Begrenzer kam überraschend

Diskutiere Begrenzer kam überraschend im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß das ich dämlich bin, letzte Woche auf der Heimfahrt ausversehen den Motor im 5ten bei ca. 200 in den Begrenzer gedreht, dachte ich wäre...
M

mikels

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich weiß das ich dämlich bin,
letzte Woche auf der Heimfahrt ausversehen den Motor im 5ten bei ca. 200 in den Begrenzer gedreht, dachte ich wäre im 6ten.
es gab einen lauten Schlag, bin direkt vom Gas :-(

Nun festzustellen ist nichts, nach einer längeren Pause dann weitergefahren, fährt sich alles normal, dreht gut hoch, kein Leistungsverluste festgestellt.

Das ist ca 900km her, kein höherer Ölberbrauch, sorgen mach ich mir aber doch.

Begründet?

mike
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dir ist schon klar, das der Begrenzer für solche Fälle eingebaut ist? :)

Fahr mal an die Nordschleife.....das dortige Stottern bei den freien Trainings sind die Motoren, die im Zehntelsekundentakt in den Begrenzer getrieben werden.
Gruß

RunNRG (der die GS noch nicht im Begrenzer hatte)
 
M

mikels

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ja ist mir klar, deswegen finde ich es ja auch höchst bedenklich, ich wahr definitiv im 5ten und auch im hohen Drezahlbereich, und das Geräusch war nicht ratternd wie als wenn man im Begrenzer hängt. Deswegen frage ich ja.
 
M

mikels

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Im Falschen Forum bin ich auch es handelt sich um eine Luftgekühlte, sry für die Umstände
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Vorsichtshalber verschrotten.
 
M

mikels

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Faszinierend brauchst Du Beiträge?

ich mach mir Sorgen.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ich weiß das ich dämlich bin,
letzte Woche auf der Heimfahrt ausversehen den Motor im 5ten bei ca. 200 in den Begrenzer gedreht, dachte ich wäre im 6ten.
es gab einen lauten Schlag, bin direkt vom Gas :-(

Nun festzustellen ist nichts, nach einer längeren Pause dann weitergefahren, fährt sich alles normal, dreht gut hoch, kein Leistungsverluste festgestellt.

Das ist ca 900km her, kein höherer Ölberbrauch, sorgen mach ich mir aber doch.

Begründet?

mike
Mach dir keinen Kopf! Das hört sich bei 200 km/h mit Helm und Luftzug anders an als auf einer Tribüne als Zuschauer.

Viele Grüße

Carsten
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

tja, schön ist anders, aber du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern. Sei froh das der Begrenzer da war und seinen Aufgabe erfüllt hat. Ob Schäden entstanden sind, kann die letztendlich keiner mit Sicherheit sagen, aber meiner Meinung nach sollte der Begrenzer so ausgelegt sein das keine Schäden entstehen. Wenn du das aber öftersmachst, dann würde ich jedoch meine Annahme ändern.

gruß
gstommy68
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
evtl. funktionieren die Begrenzer auch nicht, und er war der Erste, der das getestet hat
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Faszinierend brauchst Du Beiträge?

ich mach mir Sorgen.
Drum sag ich ja: Verschrotten = Keine Sorgen...

Mal ehrlich, warum denkst du, dass es einen Drehzahlbegrenzer gibt?
Viel eher würde ich mir ob deines Fahrstills sorgen machen.....Das verschleißt deinen Hobel mit Sicherheit schneller.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
wenn man in den Begrenzer fährt gibt es keinen mechanischen Knall, sondern es wird lediglich die Zündung unterbrochen und der Schub nach Vorne ist weg. Da die Beschleunigung im Geschwindigkeitsbereich von 200km/h nur noch gering ist, ist der Überraschungseffekt bei plötzlichem Schubwegfall dann doch eher verhalten.
Wenn der Begrenzer ohne Funktion war und die Kiste überdrehte, wäre das dann schon sehr bedenklich und ein Folgeschaden nicht ausgeschlossen. Vielleicht findet sich hier ein Forumskollege , der das rechnet, welche Motordrehzahl bei 200km/h im 5. Gang ansteht.
Was ich mir vorstellen könnte, ist ein Knall durch eine Verpuffung beim Einsetzen des Drehzahlbegrenzers durch unverbrannten Kraftstoff.

