C3 SRC - Connectivity

Diskutiere C3 SRC - Connectivity im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich gefühlte 100.00 Beiträge zum Thema Bluetooth Kopplung Connectivity gelesen habe, muss ich feststellen, dass die alle...
P

punch

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,
nachdem ich gefühlte 100.00 Beiträge zum Thema Bluetooth Kopplung Connectivity gelesen habe, muss ich feststellen, dass die alle über kurz oder lang abdriften. Aus diesem Grund mache ich mal zu dem Thema C3 mit der Freisprecheinheit SRC ein neuen Thread auf.
Meine konkrete Frage:

Hat das schon jemand an der 1250er GS hinbekommen und wenn wie?

Ich habe alles versucht: SRC resettet, Versuch als Handy (Telefontaste) , Verbindung als Navi (+ Taste). Nix klappt, Kopplung Handy (S8+) mit TFT klappte sofort.
SRC mit Handy geht auch, aber das nutzt ja nix.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönes Wo-Ende
punch
 
TonBe

TonBe

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Modell
R1250 GS
Ich habs versucht... und dann Herrn Schuberth gefragt. Das war die Antwort:



vielen Dank für Ihre Email.
Wir bitten die verspätete Antwort zu entschuldigen.

Leider ist das BMW Connectivity Display nicht mit dem SRC-System kompatibel. Eine Verbindung kann leider nicht hergestellt werden,

Der BMW Navigator 6 ist aber mit dem SRC-System kompatibel und kann ohne Probleme mit diesem genutzt werden,

Bei Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Franziska Stein
BU Motorcycle - Service Center
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Kommt auf den Bluetooth-Stand an. Das SRC für den C3 ist von Cardo. Lösch dort mal alle gespeicherten Bluetooth-Verbindungen, schalte das SRC so, dass es für andere BT-Geräte (Connectivity) sichtbar wird und lass dann eine Suche laufen. Wird das SRC erkannt? Kennung sollte SRCS sein. Kannst du es paaren?

Wenn du schon soviel am Connectivity rumgespielt hast, würde ich dort auch mal alle BT-Verbindungen löschen. Der Helm darf nur als Helm (zuerst muss der Fahrerhelm gekoppelt werden) gekoppelt werden, nicht als Handy oder so. Nicht versuchen, mehrere Bluetooth-Verbindungen vom SRC aus herzustellen.

Wichtig ist, alle parallelen Koppelungen zu entfernen. Es geht nicht SRC <-> Connectivity und SRC <-> Handy oder SRC <-> Navy. Die Pairing-Tabelle muss sauber sein und darf nur die eine Verbindung SRC <-> Connectivity enthalten. Versteh das SRC nur als dummen Lautsprecher für das Connectivity, wie die Lautsprecher an deiner Stereoanlage. Alles andere wie Handy sind Datenfeeder für das Connectivity und dürfen nur mit diesem gekoppelt werden, nicht noch zusätzlich mit dem SRC.
 
P

punch

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS HP
@ TonBe
Danke, das ist zwar schade aber zumindest eindeutig
 
P

punch

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS HP
@MHY
Alles schon ausprobiert, es klappt nicht, trotzden Danke. Zur Klarstellung, GPS oder Handy Koppelung sind unterschiedliche Varianten am SRC nicht am Connectivity. Aber wie gesagt klappt nicht. Für mich ist das Thema erledigt, werde meinen C3 plus SRC verkaufen.
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Punch!

Hoffentlich hast du deinen Helm noch nicht verkauft!


Wir hatten ähnliche Probleme. Mit dem Software Update auf 001 _ 019 _ 180 sollen die aber nun behoben sein, und es sollen sich auch Bluetooth-3-Systeme mit dem TFT die verbinden lassen.

Ansonsten gibt’s auch noch einen Workaround, wie man auch mit dem alten Software Stand ein Bluetooth-3-System mit dem TFT verbinden kann. Man braucht dazu allerdings ein – beliebiges – zweites Bluetooth Headset.


Kurzum: Lass einfach deine BMW-Software updaten. So haben wir‘s jedenfalls gemacht.


Herzlichst: Eddy von Paula & Eddy
 
P

punch

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS HP
Danke für den Tipp, Helm ist verkauft, ausschlaggebend war aber der c4pro :-) , in Bezug auf connectivity hat es allerdings(bis jetzt) nicht geholfen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Software updaten lassen. Danach sollte das Problem erledigt sein. Ich nutze zwar ein anderes Blauzahn-System, konnte dieses aber auch nicht nutzen, da die Audioübertragung komplett "zerhackt" übertragen wurde. Nach dem Softwareupdate überhaupt keine Probleme mehr. Dauert allerdings ca. 2h. Danach noch das SOS und den Schaltautomaten wieder neu anlernen. Das wars.
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Software updaten lassen. Danach sollte das Problem erledigt sein. Ich nutze zwar ein anderes Blauzahn-System, konnte dieses aber auch nicht nutzen, da die Audioübertragung komplett "zerhackt" übertragen wurde. Nach dem Softwareupdate überhaupt keine Probleme mehr. Dauert allerdings ca. 2h. Danach noch das SOS und den Schaltautomaten wieder neu anlernen. Das wars.
Was meinst Du mit „wieder anlernen“?

