Externe Stromversorgung

Diskutiere Externe Stromversorgung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viele von Euch fragen sich sicherlich früher, oder später, wie sie am besten ihre Geräte laden können. Es gibt da bestimmt viele interessante...
G

Gast 42492

Gast
Viele von Euch fragen sich sicherlich früher, oder später, wie sie am besten ihre Geräte laden können.

Es gibt da bestimmt viele interessante Möglichkeiten.

Hier ein paar Bilder meiner Lösung.
Die Stromversorgung kommt direkt von der Batterie und ist abgesichert.
Teile wurden von Louis bestellt.

Wie habt Ihr das gelöst?

a.JPGd.JPGb.JPGc.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.960
akku als powerbank - während der fahrt geladen

kannst du deine sachen noch laden wenn die maschine aus ist? oder wann ist die batterie soweit entladen, dass sie nicht mehr anspringt?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das hast Du aber schick gelöst... Da ich nur mein Smartphone mal unterwegs laden muß habe ich mir die wunderlichen Windabweiser Täschchen angeklettet. Die rechte liegt direkt neben der Bordsteckdose und da kabele ich das Ding mit einem USB-Adapter an.
 
G

Gast 42492

Gast
Die Steckdosen erhalten ihren Saft ja direkt von der Batterie.
Deshalb funktionieren sie immer.
Mir geht es bei der Sache hauptsächlich darum, mehrere Geräte während der Fahrt zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Die Steckdosen erhalten ihren Saft ja direkt von der Batterie.
Deshalb funktionieren sie immer.
Mir geht es bei der Sache hauptsächlich darum, mehrere Geräte während der Fahrt zu laden.
Genau das betrachten viele als Problem. "Wenn ich aber meinen Verbraucher versehentlich dranlasse, dann säuft er mir die Batterie leer". Folglich müssen die Steckdosen denken und sich nach x Minuten abschalten.
Will man dann die Batterie laden, so muss man mit Aufwand die depperte Steckdose überlisten weil sie so deppert ist, dass sie nicht kapiert dass Strom "reinfliesst" (eigentlich liegt es an der ZFE).
Ich denke dass jeder der schon mal etwas an der Steckdose vergessen hat daraus lernt und danach nichts mehr vergisst.
gerd
 
G

Gast 42492

Gast
Wenn man die Verbraucher beispielsweise über eine längere Mittagspause dran lässt, ist das gewiss nicht schädlich für die Batterie.
Aber wo liegt das Problem?
Einfach die Steckdose über die Zündung verdrahten und die Sache ist vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Wenn man die Verbraucher beispielsweise über eine längere Mittagspause dran lässt, ist das gewiss nicht schädlich für die Batterie.
Aber wo liegt das Problem?
Einfach die Steckdose über die Zündung verdrahten und die Sache ist vergessen.
Kommt halt auf den Verbaucher und die Batteriekapazitaet an! Letztere wurde ja ueber die Jahre der Motorradentwicklung erheblich verkleinert. Ganz alte Kisten hatten da mal knapp 30 Ah zur Verfuegung (2V-Boxer, K100 etc.). Heute sind es je nach Moped oftmals nur noch 10 Ah und (auch deutlich) weniger. Da braucht's halt auch nicht sehr lange, bis die leergelutscht sind.

Ueber Nacht einen "Sauger" vergessen zu haben, klappt vermutlich ganz gut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
E

Erhard

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
10
Ort
Illingen
Modell
R 1250 GS HP
Ich frage mich inzwischen, wie peinlich muss man darauf achten, die sogenannten Sauger "rechtzeitig" abzustöppseln? Gelingt das überhaupt noch ohne die Bordspannung einknicken zu lassen?

Problem:
Ich habe mich für die Montage des elektrifizierten Tankrucksack von SW Motech entschieden. Tolle Sache! Alle externen Geräte, Handy, Navi, Powerbank, Smartwatch, usw. können unterwegs bestromt und geladen werden. Alles hat Platz in dem kleinen "Rucksack" und kann bei jedem Halt mitgenommen werden wohin auch immer.

Der "Sauger" ist damit abgenommen und kann nicht mehr saugen. SW Motech weist ausdrücklich darauf hin und ich habe es bis jetzt so gemacht.

