Fragen zur Konfiguration der R1250GS

Diskutiere Fragen zur Konfiguration der R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-ler, ich möchte jetzt doch meine 2014-er LC für die neue 1250-er GS weggeben und habe da einige Fragen: 1. Passen die Variokoffer der...
G

Gast11040

Gast
Hallo GS-ler,

ich möchte jetzt doch meine 2014-er LC für die neue 1250-er GS weggeben und habe da einige Fragen:

1. Passen die Variokoffer der LC an die neue GS (sollte ja gehen da m.E. nur der Motor geändert wurde)
2. Was hat es mit der Sportfederung auf sich? Mir war die LC oft schon zu hart gefedert (habe deshalb auf Wilbers WESA umbauen lassen). Ist die Sportfederung wirklich härter (im Gelände fahre ich nie) ?
20mm mehr Federweg könnten auf schlechtem Asphalt (fahre ich oft) schon nicht schlecht sein....
Ist diese nur für die HP-Variante erhältlich (ich will mir die "Exclusive" kaufen) ?
Ich freue mich schon auf den Schaltnocken-Boxer, da ich mir ein bessere Langsamfahrverhalten wünsche.....
Die Mehrleistung brauche ich nicht.
Schön ist auch, daß man bei BMW verschiedene Ausstattungen abwählen kann (wenn auch die Ausstattungspakete schon
günstig sind (im Vergleich zum Einzelkauf). Ich werde wohl die GS ohne Keyless, Navihalter und ohne Schaltassistent bestellen.

Gruss
Martin
 
I

Ika-GS

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
17
Ort
Hessen / Thüringen
Modell
R1250GS HP / G650XMoto
Das Sportfahrwerk ist das aus der Adventure und ist nur mit der HP möglich.

Aber las dir doch das alte Fahrwerk umbauen wenn es dir so gefällt.
 
G

Gast11040

Gast
Wie ist denn die Federung bei der 1250-er?
Ist die genauso hart wie bei der 1200-er LC?
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Also in den Tests war es beim richtigen angassen eher zu weich, kommt auf dein gewicht an.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ist sie zu hart bist du zu weich....ich bin zu weich....

per tapa...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das Sportfahrwerk für die HP ist mit dem Standard-ESA-Fahrwerk der (schwereren) ADV vergleichbar. In der HP verbaut erwarte ich, dass das Sportfahrwerk im Vergleich zum HP-Standard-ESA-Fahrwerk härter ist, mehr Federweg hat, eine höhere Sitzhöhe und auf dem Seitenständer steiler steht. Für vorwiegend Straßeneinsatz habe ich das Standard-ESA-Fahrwerk bestellt.

Vario-Koffer der 1200er passen an die 1250er, sofern man die Koffervorbereitung (passende Soziusfussrastenträger) mitbestellt.

Gruß - Pendeline
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.160
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die Soziusrasten sind Serie. Es geht um die Exklusive.

Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Und ich dachte, dass die Koffersoziusrasten / Kofferhalter für € 170,- separat bestellt werden oder über das Touringpaket mitgeordert werden. So kann man sich mit dem Blick auf den Konfigurator irren....Sorry.

Gruß - Pendeline
 
D

DIRFRI

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
145
Modell
GS 1250 HP ADV
SA. Das schönste an der GS willst du abwählen ?????

Mach erst mal ne Probefahrt. Bei meiner 1250 funktioniert das ding in jeder Drehzahl hoch und runter.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Und ich dachte, dass die Koffersoziusrasten / Kofferhalter für € 170,- separat bestellt werden oder über das Touringpaket mitgeordert werden. So kann man sich mit dem Blick auf den Konfigurator irren....Sorry.

Gruß - Pendeline
Dem ist auch so. Wenn du das Touringpaket oder die Kofferhalter nicht orderst, hast du Soziusrasten ohne integrierte Variokofferhalter.

Viele Grüße Stephan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf alle Fälle muss man was Aufpreispflichtiges mitbestellen...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Dem Zonko war sie auch noch etwas zu weich - ab ca. 11:30

Was der Zonko in diesem Test zum Fahrwerk erzählt (und der Rest vom Test ist auch nur heisse Luft), ist meiner Meinung nach der pure Schwachsinn weil vollkommen an der GS und den Kunden vorbei. WEr da ein härteres Fahrwerk möchte, sitzt auf dem falschen Motorrad. Genau deswegen gibt es die XR aus gleichem Haus.

Ich habe die HP 1250 seit 3000 Km und ich empfinde das neue ESA ein Ecke Straffer, als das vorherige mit den 3 Stufen. Mag aber auch sein, dass das an den Bridgestone A41 liegt, bei denen man ja von "Eigendämpfung" eher nicht sprechen kann ;)

Also ich wünsche mir die Einstellung "Comfort" zurück. Aber bitte nicht missverstehen, die GS ist immer noch deutlich komfortabler als zbso eine XR

PS: den Zonko finde ich ja super sympathisch, aber seine "Motorrad Tests" empfinde ich grundsätzlich als maximal inhaltslos. Alles taugt ihm und ist "ja eh super". Ansonsten erzählt er wirklich einfach nichts bzw auch mal gerne bisschen Stuss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was der Zonko in diesem Test zum Fahrwerk erzählt (und der Rest vom Test ist auch nur heisse Luft), ist meiner Meinung nach der pure Schwachsinn weil vollkommen an der GS und den Kunden vorbei. WEr da ein härteres Fahrwerk möchte, sitzt auf dem falschen Motorrad. Genau deswegen gibt es die XR aus gleichem Haus.
Aber die Einschränkung macht er doch auch selbst. Ihm würde auch ein strafferes Fahrwerk gefallen, er weiß aber, dass die GS eine Reiseenduro ist und kein ausgesprochenes Sportmotorrad.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
PS: den Zonko finde ich ja super sympathisch, aber seine "Motorrad Tests" empfinde ich grundsätzlich als maximal inhaltslos. Alles taugt ihm und ist "ja eh super". Ansonsten erzählt er wirklich einfach nichts bzw auch mal gerne bisschen Stuss :)
Ich finde diesen Stammler in seiner selbstgefälligen Art noch nicht einmal sympathisch. Vielleicht kann er ja ein Motorrad gut bewegen, aber von Theorie hat dieser Typ keinen blassen Schimmer. Das, in Verbindung mit seinen schlimmen Sprachmängeln (damit ist nicht der österreichische Zungenschlag gemeint!), erklärt dann auch, warum der Mann unfähig ist, seine praktischen Erfahrung verständlich wiederzugeben, geschweige denn zu verstehen, um Empfehlungen abzugeben. Leute wie „Zanko“ halte ich jedenfalls nicht für eine Meinungsreferenz. Da kann mann in diesem Forum bei einigen viel eher diesbzgl Interessantes und Informatives lesen ;)

Zur Sache selbst: selbst bei meiner 13er GS LC fand ich das ESA schon sehr ausgewogen, was die Abstimmung von Federung und Dämpfung anbetrifft (in meinem Fall reiner Straßenbetrieb). Die Federrate genau richtig für mein Gewicht von 110kg (brutto), dh der (bei entsprechender Einstellung „1 Helm + Gepäck“) daraus resultierende Negativfederweg sorgte für einen optimalen Arbeitsbereich der Federung. Die Dämpfungsanpassung dann eingestellt auf Straßenzustände und Geschwindigkeitsbereiche. In der Emilia Romagna wird halt weicher gedämpft, während es beim AB Bolzen eher härter zugeht.
So weit ich weiß, hat BMW die Federraten bei der 1250er GS (vorne wie hinten) nicht verändert, dafür beim ESA der letzten Generation für einen automatisch angepassten Negativfederweg gesorgt und die Dämpfung für den typischen Straßenbetrieb optimiert. Ich selbst hatte die „Comfort“able Dämpfung nur sehr selten benutzt. Mal sehen, wie das alles bei der Neuen funzt. Sicher nicht schlechter als bei der 1200er GS :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
na na na,
Zonko ist Journalist seit Jahrzehnten, wenn jemand das nicht mag ist das halt so...
Du bist zu weit weg um einen Österreicher zu verstehen, nicht böse gemeint.

Liebe Grüße....

Aber zurück zum Ursprung, warum willst du dir gsisbest die erste Baureihe holen,
warte lieber die erste Charge ab,
hast schon bestellt?

Ein Freund wartet bereits jetzt bis Sep. 2019 zu Auslieferung...
never change a running Moped.

LG
Tom
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
na na na,
Zonko ist Journalist seit Jahrzehnten, wenn jemand das nicht mag ist das halt so...
Du bist zu weit weg um einen Österreicher zu verstehen, nicht böse gemeint.
Sorry, was ist das denn für eine - pardon - subtanzlose Argumentation? Nachweisbar (kann jeder selbst sehen!) ist doch:
Für einen „Journalisten“ ist dieser Mann schon mal überhaupt nicht hinreichend der deutschen Sprache mächtig. Dabei geht es gar nicht (wie Du unterstellst) um seinen stammelnd vorgetragenen österreichischen Schmäh, sondern schlicht und einfach um Ausdrucksweise, Grammatik, Vokabelreichtum etc. im Zusammenhang mit dem Thema Motorrad Test.
Und, für einen „Fachjournalisten“ ist dieser Mann (imho!) technisch viel zu inkompetent. Redet wirr von seinen Gefühlen, zieht dabei an seiner albernen Pfeife und bleibt in seinen Aussagen immer im Ungefähren, jedenfalls bar jeglicher Präzision und Technikkenntnis.

Du hast recht, bei der Bewertung von Motorradtestern kommt es nicht in erster Linie darauf an, ob man den Tester persönlich mag oder nicht. Wer aber über seine eigenen - pardon - dämlichen Witzchen so peinlich debil lacht wie „Zonko“ (solch’ ein Nickname wird in seiner infantilen Kreativität nur noch getoppt von „K.OT“, der aber wenigstens ein Nice Guy ist), strahlt weder Souverenität noch Ernsthaftigkeit aus. Auch richtig ist, dass man solche Leute ja nicht anschauen muss. Aber jeder, der - wie hier geschehen - solche Möchtegern-Journalisten zitiert, darf bitte nicht böse sein, wenn man seine Meinung zu solchen imho fragwürdigen Referenzen kundtut ;)

Aber ich will gar nicht negativ sein und gern jemanden anführen, der mir aus dem „1000PS“-Team gefällt: „Nasty Nils“ (so glaub‘ ich, heißt er - auch kein wirklich funny nickname) finde ich nicht nur sympathisch in seiner Art des Vortrags, sondern halte ihn auch für einen fähigen Fahrer und guten, faktenorientierten Erklärer. Meine Daumen hoch für ihn.

sorry für OT und nun gerne zurück zum Thema...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ja mei,
ist halt so...
zurück zum Thema....wie gesagt ich würde keine erste Baureihe mehr kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zur Konfiguration der R1250GS

Fragen zur Konfiguration der R1250GS - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS

    Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten und bitte Euch etwas Licht ins...
  • Fragen zur Konfiguration einer GS

    Fragen zur Konfiguration einer GS: Hallo allerseits! Ich trage mich mit dem Gedanken eine GS zu bestellen und bin mir bei einigen Punkten nicht sicher ob ich das möchte oder nicht...
  • Fragen zur Konfiguration einer GS - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS

    Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten und bitte Euch etwas Licht ins...
  • Fragen zur Konfiguration einer GS

    Fragen zur Konfiguration einer GS: Hallo allerseits! Ich trage mich mit dem Gedanken eine GS zu bestellen und bin mir bei einigen Punkten nicht sicher ob ich das möchte oder nicht...
  • Oben