Der 2. Kontakt

Diskutiere Der 2. Kontakt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie ich in meinem Beitrag ausführte, bin ich aus gesundheitlichen Gründen sprichwörtlich am Umsatteln Heute war es soweit, ich hatte den Termin...
Brassli

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Wie ich in meinem Beitrag ausführte, bin ich aus gesundheitlichen Gründen sprichwörtlich am Umsatteln

Heute war es soweit, ich hatte den Termin beim Freundlichen. Ich war pünktlich um 1330 da (natürlich fünf Minuten eher, aber da gehen die Türen exakt um 1330 auf… und es standen eine ganze Handvoll Biker parat…)

Ich hab’ den Verkäufer begrüsst, und es ging erfreulich zackig zum Aushändigen der GS. Ich bat ihn gleich noch um den tiefen Sattel, er meinte, ob ich nicht erst probieren wolle…nö, will ich nicht, kenne mein Fahrgestell genau. Also Sattel gewechselt und Probe gesessen…ja hoppala, warum kommen meine Füsschen so gut aufn Boden? Kurz über die Fahrwerksgeometrie gefachsimpelt und wir waren uns einig, dass die von der LC nicht geändert wurde… Ich dachte, mich halt falsch zu erinnern – kurze Zeitblende – beim ersten Stopp musst ich dann wieder die Ballerina machen… ah ja ich doofi, das aktuelle ESA mit dem automatischen Niveau-ausgleich hat meine 100kg natürlich erst bei laufendem Motor raufgeschraubt! Die GS war zuvor bei der – nach Rücksprache mit mir – extrem kurzen Einweisung kurz ohne Fahrer gestartet worden, deshalb ging sie natürlich in die Knie, als ich ohne Motor draufsass… hätte der Verkäufer drauf kommen können, hab’s ihm bei der Rückkehr unter die Nase gerieben.

Aber wieder der Reihe nach. Ich habe mir eine kleine Rundtour aufm Navi mitgenommen, dass ich nicht bloss überland heizen musste. Gibt da also auch noch glatte Ecken. Die GS macht Spass beim Fahren, der Schalt-Assi hat eine Bombenentwicklung durchgemacht, es gelang mir von Anfang an, seidenweich damit zu schalten. Überhaupt ist das Getriebe ne Nummer! Die Gänge flutschen nur so rein, eine Freude. Das TFT ist jederzeit sehr gut ablesbar, die Bedienung… na ja, das hätte bestimmt intuitiver gelöste werden können, aber man wird sich dran gewöhnen. Als ich das Navi einsetzte, hat das TFT das natürlich grad gemerkt und mir auch gleich verraten, wie ich zu dessen Bedienung umschalten kann, fein, lässt keine Fragen offen.

Im Dyniamic Mode macht die Dicke richtig Laune, die geht ab wie Schmids Katze! Vermutlich auch dadurch fuhr ich mit der GS markant tieftouriger als mit der RS.. das geht aber auch Problemlos. Innerorts im fünften oder gar sechsten kein Rütteln und kein Schütteln, wirklich Top.

Dann zu dem Punkt, an dem ich mich sogar ein bitzeli verliebt habe: Auf einem kleinen Strässchen zuckelte ich hinter einem Mountainbiker her, weil ich einfach nicht an ihm vorbei sah. Als es dann passte flugs mit einem Gasstoss an ihm vorbei und in die nächste Kehre fallen lassen… SCHEISSE!!! Rollsplitt!! Ich spürte und hörte, wie das Vorderrad davon rutschte… und die GS fing sich sehr unspektakulär ein und zog die vorgegeben Linie weiter… vermutlich wär mit jedem anderen Moped genau das gleiche passiert, und es lag auch nicht an meinem übermässigen fahrerischen Können, sondern der Splitt war vermutlich schon ordentlich festgefahren und nur noch stellenweise rollig; und dennoch gab mir die GS genau in diesem Moment einen ganz tolles Gefühl von Souveränität! OK, bisschen Pipi hatte ich in der Hose, hab’ später behauptet, ich habe geschwitzt.

