FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW

Diskutiere FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dein Genöhle bringt noch viel weniger. Du schriebst "Bisher konnte ich mit einem Sena nicht mit BMW per Intercom Funktion kommunizieren. " Dann...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dein Genöhle bringt noch viel weniger.
Du schriebst "Bisher konnte ich mit einem Sena nicht mit BMW per Intercom Funktion kommunizieren. "

Dann geht es wohl nicht, da hast Du Dir die Antwort doch selber gegeben. :rolleyes:
 
G

Gast49319

Gast
Danke, jaaaaa das klingt logisch wenn man da mal drüber nachdenkt. :rotesGesicht_2:
Dann werde ich dies mal so machen.

Warum denn das Fit-for-all mit dem Handy verbunden?
Handy mit TFT und
Fit-for-all mit TFT

aber nicht Fit-for-all mit Handy. Das ist doch doppelt-gemoppelt.
Das TFT ist der Master, das Zentrum, der Verteiler. Nicht die Sklaven untereinander verbinden.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Soderle, das Teil heute in AUT besorgt und mit dem Handy verbunden. Das klappt. Also mit den Kabeln zum Mopped um das System zu koppeln. Die GS findet es auch unter Verbindungen -> Fahrerhelm. Will ich es nun verbinden kommt der Kringel...und es tut sich nichts. Das "Fit for All" lässt sich partout nicht als Fahrerhelm koppeln. Es war dabei auch als Handy mit dem Phone verbunden.
Frage an die alten Hasen: Helm koppeln -> Bezieht sich das ausschliesslich auf die BMW-Helme mit dem bereits integrierten System? Oder die BT Verbindung am Handy zum "Fit for All" killen und dann das koppeln nochmals versuchen via Fahrerhelm?
So langsam drehe ich noch durch; welches System eignet sich denn nun optimal um die Multimedia-Gedöns die ich im TFT habe zu nutzen? Muss es wirklich der BMW-Helm sein? Google erschlägt einen (und auch der Trööt hier im Forum) mit Vorschlägen. :mad:

PS: Lustigerweise erkennt die SENA App das Headset nicht wenn verbunden mit dem Phone (Android 9 & Pixel 2)
...ich weiss nicht, ob es das beim Sena/BMW auch gibt...bei meinem Cardo kann ich über die Cardo App die Priorität verändern ob der Navigator oder direkt das Cardo für die Telefonanrufe zuständig sind.
Falls dies bei Dir nicht geht, dann die BT Verbindung Handy/Fit for All dauerhaft trennen und nur das Headset mit TFT koppeln.
Es gibt meistens Probleme wenn das Handy mehrere Headsets gleichzeitig zur Verfügung hat.
Hast Du noch ein zusätzliches Navi? Dann kannst Du auch dieses als Kommunikationszentrale nutzen... (Headset -> Navi <- Handy) und die anderen Kopplungen löschen
 
G

Gast49319

Gast
Ja, ich probiere es mal im Laufe des Tages aus. Als Navi ist der Navigator6 noch verbunden mit dem Handy via der App Smartphone Link (war aber am gestrigen Abend nicht am Mopped angesteckt).

...ich weiss nicht, ob es das beim Sena/BMW auch gibt...bei meinem Cardo kann ich über die Cardo App die Priorität verändern ob der Navigator oder direkt das Cardo für die Telefonanrufe zuständig sind.
Falls dies bei Dir nicht geht, dann die BT Verbindung Handy/Fit for All dauerhaft trennen und nur das Headset mit TFT koppeln.
Es gibt meistens Probleme wenn das Handy mehrere Headsets gleichzeitig zur Verfügung hat.
Hast Du noch ein zusätzliches Navi? Dann kannst Du auch dieses als Kommunikationszentrale nutzen... (Headset -> Navi <- Handy) und die anderen Kopplungen löschen
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.298
Modell
R 1300 GS
Dein Genöhle bringt noch viel weniger.
Du schriebst "Bisher konnte ich mit einem Sena nicht mit BMW per Intercom Funktion kommunizieren. "

Dann geht es wohl nicht, da hast Du Dir die Antwort doch selber gegeben. :rolleyes:
"bisher" bezieht sich auf vor den Erscheinen des Sena Fit-for-all und nicht auf Sena grundsätzlich - ersthaft jetzt?

Fragestellung bezieht sich darauf, ob Sena mit erscheinen des Fit-for-all eine Anpassung ihrer bestehenden Produkte zur Nutzung mit BMW Intercom vorgenommen hat, oder ob es sich um eine ausschließliche Anpassung für Fit-for-all handelt. Jetzt verständlicher? Da du augenscheinlich nichts zur Lösung beitragen kannst, lass es einfach.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das kann ich alles mit meinem Sena 20s auch.

Hallo Gemeinde,

es gibt im Forum zahlreiche Beiträge zum Thema Kommunikation.

Auch für mich als BMW Neuling und glücklicher Besitzer einer 1250er, stellte sich
Anfang des Jahres die Frage, auf welches K-System ich setze. Meines Wissens nach, unterstützt
lediglich das original BMW System alle Funktionen des Bikes. Ebenso natürlich die Lautstärkeeinstellungen
am Wonderwheel. Ich entschied mich für den Carbon 7 Helm mit Kommunikationseinheit, in Verbindung mit einem iPhone xs. Um es kurz zu machen: das Zusammenspiel ist extrem gut, alles funktioniert tadellos, leider recht teuer

Jetzt, wo die Temperaturen steigen, kam auch meine Frau auf den Geschmack, hinter mir Platz zu nehmen.
Vielleicht geht es ja einigen von Euch ähnlich. Du hast hin und wieder einen Beifahrer- in im Gepäck und möchtest
mit ihm oder ihr kommunizieren, oder auch nicht. Es gab bis dato aber kein System, weder von (Sena, Cardo etc.), dass mit dem Moped und dem BMW Helm zusammenspielt. Es sein denn, Du kaufst einen zweiten Carbon 7 Helm mit Kommunikation und legst weitere 800 Euro auf den Tisch.

Endlich gibt es eine wirklich bezahlbare Lösung, wie ich finde. Seit kurzem lieferbar: Fit-for-all! Wie der Name schon sagt,
passt es in jeden Helm, der Aussparungen für die Kopfhörer hat. Ich habe die 150 Euro Kommunikation in den Schuberth C3 meiner Frau verbaut. Anschließend über das Connectivity als Soziushelm angelegt, letztendlich noch mit meinem Helm gekoppelt und fertig. Was soll ich sagen?! Ich bin total begeistert. Wir können beide die gleiche Musik hören, oder uns sehr komfortabel unterhalten. Weiterhin kann meine Frau Ihr Handy damit koppeln, um bei Bedarf ihre eigene Musik zu hören, oder natürlich auch Anrufe entgegen nehmen. Fazit: tolles Gadget zum Nachrüsten, dass annähernd in jeden Helm passt. Im Lieferumfang ist alles enthalten und in 15-20 Minuten montiert.

Anhang anzeigen 276374

Anhang anzeigen 276372
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.298
Modell
R 1300 GS
Es gab bis dato aber kein System, weder von (Sena, Cardo etc.), dass mit dem Moped und dem BMW Helm zusammenspielt.

"Das kann ich alles mit meinem Sena auch." Dein Sena kann mit dem BMW Intercom zusammenarbeiten???
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es gab bis dato aber kein System, weder von (Sena, Cardo etc.), dass mit dem Moped und dem BMW Helm zusammenspielt.

"Das kann ich alles mit meinem Sena auch." Dein Sena kann mit dem BMW Intercom zusammenarbeiten???
Ich habe mein Sena versuchsweise mit dem TFT gekoppelt. Geht.

Allerdings verwende ich doch lieber den Nav5 oder Nav6 als Schaltzentrale.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.298
Modell
R 1300 GS
ich geb's auf - es geht darum zwischen Sena und einem BMW Headset per Intercom Funktion zu kommunizieren

dass das Sena mit dem TFT kommunizieren kann ist keine neue Erkenntnis
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ich geb's auf - es geht darum zwischen Sena und einem BMW Headset per Intercom Funktion zu kommunizieren

dass das Sena mit dem TFT kommunizieren kann ist keine neue Erkenntnis
Also:
Das BMW Headset kommuniziert mit dem TFT.
Das Sena kommuniziert mit dem TFT.

Kommunikation erfolgt via Bluetooth.

Wieso soll dann die Kommunikation zwischen BMW Headset und Sena nicht möglich sein? Oder baut BMW eine Erkennung im Sinne von "mit dieser Marke mag ich nicht" ein?

Entweder hält sich BMW an das Protokoll, oder eben nicht. Wenn nicht, dann wäre auch keine Kommunikation von Sena-TFT möglich.
 
G

Gast49319

Gast
So, nach diversen zurücksetzten und Verbindungen löschen ist "Fit for All" nun verbunden und die Steuerung mit dem Wheeli funktioniert. Nur die Musikwiedergabe ist etwas leise; aber das ist wohl noch eine Einstellung im Phone mit der Wiedergabelautstärke.
Noch etwas:
- Auf der BMW Service Seite gibbet nix an Handbüchern, habe mal eine Mail an den Service geschrieben
- Es ist ja SMH10R, vergleiche ich das SENA Handbuch sind einige Funktionen nicht vorhanden (wie Radio; aber das wusste ich ja vorher). Z. Bsp. habe ich nur einen Anschluss für die Lautsprecher keine 2 (für L & R) wie beim SENA. Auch ist nicht angeschrieben welcher Lautsprecher L oder R ist. Aber na ja, heute Abend mal in den Helm einbauen und dann testen.

EDIT: Grad gesehen, das eine Kabel vom Lautsprecher ist länger als das andere; dann ist es ja logisch welches L & R ist
Kopf -> Tisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
- Auf der BMW Service Seite gibbet nix an Handbüchern, habe mal eine Mail an den Service geschrieben

Bitte schön! :)

"Über den Gerätemanager können zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. Auf der Website von BMW Motorrad ist der Gerätemanager kostenfrei zum Herunterladen erhältlich.
Über den Gerätemanager kann die aktuellste Firmware auf das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All geladen werden"
 

Anhänge

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Danke, das Ding kann nix mehr als das über €50 günstigere Sena 3-S welches ich seit 2 Jahren verwende.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Außer das es sich ggfs. mit BMW-WCS-2 verbinden läßt.
 
G

Gast49319

Gast
Thx, aber ich habe auf der Service Seite nix gefunden..... . Danke sehr!

Bitte schön! :)

"Über den Gerätemanager können zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. Auf der Website von BMW Motorrad ist der Gerätemanager kostenfrei zum Herunterladen erhältlich.
Über den Gerätemanager kann die aktuellste Firmware auf das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All geladen werden"
 
Thema:

FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW

FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

    Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All

    BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All: Hallo, Laut Beschreibung können beide Systeme, also die BMW eigenen Kommunikationssysteme als auch das Fit-for-All aka Sena, so ziemlich das...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

    Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All

    BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All: Hallo, Laut Beschreibung können beide Systeme, also die BMW eigenen Kommunikationssysteme als auch das Fit-for-All aka Sena, so ziemlich das...
  • Oben