Fragt sich, und Dich:
Eddy von Paula & Eddy
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
So wie ich beschrieben habe: nach dem Update muss der Schaltassistent wieder angelernt werden (ist kein proßes Ding. Jeder Gang muss für 10 Sekunden gefahren werden. Geht zur Not auch auf dem Hauptständer.). Gleiches war bei meiner HP auch mit dem SOS, wobei dies nur mit dem Tester möglich war.

Die Fehlermeldungen kurz vor Abschluss des Updates waren ziermlich lustig :grosse-augen:. Da hat so ziemlich alles geleuchtet und angezeigt, was überhaupt möglich ist. Ist aber, laut meinem :lcheln: ganz normal. Danach läuft die HP wieder sehr gut und ich kann meine Musik mit dem Handy (gekoppelt mit dem Connectivity) und einem Bluetooth-Headset (Philips SHB5950, auch gekoppelt mit dem Connectivity) wieder währed der Fahrt genießen.

Noch etwas unklar?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cruiser84

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Ich würde gern den Thread wieder "aufwärmen". Hat es nun jemand hinbekommen, einen Schuberth C3 mit SRC und BMW Connectivity in Verbindung mit dem BMW Navigator V zum laufen zu bringen? Bei mir klappt es leider nicht.

Ich kann mit dem Helm telefonieren, ich höre die Musik vom iPhone, aber die Navigationshinweise kommen nicht an. Gefühlt schon alles probiert, aber ich bekomme das leider nicht hin. Die Softwareversion von Connectivity dürfte die aktuellste sein 001_019_180.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo ???,

das wird m.E. auch nicht funktionieren. Das SRC kann sich sicherlich mit mehreren Geräten koppeln, aber immer nur eines "bedienen". D.h. entweder es kommuniziert mit dem Connectivity oder mit dem Navigator. Deaktiviere mal die BT-Koppelung mit dem Connectivity, dann sollten die Navigationshinweise kommen.

Gruss
Klaus
 
C

Cruiser84

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Hallo Klaus,

das geht meines Wissens nach nicht, da die Bluetoothverbindung "Navigator-SRC" deaktiviert wird, sobald der Navigator in der Aufnahme steckt. Der Navigator müsste also nach meinem Verständnis den Ton an Connectivity weitergeben und Connectivity gibt den Ton an SRC weiter.. Beim iPhone scheint es ja auch zu funktionieren, denn SRC und iPhone sind nicht direkt miteinander gekoppelt! es gibt nur folgende Verbindungen:
Connectivity - iPhone
Connectivity - SRC als Fahrerhelm


Aber ich lasse mich wahnsinnig gern eines Besseren belehren und freue mich, wenn es irgendwann hoffentlich mal klappt :)
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

es gibt KEINE Kommunikation bzw. Verbindung zwischen dem Connectivitiy und dem Navigator!

Gruss
Klaus
 
C

Cruiser84

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Hallo Klaus,

heißt das, ich brauche den Helm nicht mit Connectivity zu koppeln? Die Verbindung wäre demnach:
Connectivity - iPhone
Navigator - SRC

Richtig?
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

ne net ganz. Bei dieser Konstellation kannst Du über den Navigator die Sprachanweisungen empfangen, telefonieren und Musik hören. Die Verbindung Connectivity - iPhone existiert weiter, Du hast aber keine Kommunikation mit dem Helm.

Gruss
Klaus
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Mir hat diese Aneltung geholfen

Hallo

habe zwar das SC1 verbaut aber die Hardware müsste die gleiche sein. Mir hat eine ausführliche Beschreibung von einem Kollegen hier geholfen, seit dem funktioniert es sehr gut. Finde leider den Beitrag nicht mehr. Daher lade ich nochmal die Anleitung hoch, ich hoffe das ist OK, zumal der Verfasser dies auf dieser Platform ja auch bereits getan hat und ich hoffe so keine Urheberrechte zu verletze :) Dem Verfasser sei Dank für die Tolle Beschreibung .
Anhang anzeigen BMW_Connectivity_Verbinden.pdf
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das SRC hat früher schon nicht mit allem funktioniert weil zu alt, ich glaube nicht das es BMW es kompatibel mit dem TFT gemacht hat.
 
