Brauche Hilfe bezüglich Montageständer

Diskutiere Brauche Hilfe bezüglich Montageständer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich habe den Constands Evo Power Montageständer gekauft und gerade versucht ihn zu montieren. Leider nur mit mäßigen Erfolg. Laut...
Warnweste

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Hallo Forum,

ich habe den Constands Evo Power Montageständer gekauft und gerade versucht ihn zu montieren. Leider nur mit mäßigen Erfolg.

Laut Anleitung muss man einfach die Mutter (A) auf der Zeichnung lösen und schon kann man sie gegen die Hülse tauschen.

Leider kriege ich die Mutter nicht einfach raus, sie ist total fest. Auf der Gegenseite ist ein Torx, ich weiss nicht genau wie groß, jedenfalls größer als Torx50.

Nun die Fragen:

1. Kann man die Mutter bedenkenlos rausschrauben?

2. Mit wieviel NM muss ich sie wieder anziehen?

3. Welche Größe hat der Torx auf der Gegenseite?

Bin jedem
für Tipps dankbar!
 
Sultan66

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Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Die Beschreibung und das dazugehörende Montagezubehör würden mir schon suggerieren, daß das so in Ordnung ist wie beschrieben, ich selber kenne mich damit nicht aus, würde der Anleitung aber schon Glauben schenken. Allerdings hätte ich wegen der Zentralmutter auch erstmal Zweifel gehabt. Habe ein Handbuch, schaue morgen mal wegen dem Anzugsmoment mal rein. Da steht bestimmt auch was zur Zentralmutter drin. So ein Handbuch kann ich Dir schon alleine wegen der Anzugsmomoente empfehlen.
 
schuppi

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Warnweste

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Werde ich auf jeden Fall anschaffen, benötige aber morgen die Bezeichnung des Torx. Das war mein Hauptproblem, mein größter Torx war zu klein.
Was mich auch stutzig gemacht hat, ist dass die Schraube extrem fest war (Schraubensicherung?) wenn die Originalschraube gesichert war, warum muss man dann die Hülse nicht sichern? Alles wirklich nicht sehr vertrauenserweckend.
Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass der Bolzen samt Mutter nach lösen neu muss, kann das sein?
 
Sultan66

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Sag auf dem Foto oben ausreichend aus, aber Du hast recht, ein wenig mehr Einbauinfo wäre sehr hilfreich.
 
Peti

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Bei solch wichtigen Rahmenschrauben hätte ich persönlich etwas Bammel, dran rum zu schrauben. Die halten ja die ganze Karre zusammen.
Die Anleitung ist eine Frechheit und alleine schon Grund, das Ding zurück zu schicken.

Bleibt dieses dreieckige Teil anschließend dauerhaft als Adapter montiert?
 
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Gast51216

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Dann hängt das Moped quasi am Hubpin? Da hätte ich Bauchschmerzen.
 
Enduroopa

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Bei der 1200 LC waren es 100 Nm - BMW empfiehlt neue Mutter ( mikroverkapselt ), ich hab Loctite Mittelfest genommen für den Zapfen.
Zum Lösen brauchst gscheites Werkzeug!

 
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GSLudwig

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Werde ich auf jeden Fall anschaffen, benötige aber morgen die Bezeichnung des Torx. Das war mein Hauptproblem, mein größter Torx war zu klein.
Am Festlagerzapfen ist kein Torx, sondern ein 12er Inbus.
Die Schraube sollte vor Einbau gereinigt und mit Loctite mittelfest gesichert werden.
Anzugdrehmoment 100 Nm.

Die andere Seite lass schön in Ruhe.
 
