Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad)

Diskutiere Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; früher bei anderen motorrädern ohne kombibremse hab ich öfters mit der h.bremse in die kurven reingebremst um das aufstellen zu reduzieren... das...
vessi

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früher bei anderen motorrädern ohne kombibremse hab ich öfters mit der h.bremse in die kurven reingebremst um das aufstellen zu reduzieren...
das braucht man nun wegen der kombibremse und dem kurven-abs nicht mehr...

per Tapa
 
teileklaus

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Könnte ich die Verteilung der Bremsleistung selbst programmieren, wäre hinten mehr Druck auf der Zange. So wie es jetzt ist bremse ich hinten oft aktiv mit. Gerade beim leichten Bremsen vor den Kurven macht die Hinterradbremse mehr Sinn und ist zudem sehr gut dosierbar.
wenn ich hinten zB schnell gefahren vor Kehren altiv mitbremse regelt das ABS sehr schnell dazu. Noch mehr wenn ich hart ankere und hinten kaum Fahrbahnkontakt zum Reifen ist, da brauche ich Radführung, nicht Bremsleistung hinten. Also ist zumindest bei der R1200R 08 hinten genug voreilende und zusätzliche Bremsleistung für mich da.
Drum brauche ich hinten kaum mal mitbremsen. Ich hatte das mal in den Alpen probiert, hinten dauernd mal mitzubremsen: erstens habe ich dann ggf. das ABS Regeln und 2. ist die Bremse hinten schnell überhitzt und schlechter gekühlt. Leicht dazu, mag vl gehen. Aber das macht das System bei meiner schon. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man von der hinteren Voreilbremsung des Vormodells bei der R1250 abgegeangen ist.
Würde man hinten mehr Bremsleistung programieren, kämen wieder die Mecker in Foren , dass die hinteren Beläge schon mit 25000 km fertig sind und dass das ja wohl nicht geht usw...Obwohl die vorne doppelt so lange halten etct. haha
Programieren:
Wann mehr hintere Bremsleistung? bei wenig Pedaldruck hinten mehr, bei mehr Bremsdruck hinten dann weniger?
Bergauf mehr, bergab weniger, Ausgefedert dann hinten garnicht? da müsste man je ein dreidimensionales Kennfeld machen.. Einfluss eines Schräglagen ABS schon berücksichtigt? so einfach scheint mir das nicht..
Vl sollte das Werk mehr Käufer zur Abstimmung ihrer Bremsverteilung für die Null Serie befragen.
Oder vollprogramierbare Steuergeräte freigeben, die in der BMW Werkstatt in Grenzen noch verändert werden können. wie bei der S1000RR die ABS Race Modi ..

Was nützt es, zu berichten wie ich bremse?
Das muss jeder an der Reifenhaftgrenze selbst erfahren, wie es maximale Verzögerung gibt usw ..Und sich auf das Vorhandene einstellen.

wie stark eine Maschine sich beim Bremsen aufrichtet, ist sehr viel mehr vom Vorderreifen( Kontur, Typ, Abfahrbild ) als von "hinten dazubremsen" abhängig.
 
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Pinky

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Würde man hinten mehr Bremsleistung programieren, kämen wieder die Mecker in Foren , dass die hinteren Beläge schon mit 25000 km fertig sind und dass das ja wohl nicht geht usw...Obwohl die vorne doppelt so lange halten etct. haha
Ja, das wäre wahrscheinlich der Nebeneffekt, Mecker von den Foristi. :rollleyyes:
Wenn die Beläge bei ca 20000 km runter sind, dann ist das für mich ein vernunftiger Wert und ich könnte davon ausgehen, daß die auch ordentlich "mitgearbeitet" haben.


Die Idee finde ich mal richtig gut. :daumen-hoch:
Vl sollte das Werk mehr Käufer zur Abstimmung ihrer Bremsverteilung für die Null Serie befragen.
Oder vollprogramierbare Steuergeräte freigeben, die in der BMW Werkstatt in Grenzen noch verändert werden können. wie bei der S1000RR die ABS Race Modi
 
teileklaus

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Solltest mal eine bei Kiefer Racing kaufen, da kannst du alles auf deine Bedürfnisse programieren ( lassen).
Nur mit dem TÜV wirds schwierig werden..
Nein ich denke die Fahrzeuge werden zu wenig in der Wirklichkeit ( Test 100 000 km mit der neuen 1250 er) erprobt, bevor sie in Groß Serie verkauft werden.
Das Beste geschieht dann in den gleichen Nachfolgemodellen ( alle Mängel ausgemerzt ) und die Besten sind dann die, bevor Neue Modelle rauskommen, wie die R1200 DOHC.
hier haben wir das erste Neue 1250 er Modell.. fast perfekt aber noch nicht erwiesenermaßen, da haben Leute schon problemlose 3000 km gefahren und berichten hier stolz..da fehlen mir paar Nullen dahinter. 12er mit 300 000 km fahren schon.
 
teileklaus

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bei mäßiger Schräglage....Und? weiß ich kenne ich, und trotzdem ist der Vordere Reifen für das Aufrichten der Maschine beim Vorne Bremsen verantwortlich, les mal die Reifentests.
Der eine Reifentyp bremst in Kurven neutral der Andere richtet die Schräglage auf. Das liegt an der Kontur.
Ist ein Reifen spitz gebaut bleibt er neutral, weil der Aufstandspunkt nur wenig nach innen wandert,, hast du einen Runden ist es nicht so.
Mich musst du nicht bekehren. Das sind Gesetzmäßigkeiten und bei den Reifentests Bremserfahungen. Vergleichend gefahren.

