BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht

Diskutiere BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit dem kürzlichen update der BMW Connected App funzt bei mir alles einwandfrei und das Ganze ohne die App zu starten. Speedlimit Anzeige und...
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Seit dem kürzlichen update der BMW Connected App funzt bei mir alles einwandfrei und das Ganze ohne die App zu starten.
Speedlimit Anzeige und Routenaufzeichnung alles bestens in Verbindung mit iPhone 8.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Hallo zusammen,
schade, dass manche Probleme mit der Connectivity App haben.
hier meine Erfahrung/Kenntnis:

- iphone 8 mit Connectivity App aktueller s/w Stand
- s/w Motorrad ist mir nicht bekannt, letztes update August 2018
- ich habe keinen Navigator und kein Headset o.ä.
- Aufbewahrung iphone während der Fahrt: Tankrucksack oder rechte Brusttasche aussen
- Verbindung Iphone mit TFT habe ich einmal gemacht (April 2018), seitdem nicht mehr angefaßt
- App verbindet sich immer ohne Probleme. Je nach dem, was ich zuerst starte (Zündung/Motor oder App), dauert es manchmal 10-15sek bis BT Verbindung steht. Ich achte da nicht drauf. Aber die Verbindung kommt immer.
- bei Zielführung über die App mache ich das irgendwann vor dem Losfahren, lasse rechnen und starte Zielführung. Speichere auch keine Favouriten. App bleibt an.
- Losfahren und Navi funzt, Zielführung startet selbständig
- die App hat sich bei meiner Trentino Tour Ostern einmal in einem Kreisverkehr aufgehängt, springt aber nach 2-3 minuten wieder an (bin nicht stehen geblieben)
- wird die App ausgeschaltet vor dem Starten der GS, aktiviert sich die App nach "Zündung an" selbständig. Muss sie ja auch, das TFT an sich ist "dumm". Weiter oben hieß es, "App bleibt ausgeschaltet, sonst würde es nicht funktionieren". Kann eigentlich nicht sein.
- Stromverbrauch iphone ist bei aktiver Zielführung sehr gering, reicht den ganzen Tag, inklusive Daddeln, Fotos machen etc. während der Pausen. Aufzeichnen der Route ist aber deaktiviert, ebenso werden alle anderen Apps geschlossen (nach oben wegwischen).
- Ich habe an meiner GSA keinen Ladestecker
- für die Navigation braucht's keine Netzverbindung. Die App macht das über die geladene Karte und GPS Signal
- das war's eigentlich

so gesehen kann ich mich nicht beklagen.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Seit dem kürzlichen update der BMW Connected App funzt bei mir alles einwandfrei und das Ganze ohne die App zu starten.
Speedlimit Anzeige und Routenaufzeichnung alles bestens in Verbindung mit iPhone 8.
Wirklich ohne die App zu starten? Oder läuft ein Navigator mit?

Kann mir nicht vorstellen dass das ohne App funzt!
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Hallo zusammen,

nachdem ich zwischenzeitlich "Entwarnung" gegeben habe und die Navigation auf dem TFT zu laufen schien, muss ich das leider komplett zurücknehmen.

Richtig ist, dass die Navigation ca. 5 Mal hintereinander problemlos lief. Immer über das TFT gestartet, Handy war aus, BMW-App zu.

Die letzten 5 Mal ging es ausnahmslos nicht.
Ehrlich gesagt ist es auch Zeitverschwendung, hier weiter Zeit und Spaß am Motorrad zu verlieren. Bringt eh nichts.
Software harmoniert nicht. Kann nichts mit Einstellungen zu tun haben.

Hier nochmal die Symptome:

- Verbindung klappt erst mal immer. D.h., nach Zündung an und weiteren 20-30 Sekunden hat das TFT die Bluetooth-Verbindung zum iPhone (X)
- Navigation über TFT lässt sich flüssig über die Menüführung starten (das war vor dem App-Update für iOS nicht immer so)
- Dann zeigt er auch zügig den ersten Abbiegehinweis oder was auch immer, aber dann läuft es nicht mehr

... hier ist dann der Cut ...

Entweder:

a) Abbiegehinweis bleibt permanent stehen (in 20% der Fälle)
b) Abbiegehinweise kommen verspätet oder gar nicht (80%). Ist überhaupt nicht nachzuvollziehen. Wenn man ortskundig ist, kann man die zeitlichen Differenzen nachvollziehen. In meinem Fall kam ein Abbiegehinweis zu einem Zeitpunkt, als ich schon mindestens 15 km weiter war.

Noch was, muss man unbedingt noch mit konstatieren:

Über das TFT lässt sich die Navigation auch nicht abbrechen, jedenfalls (!!) nicht auf dem TFT. Hier bleibt die Navigation unter den unter b) festgehaltenen Beobachtungen weiterbestehen.
Fakt ist aber: die Navigation in der App wurde schon längst beendet. Kann man ja kontrollieren, wenn man kurz anhält, das Handy anmacht, die App startet und schaut, was dort läuft.
Also das ist wirklich völlig daneben und ein grober Softwarefehler .. ob im TFT oder in der iOS-App. Wie kann das TFT die Navigation überhaupt weiterhin unverändert falsch fortführen, wenn der Befehlsgeber, also die App, die Navigation schon abgebrochen hat. Hier wäre es mal spannend zu wissen, von einem Entwickler, was hier überhaupt passiert.

