boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....

Diskutiere boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Will jetzt doch eine kleine Geschichte schreiben..... Ich habe diese Woche Urlaub. Ich düse so mit meiner R1200GS rund um den Ebnisee...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Will jetzt doch eine kleine Geschichte schreiben.....


Ich habe diese Woche Urlaub. Ich düse so mit meiner R1200GS rund um den Ebnisee....




Auf dem Heimweg komme ich auf die spontane Idee, beim örtlichen BMW Händler vorbei zu fahren und die neue R1250GS in live mal zu sehen.
Ich hatte mich schon im Internet bisschen in die HP verliebt. Das sieht ja schon alles sehr lecker aus.

Eigentlich wollte ich ja gar keine Probefahrt machen. Aber wenn ich schon da bin....

Motorrad Verkäufer drückt mir kurz danach den Schlüssel einer blauen R125GS mit 273km auf dem Tacho in Vollausstattung in die Hand und sagt: Viel Spaß.



Bin dann 75 Minuten gefahren und war mir danach nicht 100% sicher. Ja, das ist schon alles sehr gut. Aber, meine alte GS ist ja auch super. Und das viele Geld.....
Trotzdem lasse ich mir ein Angebot für eine in HP Style machen.

Ich will darüber schlafen und nochmal eine Probefahrt machen. Dann aber länger. 3 Stunden sage ich zum Verkäufer.
Verkäufer sagt: Kein Problem. Morgen kommen sie kurz vor 12:00 Uhr und dann fahren sie bis 15:00 Uhr. Und dann kann er mir auch sagen, was ich für mein altes Motorrad noch kriegen würde.

Bin morgens dann aufgewacht und war eigentlich so weit, dass ich meine R1200GS weiter fahre. Aber ich habe mir auch gesagt: Mensch Jochen, jetzt machst Du die Probefahrt und dann entscheide.


So, genug Vorgerede. Hier mein Eindruck zur R1250GS....


Keyless, kenne ich noch nicht. Solange es funktioniert ist es eine super Sache. Ich würde es mir zwar nicht extra Bestellen, aber wenn es im Paket drin ist. Warum nicht.

Das TFT fährt blitzschnell hoch. Motorrad macht den PreRide Check.
Mir gefallen die neuen Displays. Ich bin keiner, der an analogen Anzeigen hängt. Das BMW Display sieht gut aus. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Der rote Bereich passt sich an die Motortemperatur an.
Bei der Probefahrt bin ich mit den vielen Funktionen noch bisschen überfordert. Aber da kann man sich ja einarbeiten.
Man kann das TFT super ablesen. Okay, bei den Fahrten war jetzt kein direkter Sonnenschein.
Doch das gefällt. :daumen-hoch:

Beim einlegen des 1. Gangs bei laufenden Motor gibt es einen ordentlichen Schaltschlag und ein Klonk im Getriebe. :daumen-runter:
Das kann meine R1200GS besser. Da kriege ich, mit der richtigen Technik, den 1. Gang ohne solche Dinge hin.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit mehr Kilometern etwas bessert, ohne nie ganz gut zu werden.
Das ist aber mein einziger Kritikpunkt zum Getriebe.
Mit der Kupplung geschaltet, flutschen die Gänge super weich rein. Egal ob beim hoch oder runter schalten. Das ist besser als bei meiner R1200GS. :daumen-hoch:
Die Kupplung funktioniert einwandfrei. :daumen-hoch:

Ich bin noch nie einen Schaltassistent gefahren. An den muss man sich erst einmal gewöhnen und auch lernen. Was ich schon gemerkt habe: Der Schaltassistent braucht eine etwas forschere Fahrweise. Bummeln im Drehzahlkeller und dann Schaltassistent funktioniert nicht richtig. Sobald aber "Dampf auf der Kette" ist, klappt das schon ganz gut. Besonders hoch schalten geht gut, beim runter schalten muss ich noch üben und schauen, ob ich das auch richtig mache. In der Bedienungsanleitung steht, wie man es machen muss.
Ich glaube, wenn man den Schaltassistent mal kapiert hat, steht einer spaßigen Pässefahrt nichts mehr mehr im Wege.
Aber es wird auch noch sehr oft der Kupplungshebel in Einsatz kommen. Gerade, wenn man touristischer unterwegs ist.
Darum gibt auch hier auch einen Daumen hoch. :daumen-hoch:

Kommen wir zum Motor.
Das spürt und hört sich alles ganz anders an, als bei meiner lüftgekühlten TÜ.
Da wackelt nichts, da rappelt nichts. Alles ganz anders. Ja, es fehlt ihr beim fahren das "boxerartige". Das Feeling ist völlig anders.
Ich kann Leute sehr gut verstehen die sagen: "Da fehlt was." oder "Das gefällt mir nicht."

