Funktion der Ölstandsanzeige

Diskutiere Funktion der Ölstandsanzeige im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; du hast dich hoffentlich mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse dafür bedankt! Wenn so ein Teil am Moped ist, hat es zu funktionieren. Punkt.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.697
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir hat der freundliche geraten nur auf Schauglas zu schauen ;-) Zitat: ist genauer und schneller
du hast dich hoffentlich mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse dafür bedankt!

Wenn so ein Teil am Moped ist, hat es zu funktionieren. Punkt.
 
Linksfahrer

Linksfahrer

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
61
Ort
Harz
Modell
R1250GS adv. HP
Hallo,

grds. ist die Aussage des Freundlichen ja nicht verkehrt.....ich habe für das Öl und die Bremssflüssigkeit visuelle Kontrolleinrichtungen die ich verdammt nochmal vor der 1. Fahrt am Tag zu kontrollieren habe (genauso wie die Beläge u. die Reifen); damit weiß ich schon einmal das zumindest vor Fahrtantritt alles ok ist.

Während der Fahrt das Öl zu checken wird dann schwer, da es bekanntermaßen lange braucht um wieder im Schauglasbereich zu sein...
daher die Anzeige...

ich selbst hatte sie nur einmal grün....anschließend auch nicht mehr... da hatte ich aber Temperaturen von 10°+ und bin knapp 1Stdunde gefahren und als ich dann stand um zu checken lief sogar der Lüfter an...

ich vermute das es etwas mit der Temp des Öls zu tun hat ...welcher Motor schafft schon Temperaturen von mehr als 80° bei Außentemp. von 0-5/8 (so wie sie im Moment sind)...

Natürlich werde auch ich es beobachten und ggf. reklamieren aber im Moment schiebe ich es halt auf zu geringe Motor(öl)temperatur

Grüße LF
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Sicher nur ein Softwarefehler im LCD Display, denn bei den 1200er ohne LCD funktioniert die Anzeige (Ok) ja auch, zumindest bei meiner. Ob ich nun den Status für die Anzeige von OK an das Kombiinstrument oder den Status für grün/weiß/rot schicke ist Arbeit für den Programmierer, der hat dann wohl gepfuscht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.675
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei der 1200er mit TFT funktionierte das auch.
Wenn das mal nicht was mit dem tollen neuen Ölansauggewicht zu tun hat... :)
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Glaube ich nicht(an Pfusch)
Bei meinen Bruder geht das einwandfrei, immer Ok
Bei mir nur weiße Striche
Mir ist es aber Wurscht, da Schauglas.
Extra zum Freundlichen werde ich nicht fahren.
Da Garantie, und wenn der Motor was hat, NEUEN EINBAUEN, fertig
Gruß
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hi
Glaube ich nicht(an Pfusch)
Bei meinen Bruder geht das einwandfrei, immer Ok
Bei mir nur weiße Striche
Mir ist es aber Wurscht, da Schauglas.
Extra zum Freundlichen werde ich nicht fahren.
Da Garantie, und wenn der Motor was hat, NEUEN EINBAUEN, fertig
Gruß
Bin völlig bei Dir, aber mindestens die Diskussionen hast Du trotzdem.
Letztlich nervt der ganze elektronische und softwaretechnische Schnickschnack doch nur, wenn kein Verlass darauf ist!
 
