Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.

Diskutiere Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum ist meine Aussage unbegründet? Nur weil du es seit 40 Jahren falsch machst?
W

woticken

Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
34
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS
Schade, schon wieder, wie ja eigentlich immer hier, ist das Startthema interessant und dann gehts los mit dem völlig am Thema vorbei diskutieren. Hatte mir jetzt schon erste Erfahrungen gewünscht aber nicht diese Diskussion ....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hatte vorher keinen bei meiner 2014er.
Der Schaltautomat ist beim dahinbummeln äher nicht zu gebrauchen. Aber wenn es zügig wird dann funktioniert er perfekt.
der Schaltautomat benötigt eine gewisse Mindestdrehzahl, ca. 3.000 U/min, damit er widmungsgemäß funktionieren kann. Deckt sich also mit deiner praktischen Erfahrung.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Das habe ich noch gar nicht probiert! Das machst du so beim Anfahren, oder?
immer dann, wenn ich kein "Klonk" möchte, denk ich dran ... aber auch nicht immer ;) ist wie beim Schalten mit der TÜ auch... mal mit, mal ohne Kupplung ! Probier es ... minimaler Gastoß beim oder kurz nach dem Kupplung ziehen, Gang rein, auskuppeln ... ist geschmeidiger :cool: war mal ein Tipp vom Bonsai :daumen-hoch:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
der Schaltautomat benötigt eine gewisse Mindestdrehzahl, ca. 3.000 U/min, damit er widmungsgemäß funktionieren kann. Deckt sich also mit deiner praktischen Erfahrung.
Ich bin bislang zwei BMWs mit Schaltassi gefahren, eine R1200GSA und eine S1000R. Bei der GSA hatte ich den Eindruck, dass der Schaltassi nur dann gut funktioniert, wenn man ordentlich am Kabel zieht. Bei der S1000R ging das in allen Lebenslagen flutschi-flutschi. Liegt das daran, dass die S1000R grundsätzich höher dreht?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eher, dass ein Zweizylinder eine schwerere Kurbelwelle hat und diese in Millisekunden abgebremst wird. Das erzeugt eben den Ruck.
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Jetzt haben wir die vierte Seite Gelaber aber noch keinen wirklichen 1000er Bericht. Aber ich denk, es dürft nicht viel zu berichten geben denn die Mehrleistung benötigen nur 3% der Fahrer, wenn überhaupt... Bei den aktuellen Temperaturen ist ein Unterschied im Motorgerassel auch nicht festzustellen, da das Öl nicht wirklich heiß genug wird wie bei 30+ ° Außentemperatur. Und der Rest ist sowieso nur anders lackiert.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das ich einen Grund find mir eine 1250 zu kaufen. Aktuell nerft mich nur das abartige Motorscheppern bei 30 Grad und heißem ÖL bei der 1200LC....
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Aber ich denk, es dürft nicht viel zu berichten geben denn die Mehrleistung benötigen nur 3% der Fahrer
Ich denke es sind 4,35%.

Bei den aktuellen Temperaturen ist ein Unterschied im Motorgerassel auch nicht festzustellen, da das Öl nicht wirklich heiß genug wird wie bei 30+ ° Außentemperatur.
Wohnst du am Polarkreis?

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das ich einen Grund find mir eine 1250 zu kaufen.
Am Stammtisch hört sich 1250er nicht so Mädchenhaft an, wie 1200er. Wenn das kein Grund ist, weiß ich es auch nicht.

Aktuell nerft mich nur das abartige Motorscheppern bei 30 Grad und heißem ÖL bei der 1200LC....
Solange es dich nicht nervt, würde ich es einfach ignorieren.
 
M

Mahlzeit

Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
106
Ort
Landkreis Roth
Modell
1150 GS
Hallo Sampleman,

ich fahre das BARDAHL XTR C 60, Racing Öl 20W 60.
Bin sehr zufrieden, Motor leiser, weniger klappern, geringerer Ölverbrauch.( bilde ich mir ein)
Bestellt bei Fa. An.Ba.Lub.
Habe auch das Gear ÖL 4005 LS 75W 140 von der Firma.
Top.

Allzeit gute Fahrt.

Jochen
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Aktuell nerft mich nur das abartige Motorscheppern bei 30 Grad und heißem ÖL bei der 1200LC....
Also bei mir scheppert an der RS nix und ist ja der gleiche Motor! Gelegentlich klickt der Dekompressionshebel im rechten Zylinder beim Anfahren mit zu wenig Gas oder die Steuerkette rattert mal kurz bei einem sehr harten Bremsvorgang. Ansonsten läuft der Motor äußerst geschmeidig ... Vielleicht hats ja oben auf den Rippen von den Zylindern Kieselsteine liegen oder eine Schraube;)

Ich habe mir angewöhnt nach dem Waschen mit Druckluft das Wasser abzublasen oder blase nach einer längeren Tour auch mal so die Zylinder von ab. Da kommem manchmal jede Menge Steinchen und anderes Zeugs raus.
 
GSLudwig

GSLudwig

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Jetzt haben wir die vierte Seite Gelaber aber noch keinen wirklichen 1000er Bericht.
Dürfte nicht so viele geben die schon die ersten 1000 km drauf haben :p und Dein Beitrag zählt auch nicht zu den wirklich informativen. :cool:

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das ich einen Grund find mir eine 1250 zu kaufen. Aktuell nerft mich nur das abartige Motorscheppern bei 30 Grad und heißem ÖL bei der 1200LC....
Das alleine sollte schon ein Grund sein das Moped zu tauschen. ;)
 
D

Dreigleichen

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
67
Ort
Thüringen
Modell
R 1250 GS LC Exclusive
Die Überschrift bei diesem Thread ist falsch. Kilometer schreibt man mit nur einem "L"
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich bin bislang zwei BMWs mit Schaltassi gefahren, eine R1200GSA und eine S1000R. Bei der GSA hatte ich den Eindruck, dass der Schaltassi nur dann gut funktioniert, wenn man ordentlich am Kabel zieht. Bei der S1000R ging das in allen Lebenslagen flutschi-flutschi. Liegt das daran, dass die S1000R grundsätzich höher dreht?
Der Unterschied liegt im Aufbau des Getriebes.

Bei der K50/51 ist der Schaltwechsel per Blipper sehr von Drehzahl und Last abhängig. Beim "normalen" Fahren lassen sich die Gänge recht weich nach oben steppen, bei zunehmender Drehzahl muß der Schalthebel konsequenter hochgezogen werden. Bei >7.000rpm geht es mir eigentlich zu hart und ist mir von der Mechanik her unangenehm. Beim Runterschalten ist es ähnlich: je weniger Drehzahlen anliegen desto leichter geht der Gang rein.

Bei der XR hingegen waren die Drehzahlen nahzu egal, die Gänge ließen sich butterweich rauf- u. runterschalten.
 
Thema:

Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.

Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er. - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • Spritverbrauch 1000 die erste

    Spritverbrauch 1000 die erste: Nachdem ich nun schon mehr als 10.000 km auf meinem Bock hinter mich gelegt habe wollte ich auch mal wissen wie tief ich den Verbrauch senken...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS" - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • Spritverbrauch 1000 die erste

    Spritverbrauch 1000 die erste: Nachdem ich nun schon mehr als 10.000 km auf meinem Bock hinter mich gelegt habe wollte ich auch mal wissen wie tief ich den Verbrauch senken...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Oben