Begrenzer kam überraschend

Diskutiere Begrenzer kam überraschend im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann geht demnächst ein Gang, Ventil, Kolben oder Steuerkette futsch :-))
G

Gast51216

Gast
Dann geht demnächst ein Gang, Ventil, Kolben oder Steuerkette futsch :-))
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
173
So ein Quatsch
Ich hab einmal meine Moto Guzzi LM III mal überdreht, vom ersten Gang in den zweiten bei Vollgas aus Versehen in den Leerlauf gekommen. Damals gab's noch keinen Drehzahlbegrenzer, die Auslassventile waren leicht verbogen, neue eingeschliffen und gut
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hi
Wenn mein Wissen korrekt ist, die Primäruntersetzung 1,824, die Sekundäruntersetzung 0,903 und die HAGuntersetzung
2,91 sind, dann müsste die Drehzahl mit 200 km/h rechnerisch bei 8090 1/min liegen.
Nachdem ich annehme, dass der Begrenzer nicht als High-End Version ausgeführt ist sondern einfach die Zündung abstellt, können ein paar Fehlzündungen schon "aufregend" klingen. Wenn's dann evtl. auch noch ein bisschen bergab geht und der Motor sich nicht absolut quält um derart hoch drehen zu können.....
Soll ja auch andeuten "Heh Zuviel!!" und nicht "würden Sie bitte angelegentlich darauf achten, dass das absolute Drehzahllimit überschritten zu sein scheint?".

gerd
Wenn man jetzt noch ca. 5% Tachovoreilung berücksichtigt, könnte das mit dem Drehzahlbegrenzer bei 200km/h im 5. Gang schon hinkommen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Also wie sich ein Begrenzer anfühlt oder anhört weiß ich. Aber hier handelte sich um ein metallisches Geräusch was man bei der Geschwindigkeit hören konnte :-(

mike
Was möchtest du uns jetzt sagen? Das was an deinem Motor defekt sein muss, weil du was gehört hast? Lass ihn halt auseinander bauen und alles überholen.

Viele Grüße

Carsten
 
M

mikels

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Danke aufjedenfall das Ihr mich Beruhigt, ich werde weiterfahren, vielleicht hat sich auch was schlimmer angehört als es eigentlich ist.

Mike
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
viel weisheit unterwegs heute...........:confused:
 
G

Gast 42492

Gast
Ich weiß das ich dämlich bin,
letzte Woche auf der Heimfahrt ausversehen den Motor im 5ten bei ca. 200 in den Begrenzer gedreht, dachte ich wäre im 6ten.
es gab einen lauten Schlag, bin direkt vom Gas :-(

Nun festzustellen ist nichts, nach einer längeren Pause dann weitergefahren, fährt sich alles normal, dreht gut hoch, kein Leistungsverluste festgestellt.

Das ist ca 900km her, kein höherer Ölberbrauch, sorgen mach ich mir aber doch.

Begründet?

mike
Als ich 2015 meine erste GSA bekam (bin vorher ausschließlich Supersportler gefahren), war das erste, was ich tat, sie versehentlich (im 1. Gang) in den Begrenzer zu jagen.
Und das bei der 1. Probefahrt.
War ganz schön überraschend und ernüchternd für mich.
Denn bei meiner Blade ging es da erst richtig los.
Hatte ich doch unbewusst erwartet, dass nun, wie gewohnt, endlich der Leistungsschub kommt.

Mach Dir keine Sorgen.
Der Begrenzer ist dafür gedacht, den Motor vor Beschädigung, durch Überdrehzahl zu schützen.
Das sollte man aber sicherlich nicht unbedingt öfter machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nach den ersten Tausend Kilometern tritt da die große Hoffnungslosigkeit/Resignation auf, das da noch der früher genossene Schub kommt. :p

Dafür wird die bisherige Euphorie aufgrund der brachialen Beschleunigung durch eine große Gelassenheit und tiefe Zufriedenheit beim gemäßigten Kurvenswing getauscht. :)
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Mal eine andere Frage zum Begrenzer ...
im TFT wird der rote Bereich bei kaltem Motor glaube bei 5500 u/min angezeigt und steigert sich wenn der Motor wärmer wird.
Geht dann der BreGrenzer bei kaltem Motor früher los oder immer bei gleicher Drehzahl?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das TFT gibt dir nur Visuell vor, nicht höher zu regeln. Der Begrenzer, bzw Drehzahlbegrenzer ist meines wissens nicht Dynamisch. Heist, du kannst im Stand, kalt auch 8000 usw. drehen.
Gruß Brauny
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Gute Antwort, denke auch dass es nur visuell ist. Wäre auch schlecht wenn’s anders wäre. Z.B. Du überholst und passt nicht auf, dass der Motor noch nicht warm ist. Dann wenn der Begrenzer plötzlich so früh einsetzen würde könnte das gefährlich werden.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Begrenzer??? Wie fahrt ihr denn Motorrad?

Das war bei meiner 50er früher ein Thema.:cry:
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Ich les hier bei Drehzahlbegrenzer immer von Unterbrechen der Zündung und unverbranntem Kraftstoff im Auspuff??
Das war vielleicht vor 30 oder 40 Jahren mal so.
Wenn heute jemand in einen Motor mit Kat als Drehzahlbegrenzer über Zündungsunterbrechung reinkonstruiert, dann gehört der hochkant aus der Entwicklung rausgeschmissen! Kat und unverbrannter Kraftstoff verträgt sich gar nicht. Das macht man heute über die Einspritzung
 
Thema:

Begrenzer kam überraschend

Begrenzer kam überraschend - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?

    Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?: Hallo Ist ein Lenkanschlag-Begrenzer wirklich ein Sinnvolles Zubehör? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
  • Q dreht bis 3200-3500 dann kommt der begrenzer

    Q dreht bis 3200-3500 dann kommt der begrenzer: Meine 1150er GS bj 2000 steht nun seit längerer Zeit beim Händler. Nachdem die Blinker auf Led getauscht wurden lief sie einbahnfrei, nach wenigen...
  • Erledigt Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung

    Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung: Hallo! Verkaufe meinen gebrauchten Wunderlich Anschlagsbegrenzer. Ist, wie gesagt, gebraucht und daher mit Benutzungspuren versehen. Funktionell...
  • Begrenzung der Antwortmöglichkeiten

    Begrenzung der Antwortmöglichkeiten: Guten Tag, die Anzahl der Fragwürdigen oder zum Teil völlig sinnlosen Antworten macht mit Unter so manch interessantes Thema derart...
  • Begrenzung der Antwortmöglichkeiten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?

    Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?: Hallo Ist ein Lenkanschlag-Begrenzer wirklich ein Sinnvolles Zubehör? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
  • Q dreht bis 3200-3500 dann kommt der begrenzer

    Q dreht bis 3200-3500 dann kommt der begrenzer: Meine 1150er GS bj 2000 steht nun seit längerer Zeit beim Händler. Nachdem die Blinker auf Led getauscht wurden lief sie einbahnfrei, nach wenigen...
  • Erledigt Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung

    Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung: Hallo! Verkaufe meinen gebrauchten Wunderlich Anschlagsbegrenzer. Ist, wie gesagt, gebraucht und daher mit Benutzungspuren versehen. Funktionell...
  • Begrenzung der Antwortmöglichkeiten

    Begrenzung der Antwortmöglichkeiten: Guten Tag, die Anzahl der Fragwürdigen oder zum Teil völlig sinnlosen Antworten macht mit Unter so manch interessantes Thema derart...
  • Oben