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Geht es hier um einen Lenkungs Begrenzer oder um etwas anderes?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn mein Wissen korrekt ist, die Primäruntersetzung 1,824, die Sekundäruntersetzung 0,903 und die HAGuntersetzung
2,91 sind, dann müsste die Drehzahl mit 200 km/h rechnerisch bei 8090 1/min liegen.
Nachdem ich annehme, dass der Begrenzer nicht als High-End Version ausgeführt ist sondern einfach die Zündung abstellt, können ein paar Fehlzündungen schon "aufregend" klingen. Wenn's dann evtl. auch noch ein bisschen bergab geht und der Motor sich nicht absolut quält um derart hoch drehen zu können.....
Soll ja auch andeuten "Heh Zuviel!!" und nicht "würden Sie bitte angelegentlich darauf achten, dass das absolute Drehzahllimit überschritten zu sein scheint?".

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
maxcyber

maxcyber

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
46
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1250GS Exclusive
Servus,
....Was ich mir vorstellen könnte, ist ein Knall durch eine Verpuffung beim Einsetzen des Drehzahlbegrenzers durch unverbrannten Kraftstoff.
Hatte das mal mit meinem letzten Bike 1000er GSXR... Hat auch einen lauten Knall aus dem Topf gegeben während ich in den Begrenzer gekommen bin.

Vermute mal das jegliche andere Form eines lauten Knalls bei 200Kmh im 5. Gang dafür gesorgt hätten, das du die nächsten 900KM nicht mehr geschafft hättest.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also es geht um den Drehzahlbegrenzer. OK. :cool: Danke für die Hilfe
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bin schon mehrfach beim Beschleunigen in den Begrenzer geknallt. Hochgeschaltet, fertig. Überhaupt kein Problem. Problematischer ist auf jeden Fall ein Verschalter bei dem man im Begrenzer landet.

Gruss,
maxquer
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da hat sich wohl etwas Gemisch im Krümmer entzündet. Ausser der Lambdasonde geht da doch nichts Futsch...und wenn im Motor etwas futsch ging, dann würdest Du dies sofort bemerken und zwar nachhaltig.
 
G

Gast51216

Gast
Und wieso soll ausgerechnet die Lambdasonde futsch gehen??
 
M

mikels

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Also wie sich ein Begrenzer anfühlt oder anhört weiß ich. Aber hier handelte sich um ein metallisches Geräusch was man bei der Geschwindigkeit hören konnte :-(

mike
 
Thema:

Begrenzer kam überraschend

Begrenzer kam überraschend - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?

    Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?: Hallo Ist ein Lenkanschlag-Begrenzer wirklich ein Sinnvolles Zubehör? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
  • Q dreht bis 3200-3500 dann kommt der begrenzer

    Q dreht bis 3200-3500 dann kommt der begrenzer: Meine 1150er GS bj 2000 steht nun seit längerer Zeit beim Händler. Nachdem die Blinker auf Led getauscht wurden lief sie einbahnfrei, nach wenigen...
  • Erledigt Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung

    Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung: Hallo! Verkaufe meinen gebrauchten Wunderlich Anschlagsbegrenzer. Ist, wie gesagt, gebraucht und daher mit Benutzungspuren versehen. Funktionell...
  • Begrenzung der Antwortmöglichkeiten

    Begrenzung der Antwortmöglichkeiten: Guten Tag, die Anzahl der Fragwürdigen oder zum Teil völlig sinnlosen Antworten macht mit Unter so manch interessantes Thema derart...
  • Begrenzung der Antwortmöglichkeiten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?

    Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?: Hallo Ist ein Lenkanschlag-Begrenzer wirklich ein Sinnvolles Zubehör? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
  • Q dreht bis 3200-3500 dann kommt der begrenzer

    Q dreht bis 3200-3500 dann kommt der begrenzer: Meine 1150er GS bj 2000 steht nun seit längerer Zeit beim Händler. Nachdem die Blinker auf Led getauscht wurden lief sie einbahnfrei, nach wenigen...
  • Erledigt Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung

    Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung: Hallo! Verkaufe meinen gebrauchten Wunderlich Anschlagsbegrenzer. Ist, wie gesagt, gebraucht und daher mit Benutzungspuren versehen. Funktionell...
  • Begrenzung der Antwortmöglichkeiten

    Begrenzung der Antwortmöglichkeiten: Guten Tag, die Anzahl der Fragwürdigen oder zum Teil völlig sinnlosen Antworten macht mit Unter so manch interessantes Thema derart...
  • Oben