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Toef

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Ich habe einen Ständer von Bursig. Allerdings nutze ich ihn derzeit nur für eine Ducati Hypermotard. Aber der Umbau sollte ähnlich sein.
Bei der Duc wird Steckachse gelöst, die Steckachse herausgezogen und auf der Gegenseite wieder eingesteckt um sie mit der Hülse zu verschrauben. Die Hülse mit Loctite sichern. Mein einziges Problem war das festziehen der Steckachse, da sich die Hülse mitdrehte. Ich habe es gelöst, indem ich das Motorrad auf dem Ständer angehoben habe und die Steckachse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festzog.
Das Anzugsdrehmoment und die Torxgröße würde ich auf die Schnelle in einer BMW-Werkstatt erfragen.
Vielleicht findest du sogar Infos auf der Bursig-Seite ;-)
 
Enduroopa

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Dann hängt das Moped quasi am Hubpin? Da hätte ich Bauchschmerzen.
Das Moped hängt an Teil 2 und 4 in der Anleitung. Hält Bombenfest, schon 100x durch die Gegend geschoben






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Werde ich auf jeden Fall anschaffen, benötige aber morgen die Bezeichnung des Torx. Das war mein Hauptproblem, mein größter Torx war zu klein.
Was mich auch stutzig gemacht hat, ist dass die Schraube extrem fest war (Schraubensicherung?) wenn die Originalschraube gesichert war, warum muss man dann die Hülse nicht sichern? Alles wirklich nicht sehr vertrauenserweckend.
Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass der Bolzen samt Mutter nach lösen neu muss, kann das sein?
Gratulation zum Kauf des Zentralständer.
Die Mutter am Montagepunkt A für den neuen Hebepin ist vom Werk aus mit einer Schraubensicherung versehen.
Mit dem richtigen Werkzeug und einem Helfer für die andere Seite aber gut lösbar.

Mich wundert, dass die dir überhaupt den Zentralständer für die 1250er GS verkauft haben, denn es hatte Probleme mit der Ausführung der Adapterplatte. Wann hast du den das Teil bei Motea gekauft ?
 
Warnweste

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Habe ihn gerade erst gekauft.

Was gabs für Probleme? Mit dem Constands?
 
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Habe ihn gerade erst gekauft.

Was gabs für Probleme? Mit dem Constands?
Nicht mit dem Zentralständer Power Evo direkt, sondern indirekt über die Adapterplatte.
Wie sieht den die dir gelieferte Adapterplatte aus ?
Sieht die so aus?
 
THF

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Sieht die Adapterplatte mit Pin und Kunststoffteil so aus?
IMG_1286.jpg
 
Warnweste

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Ja die sieht genau so aus. Jetzt mache ich mir Sorgen. Was war denn damit?
 
Warnweste

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Am Festlagerzapfen ist kein Torx, sondern ein 12er Inbus.
Die Schraube sollte vor Einbau gereinigt und mit Loctite mittelfest gesichert werden.
Anzugdrehmoment 100 Nm.

Die andere Seite lass schön in Ruhe.
Hallo Ludwig,

danke für die Info. Also um die Mutter zu lösen muss ich ja auf der anderen Seite gegenhalten. Was genau meinst du mit in Ruhe lassen?
Bei mir ist es definitiv Torx, siehe Foto. (Oder Täusche ich mich?)



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Sorgen musst du dir nur bedingt machen.

Das Problem ist, dass mir mitgeteilt wurde, dass diese Adapterplatte für die R1250 GS nicht geeignet ist.
Grund hier für sind die 4 Befestigungspunkte am Evo Plus Ständer, an denen die gekröpften beiden Flacheisen an der linken Seite des Ständers befestigt werden.
Wenn die unteren beiden Befestigungspunkte genutzt werden, dann stoßen die Flacheisen an den Zylinderkopf an, man kann die GS nicht hochheben.
Das sieht dann so aus:
IMG_1298.jpg

Auf diesen Umstand wird aber nicht hingewiesen.
 
THF

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Hallo Ludwig,

danke für die Info. Also um die Mutter zu lösen muss ich ja auf der anderen Seite gegenhalten. Was genau meinst du mit in Ruhe lassen?
Bei mir ist es definitiv Torx, siehe Foto. (Oder Täusche ich mich?)



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Ja, es ist Torx.
 
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