Ein Loblied auf die GS

Diskutiere Ein Loblied auf die GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie jetzt????? Einfach so????? [emoji3][emoji16] it's never too dark to be cool
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Habe heute auch "einfach So" eine Runde gedreht.
Und kann die GS (meine erste) nur Loben.
Wieviele werden Verkauft, und wieviele habe hier Probleme, 1% ?
habe aktuell 7300 km drauf und keinerlei Probleme mit
1. Motorsteuerung
2. Schaltassi, wobei der nur Note 2 bekommt
3. Klackern, nicht vorhanden
4. Bremsen hinten wie vorne, TOP
5. Pendeln bei langsamer Fahrt
6. leichte Vibrationen, vorhanden
usw. rundum alles Bestens
Ich kann den Simon durchaus verstehen, obwohl ich auch nicht immer seiner Meinung bin, sind manche Probleme auch Hausgemacht denke ich.
Oder werden voreilig gepostet.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
229
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
...
kann die GS (meine erste) nur Loben.
Wieviele werden Verkauft, und wieviele habe hier Probleme, 1% ?

...

... sind manche Probleme auch Hausgemacht denke ich.
Oder werden voreilig gepostet...

... oder werden gar verallgemeinert und unangemessen für ein generelles BMW Bashing benutzt! ;)

Nach nun knapp 6.500km mit meiner 1250er bestätige ich gerne Deine positiven Eindrücke! :)
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Da schließe ich mich auch mal an. Meine 1250 hat jetzt auch 7300 km drauf, komme gerade aus 12 tägigem Irland Turn zurück und muß sagen alles vollkommen problemlos. von allen 4 GS LC die ich bisher hatte ist das die Beste. Besonders hervorheben möchte ich hierbei den Durchzug des Motors und gegenüber der 2014er und 2017er den SA, der flutscht geradezu. Bei keiner meiner Maschinen hatte ich bisher einen messbaren Ölverbrauch zwischen den 10 tkm Serviceintervallen und seit Anfang Irland habe ich endlich wieder den heißgeliebten PST2 wieder drauf.:cool:
 
Fleje

Fleje

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
38
Ort
Bergheim
Modell
R1250GS
Bin heute schöne 310 km durch den Westerwald,

ich liebe meine GS, auch meine Erste !
Der Motor ist super, Drehmoment aus allen Lagen,
der Schaltassi auch super, sowohl runter wie rauf :-)

Super auf der Bremse, und der Sound vom Akra ... einfach geil,
ich würde sie immer wieder kaufen.

Nur der A41 ist jetzt nach 5.500 km vorne runter, hinten gehen noch ca. 3-4.000
_1050100.jpg
 
O

Ohmahgawd

Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
27
Hätte hier kurz ne Frage ob es evtl auch noch jemand hat. Habe aktuell 2900km drauf- soweit alles bestens, nur beim Bremsen von ca 15-20 km/h auf 0 quietscht die Bremse. So aus 50+ usw kein quietschen- kommt das daher weil die Bremse hier nur schleift und nicht richtig zupackt?

Danke schon Mal.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ein hartes Material schleift sich auf einem andern hartem Material mechanisch ab. Das geht nicht ohne Geräusche. Ignoriere es bitte.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So'n Quatsch.

Eine quasi neue Bremse quietscht nicht.
Nach X Kilometern vielleicht, dann hat das aber nachvollziehbare Gründe.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Welche nachvollziehbare Gründe
könnten das sein?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sorry Peti; das ist kein Quatsch. Sicherlich gibt es auch einen Grund hierfür. Die Info hier heißt 50+ kein Quietschen bei gefahrenen 2900km und Bremse hat volle Funktion.
Ohmahgawd gibt in seiner Frage eigentlich sich selbst die vermutlich richtige Antwort hierzu. Bei sehr leicht dosiertem Bremsen ist eine hundert prozentige Anlage der Flächen nicht gegeben und kann zum Quietschen führen. Ist nicht neu, kommt immer wieder mal vor und geht meist von alleine wieder weg.
Einfach bei langsamer Fahrt (hier um die 20km/h) in verschiedenen leichten Dosen bremsen und das Problem löst sich höchst wahrscheinlich von selbst.
Tut es das dann immer noch nicht, ab in die Werkstatt. Der freundliche wird nach Sicht Prüfung nichts anderes machen. Bekommt er es nicht weg bleibt nur das wechseln der Bremsklötze auf Garantie Basis.
Früher hätte man wenn‘s zu sehr nervt, an der Vorderkante der Beläge die Kante leicht gebrochen (also leicht angeschliffen), aber ob das noch zeitgemäß ist?
[FONT=&quot]Gruß Brauny[/FONT]
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sorry Brauny, aber eine Bremse quietscht nur, wenn zwischen Belag und Scheibe oder Belag und Sattel eine Resonanzfrequenz entsteht. Diese gilt es zu unterbinden. Also darf da nichts aufschwingen. Sicherlich gibt es dieses Phänomen leider in seltenen Fällen auch bei Neubremsen, man bekommt es aber zu 99% in den Griff, wenn man die Beläge auf der Rückseite entsprechend schmiert bzw Antiquietschpads hinterlegt.
Ein genau genommen relativ leicht zu behebendes Problem.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Deine Idee mit dem Anschleifen der Kanten ist gut, kenne ich auch, ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass das genau genommen nicht erlaubt sei... Wäre mir auch egal, wenn es hilft. :)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Am Ende macht das dann sogar noch einer...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich kenne keine Bremse die in ihrem Leben nicht einmal gequietscht hat.
Ich würde sagen, das ist normal und vergeht mit der Zeit. Wenn es dich so sehr nervt, zum Händler damit.
Mir wäre die Zeit zu schade....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Deine Idee mit dem Anschleifen der Kanten ist gut, kenne ich auch, ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass das genau genommen nicht erlaubt sei... Wäre mir auch egal, wenn es hilft. :)
Ob es im aktuellen Fall auch hilft, weiss ich nicht bzw. habe es nicht geprueft, aber fuer manche solcher Situationen (in denen z. B. Never Seeze auf dem Belagruecken nicht zum Erfolg fuehrt) bevorratet BMW auch spezielle Bremsbelaege, die bei eben diesen Klagen ueber Bremsenquietschen zum Einsatz kommen koennen.

Ein Blick in den ETK macht dazu schlau, ob das fuer das in Frage stehende Modell / Bremssystem auch zutrifft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich habe heute meine Mühle nach zwei Wochen Standzeit mal wieder angeworfen.
Sie läuft.... <3 <3 <3. Ein Loblied auf die GS....
 
Thema:

Ein Loblied auf die GS

Ein Loblied auf die GS - Ähnliche Themen

  • Kurzes Loblied

    Kurzes Loblied: Am Montag ist mir eine ältere Mitbürgerinn mangels Blick in den Rückspiegel und zu langsamer Reaktion meinerseits bei einem Rückwärtsfahrmanöver...
  • Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

    Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010: Hallo Leute, heute ist ein sehr interessanter (überraschender) Vergleichstest zwischen KTM 990 Adv und der neuen GS in MOTORRAD-FAHRER. Sehr...
  • Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010 - Ähnliche Themen

  • Kurzes Loblied

    Kurzes Loblied: Am Montag ist mir eine ältere Mitbürgerinn mangels Blick in den Rückspiegel und zu langsamer Reaktion meinerseits bei einem Rückwärtsfahrmanöver...
  • Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

    Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010: Hallo Leute, heute ist ein sehr interessanter (überraschender) Vergleichstest zwischen KTM 990 Adv und der neuen GS in MOTORRAD-FAHRER. Sehr...
  • Oben