Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.

Diskutiere Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :eekek:gibt's doch nicht! Die Frage war eigentlich eher ob bei den heutigen Beschichtungsmaßnahmen das Salz an den neuen Moped noch viel...
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

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Es fördert die Korrossion?

Gruß - Pendeline
:eekek:gibt's doch nicht!
Die Frage war eigentlich eher ob bei den heutigen Beschichtungsmaßnahmen das Salz an den neuen Moped noch viel Angriffsfläche hat.
Die Felgen sind ja, gegenüber früher, heute besser beschichtet und wenn ich mir das Ding so anschaue, finde ich nicht mehr allzuviele Stellen, wo das Salz richtig Schaden anrichten könnte bzw. zu Aufblühungen führt. Vielleiucht haben die Winterfahrer unter uns da ja einschlägige Erfahrungen mit den neueren Modellen.
 
Boxer-Holgi

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:eekek:gibt's doch nicht!
Die Frage war eigentlich eher ob bei den heutigen Beschichtungsmaßnahmen das Salz an den neuen Moped noch viel Angriffsfläche hat.
Die Felgen sind ja, gegenüber früher, heute besser beschichtet und wenn ich mir das Ding so anschaue, finde ich nicht mehr allzuviele Stellen, wo das Salz richtig Schaden anrichten könnte bzw. zu Aufblühungen führt. Vielleiucht haben die Winterfahrer unter uns da ja einschlägige Erfahrungen mit den neueren Modellen.
war vielleicht auch ne blöde Frage. Vergesst es einfach. Ist eh OT.
 
Berniii

Berniii

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Dünn aufsprühen, nachwischen und gut. Ich fahre zwar nicht bei Salz, musste aber das Moped auf dem Hänger transportieren und da hat es eine ordentliche Salzdusche abbekommen. Wäscht sich auch nicht so ohne weiteres ab. Und nicht mal OT, da gerade während der ersten 1000km so durchgeführt 😉
 
Pendeline

Pendeline

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Ist recht einfach:
Kein Salz -> keine verstärkte Neigung zur Korrosion.
Entweder man bringt kein Salz aufs Mopped (die Bruchstricher),
oder man putzt es penibel wieder runter,
oder man schmiert einen Schutz darauf. (Dann muss man später die Schutzschicht penibel runterputzen),
oder man lässt es rosten (es gibt hier viiiele Putzphobiker :rolleyes: ).

Irgendwas ist immer.

Gruß - Pendeline
 
SU26

SU26

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Da, wo das Salz hinkommt, kommst Du mit dem Putzlappen niemals hin.
Das feine Mehl verteilt sich in die hintersten Winkel.
Do kehrat a WD40 na!!! Nach sorgfältiger Wasserdusche....
Das wär mir zu aufwändig, zum Elephantentreffen fahre ich höchstens mit dem Auto, die Knochen danken es!
 
GummiQ-Treiber

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Wenn man am ende der Salztour direkt abkärchert passiert garniGS. So zumindest meine Erfahrung.
Hatte meine Lufti TB "neu" im Januar 160 KM AB abgeholt. Zuhause angekommen "Blütenweiss" überall. NiGS mehr TB sondern TW wie Triple weiss.
Direkt mit dem Kärcher drüber niGS passiert alles ab.
 
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manfred180161

manfred180161

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Er verwechselt das mit " Das Boot " ...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
MHY

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wie wirkt denn das Salz bei dem Moped? Das letzte mal auf salziger Fahrbahn bin ich mit der 11er unterwegs gewesen. Das hatte ganz schön Spuren hinterlassen.
Bei Alurädern hat es bei mir überhaupt keine Spuren hinterlassen. Bei Speichenrädern keine Korrosion, aber teilweise Flecken an den Speichen.

BMW gibt in seiner Betriebsanleitung Hinweise zum Winterfahrbetrieb. Also ist der von Werks Seite her möglich. Ich spritze die Karre nach einer Fahrt über trockene oder nasse Strassen mit Salzauflage unmittelbar nach der Fahrt mit kaltem Wasser ab. Das kann natürlich zu Eisbildung über Nacht in der Garage führen, auch wenn man möglichst viele Teile trocken wischt. Alternativ fahre ich zu einer Waschbox mit einem Hochdruckreiniger. Grundsatz ist, dass nach einem Winterfahrtag die Karre abgespritzt wird.

Wer seine BMW im Auslieferungszustand halten will, kann das ja machen. Jedem das Seine. Ich mag diese klaren, strahlenden Wintertage und fahre dann gerne. Ich fahre aber für mich und es ist mir echt egal, was diese Gummiente aus Wien dazu sagt. Ich besitze die Karre, um sie zu fahren und nicht, um sie auf Hochglanz zu polieren. Putzen nur soweit nötig. Und alle paar Monate Grundreinigung beim Aufbereiter. Alle 2 Jahre eine neue Karre. Passt schon.

Wenn ich einen Gegenstand im Wert von 22.000 € anschaffe, will ich ihn nicht 1/3 des Jahres ungenutzt in der Garage stehen haben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Und wenn ich mir solch einen teuren Hobel leiste, möchte ich ihn so lange wie möglich in bestem Zustand halten. Das schließt Fahrten bei schlechten Bedingungen nicht grundsätzlich aus. Mir vergeht einfach der Spaß an dem Ding, wenn es nach kurzer Zeit aussieht als sei es schon Jahre alt. Aber jeder soll es machen wie er mag.
 
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Oppi

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Und wenn ich mir solch einen teuren Hobel leiste, möchte ich ihn so lange wie möglich in bestem Zustand halten. Das schließt Fahrten bei schlechten Bedingungen nicht grundsätzlich aus. Mir vergeht einfach der Spaß an dem Ding, wenn es nach kurzer Zeit aussieht als sei es schon Jahre alt. Aber jeder soll es machen wie er mag.
Aber bei dem scheiss Wetter was wir hier haben, musst du das Krad ja mindestens 1x pro Woche putzen
 
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Oppi

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Morgends im Regen zur Arbeit und schon ist sie dreckig. Dann schnell noch Zeit finden um sie zu putzen, damit du abends wieder sauber nach Hause fahren kannst. Kaum angekommen, schnell für den nächsten Tag putzen, da es leider auf dem Heimweg geregnet hat?
 
SU26

SU26

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Morgends im Regen zur Arbeit und schon ist sie dreckig. Dann schnell noch Zeit finden um sie zu putzen, damit du abends wieder sauber nach Hause fahren kannst. Kaum angekommen, schnell für den nächsten Tag putzen, da es leider auf dem Heimweg geregnet hat?
Jetzt übertreibst Du das Putzen aber, oder setz mal einen Smiley der Ironie!
 
Igi

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ich fahre auch so gut wie nie mit einer dreckigen Maschine los ,
wenn sie unterwegs dreckig wird :schulterzucken: ist das wurscht .
 
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Ich putze meine Mopeds meistens nur vorm Einmotten. Unter der Saison fahre ich lieber!
Schmutz konserviert!:cool:
 
Peti

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Dreckig hat ja wohl nichts mit nicht mehr rückgängig machbarer Korrosion zu tun.
 
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