Zurück beim Freundlichen das Angebot ausgearbeitet. Es wäre/ist eine Exclusiv mit allen drei Paketen und güldenen Felgen, zudem die Variokoffer. Weil er noch eine Lagerbestellung offen hat, gibt’s den Notrufknopf gratis dazu, den wollte ich nicht. Zurzeit läuft noch ne Saisonschlussaktion, den Nav VI gibts kostenlos dazu.

Soweit mal dazu. Jetzt lasse ich mir bis Montag Zeit, besprech’ das Ganze noch mit Frauchen und dann schauma mal….
 
R

rob-c

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"Ich war pünktlich um 1330 da (... aber da gehen die Türen exakt um 1330 auf… )"
Tönt wie wenn da ein Händler in O-mundigen gemeint wäre ... ;-)
 
Muckelmann

Muckelmann

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Eigentlich wollte ich Euch bloss an meiner Vorfreude teilhaben lassen, scheint in diesem Forum gar nicht so einfach zu sein....
Lass Dich nicht unterkriegen. Schöner Beitrag. Einige meckern hier nur aus Prinzip.
 
D

der_brauni

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Eigentlich wollte ich Euch bloss an meiner Vorfreude teilhaben lassen, scheint in diesem Forum gar nicht so einfach zu sein....
Ja ja, Freude und GS-fahren, das geht eben für einige Leute nicht zusammen.
Auch von mir ein paar kritische Worte dazu. Du lobst ja in deinem Bericht besonders Schaltassisten und Getriebe. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein solches schließlich auch geliefert bekommst ist hoch. Willst du aber sicher gehen, dann solltest du genau die Maschine, welche du probegefahren bist auch kaufen. Glaubt man den Aussagen einiger kritischer Beiträge hier, dann scheinen die Punkte Getriebe, Schaltbarkeit und Motorgeräusche nach wie vor Anlass zum Klagen geben.

Gruß Thomas
 
Brassli

Brassli

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Hallo Thomas

Ich habe die ganzen Beiträge auch schon gelesen (auch deshalb habe ich das zirpen der Drosselklappen überhaupt wahrgenommen); ich bin aber grundsätzlich ein optimistischter Mensch. Ich vertraue mal darauf, dass das schon gut kommt. Gegenüber meiner RS war die Schalterei jedenfalls Welten besser, vielleicht bin ich auch einfach relativ unempfindlich für hakelige Getriebe...
 
Pinky

Pinky

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Die GS macht Spass beim Fahren
Im Dyniamic Mode macht die Dicke richtig Laune, die geht ab wie Schmids Katze! Vermutlich auch dadurch fuhr ich mit der GS markant tieftouriger als mit der RS.. das geht aber auch Problemlos. Innerorts im fünften oder gar sechsten kein Rütteln und kein Schütteln, wirklich Top.
Hört sich nach einer langen Freundschaft an. :super:
Dieses druckvolle, tieftourige Fahren macht auf jeder Tour richtig Laune.

.....selbst mit der "rappeligen, nervösen" 14er LC :D
 
D

der_brauni

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Hallo Thomas

Ich habe die ganzen Beiträge auch schon gelesen (auch deshalb habe ich das zirpen der Drosselklappen überhaupt wahrgenommen); ich bin aber grundsätzlich ein optimistischter Mensch. Ich vertraue mal darauf, dass das schon gut kommt. Gegenüber meiner RS war die Schalterei jedenfalls Welten besser, vielleicht bin ich auch einfach relativ unempfindlich für hakelige Getriebe...
Na dann steht einem erfolgreichem Umstieg auf die GS ja nigs mehr im Wege.
Bin übrigens selbst so ein unempfindlicher Zeitgenosse, ein BMW-Motorrad mit schlecht schaltbarem Getriebe habe ich noch nie gefahren.