Ich muss ehrlich sagen, mir fehlt es auch bisschen das boxerartige, aber die R1250GS macht das wett mit Dampf in allen Lebenslagen. Das ist ja irre, wie die aus dem Drehzahlkeller hoch dreht und Vortrieb entwickelt.
Da die Maschine neu ist und ich mit fremden Eigentum anständig umgehe, war ich nicht in Drehzahlbereichen, wo die gesamten 136PS anliegen. Das war aber auch so mehr als ausreichend.
Das macht irre viel Spaß mit ihr aus dem Scheitelpunkt zu ballern und gepaart mit dem tollen Getriebe ist das Fahrspaß pur.
Ich habe die Modus Rain, Road und Dynamik ausprobiert. Vielleicht bin ich zu unsensibel. Aber einen richtig großen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Ja, beim Rain schon bisschen. Da ging alles gemächlicher zu.
Da müsste man auch noch bisschen herum spielen.
Der Motor kriegt einen ganz großen Daumen nach oben :daumen-hoch:

Auffällige Geräusche aus Motor oder Getriebe habe ich nicht feststellen können. Das hört sich für mich alles gesund an.
Beim fahren hört man es sowieso nicht mehr. Die R1250GS hat deutlich mehr Windgeräusche als meine R1200GS.
Und die kommen meiner Meinung nach, vom Vorderrad unter der Verkleidung hoch zum Lenker. Dieser Raum ist dort viel größer als bei der TÜ.
Ich muss sagen, das nervt schon. :daumen-runter:

Das originale Windschild passt bei mir meinen 1.75m sehr gut. Bin auf der Landstraße in unterster Stellung gefahren. Mich trifft die Abrisskante unterhalb vom Helm. Das mag ich so.
Bin auch kurz auf die Autobahn. Da habe ich das Windschild auf die oberste Stellung verdreht. Das passt auch.
Der Verstellmechanismus klappt sehr gut.
Das Windschild kriegt :daumen-hoch:

Der originale Auspuff der R1250GS ist endlich wieder etwas leiser als bei meiner TÜ. Wegen mir könnte er sogar noch leiser sein. :daumen-hoch:


Freitag war es nur 10°C. Da habe auch gleich mal die Heizgriffe ausprobiert. Stufe 2 macht trotz Winterhandschuhen schön warm. Das passt auch. :daumen-hoch:

Die Bremsen der R1250GS gefallen mir sehr gut. Bissig, klar definierter Druckpunkt. :daumen-hoch:
Das war aber auch bei meiner R1200GS schon so.
ABS und Kurven ABS habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Als Reifen war die Bridgestone moniert. Ich fühle mich als eher durchschnittlicher Fahrer nicht wirklich berufen, Reifen zu beurteilen.
Darum nur so viel: Die Pneus waren komplett unauffällig. Aber ich war auch nicht letzte Kante unterwegs. In Kurven und beim beschleunigen hatte ich ein sehr stabiles Gefühl.
Was ich mir einbilde, dass bei schnellen Umlegen das Motorrad etwas schwerfällig ist. Das kann entweder am Motorrad, an den Reifen oder an mir liegen. :cool:
Da bin ich allerdings mit den CRA3 auf meiner 12er GS auch arg verwöhnt.
Der Reifen kriegt auch mal einen Daumen nach oben. :daumen-hoch:

Die originale Sitzbank passt mir gar nicht. Das ist zu hart und für meinen Hintern irgendwie falsch geformt.
Da muss was anderes her. :daumen-runter:

Das Thema Fahrwerk ist schnell erledigt. Das ist 1A. Selbst auf schlechten Straßen ist der Federungskomfort tiptop. :daumen-hoch: Mit den möglichen Einstellungen habe ich mich aber nicht befasst.


Technische Spielereien wie Traktionskontrolle, Hillstart und was die Kiste alles sonst noch drin hat, habe ich nicht ausprobiert. Darum keine Wertung.