T

Thomas65

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
22
Ort
Deutschland / Spanien
Modell
Heritage Softail Classic, Ducati Monster 900 S, BMW R1250GS Exclusive
Hallo,
jeweils im Stand, Leerlauf (laufender Motor ohne Gang), keine Bremsen betätigt und auf gerader Fläche
nach 20 km Fahrt -> 3 weiße Striche
nach 30 km Fahrt -> 3 weiße Striche
nach 41 km Fahrt -> O.K. in Grün
da ich aber Old School bin schau ich doch lieber regelmäßig auf das Schauglas und freu mich wie Bolle wenn ich
das braune Gold sehe :cool:
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Bei der 1200er mit TFT funktionierte das auch.
Wenn das mal nicht was mit dem tollen neuen Ölansauggewicht zu tun hat... :)
So richtig funktioniert das bei meiner Rallye auch nicht. Öfter mal Fehlalarme, obwohl locker halb voll laut Schauglas.
Mein Freundlicher hat Ende November den Ölsensor getauscht, macht mir aber wenig Hoffnung, dass es sich bessert. Man soll einfach noch mehr Öl einfüllen, was er auch (in Grenzen) gemacht hat. Dumm nur, dass man nicht ganz voll machen darf, weil sonst die Schaltung wieder zickt.....
Kaum zu glauben, das über ein €20k Motorrad schreiben zu müssen...
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hallo,
jeweils im Stand, Leerlauf (laufender Motor ohne Gang), keine Bremsen betätigt und auf gerader Fläche
nach 20 km Fahrt -> 3 weiße Striche
nach 30 km Fahrt -> 3 weiße Striche
nach 41 km Fahrt -> O.K. in Grün
da ich aber Old School bin schau ich doch lieber regelmäßig auf das Schauglas und freu mich wie Bolle wenn ich
das braune Gold sehe :cool:
… und demnächst kommt so an Centfuchser, der spart des Schauglas ein! So erlebt an meinem Q5 mit dem Ölstab!?!
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
… und demnächst kommt so an Centfuchser, der spart des Schauglas ein! So erlebt an meinem Q5 mit dem Ölstab!?!
Das ist beim A4 schon seit jahren so. Der offizielle Grund für den fehlenden Ölstab ist wohl, dass sich der stolze Audi-Besitzer die Finger nicht schmutzig machen muss und keine Centfuchserei. Die kleineren/günstigeren Audi haben noch immer einen Messstab. Das Schauglas beim Boxer wird's sicher auch in Zukunft geben.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Hallo,
jeweils im Stand, Leerlauf (laufender Motor ohne Gang), keine Bremsen betätigt und auf gerader Fläche
nach 20 km Fahrt -> 3 weiße Striche
nach 30 km Fahrt -> 3 weiße Striche
nach 41 km Fahrt -> O.K. in Grün
da ich aber Old School bin schau ich doch lieber regelmäßig auf das Schauglas und freu mich wie Bolle wenn ich
das braune Gold sehe :cool:
Ich finde ja auch, dass man sich ab und zu ruhig mal vor dem Boxermotor verneigen sollte. :cool:

Ich fahre seit 20 Jahre GS und das Thema Ölstandkontrolle gabs damals auch schon. Auch über das Schauglas ist die Kontrolle des Ölstand nicht immer eine exakte Sache.

Das mit dem Sensor für den Ölstand ist so eine Sache. Meine Lufti Bj. 2011 hatte sowas auch schon. Nur hat dort der Bordcomputer schon mal nicht das Bedürfnis vermittelt, dass man ständig den Ölstand über den BC prüfen müsste. Wenn sich der Sensor dann doch mal gemeldet hat, weil (angeblich) der Ölstand auf Minimum ist, dann kontrolliert man eh nochmal am Schauglas, bevor man Öl nachfüllt.
 
G

Gast49319

Gast
So,
heute nochmal getestet. Im Stand gewartet; nach ca. 2 Min kam "Alles OK".
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn der Lüfter anläuft sobald man den Motor abstellt ist das -grad' bei tiefen Temperaturen- normal.
Auch ich hab' mich darüber gewundert (beim PKW). Fährt man, dann wird der Kühler von kalter Luft durchströmt, das "Medium" wird gut gekühlt. Hält man an (macht den Motor aus), fehlt die kalte Strömung und der Kühler verlangt nach Luftstrom. Folglich röhrt der Lüfter los.
Im Sommer ist das Thermostat weiter offen, das Medium strömt stärker/besser durch den Kühler und die warme Luft kühlt schlechter. Stellt man jetzt den Motor ab ist das "Gefälle" gar nicht so gross und der Lüfter läuft kürzer oder gar nicht.

Der Ölpegel muss irgendwie erfasst werden.
Macht man es mit einem Schauglas visuell,
dann hat da im Ruihezustand ein gewisser Pegel zu sein. Schmeisst man den Motor an wird das Öl im Kreis gepumpt und, ganz logisch, sinkt der sichtbare Pegel. Schliesslich ist ein Teil des Öls "über ihm im Motor "unterwegs".
Stellt man ab, muss man warten biss alles wieder in die Wanne zurückgelaufen ist.
Dazu gibt es dann die Eigenart, dass sich Öl dehnt wenn es warm ist, also scheinbar "mehr" wird. Das macht von "extrem kalt" bis "richtig heiss" ~ 0,2 l aus (falls ich mich nicht verrechnet habe).

