Erste Bilder der R 1250 GS Adventure.

Diskutiere Erste Bilder der R 1250 GS Adventure. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist ein haftendes Vorderrad lieber wie ein wegschmierendes....
MichiH

MichiH

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1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ob die dan vorne auch eine einstellbare Traktionskontrolle hat? oder wie alle nur hinten?
Bin gespannt auf die Messe
Gruß
 
K

K4C

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Hallo K4C,

ich lese gern in diesem Forum mit, da ich immer schon ein GS kaufen wollte, aber leider nie den Mut dazu gehabt habe. Ich fahre seit Anfang 2016 ein AT (habe fast 50 Tsd. Km auf dem Tacho) (davor VFR1200X), bin eigentlich sehr glücklich damit, aber man sucht immer nach etwas Neuem. Mein Sohn würde die AT übernehmen und ich würde jetzt endlich ein GS anschaffen. Ich halte den GS auch für ein besseres Motorrad als die AT (jetzt den Preis/leistungsverhaltniss lasse ich mal aussen vor), ich habe sie auch hier und da mal gefahren (1 Woche Mietmotorrad MÜ Andalusien, 2x 2 Tage LC Hechlingen, kurze Probefahrt bei Händlern), würde mich aber interessieren, wo Du die bedeuntende Unterschiede siehst.
Mit Dank und Gruss aus Ungarn!
Hi!

Ich versuche meine Erfahrungen mal für dich/euch etwas genauer nieder zu schreiben. Vlt. hilft es dir ja.

Ich habe mir im Juni die AT AS gekauft, ohne vorher die normale gefahren zu haben. Habe sie mit ca. 10000 km vor kurzem wieder verkauft. Mittlerweile bin ich auch die normale AT Bj. 18 gefahren.

Der Größte Unterschied zwischen einer AT und einer GS sehe ich in der Ausgereiftheit des Produkts/ Motorrads und was man mit dem Motorrad eigentlich machen will.

Ich möchte hauptsächlich Spaß beim Fahren haben und dabei eine angenehme Sitzposition und Langstreckentauglichkeit haben. Ich denke, das Besondere der GS ist die Vielseitigkeit. Man kann das Motorrad mMn. sehr sportlich bewegen und vergisst dabei sogar, dass man auf einer Reiseenduro sitzt. Bei der AT insbesondere der Adventure Sports sieht das schon anders aus. Das Moped fährt sich für mich schwergängiger. Die Sitzposition der AT finde ich ein wenig entspannter aber dafür stößt man bei der AS leicht mit den Knien gegen den Tank wenn man was länger gebaut ist.

Das erste was mir bei der GS aufgefallen ist, ist der niedrige Schwerpunkt und die damit verbundene Fahrdynamik. Das Motorrad lässt sich super präzise Lenken. Das macht Spaß. Der Motor der neuen GS ist eine Wucht. Viel Power und trotzdem entspannt im unteren Drehzahlband.

Die GS fühlt sich insgesamt ausgereifter, wertiger und durchdachter an. Kein Wunder bei den Stückzahlen. Ich habe meine Mehrstündige Probefahrt auf der 1250er GS mehr genossen. Einfach ein sportlicheres dynamischeres Fahrgefühl. Ein weiterer Pluspunkt bei der GS ist di elektronische Ausstattung.

Ich denke die Honda bietet für das Geld ein gutes Motorrad, dass im Off-Road Bereich auch einiges wegstecken kann und sich einfach(er) reparieren lässt. Ich fahre so gut wie kein off-road (außer mal ein Schotterweg) und benötige die weiche (teils) schwammige Federung samt eintauchender Front beim Bremsen nicht. Daher passt für MICH die GS besser.

Falls du noch Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.
 
K

K4C

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Es gibt mehr Gründe als nur den großen Tank bei einer ADV. Neben den technischen Änderungen ist es besonders das Aussehen und der bullige Auftritt :-)
Ich finde die GSA sieh auch super aus. Aber alleine wegen der Optik kaufe ich kein Motorrad mehr. Habe ich schon mal gemacht und war dann nicht so toll ;)

LG
 
morkon

morkon

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Nickenich
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R1200GS Adv., Bj. 2008
Ich finde, dass bei unserem Hobby die Optik des Fahrzeuges sehr wohl eine Rolle spielt.
Die wenigsten von uns werden sich eine ADV kaufen, weil das Tankstellennetz es erfordert. Genausowenig fahren 90% aller KindergartenMuttis ihre kleinen mit dem SUV weil der Weg zum Kindergarten das erfordert.
Klar hat die ADV Nachteile. Spätestens wenn sie auf der Seite liegt wird sie dir einen davon näher bringen.
Aber disses "meine GS ist meine Burg" Gefühl kann dir nur die ADV bieten.
Wieklich brauchen werden die ADV wohl die wenigsten. Ich auch nicht. Und trotzdem würde ich sie mir immer wieder kaufen.
 