Fazit:
Da hat BMW was richtig tolles gebaut. Mir macht das richtig Spaß mit der Kiste und ich komme auch schon gut mit ihr zurecht. :daumen-hoch:

Am Freitag nach ca. 1.5h Probefahrt war es dann in mir soweit:
Ich will was neues und das bessere ist der Feind des guten. :)
Bin die restliche Zeit noch herum gefahren und habe mich immer mehr verliebt.

Beim Händler wurde dann konfiguriert....

Ich habe mich dann doch für die Exclusive Style entschieden. Das gefällt mir gut, mit den goldenen Stellen am Tank. Und Vorteil für mich der es nicht so mit putzen hat: Normale Felgen.
Speichenräder sehen nur solange gut aus, wie man sie ständig putzt.

SOS, DWA, Sportauspuff habe ich weg gelassen. Dafür habe ich gleich Koffer, Topcase und das unverschämt teure Navi :daumen-runter: bestellt.
Edit: Und die Komfortsitzbank habe ich noch bestellt. Das fühlt sich beim Probesitzen deutlich besser an. Mehr kann man aber erst nach paar Touren sagen.



So sieht so dann aus. Allerdings ohne Sportauspuff


Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte mein Händler das Motorrad schon bestellt. Sie sollte eigentlich ne blaue werden. Sie ist jetzt auf meine Konfiguration geändert, wird Mitte März gebaut und soll dann in der 1. April Woche meine sein.
Termin für die 1000km Durchsicht haben wir wir auch gleich für die 2. April Woche ausgemacht.

Geholfen bei der Entscheidung hat auch, dass der Händler meine 2012er Rallye mit 147.000km für noch ein schönes Geld ankauft. :)


Ich kann es kaum erwarten, bis meine R1250GS da ist. Das wird sicher richtig geil. Solange lerne ich schon die Bedienungsanleitung auswendig. :cool:

Ich hoffe, dass BMW da etwas vernünftiges gebaut hat.
Mit meiner TÜ hatte ich in der ganzen Zeit null Probleme. Ich hoffe, es wird bei der neuen genauso.
Ich rede mir ein, dass die R1250GS die TÜ der LC ist. :)



Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die R1250GS hat deutlich mehr Windgeräusche als meine R1200GS.
Und die kommen meiner Meinung nach, vom Vorderrad unter der Verkleidung hoch zum Lenker. Dieser Raum ist dort viel größer als bei der TÜ.
Ich muss sagen, das nervt ein schon.

mich hat das so genervt, dass ich nach
4 Wochen und 3500km
das Ding wieder abgegeben habe.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin.

Interessant und unterhaltsam geschrieben. Ich stimme dir in fast allen Punkten zu.
Ein Bike mit 147000 Km in Zahlung zu geben zu einem "guten" Kurs. Gute Entscheidung. Gratulation.

Boxerdriver
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die R1250GS hat deutlich mehr Windgeräusche als meine R1200GS.
Und die kommen meiner Meinung nach, vom Vorderrad unter der Verkleidung hoch zum Lenker. Dieser Raum ist dort viel größer als bei der TÜ.
Ich muss sagen, das nervt ein schon.

mich hat das so genervt, dass ich nach
4 Wochen und 3500km
das Ding wieder abgegeben habe.
Hätte ich auch an Deiner Stelle.:confused:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Mensch Jochen, dabei hattest Du Dir doch erst gefühlt vor kurzem eine V-Strom gekauft. Du wechselst Deine Mopeds aber auch wie andere ihre U-hosen.

Viel Spass
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Jochen,
gut geschrieben.
Kann dir nur zustimmen, selbst der Unterschied zu meiner 2014er GSA ist in etlichen Punkten spürbar.

Sitzbank: Standard geht gar nicht, zum Glück passt ja meine (Jungbluth "Alles fürn Arsch"), die werde ich auf jeden Fall behalten und weiter verwenden.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mensch Jochen, dabei hattest Du Dir doch erst gefühlt vor kurzem eine V-Strom gekauft. Du wechselst Deine Mopeds aber auch wie andere ihre U-hosen.

Viel Spass
Danke.

Ich finde >140.000km hat sich irgendwie eingeschossen.
DL650 nach 5 Jahren oder 143.000km verkauft.
R1200GS nach 7 Jahren und 147.000km verlauft.


:)


Gruß
Jochen
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Toll Jochen!
Das wird noch mehr Schwung in dein Motorradleben bringen.