"früher bei anderen motorrädern ohne kombibremse hab ich öfters mit der h.bremse in die kurven reingebremst um das aufstellen zu reduzieren...
das braucht man nun wegen der kombibremse und dem kurven-abs nicht mehr..."

Sag ich doch: die Voreilung der HR Bremse ist beim Integralbremssystem schon eingebaut, man braucht nicht mehr hinten dazubremsen, kann es aber, nur dann kann das leicht zu viel sein. Ich bremse selten hinten dazu. Andere können es anders machen

Ich sagte: "sehr viel mehr von Reifentyp abhängig", das heiß schon auch vom hinten Bremsen aber viel mehr von vorne..
Selbst ein spitzer hinterer Reifentyp richtet das Motorrad weniger auf beim Bremsen. Fahr mal den Runden Metz RT01 und dann den Spitzen Brid. S20 Evo, dann glaubst du meine Aussage leichter.
Auch das Zitat, dass man den Hinteren Reifen schnell überfordern kann steht oben , genau was ich auch sagte: das ABS regelt schnell rein, wenn ich hinten den schon Integralen Bremsdruck weiter erhöhe. Je stärker ich verzögere umso mehr, durch die Lastverschiebung aufs VR. Der Hintere tänzelt dann nur mit 50...oder 10 KG Anpressdruck auf der Straße..
 
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MichiH

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Versteh den wirbel um das Hinterrad Bremesen e nicht, wenn man 20 Biker frägt, ob die hintere benützt wird, sagen 19 , die brauch ich gar nicht
 
vessi

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ruhig brauner...
hab nur das vom adac gepostet...


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Brauny

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Versteh den wirbel um das Hinterrad Bremesen e nicht, wenn man 20 Biker frägt, ob die hintere benützt wird, sagen 19 , die brauch ich gar nicht
Also kann deiner Meinung nach, das Teil weg. Warum macht dann BMW das eigentlich nicht, bei dem Sparpotenzial?
 
teileklaus

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Also kann deiner Meinung nach, das Teil weg. Warum macht dann BMW das eigentlich nicht, bei dem Sparpotenzial?
Darf nicht weg, weil das Gesetz von anoduwack es auch heute noch fordert. 2 Unabhängige Bremsen!
Sonst wäre es schon lange weg. ABS kann fast alles mit 1 Finger.
wenn du mal mit einer MG 1000 Intergralbremse gefahren bist, bremst du nur noch hinten, weil das vorne 1 Scheibe mitbremst. Zumindest ging mir da so nach 5 KM schon es reicht einfach. Alleine Vorne betätigt bremst nur 1 vordere Scheibe.
Auch ein gutes System . Nur im Notfall nimmt man die vordere 2. dazu.
 
Brauny

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Das die gesetzlich nicht weg darf, ist klar.
Ich finde nur die unterschiedlichen Meinungen, bei einer so belanglosen Frage spaaaaannend.
 
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Wenn die Hinterradbremse nicht ständig so viel Luft ziehen würde, könnte man sie sicher öfters benutzen. ;)
 
Brauny

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Fahr in die Werkstatt, wenn's so ist. Das ist kein Standard. Das ist untersuchungswürdig.
 
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Ich weiß Nobbe,
es ging ja nur darum, wenn du nur alleine mit der Hinterradbremse oder "altdeutsch" Fußbremse bremst.
Sie geht ja jetzt in Inspektion und wird wieder entlüftet.
 
GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Wenn man hier so liest, könnte man meinen das die 1250er massiv vom Problem der luftziehenden Hinterradbremse betroffen ist.
Aber dem ist nicht so wenn man die Beiträge näher begutachtet.
Viele die hier schreiben haben nicht mal eine 1250er und so mancher versucht nur zu erklären wozu eine Hinterradbremse überhaupt von Nöten ist.
Das zusammen ergibt ein falsches Bild der Funktionalität der 1250er Bremsen.
Ich finde das sich die 1200er Besitzer mit Bremsproblemen sich wieder in Ihr 1200er Forum zurückziehen und dort Ihr Problem bereden sollten und nicht hier im 1250er Forum.
 
Gatower

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Stimmt :)
Meine 1250er GSA bremst sehr gut mit der Fußbremse.
Bisher rund 8.000 Km ohne Probleme
 
Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Stimmt :)
Meine 1250er GSA bremst sehr gut mit der Fußbremse.
Bisher rund 8.000 Km ohne Probleme
Bei meiner trete ich sehr weich ins Leere, eine Bremswirkung kommt erst sehr spät und sehr schwach. Das wird bei der 10.000er Inspektion definitiv ein Thema.
 
GSTroll

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Stimmt :)
Meine 1250er GSA bremst sehr gut mit der Fußbremse.
Bisher rund 8.000 Km ohne Probleme
das war bisher bei mir auch so. jetzt nach ca. 2500km zusätzlicher abgespulter alpentour trete ich genau wie bei meiner 13er LC ins leere! mom. kilometerstand 8500km. das wird bei der 10k inspektion wieder reklamiert und hält dann vermutlich wieder 2 bis 3000 km bis das spiel dann wieder von vorne beginnt. ich bin es ja schon gut 6 jahre von meiner alten LC gewohnt und warum sollte sich dies an der 1250er geändert haben. ist ja an der 1250er nichts daran geändert worden. aber man kann definitiv sagen .... das es nicht an den bremszylindern(sattel) von hayes bzw. brembo liegt.:skull:
 
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