V

vendeg

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Danke K4C!
DCT, Sitzposition (bin 197 cm, 100 kg), Geländegängigkeit (aber die Kumpel wollen nicht richtig vom Asphalt, allein ist wiederum riskant), Sound, Schlankheit und das Fehlen von jeglichen technischen Störungen ist bei AT super. Motor hat mir eigentlich gereicht, aber ein bisschen mehr PS, macht sicher noch mehr Spass.
Schlecht find ich: eintauchende Federeung, Fehlen von Integralbremse, schlechte Windschutz v.a. über 130-140 kmh (ich habe Vieles ausprobiert), mit Sozius ist das Fahrwerk völlig am Ende und zu Zweit reicht auch der Motor nicht mehr so richtig (fahre aber meistens allein). 15 kg Gepäck merkt man - trotz Federanpassung - schon deutlich beim Fahrverhalten. Bis ca. 90-100 kmh auf kurviger Landstrasse noch super handlich, aber wenn es schneller geht in langgezogenen Kurven, kommt Unruhe ins Fahren, es wird deutlich schwieriger eine saubere Linie in Kurven zu halten und man fühlt sich nicht mehr so wohl (fahre PST2).
Vom GS erhoffe ich mehr Sportlichkeit, bessere Kurvenstabilität, bessere Bremsen, stabileres Fahrwerk, einen besseren Windschutz, bessere Licht und manche elektronische Anpassungsmöglichkeiten (ESA, Fahrmodi) würden mir sicherlich auch gut gefallen. TFT gefällt mir auch und die SA könnte mir das Fehlen der DCT verschmerzen. Bei der Kaufsumme drücke ich mal eine Auge zu und die Hintergedanke über das grössere Risiko der eventuellen technischen Problemen schiebe ich auch von mir.
Bin ich auf dem richtigen Weg?
 
Merktnix

Merktnix

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H-
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K51 TB 2017/01
Bei über 1,90m Größe finde ich es schon erstaunlich wie man etwas unterhalb einer GSA als bequem oder auch nur als angemessen befinden kann.
Aber jeder Jeck ist anders...
 
K

K4C

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Danke K4C!
DCT, Sitzposition (bin 197 cm, 100 kg), Geländegängigkeit (aber die Kumpel wollen nicht richtig vom Asphalt, allein ist wiederum riskant), Sound, Schlankheit und das Fehlen von jeglichen technischen Störungen ist bei AT super. Motor hat mir eigentlich gereicht, aber ein bisschen mehr PS, macht sicher noch mehr Spass.
Schlecht find ich: eintauchende Federeung, Fehlen von Integralbremse, schlechte Windschutz v.a. über 130-140 kmh (ich habe Vieles ausprobiert), mit Sozius ist das Fahrwerk völlig am Ende und zu Zweit reicht auch der Motor nicht mehr so richtig (fahre aber meistens allein). 15 kg Gepäck merkt man - trotz Federanpassung - schon deutlich beim Fahrverhalten. Bis ca. 90-100 kmh auf kurviger Landstrasse noch super handlich, aber wenn es schneller geht in langgezogenen Kurven, kommt Unruhe ins Fahren, es wird deutlich schwieriger eine saubere Linie in Kurven zu halten und man fühlt sich nicht mehr so wohl (fahre PST2).
Vom GS erhoffe ich mehr Sportlichkeit, bessere Kurvenstabilität, bessere Bremsen, stabileres Fahrwerk, einen besseren Windschutz, bessere Licht und manche elektronische Anpassungsmöglichkeiten (ESA, Fahrmodi) würden mir sicherlich auch gut gefallen. TFT gefällt mir auch und die SA könnte mir das Fehlen der DCT verschmerzen. Bei der Kaufsumme drücke ich mal eine Auge zu und die Hintergedanke über das grössere Risiko der eventuellen technischen Problemen schiebe ich auch von mir.
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Kann das von dir geschriebene nur unterschreiben. Bin 191cm.
 