Macht man es mit einem Geber, egal ob mit Schwimmer, kapazitiv oder sonst wie,
ist dessen einzig logische Position in der Ölwanne. Überall sonst im Motor ist das Öl entweder da oder nicht da (ziemlich digitale Angelegenheit).
Die technische Gegebenheit, dass der Pegel absinkt sobald der Motor startet bleibt.
Folglich kann der Geber nur irgendeinen Wert erfassen den man nie "richtig" anzeigen kann. Im Stand wäre die Anzeige vermutlich "zu viel" oder, dann im Betrieb "zu wenig".
Als Elektroniker könnte ich natürlich interpretieren: "wenn Pegel bei "Motor aus" = "x", dann zeige ich den abgesunkenen Pegel "y" bei laufendem Motor einfach als "x" an und interpretiere stillschweigend die Differenz als "im Motor unterwegs". Weiterhin berücksichtige ich die Öltemperatur und korrigiere -temperaturabhängig- die Pegelanzeige zusätzlich. Die Differenz kann ich mir merken und beim nächsten Mal ohne Zeitverzug anzeigen.
Much noise about nothing, programmtechnisch interessant, zusätzliche Info für's Mäusekino, aber für mich ohne Mehrwert.

Ähnliches paasiert bereits beim RDC. Hier wird für die "korrekte" Anzeige eine Temperatur berücksichtigt. Kein Tankstellengerät kann das und kein Reifenhersteller gibt für das BMW-Gimmik Vergleichswerte heraus. Folglich kann man herrlich über die Anzeigedifferenz von Bordgerät (wie genau ist dieses eigentlich sein?? Darf ja nix kosten!) und Tanke diskutieren.
Dabei gehe ich davon aus, dass 95% der Fahrer (wir alle gehören natürlich zu den restlichen 5%) 0,3 bar Differenz gar nicht bemerken. Dazu sind Einige mit zu höhen Drücken unterwegs (nein, Du gehörst nicht dazu). Das führt zu einem messerscharfen Einlenkverhalten und ist toll. Leider ist dann die reifeneigene Dämpfung nicht mehr so gegeben wie sich das der Hersteller dachte und auch die Reifenhaftung wird ein bisschen schlecht weil das Ding ja nicht mehr (etwas) in sich federt sondern einfach nur hüpft und sich auch weniger Fläche mit dem Untergrund "verzahnt" (mikrogrip; hat nix mit Reibung zu tun).
Früher, weiss ich als Ewiggestriger, hat man im Idealfall die Parameter seines Moppeds vor der Fahrt geprüft und hatte dann Spass.
Den Parameter Reifendruck prüfte ich beim Tanken und wenn dann 5x das Gleiche auf der Uhr steht prüfte ich eben nur jedes 5-te Tanken. Hatte ich einen Platten, so musste ich damit eben "4x tanken" bevor ich es bemerkte :-).

Technisch dürfte es auch kein grosses Problem sein die Parameter vor dem Start auszulesen und über eine App mit dem Mobilfon abzufragen.
Mit den Daten aus Neigungssensor, Bremsverzögerung und Beschleunigung, alles betrachtet über das Zeitprofil, kann ausgewertet werden welche Art von Strasse bei welcher Fahrweise bevorzugt wird (zur Not bewertet man die Navidaten). Auch Federweg und Dämpfungsrate/-geschwindigkeit können einbezogen werden.
Danach erfolgt eine Abschätzung des zu empfehlenden Reifendrucks bei dem natürlich der Wetterbericht und ein wählbarer persönlicher Korrekturfaktor berücksichtig wird.
Dann noch das Mopped umrüsten damit man nicht absteigen braucht um den Reifendruck anzupassen. Ist nix Neues, hat jeder zweite MilitärLKW.

Also alles bereits am Frühstückstisch vorzubereiten.
Einfach auf „äknolledschd“ tippen, das Mopped ist fahrfertig und startet sobald ich die Garage betrete (oder schreit „das Öl kann ich nicht selber nachfüllen Du Hirni!“).