Ach so ... noch was:

startet man keine Navigation sondern lässt das iPhone einfach so mitlaufen, bspw. zur Aufzeichnung, dann zeigt er auch korrekt die Speed-Limits an.
Wenn die Navigation abgebrochen ist, dann fällt gleichzeitig immer auch die korrekte Anzeige der Speed-Limits aus. Das ist noch etwas, was im Zusammenhang zu sehen ist.

Offen gestanden bin ich etwas enttäuscht von dieser stümperhaften Umsetzung seitens BMW. Bin ja nicht der einzige.
Man könnte jetzt meinen, dass die Navigation via App ohnehin Spielerei sei und man sich doch den 800-Euro-BMW-Navigator zu holen habe. Aber so denke ich nicht ... bin ganz ehrlich. Bislang hatte ich gar keine Navigation auf dem Motorrad und weiß das mittlerweile zu schätzen, wenn's mal funktioniert (Stichwort kurvenreiche Strecken). Denn dann reicht mir das auf dem TFT, und ich muss das auch nicht bunt haben.

Kann mir das nur so erklären, dass BMW evt. mit verschiedenen Devices zu kämpfen hat und nicht alle Kombinationsmöglichkeiten testen kann. iPhone X läuft nicht, iPhone 8 läuft, Android läuft, die Version wieder nicht mehr ...

Sei es drum. Aktuell bin ich leider gezwungen zu sagen, dass dieser Teil der Software nicht mit der sonstigen Qualität des Motorrads mithalten kann.

Schade.

Ich verschwende jetzt jedenfalls keine Zeit mehr mit diesem App-Schnickschnack sondern fahre einfach. Ohne Navigation.
Und dann hoffe ich mal in paar Monaten auf ein vernünftiges Update.
Zwischenzeitlich hoffe ich aber umso mehr, dass diese Probleme auch bei den Entwicklern in München ankommen.

Gruß
Johannes
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Wirklich ohne die App zu starten? Oder läuft ein Navigator mit?

Kann mir nicht vorstellen dass das ohne App funzt!
Ja klar, der Navigator läuft mit.
Dennoch zeichnet die ungestartete App alles auf und die Speed Limit Info funzt auch. Dies war vor dem update nicht so!
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Johannes!

Nach dem Update der BMW-Software auf 001_019_180 hatten wir auch diverse Fehlfunktionen im TFT.

Wir haben dann einmal das BMW-System resettet (auf Werkseinstellung zurück gesetzt). Außerdem haben wir die motorradspezifischen Bluetooth-Verbindungen vom iPhone komplett gelöscht und neu eingerichtet.

Das scheint das Problem behoben zu sagen. Ich sage „scheint“ weil wir seit dem keine 200 km gefahren sind und man schauen muss, ob es weiter stabil bleibt.

;-)

Herzlichst,
Eddy
von
Paula & Eddy
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich nehme da mal BMW bzw. deren App in Schutz.
Als das iPhone X auf den Markt kam, hatten nämlich viele Apps und Funktionen Probleme.
Was vorher auf dem 7er lief, lief mit Glück auf dem 8er aber auf dem 10er gar nicht.
Da hat also Apple etwas, was auch immer, im iOS verändert und viele Apps mussten angepasst werden.
OK, es ist nun Zeit vergangen und alles sollte wieder funktionieren, aber das ist zumindest ein Zeichen dafür, dass beim X irgendetwas anders ist als bei den älteren Geräten.
Immer blöde sowas für die App-Programmierer.

Zum Thema Energiesparmodus bei Androiden:
Dieser sollte KOMPLETT AUSGESCHALTET , nicht nur unter "APPS" der einen einzigen Connected-App alle Rechte und Energiekonsum frei gegeben werden.
Bei ENERGIESPAREN auf MITTEL hatte ich ebenfalls genau die beschriebenen Hänger-Symptome, da konnte man App-spezifisch machen und einräumen, was man wollte, es hing.
Erst bei komplett AUS ging und geht es einwandfrei.
Ist manchmal lässtig, vor der Fahrt in die Energieverwaltung zu gehen, auszuschalten und nach der Fahrt wieder einzuschalten, weil man das Handy nicht immer auf Volle-Pulle laufen lassen will...