K

K4C

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Bei über 1,90m Größe finde ich es schon erstaunlich wie man etwas unterhalb einer GSA als bequem oder auch nur als angemessen befinden kann.
Aber jeder Jeck ist anders...
Also mit meinen 1.91 sitze ich auf der normalen mit hoher Komfortsitzbank super angenehm. Hängt unter anderem ja auch von der Schrittbogenlänge und den individuellen Proportionen ab. Stell dir vor es gibt auch 2m Männer die eine Supersportler fahren und Spaß haben. Jeder Jeck ist anders....
 
GBAdventure

GBAdventure

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1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin KC4,
danke für die Rückmeldung, gefühlt wird die AT oft etwas glorifiziert.
Vergleichen kann man AT & GS ohnehin nur bedingt.
ADV vs normale GS ist reichlich diskutiert worden, ich fahre viel mit Sozia und mag gerade den großen Tank, Wetterschutz und die stabilen AluKoffer. Keine Bedenken wegen den Federweg im Vergleich liegt die ADV noch etwas „satter“.
Gruß
GB
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Die "Glorifizierung" der AT (aus meiner Sicht abgesehen vom DCT eine Brot-und Butter-Großenenduro, die in die 90er Jahre gehört) findet hier im Forum sehr überwiegend durch diejenigen statt, die keine GS haben und eher ein wenig "Wind" ins Forum bringen wollen. :cool:

Wer die AT mal gefahren hat, weiß, was sie kann (kommod gleiten, leichtes Gelände = 2-Kämpfer) und was nicht (alles andere...).
 
G

GSA-Tobi

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R 1250 GS ADV
Hi!

Kann mir jmd. sagen wie sich eine Adv im Vergleich zur normalen fahrdynamisch verhält? Da ich kürzlich meine Honda verkauft habe und die neue GS probegefahren bin brauche ich eine neue...

PS: Die BMW war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner AT ADV. Habe aber keine Erfahrung mit den GS und daher kein Vergleich zw. Normaler 1250er und ADV.
Lass dich bloß nicht wegen des (vollgetankt) etwas höheren Gewichtes oder dem (angeblich "merkbaren") höheren Schwerpunkt der GSA verunsichern. Die 10 l mehr Sprit im Tank sind gerade mal 7,5 kg, dazu auf einer Höhe, auf der sich bei den meisten GS'lern ein 25kg-Rettungsring gepflegt mit in die Kurve legt. Alleine die Frage, ob sich ein 65kg-Wurzelzwerg oder ein richtiger 110-kg Mann auf der GS befindet, übertrumpft die Spritfrage und das GSA-Mehrgewicht um ein Vielfaches. Eine Tieferlegung verändert die Kurvendynamik 20 x stärker (ins Negative) als der Gewichtsunterschied GS/GSA. Ich würde die GSA immer der GS vorziehen, sofern größer als 1,85m (also kein Sitzriese oder Wurzelzwerg). Und wenn deine Kumpel tanken, kannst du ja auch tanken. Aber wenn sie trocken liegen bleiben, kannst du ganz entspannt Sprit holen fahren.
Auch die Bedenken, ob du die GSA wieder aufrichten kannst, falls sie mal auf die Seite kippt, kannst du ignorieren. Die meisten GS'ler hier sind so winzig (erkennst du an den massenhaft bestellten Tieferlegungen), dass selbst die (normale) GS zwei Nummern zu groß für sie ist. Insofern: locker bleiben und GSA bestellen. Kommen am 07./08. Dezember zu den Freundlichen...
 
B

Bollo

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R1250GSA
Wie Du aus den Kommentaren schon herauslesen konntest, fahren ADV-Fahrer, wenn es drauf ankommt, mit 1/2 vollem Tank.
Was fürn Blödsinn. Wieviele behaupten das? 2? 4?

Ich kann diesem frontlastiugem Kugelfisch absolut nichts Positives abgewinnen.
Jedem sei seine Meinung gegönnt, auch Dir.
Man könnte man ja auch direkt behaupten 98% hier sollten sich besser ein vernünftiges Straßenmoped holen, weil ins Gelände gehts ja eh nie.
 
K

K4C

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Sehe ich auch so.

Edit: Beitrag war auf den letzten Post von RunNRG bezogen. Habe vergessen zu zitieren...
 
K

K4C

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Lass dich bloß nicht wegen des (vollgetankt) etwas höheren Gewichtes oder dem (angeblich "merkbaren") höheren Schwerpunkt der GSA verunsichern. Die 10 l mehr Sprit im Tank sind gerade mal 7,5 kg, dazu auf einer Höhe, auf der sich bei den meisten GS'lern ein 25kg-Rettungsring gepflegt mit in die Kurve legt. Alleine die Frage, ob sich ein 65kg-Wurzelzwerg oder ein richtiger 110-kg Mann auf der GS befindet, übertrumpft die Spritfrage und das GSA-Mehrgewicht um ein Vielfaches. Eine Tieferlegung verändert die Kurvendynamik 20 x stärker (ins Negative) als der Gewichtsunterschied GS/GSA. Ich würde die GSA immer der GS vorziehen, sofern größer als 1,85m (also kein Sitzriese oder Wurzelzwerg). Und wenn deine Kumpel tanken, kannst du ja auch tanken. Aber wenn sie trocken liegen bleiben, kannst du ganz entspannt Sprit holen fahren.
Auch die Bedenken, ob du die GSA wieder aufrichten kannst, falls sie mal auf die Seite kippt, kannst du ignorieren. Die meisten GS'ler hier sind so winzig (erkennst du an den massenhaft bestellten Tieferlegungen), dass selbst die (normale) GS zwei Nummern zu groß für sie ist. Insofern: locker bleiben und GSA bestellen. Kommen am 07./08. Dezember zu den Freundlichen...
Hi!

Danke für deine Erfahrungen! Klingt logisch. Ist die GS ADV im Vergleich zur normalen auch mehr Seitenwindempfindlich. Diese Erfahrung habe ich mit der AT AS im Vergleich zur normalen gemacht. Da ich relativ viel Autobahn fahre (Weg zur Arbeit etc.) ist das nicht unerheblich für mich. Von mir aus kann der Dezember kommen ;) LG
 
Obiwan

Obiwan

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R1250GS HP R1200GS 17"
Was fürn Blödsinn. Wieviele behaupten das? 2? 4?



Jedem sei seine Meinung gegönnt, auch Dir.
Man könnte man ja auch direkt behaupten 98% hier sollten sich besser ein vernünftiges Straßenmoped holen, weil ins Gelände gehts ja eh nie.
Ich z.B. behaupte diesen "Blödsinn". Jedes mal wenn es auf Schotter schwierig wurde, war ein halbvoller Tank sehr vorteilhaft. Bei vollem Tank fordert die Adv. wesentlich mehr Körpereinsatz um in der Spur zu bleiben. Sie ist auch entsprechend schwieriger abzufangen, z.B bei engen Kehren mit losem Schotter. Diesen Gewichtsnachteil muss der Fahrer durch entsprechendem höherem Körpereinsatz kompensieren.
Grüße Stephan
 
G

GSA-Tobi

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R 1250 GS ADV
Ich z.B. behaupte diesen "Blödsinn". Jedes mal wenn es auf Schotter schwierig wurde, war ein halbvoller Tank sehr vorteilhaft. Bei vollem Tank fordert die Adv. wesentlich mehr Körpereinsatz um in der Spur zu bleiben. Sie ist auch entsprechend schwieriger abzufangen, z.B bei engen Kehren mit losem Schotter. Diesen Gewichtsnachteil muss der Fahrer durch entsprechendem höherem Körpereinsatz kompensieren.
Grüße Stephan
Ist doch absoluter Unsinn! Im direkten Vergleich am selben Tag mit identischer Ausstattung auf identischen Pisten mag das sein... 11kg Sprit haben eine Wirkung, 11kg Speck, Handy in der Jackentasche, Gepäckrolle und ein Tankrucksack aber auch. Wenn du Wege fährst, auf denen der Tankinhalt signifikante Auswirkungen auf die Fahrdynamik hat, dann taugt weder die GS noch die GSA und du solltest auf eine Enduro umsatteln. Wenn du die GSA als sportliche Reiseenduro mit ausreichend Reserven für unasphaltierte Pisten nutzt und auch auf langen Autobahnetappen nicht verzweifeln willst, ist der Tankinhalt völlig egal. Ich würde ohne Tankanzeige nicht einmal ahnen, wie viel Sprit gerade im Tank ist. Für enge Kehren auf losem Schotter würde ich die F650 GS empfehlen. Wiegt 70kg weniger und hat den Tank neben der Sitzbank...
 
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