C

Cruiser84

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
ostfriesenbandit: Danke! Es hat funktioniert! Die Navigationsansagen kommen nun im Schuberth SRC an! Musikwiedergabe funktioniert auch und Telefonie vermutlich ebenso (vermutlich, weil ich das nicht brauche. Ich will fahren und nicht mit anderen quatschen). Der Verfasser muss in einem großen …Industriebetrieb sein (vermutlich Automobilindustrie), wenn er solche gelenkten Dokumente schreibt :) Toll!

Nur für den Fall, dass diese o.g. sehr hilfreiche PDF irgendwann mal in den Untiefen des Forums verschwindet, fasse ich für die zukünftigen Hilfesuchenden die Vorgehensweise als Text zusammen:



Kopplung BMW Navigator V, BMW Connectivity, iPhone und Schuberth SRC (so wie am C3 Pro verbaut) funktioniert wie folgt:

- alle Verbindungen auf allen Geräten löschen (am BMW Connectivity Handy und Helme löschen, am iPhone ebenfalls alle Verbindungen ignorieren, am Navigator alle Verbindungen entfernen und Schuberth SRC auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Alle Geräte vorsichtshalber neustarten)

- iPhone mit Navigator verbinden (Telefon und Medien nicht verbinden! Synchronisierung von Kontakten ablehnen!)

- Schuberth SRC mit Navigator verbinden (ich habe lt. Schuberth Bedienungsanleitung den Punkt "Verbindung mit einem Bluetooth Handy" gewählt)

- BMW Connectivity mit iPhone verbinden (Synchronisierung von Kontakten erlauben!)

- BMW Connectivity mit Schuberth SRC verbinden (ich habe lt. Schuberth Bedienungsanleitung den Punkt "Verbindung mit einem GPS Gerät" gewählt)




Bei mir hat es geklappt!
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis noch größer als in der Theorie." :D
 
Thema:

C3 SRC - Connectivity

C3 SRC - Connectivity - Ähnliche Themen

  • Sena SRL Mesh und Cardo/Schuberth M1 SRC koppeln

    Sena SRL Mesh und Cardo/Schuberth M1 SRC koppeln: Hallo zusammen Ich versuche ein Sena SRL Mesh mit einem älteren Schuberth M1 SRC von Cardo zu verbinden. Dieses System...
  • Biete Sonstiges Schuberth C3 Pro/E1 SRC Interkom gebraucht

    Schuberth C3 Pro/E1 SRC Interkom gebraucht: Biete ein SRC Interkom (siehe Bilder) für den Schuberth C3 Pro/E1 an. 80 Euro inkl. Versand.
  • Erledigt SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helm

    SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helm: Verkaufe mein SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helme der Größe 50-59 in original Verpackung. Komplett funktionsfähig...
  • Erledigt SCHUBERTH SRC Pro passend für C3 Pro Grösse 54/55

    SCHUBERTH SRC Pro passend für C3 Pro Grösse 54/55: Hallo ich suche gut erhaltenes (unbeschädigtes) Schubert SRC pro für meinen C3 Pro. Wichtig: Nur das PRO. Falls Jemand eins zu verkaufen hat...
  • SRC Pro + N6 + Connectivity

    SRC Pro + N6 + Connectivity: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Kopplungsreihenfolge, irgendwie verstehe ich das nicht so: ich möchte mir ein N6 zulegen, mein...
  • SRC Pro + N6 + Connectivity - Ähnliche Themen

  • Sena SRL Mesh und Cardo/Schuberth M1 SRC koppeln

    Sena SRL Mesh und Cardo/Schuberth M1 SRC koppeln: Hallo zusammen Ich versuche ein Sena SRL Mesh mit einem älteren Schuberth M1 SRC von Cardo zu verbinden. Dieses System...
  • Biete Sonstiges Schuberth C3 Pro/E1 SRC Interkom gebraucht

    Schuberth C3 Pro/E1 SRC Interkom gebraucht: Biete ein SRC Interkom (siehe Bilder) für den Schuberth C3 Pro/E1 an. 80 Euro inkl. Versand.
  • Erledigt SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helm

    SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helm: Verkaufe mein SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helme der Größe 50-59 in original Verpackung. Komplett funktionsfähig...
  • Erledigt SCHUBERTH SRC Pro passend für C3 Pro Grösse 54/55

    SCHUBERTH SRC Pro passend für C3 Pro Grösse 54/55: Hallo ich suche gut erhaltenes (unbeschädigtes) Schubert SRC pro für meinen C3 Pro. Wichtig: Nur das PRO. Falls Jemand eins zu verkaufen hat...
  • SRC Pro + N6 + Connectivity

    SRC Pro + N6 + Connectivity: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Kopplungsreihenfolge, irgendwie verstehe ich das nicht so: ich möchte mir ein N6 zulegen, mein...
  • Oben