Könnte ich die Verteilung der Bremsleistung selbst programmieren, wäre hinten mehr Druck auf der Zange. So wie es jetzt ist bremse ich hinten oft aktiv mit. Gerade beim leichten Bremsen vor den Kurven macht die Hinterradbremse mehr Sinn und ist zudem sehr gut dosierbar.
wenn ich hinten zB schnell gefahren vor Kehren altiv mitbremse regelt das ABS sehr schnell dazu. Noch mehr wenn ich hart ankere und hinten kaum Fahrbahnkontakt zum Reifen ist, da brauche ich Radführung, nicht Bremsleistung hinten. Also ist zumindest bei der R1200R 08 hinten genug voreilende und zusätzliche Bremsleistung für mich da.
Drum brauche ich hinten kaum mal mitbremsen. Ich hatte das mal in den Alpen probiert, hinten dauernd mal mitzubremsen: erstens habe ich dann ggf. das ABS Regeln und 2. ist die Bremse hinten schnell überhitzt und schlechter gekühlt. Leicht dazu, mag vl gehen. Aber das macht das System bei meiner schon. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man von der hinteren Voreilbremsung des Vormodells bei der R1250 abgegeangen ist.
Würde man hinten mehr Bremsleistung programieren, kämen wieder die Mecker in Foren , dass die hinteren Beläge schon mit 25000 km fertig sind und dass das ja wohl nicht geht usw...Obwohl die vorne doppelt so lange halten etct. haha
Programieren:
Wann mehr hintere Bremsleistung? bei wenig Pedaldruck hinten mehr, bei mehr Bremsdruck hinten dann weniger?
Bergauf mehr, bergab weniger, Ausgefedert dann hinten garnicht? da müsste man je ein dreidimensionales Kennfeld machen.. Einfluss eines Schräglagen ABS schon berücksichtigt? so einfach scheint mir das nicht..
Vl sollte das Werk mehr Käufer zur Abstimmung ihrer Bremsverteilung für die Null Serie befragen.
Oder vollprogramierbare Steuergeräte freigeben, die in der BMW Werkstatt in Grenzen noch verändert werden können. wie bei der S1000RR die ABS Race Modi ..
Was nützt es, zu berichten wie ich bremse?
Das muss jeder an der Reifenhaftgrenze selbst erfahren, wie es maximale Verzögerung gibt usw ..Und sich auf das Vorhandene einstellen.
wie stark eine Maschine sich beim Bremsen aufrichtet, ist sehr viel mehr vom Vorderreifen( Kontur, Typ, Abfahrbild ) als von "hinten dazubremsen" abhängig.