Der Verbrauch ist unglaublich

Diskutiere Der Verbrauch ist unglaublich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sehe ich genau so. Gerade den Teil mit den wenigen Vibrationen.
Peti

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Mich wundert allerdings, das auf der schafern Nocke dann so gute Durchzugswerte, so wenig Vibration usw. bei sehr geringer Drehzahl erreicht werden, denn das spräche eher für ein weites Beibehalten der zahmen Nocke (die mehr Durchzug bei niedriger Drehzahl bringen sollte wegen weniger Ventilüberschneidung) .
Das sehe ich genau so.
Gerade den Teil mit den wenigen Vibrationen.
 
AlpenoStrand

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... zumal es ja auch schon eine Umschaltung bei 1000 U/Min. anzeigt ...
Stimmt, das ist falsch, denn es wird erst ab 1050 U/min umgeschaltet wenn entsprechendes Drehmoment angefordert wird. ;)

Den Rest findest du in meinem Beitrag #148.
 
SimonADV

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Ich denke, dass dieses Diagramm falsch ist. Welchen Zweck hätte dann die Schaltnocke (Shiftcam jaha) überhaupt erfüllt?
Könnte man gleich die scharfe Nocke einbauen und fertig.
 
Larsi

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MMn ist das Diagramm richtig.
Die sanfte Nocke sorgt für ein homogeneres Gemisch bei geringer Lastanforderung, damit kann der Motor magerer und sparsamer laufen und hat trotzdem ruhigen gleichmäßigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen.
Will der Fahrer mehr Dampf als der sanfte Nocken liefern kann, erfolgt die Umschaltung.
 
SimonADV

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Fährst du ne 1250iger? Hmmm.
 
Larsi

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Nein, aber Kfz-Motoren gehören zu meinem Beruf.
 
RunNRG

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Das ist gut!

Wie kommt es dann, das der 12.5er Boxer so gut bei niedrigen Drehzahlen ohne Vibs durchzieht...(beim " durchladen", das passiert ja dann offensichtlich doch auf der scharfen Nocke, die aber dank der scharfen Ventilüberschneidungen da eigentlich nicht gut funktionieren sollte...)

Allein die (nochmals ggü. der12er ADV-KW) schwerere Kurbelwelle, die für besseren Gleichlauf sorgt? :)
 
berry

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Ich bin zwar nicht vom Fach könnte mir aber folgendes vorstellen.
Der 12,5er Motor hat nicht unbedingt eine schärfere Nocke wie der 12'er. Somit läuft er oben rum nicht anders als vorher auch. Die Leistungssteigerung um 11 PS kam durch den erhöhten Hubraum. Untern rum kommt eine zahmere zum Einsatz, somit ruhiger und etwas mehr Drehmoment.

VG, Berry

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Wie kommt es dann, das der 12.5er Boxer so gut bei niedrigen Drehzahlen ohne Vibs durchzieht...(beim " durchladen", das passiert ja dann offensichtlich doch auf der scharfen Nocke, die aber dank der scharfen Ventilüberschneidungen da eigentlich nicht gut funktionieren sollte...)

Allein die (nochmals ggü. der12er ADV-KW) schwerere Kurbelwelle, die für besseren Gleichlauf sorgt? :)
 
Larsi

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Wie kommt es dann, das der 12.5er Boxer so gut bei niedrigen Drehzahlen ohne Vibs durchzieht...(beim " durchladen", das passiert ja dann offensichtlich doch auf der scharfen Nocke, die aber dank der scharfen Ventilüberschneidungen da eigentlich nicht gut funktionieren sollte...)

Allein die (nochmals ggü. der12er ADV-KW) schwerere Kurbelwelle, die für besseren Gleichlauf sorgt? :)
Auch dazu habe ich eine Vermutung/Idee:
Die zahme Nocke bietet ausreichend Leistung, um bei der Homologation die Vorgaben zu erfüllen.
Damit ist BMW freier in der Kennfeldprogrammierung im Bereich des Einsatzes der scharfen Nocke. Dazu noch der größere Hubraum und die schwerere Kurbelwelle ...

Ob ich mit meiner Idee auf der richtigen Spur bin, könnte man in gewissen Maße durch ein Datalogging bei der 1200/1250 mit den Parametern Drehzahl, Lastanforderung, Drosselklappenwinkel, Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Nockenwellenstellung versuchen nachzuvollziehen.
 
RunNRG

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Ich bin zwar nicht vom Fach könnte mir aber folgendes vorstellen.
Der 12,5er Motor hat nicht unbedingt eine schärfere Nocke wie der 12'er. Somit läuft er oben rum nicht anders als vorher auch. Die Leistungssteigerung um 11 PS kam durch den erhöhten Hubraum. Untern rum kommt eine zahmere zum Einsatz, somit ruhiger und etwas mehr Drehmoment.

VG, Berry
Die aber ja nur im Einsatz ist wenn man dümpelt. Bei niedriger Drehzhal (relativ hoher Gang) muss man das Gas ja schonr echt weit aufreissen, um aus den Puschen zu kommen und dann wäre man schon auf der scharfen Nocke (die Spülverlust bedeutet, schlechte Spritverwirbelung bei niedrigen Drehzahlen und schlechteren Rundlauf.)

Aber davon hab ich noch nichts gelesen...ich muss das Ding wohl doch mal selber Probe fahren :cool:.
 
Larsi

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Die aber ja nur im Einsatz ist wenn man dümpelt. ...
Hat schon mal jemand eruiert, wie schnell man mit der zahmen Welle dümpeln kann?
DAS ist für mich bisher nicht ersichtlich.
 
berry

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Hat schon mal jemand eruiert, wie schnell man mit der zahmen Welle dümpeln kann?
DAS ist für mich bisher nicht ersichtlich.
140 km/h im 6. Gang entsprechen ca. 5.000 U/min. Alles darunter sollte mit der zahmen Nocke und einer ruhigen Gashand möglich sein.
 
Peti

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Lt. Diagramm 135 km/h. Entspricht ja ungefähr Tacho = 140
 
Larsi

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140 km/h im 6. Gang entsprechen ca. 5.000 U/min. Alles darunter sollte mit der zahmen Nocke und einer ruhigen Gashand möglich sein.
Und bei diesem "alles darunter" wäre interessant, wie flott es allein mit der zahmen Nocke zu fahren ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die tiefen Verbräuche hier zu einem sehr hohen Prozentsatz auf der zahmen Nocke gefahren werden.
 
der-nordmann

der-nordmann

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Das entspricht auch meiner Erfahrung aus der Einfahrzeit.
Ja, das ist genau die Grenze.

Und bei diesem "alles darunter" wäre interessant, wie flott es allein mit der zahmen Nocke zu fahren ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die tiefen Verbräuche hier zu einem sehr hohen Prozentsatz auf der zahmen Nocke gefahren werden.
Das sehe ich auch so. Wenn ich mit weniger als 135-140 km/h unterwegs bin und die GS behutsam fahre, schaffe ich es auf einen Verbrauch von unter 4,5 l/100km. Ok. Blumen pflücken ist dann während der Fahrt verboten...;)

Es wäre cool, wenn es eine kleine Anzeige gäbe, die "standard" oder "performance" anzeigen würde...

Viele Grüße, Christian
 
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