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Ich bekomm die Anzeige auch nicht zum "grün leuchten" - egal, Schauglas sagt die Wahrheit :o
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.675
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Warum hat das bloß bei der 1200er funktioniert und jetzt bei so vielen nicht mehr...?
 
G

Gast49319

Gast
Warum hat das bloß bei der 1200er funktioniert und jetzt bei so vielen nicht mehr...?
Gute Frage; aber die 1250 ist meine erste BMW. Aber am nächsten Dienstag habe ich die 1000 KM Kontrolle. Ich frag mal unverfänglich nach.
Wie gesagt; gestern nochmals nachgestellt: Motor warm (1 1/2 Std. gefahren). Waagerecht auf Parkplatz gestanden; Ständer drin, "N" drin und nix gemacht. Nix am Gas gespielt oder an den Bremsen. Es ging wirklich gefühlte 2 Minuten bis die Anzeige wechselte auf "GRÜN ALLES OK". Wie im Trööt mehrmals geschrieben: Die Anzeige funktioniert nicht während des fahrens oder direkt nach dem halten. Einfach warten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.675
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei der 1200er reichte ein Ampelstop, wenn der Motor warm war. So muss das sein.
Denn ganz ehrlich: Wer steht schon freiwillig 10 Minuten mit laufendem Motor in der Gegend rum? :)

Na wirst ja sehen, was der Service sagt.

Es ist ja auch eine neue Software für die 1250 draußen. Was genau, keine Ahnung.
Aber wohl zu erkennen an der größeren Anzeige für die Griffheizungsstufe.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
bei der 1200'er gab es doch immer wieder probleme mit falschmeldungen wegen ölmangel...
vlt. wurde die anzeige jetzt etwas träger programmiert...

per Tapa
 
G

Gast49319

Gast
Bei der 1200er reichte ein Ampelstop, wenn der Motor warm war. So muss das sein.
Denn ganz ehrlich: Wer steht schon freiwillig 10 Minuten mit laufendem Motor in der Gegend rum? :)

Na wirst ja sehen, was der Service sagt.

Es ist ja auch eine neue Software für die 1250 draußen. Was genau, keine Ahnung.
Aber wohl zu erkennen an der größeren Anzeige für die Griffheizungsstufe.
Ja, ich frage mal nach; auch wg. Softwareupdate. Dann vorher mal schauen welche Version installiert ist bis dato.
Griffheizung? Du meinst den Grill? Selbst auf Stufe 1 muss ich nach ca. 5 Minuten abschalten (bei 8° gestern); mir persönlich zu warm. Aber jeder empfindet da ja anders und hat ein anderes Empfinden und auch Handschuhe. Aber des ist jetzt OT
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ja, ich frage mal nach; auch wg. Softwareupdate. Dann vorher mal schauen welche Version installiert ist bis dato.
Griffheizung? Du meinst den Grill? Selbst auf Stufe 1 muss ich nach ca. 5 Minuten abschalten (bei 8° gestern); mir persönlich zu warm. Aber jeder empfindet da ja anders und hat ein anderes Empfinden und auch Handschuhe. Aber des ist jetzt OT
nein sehe ich nicht so das dies OT ist. das hängt nämlich alles mit der inst. software zusammen. mir geht die griffheizung auch auf den senkel. auf stufe 1 kannst du nach 3 minuten spiegeleier auf den dingern zubereiten. das war bei meiner 1200er LC aus 2013 und allen anderen GS'n die kein TFT hatten auch fast perfekt. ab den modellen mit TFT gibt es dieses heizgriffproblem. auch bei den 1200ern. habe gerade wieder so einen kandidaten in der garage stehen, weil meine 1250 bei der inspektion ist. bin eh einmal gespannt welche bananensoftware ich nun aufgespielt bekomme. vermutlich sind drei fehler mit der neuen software beseitigt, aber dafür fünf neue dazu gekommen.
 
Thema:

Funktion der Ölstandsanzeige

Funktion der Ölstandsanzeige - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft

    Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft: Verkaufe neues Carpuride w702 BMW Display. Habe mich zwischen Bestellung und Lieferung doch für den BMW Navigator entschieden. 250€ inklusive...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft

    Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft: Verkaufe neues Carpuride w702 BMW Display. Habe mich zwischen Bestellung und Lieferung doch für den BMW Navigator entschieden. 250€ inklusive...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • Oben