Trotzdem gibt es offenbar Spannungsverluste! So war gestern die Meinung des Werkstattmeisters bei der Übergabe zur 1. Inspektion und festgestellt beim starten.

Bis jetzt hat mich der Ladezustand der Batterie an dem neuen Motorrad nicht interessiert. Aber jetzt interessiert es mich.

Weiß jemand, ob die Bordspannung angezeigt werden kann und wenn wir schon Mal dabei sind: gibt es ebenso eine Info über Öldruck und Temperatur?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Einfach ein Voltmeter an der Steckdose anschliessen. Oder willst Du es dauernd im Mäusekino sehen?
Die Öltemperatur sollte irgendwo abgenommen werden. Sie ist ein Parameter für die Motorsteuerung. Ob oder wie sie angezeigt wird weiss ich nicht aber dafür gibt es das Bedienungshandbuch. Andernfalls brauchst Du ein Diagnosegerät (GS911 o.Ä.).
Der Öldruck interessiert die Motronik nicht. Folglich gibt es nur den "zu wenig" Sensor der bei weniger als 0,5/0,3 bar zu agieren beginnt.
gerd
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.863
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wer so etwas braucht gute Lösung aber mal im Ernst.

Was hat das mit der R1250GS zu tun? Dafür gibt es entweder hier den Bereich Zubehör oder die Technik & Bastelecke. Die Rubriken verwahrlosen langsam weil keiner mehr darauf achtet und die Admins hier nur auf dem Papier existieren.
 
E

Erhard

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
10
Ort
Illingen
Modell
R 1250 GS HP
Wer so etwas braucht gute Lösung aber mal im Ernst.

Was hat das mit der R1250GS zu tun? Dafür gibt es entweder hier den Bereich Zubehör oder die Technik & Bastelecke. Die Rubriken verwahrlosen langsam weil keiner mehr darauf achtet und die Admins hier nur auf dem Papier existieren.
Sorry, das will natürlich keiner. Ich kann leider nicht beurteilen, ob sich die elektronische Steuerung der R1250GS von anderen GS Modellen unterscheidet. Insofern bevorzuge ich diese Rubrik.

Aber du hast natürlich recht. Der "Wildwuchs" ufert zuweilen aus. Das will ich auch nicht und bedaure ebenso, dass die beste Zuordnung den Forumsmitgliedern überlassen bleibt.
 
G

Gast39385

Gast
Bis jetzt hat mich der Ladezustand der Batterie an dem neuen Motorrad nicht interessiert. Aber jetzt interessiert es mich.

Weiß jemand, ob die Bordspannung angezeigt werden kann und wenn wir schon Mal dabei sind: gibt es ebenso eine Info über Öldruck und Temperatur?
Hallo Erhard,

ja, die Bordnetzspannung, der Motorölstand und die Kühlmitteltemperatur wird über "Mein Fahrzeug - Startbild" angezeigt.

Gruss
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
ja, die Bordnetzspannung, der Motorölstand und die Kühlmitteltemperatur wird über "Mein Fahrzeug - Startbild" angezeigt.
Das beantwortet eine nicht gestellte Frage. Gefragt war nach Öldruck und Öltemperatur.
gerd
 
G

Gast39385

Gast
Hi


Das beantwortet eine nicht gestellte Frage. Gefragt war nach Öldruck und Öltemperatur.
gerd
Hallo Gerd,

und warum beantwortest dann nicht einfach Du seine Fragen? Übrigens war nicht expliziet nach Öltemperatur gefragt! Diese wird indirekt über die Angaben im Drehzahlbereich angezeigt!

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich habe gelesen
Zitat
Weiß jemand, ob die Bordspannung angezeigt werden kann und wenn wir schon Mal dabei sind: gibt es ebenso eine Info über Öldruck und Temperatur?
Zitatende
Zugegeben habe ich interpretiert "Öldruck und -temperatur"