Gruß Thomas
 
charly1950

charly1950

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Eigentlich wollte ich Euch bloss an meiner Vorfreude teilhaben lassen, scheint in diesem Forum gar nicht so einfach zu sein....
Ja es gibt da son Paar Schwacken die mit ihren dämlichen Kommentaren alles zumüllen - ist hat bei den meisten Beiträgen hier so.

gruß KARL
 
florianlaux

florianlaux

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oh mann immer das Gleiche in diesem Forum.....könnt Ihr nicht einfach nur beim Thema bleiben????
Ich kann die Eindrücke des TE Erstellers total gut nachvollziehen und würde mich freuen wenn er sich die 1250er kaufen würde.
 
Quallentier

Quallentier

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Eigentlich wollte ich Euch bloss an meiner Vorfreude teilhaben lassen, scheint in diesem Forum gar nicht so einfach zu sein....
Leider neigen einige Foristi dazu so ziemlich jeden Beitrag zu Selbstdarstellung nutzen zu wollen.
Aus diesem Grund hatte ich mich vor Jahren schon mal aus dem Forum ausgeklinkt.
Zur Gründungszeit war es echt eine tolle Truppe mit sehr engagierten Admins und alles im Lot.

Mit dem Verkauf des Forums sackte das Nivau ins Bodenlose, da sich die ehrenamtlichen Admins nicht mehr für lau engagieren wollten, wenn der Forumsbetreiber damit Kohle macht. Also machten sich jede Menge D.e.p.p.e.n hier breit, die anscheinend mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen hatten als hier wirklich so ziemlich jeden Beitrag zu zerlabern, und das oft in Ausdrucksweisen aus der untersten Schublade. Daraufhin haben sich viele fähige Leute mit hohem technischen Sachverstand aus dem Forum verabschiedet.
Sehr schade, aber verständlich.

Vor ein paar Jahren habe ich mal wieder reingeschaut, es war wieder etwas besser geworden, weil sich wieder einige Leute als Admins engagiert haben und wieder ein wenig auf die Netiquette geachtet haben. Seitdem bin ich auch wieder dabei.

Leider könnten die Admins aber nicht immer alles unter Kontrolle haben, was manch Leute hier immer wieder mal nutzen um sich von ihrer schlechten Seite zu zeigen. Eigentlich bedauernswerte Individuen, die mit ihrer Zeit nichts Besseres anzufangen wissen als rumzustänkern und Müll von sich zu geben.

Laß Dich davon nicht negativ beeinflussen, es gibt auch viele brauchbare Leute hier.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß hier und mit Deinem zukünftigen Mopped sowieso.
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

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Was das Schalten als Solches angeht, ging das bei mir ganz am Anfang, wie Du beschrieben hast, wie Butter. Hat sich nach ein paar Hundert Kilometern etwas verschlechtert. Trotzdem noch immer besser, als bei meiner alten LC und der SA ist in der Tat top.
 
G

Gast 32829

Gast
"Ich war pünktlich um 1330 da (... aber da gehen die Türen exakt um 1330 auf… )"
Tönt wie wenn da ein Händler in O-mundigen gemeint wäre ... ;-)
Und dort wirst du dan nicht mal mit “guten Tag“ gegrüsst wenn du den Laden betrittst.

Josef
 
Brassli

Brassli

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Und dort wirst du dan nicht mal mit “guten Tag“ gegrüsst wenn du den Laden betrittst.

Josef
Nö, mein Händler ist in O-Entfelden, und da wird jeder mit „Hoi“ begrüsst, der den Laden betritt... üblicher Weise sogar schon vor der Tür am Grillstand
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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OK, bisschen Pipi hatte ich in der Hose, hab’ später behauptet, ich habe geschwitzt...
😂😂😂Der war GUT👍
 
gs.rider

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Hey Brassli,
was mir bis jetzt entgangen ist: hast du zugeschlagen? Auf jeden Fall danke für deinen Bericht und gute Fahrt!!!
Martin
 
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