Vor dem letzten Update hatte sich die App automatisch bei Fahrzeugstart gestartet und was dann auch als offenes Fenster im Vordergrund.
Seit dem letzten Update sieht man im App-Manager keine offene Connected-App mehr, aber sie arbeitet im Hintergrund und loggt die Fahrt mit.
Auch während der Fahrt kann man im TFT unter LETZTE ZIELE eines anwählen und sich dort hinführen lassen.
Die App öffnet sich sichtbar zwar nicht, übernimmt aber die Berechnungen und führt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dennoch zeichnet die ungestartete App alles auf und die Speed Limit Info funzt auch. Dies war vor dem update nicht so!
Ja richtig.
Und die Speed-Limit-Info kann in den Einstellungen des TFT ein- oder ausgeschaltet werden, nicht in der App.
Bei wem es nicht funktioniert, vielleicht mal kontrollieren...
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ja klar, der Navigator läuft mit.
Dennoch zeichnet die ungestartete App alles auf und die Speed Limit Info funzt auch. Dies war vor dem update nicht so!
Hab´s heute nochmal ausprobiert - die App zeichnet tatsächlich auf ohne gestartet zu sein (GPS am Handy muss natürlich laufen..) und auch die Tempolimits werden angezeigt! :o

Allerdings hab ich noch kein Update des TFT...allerdings ein Android Handy (Samsung S7)
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Weil immer wieder Rückfragen kommen:

Gültig zumindest für iOS / iPhone:

Es gibt 2 Formen von: "läuft im Hintergrund":

Vorab:

1.) App war mal geöffnet und ist geschlossen, aber noch über die Tab-Verwaltung im Hintergrund aktiv
2.) App ist nicht geöffnet, geschlossen und auch NICHT (!) in der Tab-Verwaltung aktiv

Sofern Fall 2.) zutrifft, verbindet sich auch hier das TFT mit dem iPhone und es gilt Fall 2.).
Navigation wird logischerweise über das TFT gestartet und funktioniert bzw. funktioniert dann mal nicht (das eigentliche Problem).
In diesem sehr interessanten Fall läuft also die App in irgendeiner Form im Hintergrund, OHNE GLEICHZEITIG aber im Hintergrund via Tab-Verwaltung aktiv zu sein.

Fazit:

Eigentlich würde man denken, wenn die App über die Tab-Verwaltung nicht auffindbar ist, also manuell geschlossen wurde, dass eine Verbindung nicht funktionieren kann.
Dem ist aber nicht so. Es gibt also noch eine weitere Art, wie diese BMW Connected App im Hintergrund läuft.

Jetzt noch die gleiche Beobachtung mit einer anderen Pointe:

Startet man im o.g. Fall 2.) dann doch die App, zeigt die App sofort, dass TFT und Motorrad verbunden sind.
Das erwartet man auch sinngemäß.
Schließt man die App dann manuell noch in der Tab-Verwaltung, ist sofort die Verbindung zum Motorrad weg.
Macht an sich ebenfalls Sinn.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Des Rätsels Lösung im iOS-Falle:

Öffne EINSTELLUNGEN, blätte ganz nach unten zu allen Apps (alphabetisch) und öffne "Connected".

Wenn da bei Standort "immer" steht, läuft die App automatisch wenn GPS eine Bewegung schneller als Fußgänger feststellt.
Das ist im "Hintergrund" oder '"Tabverwaltung" nicht zu sehen.

Das zu beenden geht in der Tat über öffnen und dann schließen - auch in der Tab-Verwaltung.

Die Fehler "Verbindung" klappt nicht habe ich auch gelegentlich - mit BT neu und in hartnäckigen Fällen mit Reset des Smartphones habe ich es immer wieder hingekriegt.
Gelegentlich heisst 5 mal in 5.600 km oder so...
Das ist zwar nicht schön, damit lässt sich aber leben.

PoWder
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Meine gestern geschilderten Probleme, dass die Navigation immer einfriert, lagen tatsächlich auch am Energiesparmodus des Androiden. Hab heute wie von euch empfohlen die Funktion mal komplett ausgeschaltet und siehe da: Es ging problemlos!
Auch Speedlimitinfo geht jetzt, ohne die App gestartet zu haben. Man sollte sich aber besser nicht darauf verlassen, denn in meiner Umgebung zeigt er diverse, jahrelang bestehende 30-Zonen mit 50km/h an. Ansonsten passen die angezeigten Geschwindigkeiten meistens.
Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Was mir in diesem Thread auch außerordentlich gut gefällt, dass der Ton bis jetzt freundschaftlich konstruktiv ist und nicht in das hier leider oft übliche Gehacke ausartet...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
galaxy s8 mit android 9 - hier habe ich gar keine energie spar option? die berechtigungen des connected app sind alle aktiv

mir ist nur aufgefallen, sobald ich mit dem handy in die nähe meines "abgesperrten motorrades " komme, meldet sich die app "motorrad ... gefunden" - hier scheint das BT vom motorrad auch ohne zündung und motor an zu funktionieren?? kann das jemand nachvollziehen?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Guck mal bei
- Einstellungen
dann - Gerätewartung
dann - Akku
dann - Energiesparmodus auf AUS
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ah da. energiemodus ist auf "optimiert"..
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ich lass mal so. ich hab ja mit der app soweit keine probleme ?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ah ok....
Ich kriege die Leute hier schon durcheinander. :)
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Was mich noch interessieren würde: Man kann in der App ja noch die Option "Verkehr" aktivieren. Was bewirkt das? Werden dann Staus angezeigt, oder Umfahrungen angeboten?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
eine anleitung zu der app wäre gut - habe leider aber noch nirgends eine gefunden?
 
Thema:

BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht

BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben