Einbau Vorderrad....

Diskutiere Einbau Vorderrad.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ist ja für jemand mit Geschick (und Übung) wirklich kein Hexenwerk. Ich bin in der Bedienungsanleitung der ADV über die "Gabelklemmschrauben"...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.563
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
...ist ja für jemand mit Geschick (und Übung) wirklich kein Hexenwerk.
Ich bin in der Bedienungsanleitung der ADV über die "Gabelklemmschrauben" gestolpet.

Ich verstehe es nicht.....Ist das ein Fehler in der Bedienungsanleitung?

vorderrad.JPG
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.563
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die 4 Klemmschrauben der Gabel fasst man beim Radausbau garnicht an. Zumindest an der GS nicht.
Es schaut so, als wäre das Foto von der R oder RS mit normaler Gabel...da "könnte" man überlegen.
Würde auch zum Text passen das Vorderrad nach Achsmontage einzufedern.
Beim Telelever kann sich aber "SO" nix verspannen.....:confused:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.025
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...bin ich froh das ich noch ne 1200er genommen habe, da geht der Radaus- und -einbau einfacher ;-)

Unbenannt-1.pngUnbenannt-2.png

...ich habe mal die BDAs verglichen - der Gabelbrückenausrutscher ist nur bei der 12,5er GSA drin - da hat der Schriftsetzer wohl was vertüttelt.


hth
 
G

Gast51216

Gast
Die linke Abbildung in der Eingangsfrage hat nix mit dem Radausbau zu tun
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Moin,
in der Überschrift steht doch "Einbau Vorderrad....."
Wenn man(n) sich dieser Aufgabe stellt, hat man eigentlich auch schon Schritt I absolviert, nämlich Ausbau Vorderrad.
Dann dürfte meiner Meinung nach Schritt II "Einabu Vorderrad" zum Selbstläufer werden.
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Mach es auch nach wie vor so, wie es bei der 1200er beschrieben ist.
Einzig den Raddrehzahlsensor bau ich nicht aus.
Glaube, das war auch in den ersten Manuals der K50 nicht "verlangt"
Man muss halt etwas aufpassen, braucht aber dafür nicht das Gewinde Ausbürsten und neu "einkleben".
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ich schreib es mal hier rein, meine Frage, einmal was ist der technische Grund, dass man vor dem Anziehen der Achs- und Klemmschrauben und noch vor der Montage der Bremsen, die Vorderradgabel “mehrmals kräftig ein federn" soll,
und zweitens was spricht dagegen die Bremsen gleich nach der Montage der Achse zu montieren und dann danach die Gabel ein federt ?

Bildschirmfoto 2020-06-21 um 16.14.28.png
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.563
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hab ich so noch nie gemacht. IMHO gibt es hierfür garkeine Notwendigkeit, da beim Radeinbau die Gabelholme garnicht angefasst werden. Und so nebenbei dienen die eh nur zur Radführung und nicht zur Federung.
Da die Klemmschrauben der Holme nicht gelöst werden, kann sich da auch nix verpannen was gelöst werden muss. Trifft wohl eher auf die F700 mit konventioneller Gabel zu.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Auch noch nie gemacht. Sollen wohl Verspannungen beseitigt werden.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.563
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man sich die Konstruktion der vorderen Radaufnahme icl. der Steckachse anschaut R1250 GS(A) kann sich da eigentlich nix verspannen, wenn man erst die Achse anzieht und dann die Klemmschrauben.
 
Thema:

Einbau Vorderrad....

Einbau Vorderrad.... - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Vorderrad

    Einbau Vorderrad: Guten Morgen zusammen, kurze Frage zum Einbau Vorderrad. a: Achse durchschieben, Kontermutter lose aufdrehen, abbocken und einfedern zwecks...
  • Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry

    Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry: Hallo Ich möchte an meine xcountry den Radsatz von der challenge 18 "/21"anbauen. Wie kann ich das mit dem Abs lösen? Geht dies nur mit dem Abs...
  • Einbau Vorderrad F650 GS Dakar

    Einbau Vorderrad F650 GS Dakar: Hallo, ich habe das Vorderrad meiner F nach Handbuch eingebaut. Jetzt gibt es einen Spalt (knapp 5mm) zwischen Distanzhülse rechts und Gabelrahmen...
  • BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau

    BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau: Hallo zusammen, bin noch neu hier und habe gleich mal ne Frage: Habe mir letztes Jahr eine 94`GS1100 gekauft,nun habe ich das Vorderrad nach dem...
  • BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Vorderrad

    Einbau Vorderrad: Guten Morgen zusammen, kurze Frage zum Einbau Vorderrad. a: Achse durchschieben, Kontermutter lose aufdrehen, abbocken und einfedern zwecks...
  • Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry

    Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry: Hallo Ich möchte an meine xcountry den Radsatz von der challenge 18 "/21"anbauen. Wie kann ich das mit dem Abs lösen? Geht dies nur mit dem Abs...
  • Einbau Vorderrad F650 GS Dakar

    Einbau Vorderrad F650 GS Dakar: Hallo, ich habe das Vorderrad meiner F nach Handbuch eingebaut. Jetzt gibt es einen Spalt (knapp 5mm) zwischen Distanzhülse rechts und Gabelrahmen...
  • BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau

    BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau: Hallo zusammen, bin noch neu hier und habe gleich mal ne Frage: Habe mir letztes Jahr eine 94`GS1100 gekauft,nun habe ich das Vorderrad nach dem...
  • Oben