Der Verbrauch ist unglaublich

Diskutiere Der Verbrauch ist unglaublich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kuhfreunde. Ich bin nun 3600 km mit der R1250GS gefahren und bezüglich des Verbrauchs echt verwundert. Mit meiner letzten GS (2014-er LC...
G

Gast11040

Gast
Hallo Kuhfreunde.

Ich bin nun 3600 km mit der R1250GS gefahren und bezüglich des Verbrauchs echt verwundert.

Mit meiner letzten GS (2014-er LC hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,0L/100km.

Mein Fahrprofil: kleine und kleinste Nebenstraßen mit oft schlechtem Belag. Bundesstraßen und Autobahnen meide ich.

Zur Zeit verbringe ich meinen Urlaub in der Toskana/Umbrien (natürlich mit der GS).

Die Straßenbeschaffenheit (schlechter Belag;viele Kurven) lässt mich hier ausschließlich auf der zahmen Nocke Fahren.

Hier reiht sich eine Kurve an die andere; die gefahrene Geschwindigkeit liegt bei 55-90 Km /h.

Bisher habe ich einen Verbrauch von 4.6 L/100 Km Feststellen können.

Beim Tanken heute habe ich nicht schlecht gestaunt: 4,0 L / 100 Km. :eekek:

Scheinbar ist der Shiftcam-Boxer extrem sparsam, wenn das "scharfe" Nockenpaar nicht zum Einsatz kommt.

Unglaublich, was die bei BMW da hingebracht haben. Bei dem Gewicht.
Da wieder witzelnde Bemerkungen kommen werden: Ich habe die GS nicht getragen und überholt hat mich auch niemand (na gut, heute habe ich kein Motorrad in meiner Richtung gesehen, wahrscheinlich Arbeiten Alle).Nur einige Autos standen wie immer im Weg rum
Alle Verbräuche sind selbst gerechnet und mit Sozia gefahren worden.
Der Bordcomputer zeigte 4,1.

Wenn einigen hier die GS zu viel verbraucht, versucht es mal mit anderen Strecken.
Hier in der Toskana kann man auf den kleinen Straßen echt nicht schneller fahren; ich will ja nicht die Heimreise im Krankenwagen antreten (das hatte ich auch schon; brauche ich echt nicht mehr).

Ich habe schon mit der Afrika Twin und der Guzzi geliebäugelt. Nun bin ich doch froh, mich für die GS entschieden zu haben.
Ich bin verliebt..... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich bin die ersten km im Solling und Eichsfeld gefahren ,dort sind sehr viel kleine Strecken ,
Solo stand die Verbrauchsanzeige auf 6,4l , gestern mit Sozia 5,9 L :schulterzucken:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.960
Ort
Wien
Modell
1250er
Die GS (auch die 1200) braucht mindestens einen Liter bis 1,5 weniger als zb die ktm. Bis 80/90 verbraucht sie auch bei scharfer Fahrweise wenig, da der enorme Luftwiderstand einer Reiseenduro nur wenig zum Tragen kommt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Beim Tanken heute habe ich nicht schlecht gestaunt: 4,0 L / Km.

ich finde das viel, soviel braucht keine Aida
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich bin die ersten km im Solling und Eichsfeld gefahren ,dort sind sehr viel kleine Strecken ,
Solo stand die Verbrauchsanzeige auf 6,4l , gestern mit Sozia 5,9 L :schulterzucken:
Schalten nicht vergessen. Die Elastizität des Motors verführt zu hochtourigem Fahren, aber nötig ist das nicht. Der Motor hat auch bei niedrigeren Drehzahlen genügend Kraft.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Diese Urlaubsfahrten sind auch bei mir immer eine besondere Nummer, ich kam mit der 1200er LC auch schon mal 4,3 ltr/100km.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.960
Ort
Wien
Modell
1250er
Schalten nicht vergessen. Die Elastizität des Motors verführt zu hochtourigem Fahren, aber nötig ist das nicht. Der Motor hat auch bei niedrigeren Drehzahlen genügend Kraft.
Ist kein Golf Diesel :-))
 
G

Gast 42492

Gast
Moin,
also Leute, mal ehrlich.
Man hat doch im Allgemeinen sowieso viel zu wenig Zeit, sein Motorrad zu bewegen.
Wenn man dann mal Zeit hat, sollte doch der Fahrspaß im Vordergrund stehen.
Ich kann die "Erbsenzählerei" hier nicht nachvollziehen.
Schönen Tag noch.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin,
also Leute, mal ehrlich.
Man hat doch im Allgemeinen sowieso viel zu wenig Zeit, sein Motorrad zu bewegen.
Wenn man dann mal Zeit hat, sollte doch der Fahrspaß im Vordergrund stehen.
Ich kann die "Erbsenzählerei" hier nicht nachvollziehen.
Schönen Tag noch.
Glaubst du echt, die Fahrer, die weniger verbrauchen als du, martern sich dafür und fahren extra langsam?

