BMW Auspuff HP für EU4 und EU5

Diskutiere BMW Auspuff HP für EU4 und EU5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so kurz kanns lauten...... danke, Peti !! :)
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
BMW hat den unverzeihlichen Fehler gemacht, die 1200er und 1250 relativ gleich zu gestalten.
Daher immer und immer wieder die selbe Frage nach dem "passt doch eigentlich".
Dass es sich um zwei verschiedene Fahrzeuge handelt, was ja auch in der Fahrzeugbezeichnung drin steckt, scheint echt den Verständnishorizont mancher Fahrer zu übersteigen....
Kannst Du mal bitte meinen Horizont erweitern? Was ist bitte außer dem Motor und der vorderen Bremse an der 1250er anders als an der 1200er LC? Das ist das gleiche Motorrad mit lediglich einem anderen Motor drin. Zumal die Bremse ja auch schon vorher hätte geändert werden können. Das hat ja technisch nichts mit dem Motor zu tun.

Der eigentliche Wechsel im Design der GS LC war das Modelljahr 17 mit den langen Kühlerohren zu den kurzen Ecken. Hier haben sich Verkleidungsteile wesentlich geändert. Alles andere ist von 2013 bis heute gleich.

Dass ein Auspuff zu einem anderen Motor passen und geprüft werden muss, seht außer Frage aber trotzdem würde ich nicht von einem völlig anderem Motorrad sprechen, nur weil es neue Typzulassung bekommen hat.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
So eine 1250er im HP Design ist doch völlig anders, das sieht man doch:)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kannst Du mal bitte meinen Horizont erweitern? Was ist bitte außer dem Motor und der vorderen Bremse an der 1250er anders als an der 1200er LC? Das ist das gleiche Motorrad mit lediglich einem anderen Motor drin. Zumal die Bremse ja auch schon vorher hätte geändert werden können. Das hat ja technisch nichts mit dem Motor zu tun.

Der eigentliche Wechsel im Design der GS LC war das Modelljahr 17 mit den langen Kühlerohren zu den kurzen Ecken. Hier haben sich Verkleidungsteile wesentlich geändert. Alles andere ist von 2013 bis heute gleich.

Dass ein Auspuff zu einem anderen Motor passen und geprüft werden muss, seht außer Frage...
Oh Mann...
Ja genau!
Mit einem anderen Motor drin!
Was ja wohl die wichtigste Komponente in Hinblick auf Geräusch- und Abgasemissionen ist.
Pfeiff doch auf's Design. Da hat sich nämlich seitens BMW in der Typenbezeichnung beim letzten Update der 1200er gar nichts geändert.
So unbedeutend ist das.

Wenn man Deiner Logik folgen würde, darf man auch alles vom Golf GTI an den Golf mit 90 PS anbauen. Und umgekehrt. Ist ja nur ein anderer Motor!

Die Bremse hätte geändert werden können.
Wurde sie aber nun mal nicht. Und um die geht es hier auch nicht.

Das mit dem "Horizont erweitern" solltest Du Dir mal zu Herzen nehmen, indem Du mal etwas mehr über die Technik nachdenken würdest und Dich nicht nur an der gleichen Optik hochziehst.

Die ganze Karre hat eine andere neue Typenbezeichnung, reicht das echt nicht, um den Unterschied zu erkennen?

Und wenn Du schon selber sagst, dass ein Auspuff für einen anderen Motor geprüft werden muss, warum dann nicht in diesen Fall?
Es IST ein anderer Motor.
Steht nur erneut BMW drauf.

Aber bau doch an, was Du willst.
Ist mir und den Verstehenden echt voll egal.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Hi
So eine 1250er im HP Design ist doch völlig anders, das sieht man doch:)
Stimmt, so wie die absolut von der Serie abweichenden Sondermodelle "Triple Black" und die "Rallye". Jetzt fällt es mir auch auf. ;)
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Wenn man Deiner Logik folgen würde, darf man auch alles vom Golf GTI an den Golf mit 90 PS anbauen. Und umgekehrt. Ist ja nur ein anderer Motor!
Richtig und es bleibt übrigens ein Golf 1 oder 2 oder 3 oder 4 ..... Das ist immer das gleiche Auto nur mit anderen Motoren und angepasster Technik wie z.B. den Bremsen. Daher auch das Beispiel oben. Aber erzähl mir ruhig was über Technik. Ich habe in meinem 1er Golf sogar Teile vom Scirocco eingetragen bekommen, weil die nämlich technisch auch gleich sind.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Gut das ich diesen Schwachsinn hier nicht verbockt habe........ich hole mal Chips.....ach nee.....darf ja nicht.....:cool:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Reduziert Ihr das eigentlich alle nur auf die Schadstoffklasse, weil 1200er und 1250er beide EU4 haben?
Dann könnte man ja auch einen Honda-EU4-Auspuff nehmen, wenn er auf den Krümmer passt.

Die 1200er und 1250er sind doch nun mal völlig verschieden Fahrzeuge.
Wenn die Hersteller Ihre Auspüffe für die 1250er nachhomologieren, ist ja alles ok.
Aber bis dahin eben nicht.
Vollkommen richtig, das hat mit E4 garnix zu tun. Anderer Fahrzeugtyp andere EG Typengenehmigung unter Eintrag K im KFZ Schein und Brief. Nee, ich gehöre nicht zu denen die das alles auf eine Schadstoffklasse reduzieren, wie unschwer im Beitrag 14 zu erkennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe in meinem 1er Golf sogar Teile vom Scirocco eingetragen bekommen, weil die nämlich technisch auch gleich sind.
Kommen wir gefühlt der Sache näher?
Du hast es EINTRAGEN LASSEN.
Warum denn genau, wenn es doch technisch gleich war?
Weil irgend eine Nummer anders war und in Deinem Fall der Prüfer keine Bedenken hatte.

Und genau darum geht es hier doch:
Es hat niemand vor, den 12er Auspuff an der 1250er EINTRAGEN lassen sondern nur einfach ran zu bauen.
Mit Eintragung und Gutachten stünde dem Betrieb ja gar nichts im Wege.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Es ging lediglich um die Aussage, dass die 1250 ja ein völlig neues Motorrad sei und nicht um den Auspuff. Das mit dem Auspuff ist doch völlig unstrittig.

Wenn man natürlich "dumm geboren wurde usw..." begreift man meinen Text natürlich einfach nicht oder will es eben nicht, weil man ja wegen der neuen Aufkleber unbedingt ein völlig neues Motorrad haben will. Viel Spass hier noch, ich bin hier aus aus diesem Thema. :rolleyes:
 
Rjuhar

Rjuhar

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
1.013
Ort
Ljubljana, Slowenien
Modell
2017 R1200GS
Ich hab auch mal recherchiert über R1250GS bis 2020 und der 2021er Modell. Teilnummer ist nicht gleich, aber die Zullassungsnummern doch:



Ich glaube gleiche E'nummer und gleiches "EXHAUST SYSTEM" Nummer bedeutet, dass ein 2020 und 2021 Topfe sind gleich (bis zum gefertigung - chromiert wegen gefrässt) oder?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hab auch mal recherchiert über R1250GS bis 2020 und der 2021er Modell. Teilnummer ist nicht gleich, aber die Zullassungsnummern doch:


Ich glaube gleiche E'nummer und gleiches "EXHAUST SYSTEM" Nummer bedeutet, dass ein 2020 und 2021 Topfe sind gleich (bis zum gefertigung - chromiert wegen gefrässt) oder?

Richtig, und genau die Nummer steht auch auf dem Akra drauf. also auch da problemlos Euro 4 Topf auf Euro 5 Moped zu fahren

Akra.JPG
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
hier der direkte Vergleich zwischen Euro 4 & 5 .....

bmw_hp_akra_euro4_euro5.jpg
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hallo GSTroll,

von welchem Akra sind die Bilder. Die Sachen auf der rechten Seite stehen auf meinem gar nicht drauf?
Ist das der BMW HP Akra den es nur beim freundlichen gibt ?
Also von so einem?

Anhang anzeigen 427138
beides BMW HP Akra wie auf Deinem Foto (Euro 4). Einmal ein Euro 4 und einmal ein Euro 5. Die neuen Euro 5 haben aber den HP Schriftzug nicht mehr.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
OK. Danke.
Hmmm, wie gesagt. Die Akra Nummern stehen auf meinem gar nicht drauf rechts.

Ok, und das HP fehlt dann also bzw ist nicht mehr aufgelasert. Auch interessant. Naja, passt ja auch nimmer wenn man es so sieht. Gibt ja keine HP mehr.

aber die E-Nummer und die Bezeichnungen sind schon mal identisch. Also gehe ich davon aus, dass das alles so passt. Ich hab den Akra eh gestern Abend drauf. Und da bleibt er auch :wink:
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
OK. Danke.
Hmmm, wie gesagt. Die Akra Nummern stehen auf meinem gar nicht drauf rechts

aber die E-Nummer und die Bezeichnungen sind schon mal identisch. Also gehe ich davon aus, dass das alles so passt. Ich hab den Akra eh gestern Abend drauf. Und da bleibt er auch :wink:
warum sollte der auch nicht drauf bleiben .... der summt ja eh nur so vor sich hin. laut wäre was anderes. :wink:
 
Thema:

BMW Auspuff HP für EU4 und EU5

BMW Auspuff HP für EU4 und EU5 - Ähnliche Themen

  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Erledigt Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe

    Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe: Servus zusammen, ich verkaufe einen gebrauchten Auspuff der Fa. Leo Vince, passend für BMW R 1200 GS Bj. 2010-2013 (mit Klappe) Zustand...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008

    SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008: TWIN shot, www.M-TEC.org, SR-Racing 15 Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008, e4, 2277, 5, 9. Krümmer mit Lambdasonden, Laufleistung ca...
  • Erledigt Auspuff für BMW R 1100 GS, Bj. 1996

    Auspuff für BMW R 1100 GS, Bj. 1996: veraufe diesen auspuff für VB 100 Euro Kein Versand! bei fragen bitte email senden an: joker.47@online.de
  • Auspuff für BMW R 1100 GS, Bj. 1996 - Ähnliche Themen

  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Erledigt Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe

    Auspuff Leo Vince für BMW R1200 GS DOHC mit Klappe: Servus zusammen, ich verkaufe einen gebrauchten Auspuff der Fa. Leo Vince, passend für BMW R 1200 GS Bj. 2010-2013 (mit Klappe) Zustand...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008

    SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008: TWIN shot, www.M-TEC.org, SR-Racing 15 Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008, e4, 2277, 5, 9. Krümmer mit Lambdasonden, Laufleistung ca...
  • Erledigt Auspuff für BMW R 1100 GS, Bj. 1996

    Auspuff für BMW R 1100 GS, Bj. 1996: veraufe diesen auspuff für VB 100 Euro Kein Versand! bei fragen bitte email senden an: joker.47@online.de
  • Oben