Meine Antwort war (u.A.)
Zitat
Die Öltemperatur sollte irgendwo abgenommen werden. Sie ist ein Parameter für die Motorsteuerung. Ob oder wie sie angezeigt wird weiss ich nicht aber dafür gibt es das Bedienungshandbuch. Andernfalls brauchst Du ein Diagnosegerät (GS911 o.Ä.).
Der Öldruck interessiert die Motronik nicht. Folglich gibt es nur den "zu wenig" Sensor der bei weniger als 0,5/0,3 bar zu agieren beginnt.
Zitatende

gerd
 
E

Erhard

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
10
Ort
Illingen
Modell
R 1250 GS HP
Alles gut. Vielen Dank für die Antworten. Zug um Zug lerne ich meine neue 1250er immer besser kennen. Zuvor habe ich fast 37 Jahre lang eine Honda CB650 RC08 gefahren. Dort wird die Bordspannung und die Öltemperatur nicht angezeigt. Es sei denn, man hat sich entsprechende Anzeigen installiert. Für den Öldruck gibt es ein rotes Lämpchen wenn der Druck nicht ausreicht oder... eine weitere zusätzliche Anzeigearmatur.

Ich zähle diese Werte immer noch zu den grundsätzlichen Bedingungen damit ein Motorrad gut laufen kann. Es gibt natürlich noch viel mehr Bedingungen. Meine neue 1250er scheint mir aber ein elektronisch gesteuertes "Gesamtkunstwerk" zu sein.

Selbst das einfache abgreifen einer Stromversorgung für ein externes Gerät ist ein Eingriff in das "Gesamtkunstwerk". Die vormontierte Steckverbindung für das Navi hatte mir "Angst" eingeflößt. Inzwischen ist der Anschluss erledigt. Navi und COM System sind mit Strom versorgt über einen E-Tankrucksack von SW-Motech.

Aber Iphone oder Powerbank nicht! ?? Es wird immer nur komplizierter, habe ich den Eindruck. Ich weiß, wahrscheinlich liegt am Standart der Steckverbindung oder am Kabel selber. Mich treibt diese Elektronik jedenfalls noch irgendwann in den Wahnsinn.
 
Thema:

Externe Stromversorgung

Externe Stromversorgung - Ähnliche Themen

  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus

    Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus: Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zumo XT welches über den Cartool Stecker verbunden ist. Seit kurzem kommt bei meinem Gerät die Meldung...
  • Externe Stromversorgung für Go Pro Hero 4 , welche ???????

    Externe Stromversorgung für Go Pro Hero 4 , welche ???????: Hallo , welche Art von externer Stromversorgung für die Go Pro hero 4 nutzt Ihr wenn Ihr unterwegs seid . USB Adapter auf BMW Stromversorgung...
  • Zumo 660 meldet: externe Stromversorgung ist aus...

    Zumo 660 meldet: externe Stromversorgung ist aus...: ...und fragt dann, ob es ganz abgeschaltet werden soll, und das alles aus heiterem Himmel während der Fahrt. Wenn ich das Navi in die Halterung...
  • GPSmaps 60, Probleme mit der externen Stromversorgung

    GPSmaps 60, Probleme mit der externen Stromversorgung: Moin, mein GPS nimmt trotz intakter Boardsteckdose und Kabel (beides gemessen) keinen externen Strom an. Hat das GPSmaps 60 eine interne...
  • GPSmaps 60, Probleme mit der externen Stromversorgung - Ähnliche Themen

  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus

    Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus: Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zumo XT welches über den Cartool Stecker verbunden ist. Seit kurzem kommt bei meinem Gerät die Meldung...
  • Externe Stromversorgung für Go Pro Hero 4 , welche ???????

    Externe Stromversorgung für Go Pro Hero 4 , welche ???????: Hallo , welche Art von externer Stromversorgung für die Go Pro hero 4 nutzt Ihr wenn Ihr unterwegs seid . USB Adapter auf BMW Stromversorgung...
  • Zumo 660 meldet: externe Stromversorgung ist aus...

    Zumo 660 meldet: externe Stromversorgung ist aus...: ...und fragt dann, ob es ganz abgeschaltet werden soll, und das alles aus heiterem Himmel während der Fahrt. Wenn ich das Navi in die Halterung...
  • GPSmaps 60, Probleme mit der externen Stromversorgung

    GPSmaps 60, Probleme mit der externen Stromversorgung: Moin, mein GPS nimmt trotz intakter Boardsteckdose und Kabel (beides gemessen) keinen externen Strom an. Hat das GPSmaps 60 eine interne...
  • Oben