Ich verbrauch seit Jahren eher weniger mit dem Motorrad, ohne langsamer zu sein. Ich weiß aber, dass ich in der Regel einen Gang höher fahre als viele meiner Mitfahrer und allein dass beschert mir einen niedrigeren Verbrauch.
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Wenn Einige einen deutlich geringeren Verbrauch haben, als Andere, dann könnte auch etwas nicht stimmen. Das hat ja nichts mit Erbsen zählen zu tun.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Moin,
also Leute, mal ehrlich.
Man hat doch im Allgemeinen sowieso viel zu wenig Zeit, sein Motorrad zu bewegen.
Wenn man dann mal Zeit hat, sollte doch der Fahrspaß im Vordergrund stehen.
Ich kann die "Erbsenzählerei" hier nicht nachvollziehen.
Schönen Tag noch.
Da können Wir aber niGS dafür, das Du wenig Zeit zum Fahren hast. :nein:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Also ich finde es schon ziemlich lässig wenn man mit einem Tank locker über 500 km fährt. (Das schaffen ja oftmals nicht mal die Einstiegsdiesel in der Golfklasse ;).)
Und dabei in jeder Fahrsituation so souverän wie mit einem M5 oder sowas.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn Einige einen deutlich geringeren Verbrauch haben, als Andere, dann könnte auch etwas nicht stimmen. Das hat ja nichts mit Erbsen zählen zu tun.
Man, Leute lasst die Kirche im Dorf! Nichts ist noch schlechter miteinander vergleichbar als Kraftstoffverbrauch bei unterschiedlichen Fahrern. Es fehlt jetzt nur noch einer, der damit zum :o rennt!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also mit meiner Tü habe ich schon einen Verbrauch von 3,8l/100km hin bekommen. Bin nur in jeder 2. Kurve gestürzt, weil ich zu langsam war.

Gruß,
maxquer
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ich finde es geil wenn Ihr so sparsam unterwegs seid, bleibt für mich mehr Sprudel über....:p
Gruß
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
4L hab eich auch auf der RS schon hinbekommen bei EInfahren. Danach jedoch immer zwischen 5-6L, man will ja Spass haben. Nachdem ECU-Tuning bei Hilltop in England brauche ich jetzt 0,5L weniger bei gleicher Fahrweise mit spürbar besserer Dynamik.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Der 1250 Motor elastisch? Dann hat noch niemand eine alte 1100 gefahren.
Nachdem der Luftwiderstand bei Grossenduros ain wesentlicher Faktor ist, spart jede Tempominderung. Nachdem man auch wenig beschleunigen muss wenn man flüssig fährt, fallen auch diese "Zusatzmengen" weg.
Schlicht: Ich würde mich als flotten Fahrer bezeichnen der sich sagt "Kurven sind zum Lenken da und nicht zum Bremsen". 4,0 l erwarte ich bei meiner Fahrweise nicht und nehme sie auch nicht als Vergleichswert.
Wenn jemand 8l durchpumpt vermute ich auch erst mal eine nervöse rechte Hand und Angst vor der Kurv. Ich erlebe immer wieder, dass jemand auf der Geraden beschleunigt wie die Angst und dann die nächste Kurve zuparkt. So erreicht man Durchschnittsgeschwindigkeiten die mit Gleichmässigkeit leichter und mit weniger Sprit zu "machen" sind.
Deutlich an die 4 l kam ich mit der 1150, als ich mal als Tourguide für eine Harleygruppe unterwegs war. Die fuhren sportlich, mit kratzenden Trittbrettern, während ich den Fünften Gang verwenden musste weil der Sechste zu stark ruckelte. Balancieren können die!
gerd
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
gerd, bin da voll bei dir.....

ICH warte nur noch drauf bis sich auch die angststreifen-kollegen und andere helden hier zu wort melden und beide themen verknüpfen....

dann können wir hier lesen, dass man auf dem kringel locker mit nur 3,5L / 100km hinkommt - selbst wenn zylinderkopf und lenker in den kurven bei topspeed aufm asphalt streifen.......

das wär doch was - dann hätten wir zwei superlative verknüpft und ne wirkliche ELWMS im stall ... !!! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Verbrauch ist unglaublich

Der Verbrauch ist unglaublich - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben