Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann werde ich die Hoffnung mal nicht aufgeben, das es diesmal behoben wird. Habe auf unserer Harz Tour mit einigen gesprochen, die schon kurz...
Mic12R

Mic12R

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Na dann werde ich die Hoffnung mal nicht aufgeben, das es diesmal behoben wird. Habe auf unserer Harz Tour mit einigen gesprochen, die schon kurz vor der 10.000 Inspektion waren und keine Probleme haben. Also kann es ja normal nicht nur an der Software liegen.
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
53
Bei mir wurde heute der Nockenwellensensor getauscht. Fehler Motorsteuerung war bisher dreimal aufgetreten und im Fehlerspeicher Nockenwellensensor hinterlegt. Ich bin mal gespannt, ob das wirklich die Ursache war.

Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass nach dem Austausch des Nockenwellensensors das Herunterschalten mittels Schaltassistent besser funktioniert. Mich würde interessieren, ob das jemand bestätigen kann.
 
Mic12R

Mic12R

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Ja, ich habe auch neue Software für diverse Steuergeräte erhalten, jetzt fluppt der Schaltassistent einwandfrei.
Der Nockenwellensensor alleine hat bei mir nur ca. 2000km Ruhe gebracht dann waren wieder Täglich Fehlermeldungen da.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Seit den LC´s soll das nicht mehr so sein....95 Oktan soll reichen!
Die LC hat keinen Klopfsensor und ist quasi fest auf 95 Oktan eingestellt. Schädlich für den Motor wird es darum nur, wenn man weniger als 95 Oktan tanken würde.

Wenn man Super Plus tankt bringt keine Leistungsverbesserung, aber durch hochwertigere Additive und eine bessere Verbrennung bilden sich weniger Ablagerungen durch Verbrennungsrückstände. Nebenbei kann man je nach Fahrweise ca. 0,5L auf 100km sparen.

Aus dem Grund tanke ich so jede dritte Tankfüllung Super Plus (im Glauben an eine reinigende Wirkung).
 
F

FTino

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
5
Ort
AT
Modell
R1250GS
Hi,

bei mir ist die Fehlermeldung schon öfters beim Abstellen des Motors aufgetreten - über Not-Aus oder Seitenständer ausklappen. Bin dann immer in die Werkstatt gefahren.

Beim letzten Service (Einfahrservice) meinte meine Werkstatt, dass
+) sie eine Fehlermeldung zur Benzinpumpe gefunden haben ("Spannungsabfall")
+) es sich um ein Software-Problem handelt. Update kommt erst in Herbst, da die SW noch im Test ist.

Irgendwo hier im Forum hab ich den Tipp gelesen dass man den Motor momentan über die Zündung ausschalten soll (nicht über Not-Aus, Seitenständer). Den Tipp (Workaround bis zum update) befolge ich nun und bisher ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.

Wenn es bei meiner nur das ist, dann habe ich scheinbar Glück und gehöre zu den gesegneten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hat sie.
Sogar 2 davon.
Bringt allerdings nur etwas bei weniger als 95ROZ.

Quellentext:
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen verfügen die neue R 1250 GS und R 1250 RT über eine Klopfsensorik in Form zweier Klopfsensoren. Dies gestattet es, auch Kraftstoffe einer Qualität unterhalb von ROZ 95 zu verwenden, was sich gerade auf Reisen in entlegene Winkel unseres Planeten als vorteilhaft erweist.
 
Gorespo

Gorespo

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
31
Modell
R1250GS/HP
Fehlermeldung BMW R 1250 GS-HP

Hi , ja das kenne ich, aber nur wenn ich sie mit Wasser abwasche, jedesmal kommt diese Warnung, aber nach einigen Minuten fahren, wenn sie wieder warm ist , dann beim Neustart ist sie wieder weg, ich glaube bei meinem Fall wird etwas feucht, was nicht feucht werden sollte, ist zwar mein Schätzle aber nicht meine F. !😂🥰👽
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Und alleine der versetzt ja schon Berge :D
Das würde ich so nicht sagen, denn es hängt stark davon ab wie die Zündung implementiert wurde.
Ich kenne das noch so, dass die Zündung solange nach früh verschoben wird bis Klopfen über Klopfsensor detektiert wird. Dann wird die Zündung nach Spät genommen. Dann wird wieder solange nach früh verschoben bis Klopfen "gehört" wird usw.
Demnach würde höher oktaniker Sprit durchaus mehr Frühzündung und damit Mehrleistung ermöglichen. Wobei ich nicht glaube, dass man das wirklich in Form von Mehrleistung spürt. Da sind andere Parameter sicher einflussreicher.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Denke ich auch .
Und da der Motor für 95 ROZ ausgelegt ist, wird man egal mit welchem Sprit nicht mehr Leistung rausholen können.
Höchstens weniger, was wiederum kaum jemand merkt.
Allein die Langzeitwirkung der Additive mag möglicherweise einen Unterschied bringen. Aber wer schraubt schon seinen Motor auseinander und testet das.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum......habe jetzt hier mal alles gelesen und bin nun doch etwas beunruhigt.
Also.....ich fahre keine 1250 GS sondern eine R1250R HP Style.
Hab jetzt ca. 600 km auf dem Tacho ohne die hier aufgeführten Probleme.
Was mich jetzt etwas verwirrt ist folgendes:
Bei dem Neukauf sagte mir der Verkäufer das meine GW 2+1 hat, also 3 Jahre Werksgarantie und somit quasi dem 2020 Modell entspricht.
Viele Probleme wären behoben und das Fahrzeug würde dem aktuellsten Entwicklungsstand entsprechen.
Es gibt meines Wissens kein R1250R Forum....so mache ich mich hier etwas schlau.
Wie schon erwähnt....ich habe keine 1250 GS......aber Angst macht mir das trotzdem alles hier.
Der Motor ist ja der gleiche......
Ist dann alles wirklich so schlimm mit der neuen 1250er?
Zeitschriften, Testberichte und diverse Videos auf Youtube schweigen sich ja zu diesen Fehlern aus!!
Ein Forumsmitglied, Ride Alone, macht das allerdings richtig gut.....er hat z.B. während einer Fahrt das ganze mit seiner Helmkamera dokumentiert und auf YouTube gepostet bzw. hochgeladen.
Einschränkungen im Fahrbetrieb konnte man bzw. er selbst nicht feststellen.....nur die Meldung wurde angezeigt.
Macht die Sache nicht besser....klar.....aber informiert!
Das schlimmste für mich ist.....man verliert das Vertrauen zu dem Produkt bzw. in die Marke.
Ich hatte zuvor eine 2017er R1200RS mit absolut null Probleme.
Einmal gab es einen Garantiefall wegen der abgeblätterten schwarzen Beschichtung am aüßeren Rand (äußerer Durchmesser) an der rechten vorderen Bremsscheibe.
Auf Garantie zwei neue Bremsscheiben inkl. neue Beläge.
Na jetzt mach ich mir schon Gedanken zu meiner neuen R1250R obwohl ich noch keine Probleme habe.....

Beste Grüße an alle....;-)

PS:
Über Antworten freu ich mich natürlich....ganz doll sogar wenn diese beruhigender Natur sind.
Ich weiß nicht wie hoch die verkauften Stückzahlen bis heute sind.....aber unter dem Strich betrachtet sind alle die, die von diesen
Problemen betroffen sind wohl nicht repräsentativ sondern anscheinend Einzelfälle.
Für alle die, die davon betroffen sind ist das natürlich kein Trost!
Verkauft wird die neue 1250er GS wie geschnittenes Brot....bei der R1250R weiß ich es nicht.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Nicht schlimm, es melden sich wie in anderen Foren die welche Probleme haben, alle anderen nicht.
Ich hatte solch eine Meldung nur einmal, hab da aber den Notausschalter benutzt gehabt, ist wie beim PC man sollte nicht den Netzstecker ziehen.

BMW Bike Forum oder so mal versuchen, da gibt es die R1250R
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Orlando, ist das Dein Ernst...neue Bremsscheiben wegen "abgeblättertem" schwarzen Rand....:cool:

Das ist nicht mehr und nicht weniger als bissel Thermolack (Auspufflack) auf dem Aussenrrand einer rostgehemmten Edelstahlbremssscheibe, also im Grunde nicht mal eine optische Einschränkung.

Ich wäre da einmal mit Scotch-Schmirgelvlies drüber (die GS ist nicht mein ersters Motorrad) und der schwarze Rand ist weg...ganz gleichmäßig. :)

Wenn BMW deswegen Bremsscheiben tauscht, ist denen nicht mehr zu helfen.

Und wegen der ganzen Zipperlein...man kann das alles aufmerksam lesen, man muss es aber nicht.

Ich habe ja schon mal Umfragen dazu angeregt, aber so richtig groß scheint der Leidensdruck nicht zu sein und die Anzahl bekannter Fälle auch nicht übermäßig groß...aber vielleicht irre ich mich da.

Mit 3 Jahren Garantie kann man sich da erst mal drei Jahre ein Bild machen, ob das Möbel taugt oder nicht, danach ist für Vielfahrer oft eh was neues fällig.

Gruß

RunNRG (der auch eine MJ 2020 bekommt)
 
K

Krambambuli

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
84
Ort
Osnabrück
Modell
1250 GS
Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass nach dem Austausch des Nockenwellensensors das Herunterschalten mittels Schaltassistent besser funktioniert. Mich würde interessieren, ob das jemand bestätigen kann.[/QUOTE]

Kann ich leider nicht bestätigen. Mal funktionierte es, mal nicht.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Orlando, ist das Dein Ernst...neue Bremsscheiben wegen "abgeblättertem" schwarzen Rand....:cool:

Das ist nicht mehr und nicht weniger als bissel Thermolack (Auspufflack) auf dem Aussenrrand einer rostgehemmten Edelstahlbremssscheibe, also im Grunde nicht mal eine optische Einschränkung.

Ich wäre da einmal mit Scotch-Schmirgelvlies drüber (die GS ist nicht mein ersters Motorrad) und der schwarze Rand ist weg...ganz gleichmäßig. :)

Wenn BMW deswegen Bremsscheiben tauscht, ist denen nicht mehr zu helfen.

Und wegen der ganzen Zipperlein...man kann das alles aufmerksam lesen, man muss es aber nicht.

Ich habe ja schon mal Umfragen dazu angeregt, aber so richtig groß scheint der Leidensdruck nicht zu sein und die Anzahl bekannter Fälle auch nicht übermäßig groß...aber vielleicht irre ich mich da.

Mit 3 Jahren Garantie kann man sich da erst mal drei Jahre ein Bild machen, ob das Möbel taugt oder nicht, danach ist für Vielfahrer oft eh was neues fällig.

Gruß

RunNRG (der auch eine MJ 2020 bekommt)
Hi.....die Bremsscheiben sind zu heiß geworden.
Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich erfahren, das es wohl eine Charge fehlerhafte Bremsscheiben gab die den Temperaturen
nicht gewachsen waren. Die Farbe / Schutzlack ist regelrecht "verbrannt" und blätterte wie Ascheflocken ab.
Die Bremsscheiben wurden bzw. werden nicht von BMW gefertigt sondern sind Zulieferteile.
Die Bremsscheiben wurden beim Händler von einem BMW-Ingenieur begutachtet und dann als mit "sofort" austauschen bewertet.
Teilweise waren die Stege / Bremscheiben auch schon sichtlich verfärbt.....im übrigen kein Fehler von mir und / oder des BMW-Bremssystem. Materialfehler / Bremsscheiben.....das war es. Danach war alles gut...;-)
Im übrigen war ich nicht der einzige...es gab noch einige andere R1200RSen bei denen die vorderen Scheiben getauscht wurden....alles von BMW direkt veranlasst.
Nach dem Statement von dem BMW-Mann war alles innerhalb von 24h abgewickelt.....über Nacht kamen die Teile und am nächsten Werktag hat der Händler alle notwendigen Arbeiten ausgeführt. Hätte ich das jetzt ablehnen sollen? Bestimmt nicht......wer will kann ja "abschleifen".....ich würde das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Nach Rücksprache mit der NL Dortmund ist der Fehler bekannt. Er soll von der Krafstoffpumpe ausgehen und durch ein SW Update, das im Oktober erscheint, behoben werden. Der Fehler trat auch gestern beim Vorführer der NL auf.
Da das Fahrzeug ganz normal läuft, soll ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ein Auslesen des Fehlers habe ich erstmal verschoben bzw. warte bis Oktober. Sollte er nochmals oder häufiger auftreten, soll ich natürlich sofort vorbeikommen.

Mich hat es am Wochenende auch erwischt. Fehler in der Motorsteuerung..
Habe immer V Power 100, Ultimate 102 und zuletzt Super Plus getankt. Nachdem ich sie zweimal aus- und eingeschaltet und den Tank etwas geschüttelt habe, war der Fehler weg :confused: Kilometerstand ~3200
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
@Ridealone.....im ersten Moment sag ich mal....."gut das es nichts gravierendes ist"
Damit kann man ja vorerst leben.....wenn sonst nichts mehr passiert.

Dann kannst du ja weiter schöne Videos in Youtube einstellen....fahren geht ja....;-)

Gruß
 
007Rider

007Rider

Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
28
Modell
R1250GSA
Hallo,
sind eigentlich nur die GS von diesen Fehlermeldungen betroffen oder auch die Adventure? Habe immer nur von der GS gelesen.
Viele Grüße
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
DiE Adventure IST eine GS, da ist motorisch Hardware sowie Software kein Unterschied.
 
Thema:

Fehler Motorsteuerung

Fehler Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld? - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Oben