lederkombi
Mir ist ein haftendes Vorderrad lieber wie ein wegschmierendes....Wozu ist das für dich wichtig?
Mir ist ein haftendes Vorderrad lieber wie ein wegschmierendes....Wozu ist das für dich wichtig?
was ist mit der fliehkraft?Vermutlich bin ich hier der Einzige, der die GSA mit vollem Tank lieber fährt, als mit leerem? Warum? Weil dann das Vorderrad schön viel Traktion hat.
Dann musst du das so machen!Mir ist ein haftendes Vorderrad lieber wie ein wegschmierendes....
Solange Betrag( F(Zentripedal bzw. Reibung) - F(Zentrifugal)) > 0, ist alles grün.was ist mit der fliehkraft?
per Tapa
Hi!Hallo K4C,
ich lese gern in diesem Forum mit, da ich immer schon ein GS kaufen wollte, aber leider nie den Mut dazu gehabt habe. Ich fahre seit Anfang 2016 ein AT (habe fast 50 Tsd. Km auf dem Tacho) (davor VFR1200X), bin eigentlich sehr glücklich damit, aber man sucht immer nach etwas Neuem. Mein Sohn würde die AT übernehmen und ich würde jetzt endlich ein GS anschaffen. Ich halte den GS auch für ein besseres Motorrad als die AT (jetzt den Preis/leistungsverhaltniss lasse ich mal aussen vor), ich habe sie auch hier und da mal gefahren (1 Woche Mietmotorrad MÜ Andalusien, 2x 2 Tage LC Hechlingen, kurze Probefahrt bei Händlern), würde mich aber interessieren, wo Du die bedeuntende Unterschiede siehst.
Mit Dank und Gruss aus Ungarn!
Ich finde die GSA sieh auch super aus. Aber alleine wegen der Optik kaufe ich kein Motorrad mehr. Habe ich schon mal gemacht und war dann nicht so tollEs gibt mehr Gründe als nur den großen Tank bei einer ADV. Neben den technischen Änderungen ist es besonders das Aussehen und der bullige Auftritt :-)
Kann das von dir geschriebene nur unterschreiben. Bin 191cm.Danke K4C!
DCT, Sitzposition (bin 197 cm, 100 kg), Geländegängigkeit (aber die Kumpel wollen nicht richtig vom Asphalt, allein ist wiederum riskant), Sound, Schlankheit und das Fehlen von jeglichen technischen Störungen ist bei AT super. Motor hat mir eigentlich gereicht, aber ein bisschen mehr PS, macht sicher noch mehr Spass.
Schlecht find ich: eintauchende Federeung, Fehlen von Integralbremse, schlechte Windschutz v.a. über 130-140 kmh (ich habe Vieles ausprobiert), mit Sozius ist das Fahrwerk völlig am Ende und zu Zweit reicht auch der Motor nicht mehr so richtig (fahre aber meistens allein). 15 kg Gepäck merkt man - trotz Federanpassung - schon deutlich beim Fahrverhalten. Bis ca. 90-100 kmh auf kurviger Landstrasse noch super handlich, aber wenn es schneller geht in langgezogenen Kurven, kommt Unruhe ins Fahren, es wird deutlich schwieriger eine saubere Linie in Kurven zu halten und man fühlt sich nicht mehr so wohl (fahre PST2).
Vom GS erhoffe ich mehr Sportlichkeit, bessere Kurvenstabilität, bessere Bremsen, stabileres Fahrwerk, einen besseren Windschutz, bessere Licht und manche elektronische Anpassungsmöglichkeiten (ESA, Fahrmodi) würden mir sicherlich auch gut gefallen. TFT gefällt mir auch und die SA könnte mir das Fehlen der DCT verschmerzen. Bei der Kaufsumme drücke ich mal eine Auge zu und die Hintergedanke über das grössere Risiko der eventuellen technischen Problemen schiebe ich auch von mir.
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Also mit meinen 1.91 sitze ich auf der normalen mit hoher Komfortsitzbank super angenehm. Hängt unter anderem ja auch von der Schrittbogenlänge und den individuellen Proportionen ab. Stell dir vor es gibt auch 2m Männer die eine Supersportler fahren und Spaß haben. Jeder Jeck ist anders....Bei über 1,90m Größe finde ich es schon erstaunlich wie man etwas unterhalb einer GSA als bequem oder auch nur als angemessen befinden kann.
Aber jeder Jeck ist anders...
Lass dich bloß nicht wegen des (vollgetankt) etwas höheren Gewichtes oder dem (angeblich "merkbaren") höheren Schwerpunkt der GSA verunsichern. Die 10 l mehr Sprit im Tank sind gerade mal 7,5 kg, dazu auf einer Höhe, auf der sich bei den meisten GS'lern ein 25kg-Rettungsring gepflegt mit in die Kurve legt. Alleine die Frage, ob sich ein 65kg-Wurzelzwerg oder ein richtiger 110-kg Mann auf der GS befindet, übertrumpft die Spritfrage und das GSA-Mehrgewicht um ein Vielfaches. Eine Tieferlegung verändert die Kurvendynamik 20 x stärker (ins Negative) als der Gewichtsunterschied GS/GSA. Ich würde die GSA immer der GS vorziehen, sofern größer als 1,85m (also kein Sitzriese oder Wurzelzwerg). Und wenn deine Kumpel tanken, kannst du ja auch tanken. Aber wenn sie trocken liegen bleiben, kannst du ganz entspannt Sprit holen fahren.Hi!
