schlimmstenfalls hat Dich die ZFE vor einem großen Fehler bewahrt.

Interessehalber habe ich mal nachgeforscht und herausgefunden, dass der genannte Lader prinzipiell für Lithium-Batterien geeignet ist. Da BMW aber noch nicht so lange lithiumbasierte Batterien einsetzt, ist nicht ausgeschlossen, dass die "CAN-Bus-Fähigkeit" diesen Fall nicht erfasst, wenn das Ladegerät älter ist als das Motorrad.

Eckart
 
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MichiH

MichiH

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Hi
Ob das was mit dem Alter zu tun hat, weiß ich nicht, aber mein Lader ist min 4 Jahre alt, und funktioniert über die Bordsteckdose bestens.
Gruß
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Problem liegt daran, dass BMW nur feststellt ob Strom fliesst oder nicht wenn die Zündung aus ist.
Würden sie feststellen ob der Strom ab-/oder zufliesst und somit klar wäre ob da "etwas verlorengeht" oder "etwas kommt" so bedeutet das einen Aufwand von wahrscheinlich 1 EUR (in der Serie).
Das aber "braucht doch niemand" und falls doch kann man kein neues "eigenes" Ladegerät verkaufen.
Die "eigenen" Dinger signalisieren alle ? Minuten "ich lade" dadurch dass sie einen kurzen Spannungspeak abgeben sprich die Spannung mal deutlich erhöhen. Man kann es mit jedem regelbaren Netzteil nachahmen. Dabei muss man es allerdings "per Hand" machen und das ist lästig.
Spezialisten kaufen ein programmierbares Netzteil und geben damit eben alle ? minuten einen Peak ab. Mir sind die wenigstens 800 EUR dafür zu teuer und deshalb gehöre ich zu den Pragmatikern die kurzerhand einen Direkten Anschluss zur Batterie legen. Und wenn ich ganz ehrlich bin würde ich die Steckdose einfach (konventionell abgesichert) direkt an die Batterie klemmen.

LiFePo
Solange die Dinger mit der normalen LiMa geladen werden, kann man auch ein normales Ladegerät verwenden.

Am liebsten würden Hersteller auch nur eigene Luft in die Reifen füllen lassen. Funktioniert nicht in der Praxis. Auch der Versuch mit eigenen Reifen (schon mehr als 20 Jahre her) wurde ganz schnell aufgegeben.
gerd
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Was kostet da denn 800€? Meinst du das regelbare Netzteil?
Ich habe gerade eben ein Gerät ersteigert für 25€. Bin aber gar nicht so sicher, ob ich es haben musste. Im Moment ist die BattSpg runter auf 12v. Es dauert aber noch bis Ende Februar, weil ich erstmals mit Saison-Kz unterwegs bin. Ich werde es irgendwann wieder verticken. Sicher sehr bald, wenn ich feststellen muss, dass es nicht an der ADV funktioniert.
 
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ufoV4

ufoV4

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Nein, hier ist ein programmierbares Netzteil gemeint. Die Dinger kosten halt eine ganze Stange Geld :lcheln:. Braucht sicherlich kaum jemand und ein einfaches Ladegerät ist auch wesentlich preiswerter. Ist aber so langsam eher eine Diskussion um "des Kaisers Bart" geworden.
 
Bre417

Bre417

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Da ich noch eine Luftpumpe die ca. 6-7 A saugt betreiben will, mein ctek, welches mir jetzt seit 2010 für Jeep und 12er GS immer schon gute Dienste leistete, weiter benutzen wollte und die BMW-Steckdose mi 5 A abgesichert ist, habe ich mir folgende Lösung ausgedacht:

- Von ctek die Ladegerät-Einbausteckdose mit LED-Ladeanzeige sowie ein haldelsübliches Relais und eine 16A Din-Steckdose beschaffen

- Anstelle der BMW-Dose die 16-A-Dose einbauen

- Relais mit der BMW-Steckdosen-Spannung steuern und damit die Steckdose schalten

- Speisung der 16A-Steckdose über gesicherte cteck-Ladesteckdosenleitung aber relaisgeschaltet

- cteck-Steckdose jedoch ungeschaltet auf Batterie

Das funktioniert 1a wie folgt:

- Die LEDs zeigen immer Batteriezustand (Verbrauch dafür ist vernachlässigbar)

- Das Motorrad kann immer am Ladegerät aufgeladen werden (Keine Abschaltelektronik funkt dazwischen)

- Von der DIN-Dose kann nur bei eingeschalteter Zündung gezapft werden (Max 15A abgesichert)

Kosten: Ctek Comfort-Indikator CHF 29.95, Relais CHF 7.60, 16A-Metallsteckdose CHF 17.95

Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen
 
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excorto

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Hallo Ihr Lieben, kennt Ihr das auch? Bei der Batterieabdeckung rastet der obere rechte Nippel nicht richtig ein und der Deckel steht etwas ab. War beim Freundlichen und wir haben das an mehreren Neumaschinen gecheckt. Bei jeder 2. trat das Phänomen auch auf. Gruß Rainer
 
Luani

Luani

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Da ich noch eine Luftpumpe die ca. 6-7 A saugt betreiben will, mein ctek, welches mir jetzt seit 2010 für Jeep und 12er GS immer schon gute Dienste leistete, weiter benutzen wollte und die BMW-Steckdose mi 5 A abgesichert ist, habe ich mir folgende Lösung ausgedacht:

- Von ctek die Ladegerät-Einbausteckdose mit LED-Ladeanzeige sowie ein haldelsübliches Relais und eine 16A Din-Steckdose beschaffen

- Anstelle der BMW-Dose die 16-A-Dose einbauen

- Relais mit der BMW-Steckdosen-Spannung steuern und damit die Steckdose schalten

- Speisung der 16A-Steckdose über gesicherte cteck-Ladesteckdosenleitung aber relaisgeschaltet

- cteck-Steckdose jedoch ungeschaltet auf Batterie

Das funktioniert 1a wie folgt:

- Die LEDs zeigen immer Batteriezustand (Verbrauch dafür ist vernachlässigbar)

- Das Motorrad kann immer am Ladegerät aufgeladen werden (Keine Abschaltelektronik funkt dazwischen)

- Von der DIN-Dose kann nur bei eingeschalteter Zündung gezapft werden (Max 15A abgesichert)

Kosten: Ctek Comfort-Indikator CHF 29.95, Relais CHF 7.60, 16A-Metallsteckdose CHF 17.95

Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen
Danke für die ausführliche Erklärung deiner Lösung, mich hat es sehr gestärkt in der Meinung das Richtige getan zu haben und das Original Ladeteil gekauft zu haben! Vielen Dank! Lg Luani
 
Thema:

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