Wenn das mit dem "Luftzug" von vorne unten, wirklich ein Thema auf Dauer sein sollte, kann man evtl. mit GSA-Teilen abhelfen.

Du wirst viel Freude damit haben, vermutlich noch mehr Touren machen, und wenn wir Glück haben wirst Du uns auch etwas
zuschauen lassen.

Gruß Rolf
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
vermutlich noch mehr Touren machen
Das glaube ich nicht. Ich denke die Zeiten der Kilometerfresserei ist vorbei bei mir
Ich habe mit meinem Kauf letzten Jahr vom Pedelec eine große Konkurenz zum Motorrad in den Keller gestellt.

Das ist aber OT. Hier in diesem Thema soll es um die R1250Gs gehen. :)


Gruß
Jochen
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Jochen, toll beschriebenen. Bisserl wenig Fotos :cool:
Im Frühjahr drehen wir mal ne ganz exklusive Nordschwarzwald-Runde zusammen ...
Und der Cappucino geht auf mich :)
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Wenn das mit dem "Luftzug" von vorne unten, wirklich ein Thema auf Dauer sein sollte, kann man evtl. mit GSA-Teilen abhelfen.
Das ist ggf. im Sommer hilfreich, bei meiner GSA hab ich Probleme bei >28°C
Das wird fast zu warm
 
H

Harlistoteles

Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
85
Ort
Berlin
Modell
GS 1200 AC / K25
Was kriegt man denn noch für ne 2012er Rallye mit 147Tkm?

5k?
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Was kriegt man denn noch für ne 2012er Rallye mit 147Tkm?

5k?
Das schreibe ich nicht hier öffentlich ins Forum. Aber Dein Tipp passt schon ganz gut (ungefähr).

Wäre meine Karre besser geputzt, wäre sicher auch mehr gegangen. Aber die Besichtigung kam schrecklich unerwartet.
Ich bin mit dem Geld so aber zufrieden.

Gruß
Jochen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für so eine intesive Nutzung wäre ein Betrag in der Größenordnung doch durchaus o.k. für den Verkäufer, das sind wirklich wenige Cent/km, die die TÜ dann gekostet hat. :)(viel weniger als bei Wenigfahrern! )
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Jochen, toll beschriebenen. Bisserl wenig Fotos :cool:
Im Frühjahr drehen wir mal ne ganz exklusive Nordschwarzwald-Runde zusammen ...
Und der Cappucino geht auf mich :)
Keine Sorge....es werden sehr viele Bilder vom "Black Thunder" kommen. :rolleyes:

Vielleicht kriegen wir dann auf der Ausfahrt auch ne kleine Photo Session hin.
"R1250GSA Exclusive und R1250GS Exclusive zusammen im schwarzen Walde." :jubel:


Gruß
Jochen
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich weiß schon warum ich die 1250er nicht zur Probe fahre.
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spass damit, wenn sie denn endlich da ist.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.364
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Keine Sorge....es werden sehr viele Bilder vom "Black Thunder" kommen. :rolleyes:

Vielleicht kriegen wir dann auf der Ausfahrt auch ne kleine Photo Session hin.
"R1250GSA Exclusive und R1250GS Exclusive zusammen im schwarzen Walde." :jubel:


Gruß
Jochen
Evtl. eine 2010er TÜ in black als Retro-Vehicle im Hintergrund?
100k hat'se auch drauf
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Servus,
... dann hast du ja Alles richtig gemacht...
Ausführlicher Bericht!
Gruß vom Ammersee
Kowalski
 
Thema:

boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....

boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS.... - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Boro soll sein Topcase abmontieren

    Boro soll sein Topcase abmontieren: Abstimmen!
  • boro aus Ludwigsburg

    boro aus Ludwigsburg: angemeldet bin ich hier schon länger, jetzt möchte ich mich auch aus aktuellen Grund auch vorstellen. ;) Bin 41Jahre alt, fahre seit 20Jahren...
  • boro aus Ludwigsburg - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Boro soll sein Topcase abmontieren

    Boro soll sein Topcase abmontieren: Abstimmen!
  • boro aus Ludwigsburg

    boro aus Ludwigsburg: angemeldet bin ich hier schon länger, jetzt möchte ich mich auch aus aktuellen Grund auch vorstellen. ;) Bin 41Jahre alt, fahre seit 20Jahren...
  • Oben