Kann mir jmd. sagen wie sich eine Adv im Vergleich zur normalen fahrdynamisch verhält? Da ich kürzlich meine Honda verkauft habe und die neue GS probegefahren bin brauche ich eine neue...
PS: Die BMW war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner AT ADV. Habe aber keine Erfahrung mit den GS und daher kein Vergleich zw. Normaler 1250er und ADV.
Was fürn Blödsinn. Wieviele behaupten das? 2? 4?Wie Du aus den Kommentaren schon herauslesen konntest, fahren ADV-Fahrer, wenn es drauf ankommt, mit 1/2 vollem Tank.
Jedem sei seine Meinung gegönnt, auch Dir.Ich kann diesem frontlastiugem Kugelfisch absolut nichts Positives abgewinnen.
Hi!Lass dich bloß nicht wegen des (vollgetankt) etwas höheren Gewichtes oder dem (angeblich "merkbaren") höheren Schwerpunkt der GSA verunsichern. Die 10 l mehr Sprit im Tank sind gerade mal 7,5 kg, dazu auf einer Höhe, auf der sich bei den meisten GS'lern ein 25kg-Rettungsring gepflegt mit in die Kurve legt. Alleine die Frage, ob sich ein 65kg-Wurzelzwerg oder ein richtiger 110-kg Mann auf der GS befindet, übertrumpft die Spritfrage und das GSA-Mehrgewicht um ein Vielfaches. Eine Tieferlegung verändert die Kurvendynamik 20 x stärker (ins Negative) als der Gewichtsunterschied GS/GSA. Ich würde die GSA immer der GS vorziehen, sofern größer als 1,85m (also kein Sitzriese oder Wurzelzwerg). Und wenn deine Kumpel tanken, kannst du ja auch tanken. Aber wenn sie trocken liegen bleiben, kannst du ganz entspannt Sprit holen fahren.
Auch die Bedenken, ob du die GSA wieder aufrichten kannst, falls sie mal auf die Seite kippt, kannst du ignorieren. Die meisten GS'ler hier sind so winzig (erkennst du an den massenhaft bestellten Tieferlegungen), dass selbst die (normale) GS zwei Nummern zu groß für sie ist. Insofern: locker bleiben und GSA bestellen. Kommen am 07./08. Dezember zu den Freundlichen...
Ich z.B. behaupte diesen "Blödsinn". Jedes mal wenn es auf Schotter schwierig wurde, war ein halbvoller Tank sehr vorteilhaft. Bei vollem Tank fordert die Adv. wesentlich mehr Körpereinsatz um in der Spur zu bleiben. Sie ist auch entsprechend schwieriger abzufangen, z.B bei engen Kehren mit losem Schotter. Diesen Gewichtsnachteil muss der Fahrer durch entsprechendem höherem Körpereinsatz kompensieren.Was fürn Blödsinn. Wieviele behaupten das? 2? 4?
Jedem sei seine Meinung gegönnt, auch Dir.
Man könnte man ja auch direkt behaupten 98% hier sollten sich besser ein vernünftiges Straßenmoped holen, weil ins Gelände gehts ja eh nie.
Ist doch absoluter Unsinn! Im direkten Vergleich am selben Tag mit identischer Ausstattung auf identischen Pisten mag das sein... 11kg Sprit haben eine Wirkung, 11kg Speck, Handy in der Jackentasche, Gepäckrolle und ein Tankrucksack aber auch. Wenn du Wege fährst, auf denen der Tankinhalt signifikante Auswirkungen auf die Fahrdynamik hat, dann taugt weder die GS noch die GSA und du solltest auf eine Enduro umsatteln. Wenn du die GSA als sportliche Reiseenduro mit ausreichend Reserven für unasphaltierte Pisten nutzt und auch auf langen Autobahnetappen nicht verzweifeln willst, ist der Tankinhalt völlig egal. Ich würde ohne Tankanzeige nicht einmal ahnen, wie viel Sprit gerade im Tank ist. Für enge Kehren auf losem Schotter würde ich die F650 GS empfehlen. Wiegt 70kg weniger und hat den Tank neben der Sitzbank...Ich z.B. behaupte diesen "Blödsinn". Jedes mal wenn es auf Schotter schwierig wurde, war ein halbvoller Tank sehr vorteilhaft. Bei vollem Tank fordert die Adv. wesentlich mehr Körpereinsatz um in der Spur zu bleiben. Sie ist auch entsprechend schwieriger abzufangen, z.B bei engen Kehren mit losem Schotter. Diesen Gewichtsnachteil muss der Fahrer durch entsprechendem höherem Körpereinsatz kompensieren.
Grüße Stephan